schamanentrommel

BlueJay

Aktives Mitglied
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
2.812
wer von euch hat eine trommel?
um welche art von trommel handelt es sich?
welche geschichte hat deine trommel?
 
Werbung:
ich nicht aber ich hätte gerne eine Flöte, da muss ich aber warten bis ich sie finde. :)

Könnte noch lange dauern.


lg
 
Hallo Bluejay,

ich arbeite seit Jahren mit einer nepalischen, doppelseitig bespannten Rahmentrommel mit einem Geisterdolch als Griff. Genannt Dyjangro oder Dengguru. Ist die übliche Schamanentrommel im Himalaya - ausser bei den Magyar.

Meine Trommel sprach mich gleich am Anfang meiner Ausbildung in Nepal an. Sie ist wie traditonell üblich aus 12 verschiedenen Materalien angefertigt und hat zwei Trommelhäute aus Ziegenfell die verschieden klingen.

HG Siegmund
 
siegmund, ich kenne diese trommeln
einen riesen vorteil gegenüber rahmen-
tommeln haben sie, bei feuchtigkeit
funktionieren sie immer noch, wenn die
anderen schon lange nur noch plop machen

wie lange warst du in nepal? meine 4 monate
werden mir immer unvergessen bleiben
 
Hallo Bluejay,

ich war 2006 für 2 Monate dort. Könnte es sein, dass du ebenfalls mit Mohan Rai zu tun hattest ?? Oder wo warst du genau ?


HG Siegmund
 
2001 war für mich der buddhismus im vordergrund,
aber nepal war auch für mich eine selbstfindung,
hab dort in klöstern und mit familien gelebt und
für 3 wochen war ich bei einem schamanen namens
gyalsen in den bergen, irgendwo zwischen kathmandu
und ama dablam. eigentlich hätte es nur eine woche
sein sollen, aber mein sherpa (in dessen familie ich
die meiste zeit wohnte) hat mich auf dem rückweg
vergessen abzuholen
in diesen 3 wochen habe ich sehr viel altes wissen
wieder finden können...
 
hallo miteinander!

bin auf der suche nach einer anleitung zum eigenständigen trommelbau, da ich dies auf meiner letzen reise sozusagen als aufgabe mitbekommen habe, nur find ich im ganzen netz kein buch oder eine gute anleitung dazu. oder ist es wirklich nur möglich eine rahmentrommel in einem kurs zu bauen!?

sagt mir bitte bescheid, wenn ihr irgendeine anleitung kennt...

licht und liebe

serapisbey
 
Hallo serapisbey,

schau mal hier bei : seelenfluegel. net/schamanentrommel.html

(ohne leerzeichen eingeben, der link lies sich leider nicht einfügen :confused:)

Viel Spaß beim "basteln"

Und noch was zum anhören, Attila Heffner mein persönlicher Trommelfavorit ;-)




Gruß
Elvira
 
wer von euch hat eine trommel?
um welche art von trommel handelt es sich?
welche geschichte hat deine trommel?

selbstverständlich hab ich eine trommel.
ich habe sie mit hilfe selbst gemacht und auch bemalt. doch meine trommel braucht derzeit einen neuen anstrich quasi und im traum haben meine verbündeten gesagt, was sie in zukunft auf meiner trommel sehen wollen und das werde ich demnächst raufmalen.
ach ja und natürlich hab ich auch noch eine djembee zu hause, mit der ich gerne am lagerfeuer trommle, doch das ist nicht unbedingt ein schamanisches instrument.

ansonsten hab ich noch eine rassel zur schamanischen arbeit.
 
Werbung:
meine trommel hab ich zwar nicht selber gebaut, sie wurde in holland
von einem schamanen gemacht, aber sie wurde für mich ausgesucht
und wir haben uns unter vielen trommeln gefunden...

seit ein paar wochen ist sie auch noch bemalt und so wie sie aussieht
klingt sie auch
026.png
 
Zurück
Oben