Schamanenflöte Bauanleitung?

Anouka

Neues Mitglied
Registriert
26. April 2009
Beiträge
15
Hi,

ich suche schon sehr lange nach einer anständigen Bauanleitung für sogenannte Schamanenflöten (aus den Traditionen der Ureinwohner Nordamerikas). Die Tonerzeugung bei diesen Flöten funktioniert mit einem außenliegenden Luftstrom. Weiß jemand von euch, wie man das genau konstruiert bzw. hat es jemand schon versucht und hat Tips für mich?

Danke!
 
Werbung:
ich denke mal, du wirst mehr glück haben, da was zu finden, wenn du in bereichen recherchierst, wo es um kulturelle spezifika der american native geht.
hilfreich wäre natürlich, wenn du wüßtest, welches volk diese flöten verwendet hat. bei allein an die 500 verschiedenen völker mit unterschiedlichen kulturen in nordamerika suchst du sonst wohl lange.
solange du den suchbegriff auf "schamanische flöte bei ureinwohnern nordamerikas" beläßt, wird nicht soviel rauskommen, da dies impliziert, dass alle "schamanen" aller völker diese nutzten.
musikinstrumente wurden und werden aber sehr unterschiedlich hergestellt und verwendet.
so wie die kachinas(keine musikinstrumente) aussschließlich bei den hopi zu finden sind, kann diese art der flöte möglicherweise auch nur bei einem volk vorkommen oder eben auch nur bei einem volk für rituelle dinge verwendet werden. und da jetzt zu wissen ob es bei den irokesen, den arapaho, den kiowa, den tlingit, den chipewyan, den mandan, den hopi, den micmac, etc. etc. etc. ist, ist da schon recht hilfreich um was zu finden.

lucia
 
Hi,

ich suche schon sehr lange nach einer anständigen Bauanleitung für sogenannte Schamanenflöten (aus den Traditionen der Ureinwohner Nordamerikas). Die Tonerzeugung bei diesen Flöten funktioniert mit einem außenliegenden Luftstrom. Weiß jemand von euch, wie man das genau konstruiert bzw. hat es jemand schon versucht und hat Tips für mich?

Danke!

hm, in Nepal gibt es solche auch.

Sowas selbst zu bauen wäre schön aber irgendwie bezweifle dass es so leicht ist... :D

http://www.seven-arrows.de/catalog/product_info.php?products_id=1776


aber kaufen würde ich mir sowas auch nicht. :zauberer1


lg
 
@ Blue Jay:
@krux:
Vielen Dank für Eure Tipps, ist wirklich sehr brauchbar. Macht mich sehr glücklich, dass ich das jetzt gefunden hab. SUPER!!! Werde mich gleich ans bauen machen.
 
Werbung:
Hallo
@Blue Jay - genau die Anleitung meinte ich, fand sie aber auf die Schnelle nicht mehr, denke die werd ich auch mal versuchen. Nur das Holz muss ne Weile lagern vorm Bau. Also früh anfangen.
@Anouka: viel Spaß beim Bauen :)

Gruss
Krux
 
Zurück
Oben