Schamanische Heilkräuter

Nun, erstens denke ich nicht, dass Jeder sich Heilkräuterwissen aneignen kann, nur weil er des Lesens mächtig ist, es gehört auch ein praktizieren dazu, ein Lernen, ein Ausprobieren, wie was wirkt, in welchen Zusammensetzungen, in welchen Mengen, das alles ist ungeheuer wichtig, das kann man sich schwer "anlesen", sondern man muss es probieren, dazu kommen noch die Arten der Zubereitung, wie man die Kräuter am besten verwendet, wie sie am effektivsten wirken, ob sie zur Trocknung geeignet sind, wieviel an Wirkkraft sie durch welchen Prozess verlieren / oder gewinnen etc. Das ist wie alles andere auch ein Lernprozess, ein Weg, der nie zu Ende geht, weil dieses Gebiet so dermaßen umfangreich ist, dass es immer was neues zu entdecken gibt.

Viele lesen ein Buch und gehen dann in eine Apotheke und kaufen sich dort die fertig getrockneten Pflanzen, so sehe ich das, und denen fehlt der direkte Umgang mit der Pflanze. Und genau das macht für mich den Unterschied aus.

Zur etwas anderen Anschauung hätte ich da ein Beispiel: Kennst Du Bauchsteine?
Also: Du suchst Dir einen Bauchstein, an einem Fluss oder irgendwo in der Natur, dieser Stein muss Dich "ansprechen", dann ist es Dein Bauchstein. Wenn Du ihn gefunden hast wäscht Du ihn, dann ziehst Du eine "Kräuter-/Pflanzenkarte", dieses Kraut ist dann für Dich das richtige, dann nimmst Du etwas von diesem Kraut , gibst es in ein Glas mit Öl, das erwärmst Du am Feuer und rührst um gleichmäßig und immer mit einer positiven Intention. Dann reibst Du diesen Stein mit dem Öl ein.
Wenn Du Deine Tage hast, mit den dazugehörigen Bauchschmerzen, kannst Du Dir den Stein auf den Bauch legen und Du wirst merken, dass der Stein positiv "wirkt".
Das war jetzt ein Beispiel für meinen - ich will nicht schamanisch sagen - aber etwas anderen Umgang mit Pflanzen.

Ich sehe deinen Umgang bereits als schamanisch an, jeder kann da unterschiedliche Definitionen haben.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben