Schamanentrommel bauen

maryan

Mitglied
Registriert
4. September 2003
Beiträge
30
Ort
wien
Liebe Leute, kennt Ihr vielleicht einen guten Kurs, wo ich meine eigene schamanische Trommel bauen kann ? Wo ich sowohl den Körper der Trommel selber mache (also aushölen, Baumstamm aussuchen etc...), und auch meine Trommel einweihe etc... ? Bis jetzt sind es immer nur so Miniworkshops gewesen die ich gefunden habe...
Ich bin für jden Link und Tip dankbar :)
Lg,
Maryan
 
Werbung:
Hier
Agnes Kressin
www.schamanische-instrumente.de
superklasse Schamenenlady.
und hat neben selbergebauten Trommeln und mehr..
Deedoos
aus Eucalyptusholz von Termiten durchgehöhlt.
Hatte kurz die Ehre mit dem Ditscherieduuuu
zu spielen, mit Agnes
und Schamanenfrau als TrommlerInnen

Gruss
die Wildgans aus Sankt Petersburg
 
maryan schrieb:
Liebe Leute, kennt Ihr vielleicht einen guten Kurs, wo ich meine eigene schamanische Trommel bauen kann ? Wo ich sowohl den Körper der Trommel selber mache (also aushölen, Baumstamm aussuchen etc...), und auch meine Trommel einweihe etc... ? Bis jetzt sind es immer nur so Miniworkshops gewesen die ich gefunden habe...
Ich bin für jden Link und Tip dankbar :)
Lg,
Maryan

Vorerst mal hallo !
Du kannst für den Trommelbau Baumscheiben verwenden (musst Du dann aushöhlen und den Rahmen aussen bearbeiten) und mit Ziegenhaut bespannen.
Weitere Möglichkeit wäre Weichholz nass machen und dann sachte biegen,Enden fixieren und dann bespannen.
Etwas Werkzeug ist da nat. sehr hilfreich.
Früher wurde zum Aushöhlen eine sogen. "Hohldechsel" verwendet (ist ein Spezialwerkzeug,das man/frau noch gelegentl. auf dem Flohmarkt findet).
Aber in der heutigen Zeit ist modernes Werkzeug sicher auch zulässig !?

L.G.
 
ja guck mal unter

www.*****************

christian findest du auch immer wieder hier im forum und er macht seminare in österreich, deutschland und glaub ich in der schweiz, wo du jembees und schamanentrommel bau seminare machen kannst.

er hat auf seiner homepage sicher schon termine stehn.
 
susato schrieb:
Vorerst mal hallo !
Du kannst für den Trommelbau Baumscheiben verwenden (musst Du dann aushöhlen und den Rahmen aussen bearbeiten) und mit Ziegenhaut bespannen.
Weitere Möglichkeit wäre Weichholz nass machen und dann sachte biegen,Enden fixieren und dann bespannen.
Etwas Werkzeug ist da nat. sehr hilfreich.
Früher wurde zum Aushöhlen eine sogen. "Hohldechsel" verwendet (ist ein Spezialwerkzeug,das man/frau noch gelegentl. auf dem Flohmarkt findet).
Aber in der heutigen Zeit ist modernes Werkzeug sicher auch zulässig !?

L.G.


Hallo,

ich würde aber empfehlen Hirsch Haut oder Reh Haut zu benutzen.
Dadurch wird der Klang tiefer und man kann ihn richtig spüren.

ich hab mir auch schon eine selber gemacht. Hab auch einen anleitung geschrieben. ist zwar nicht das beste deutsch und hat bestimmt zig rechtschreibfehler aber die kannste haben wenn du willst.

mfg

makaha
 
Hallo Makaha,

ich wäre begeistert, wenn Du mir diese Anleitung lieberweise auch zukommen lassen würdest....! Würdest Du? *plinker plinker*

Schöne Grüße von Aine
 
Hallo Aine,

liebend gerne kannst du die Anleitung haben. Deshalb hab ich sie ja geschrieben. Nur muss ich dich bitte über Gramatische fehler hinweg zu sehen.

Ich sollte auch deine eMail-Adresse habe, dann schick ich dir die Aanleiteung, ein paar bilder meiner Trommel und eine Mp3-Datei damit du ungefähr weist wie sie klingen muss.

mfg

makaha
 
Vorerst, Hallo an ALLE :blume:

Mich würde ein Trommelkurs interessieren, leider hab ich unter dem Link
Seelenflügel, nur Kurse in Deutschland gefunden. Weiß jemand von euch
wer in Österreich Kurse veranstaltet, wenn möglich in Oberösterreich ????

Vielen Dank !!:danke:
arabelle
 
Werbung:
Hallo Arabelle, im sterischen Salzkammergut, Bad Aussee findet regelmäßig ein Kurs statt. Er ist aber ziemlich teuer. Ansonsten hätte ich ihn auch sehr gern besucht. Es gibt sogar dort ein eigens Zentrum fürs schamanische Trommeln. Habe dies in einem Prospekt beim Billa ( sehr einfallsreich) gesehen. Mehr weiß ich nicht, aber am Besten du fragst direkt bei der homepage von Bad Aussee ( Kurverwaltung anrufen), oder www.ausseerland.at Liebe Grüße von Bergfee
 
Zurück
Oben