Schamanenausbildungen

da man nicht weiß, woher du bist bzw. auf welche kultur du dich beziehst, ist das keine klare aussage.
also deshalb nochmal meine frage... in welcher kultur ist das so, wie du das weiter oben beschrieben hast?

:)

Er kommt glaub ich aus der Schweiz. Also anscheinend müssen eidgenössische Schamanen einen Schwur leisten, sonst gehen sie hopps. Da es hier ja um Ausbildung geht, hat es vielleicht sogar offiziellen Charakter, ich weiß ja nicht wie die in der Schweiz so drauf sind :D .

Ich bleib dabei, daß es vermutlich keine seriöse "Ausbildung" in diesem Sinne gibt. Es gibt die FSS, die ein gewisses Konzept an Seminarausbildungen hat, aber die FSS ist inzwischen teilweise sehr umstritten was die Inhalte und die Betreuung angeht. Dann gibt es Leute, die schamanisieren können und gelegentlich Seminare oder seminarähnliche Kurzkurse abhalten (Einige der hier erwähnten Beispiele wie die Trafo-Leute finde ich auch gut, *nur mal so einwerf*) und das wärs dann.

Das ist keine Ausbildung. Da lernt man Reisen, wird bestenfalls dabei betreut und wird bestenfalls darauf hingewiesen daß es Mindfuck gibt. Das wars dann.

Das nur, weil ich vor einiger Zeit zwei mittelalten Damen zuhören musste, von denen die eine erklärte, sie sei ausgebildete Schamanin (nach dem FSS-Basiskurs) :thumbup:

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Es gibt einen Ehrenkodex und einen Schwur, die Schamanen leisten müssen, bevor sie als Schamanen anerkannt werden.
Brechen sie diesen Schwur, müssen sie sterben.
Anbieter ohne die Forderung eines Schwures müsste ich überdenken.

Wass die FSS anbelangt. Sie bietet - gemäss ihren Aussagen - dass sie einen gefahrenfreien Zugang in ihrem Basis-Kurs anbietet.
Gruss

Hallo Nasruddin,
Wie schaffst Du das, hier die gute Laune zu behalten und unermüdlich gutmütig zu antworten?

Die FSS ist für Österreich sicher das kleiner Übel, wenn man sich betrachtet, was sich so auf dem Markt tummelt. Im Norden sieht das schonn ganz anders aus, da würde ich die nicht unbedingt empfehlen.
Also das mit dem Schwur ist mir unbekannt. Aber i.d.R. werden Schamanen bei "Naturvölkern" verbannt bzw. getötet wenn sie sich schwarzmagisch verhalten oder gegen die Regeln der Gemeinschaft verstossen oder gegen diese arbeiten. In Mexiko werden sie auch heute noch von der Dorfbevölkerung umgebracht, wenn sie dauerhafte Besessenheitssymptome zeigen.
Feenweib
Heil Diskordia
 
Er kommt glaub ich aus der Schweiz. Also anscheinend müssen eidgenössische Schamanen einen Schwur leisten, sonst gehen sie hopps. Da es hier ja um Ausbildung geht, hat es vielleicht sogar offiziellen Charakter, ich weiß ja nicht wie die in der Schweiz so drauf sind :D .

Ich bleib dabei, daß es vermutlich keine seriöse "Ausbildung" in diesem Sinne gibt. Es gibt die FSS, die ein gewisses Konzept an Seminarausbildungen hat, aber die FSS ist inzwischen teilweise sehr umstritten was die Inhalte und die Betreuung angeht. Dann gibt es Leute, die schamanisieren können und gelegentlich Seminare oder seminarähnliche Kurzkurse abhalten (Einige der hier erwähnten Beispiele wie die Trafo-Leute finde ich auch gut, *nur mal so einwerf*) und das wärs dann.

Das ist keine Ausbildung. Da lernt man Reisen, wird bestenfalls dabei betreut und wird bestenfalls darauf hingewiesen daß es Mindfuck gibt. Das wars dann.

Das nur, weil ich vor einiger Zeit zwei mittelalten Damen zuhören musste, von denen die eine erklärte, sie sei ausgebildete Schamanin (nach dem FSS-Basiskurs) :thumbup:

ciao, :blume: Delphinium


Mein Mann hat schon vor 15 Jahren seinen 1. Kurs bei FSS gemacht.
Und ich vor 2 Jarhen. Und das ist KEINE Vermutung.:rolleyes:
Und ich sage, es hat an Qualität nichts verloren.

Ich muss halt als Erwachsener selbst die Initiative ergreifen und schauen wo mache ich was weiter?
UND dann wirst du auch fündig. Denn ins Schosserl wird mir niemand was legen:D


Wo nimmst du die Behauptung her das es bei der FSS keine Seröse Ausbildung gibt?
Würde mich nämlich auch interessieren.:)

Der letzte Beitrag von den Damen ist ja wohl a Scherz, oder?????

Da ich persönlich bei der FSS ein Seminar gemacht habe, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, das es Sehr wohl seriös ist.

Haste mal Beweise delphinium für den mindfuck?
Dann könn ma ja weiter drüber diskutieren:)
 
@luica

Muss ich hier immer wieder wiederholen, dass ich einen türkischen Migrations-Hintergrund habe?
Aus einer bestimmten Gegend, wo Heilen, Mystik, Wahrsagerei und die aus der Not der Menschen entstandene Gemeinschafts-Sinn noch lebendig war.

da man nicht weiß, woher du bist bzw. auf welche kultur du dich beziehst, ist das keine klare aussage.
also deshalb nochmal meine frage... in welcher kultur ist das so, wie du das weiter oben beschrieben hast?

Es wird immer dann Klarheit gefordert, wenn etwas eigentlich klar und deutlich ist...

Ich werfe Dir jetzt Denkfaulheit aus bequemlichkeit vor. ...

Der erste Grundgedanke, der man sich ( auch als SchmanIn ) stellen muss ist die Folgende:

Wenn ein gesellschaftlicher Zusammenhalt, eine Gemeinschaft, jemanden als SchamanIn ( als Mitglied dieser Gemeinschaft ) akzeptieren soll und in seiner Gemeinschaft teilhaben lassen will, die folgende Frage beantwortet werden muss.

Würde eine Gemeinschaft jemanden, der besondere Kräfte entwickelt und diese anzuwenden gedenkt ohne irgendeine Zusicherung bei sich akzeptieren?

Das ist doch die natürlichste Frage, die jede Gemeinschaft jedem seiner Mitglieder stellt, der daran Teilhaben will ...

**( Es ist wirklich zum Heulen, das dieser Gedanke hier einigen Fremd zu sein scheint ...)**

Aber vielleicht muss ich zurück zu Eliade, um zu Belegen, wie es bei uns bzw. bei den archaischen anderen, aber das Schamanische beinhaltenten Kulturen im Allgemeinen so gehandhabt wird.

Mircea Eliade, Schamanismus und archaische Ekstasetechnik, suhrkamp taschenbuch wissenschaft, ISBN 3-518-27726-X

S120ff: Die Initiation bi den Buriäten.

Die wirkliche Initiation findet vor der öffentlichen Weihe des neuen Schamanen statt. Nach den ersten ekstatischen Erlebnissen ( Träume, Visionen, Gespräche mit Geistern usw. ) bereitet sich der Lehrling lange Jahre hindurch in der einsamkeit vor und wird von alten Meistern unterrichtet, besonders von dem, der sin Initiator sein soll und "Vater schamane" genannt wird.

Die Tradition, der geistiger "Vater" von jemanden zu werden wird auch hier in unseren Zivilisationsgraden noch irgendwie gepflegt:

"Vater Schamane" ist bei uns in etwa so ähnlich wie ein "Doktorvater" zum ... Doktoranden. ( Ohne Doktorvater keine Möglichkeit den Doktor-Titel zu erwerben ) ...


Es wird auch als ein "Adoptieren" bezeichnen. Der Schamane adoptiert die angehende SchamanIn und wird somit sein "Vater".
...

Doch weiter im Text.
Die Weihe findet öffentlich statt und wird von der Gemeinschaft mitverfolgt.

"Wenn ein Armer dich braucht, verlange wenig von ihm und nimm, was er dir gibt. Denke an die Armen, hilf ihnen und bitte Gott, dass er sie vor den bösen Geistern und ihrer Macht beschützt.
Wenn ein Reicher dich ruft, verlange nicht viel von ihm für deine Dienste.
Wenn ein Reicher und ein Armer dich zur gleichen Zeit rufen, geh zu dem Armen und dann zu dem Reichen".
Der Lehrling verspricht diese Regeln zu befolgen und wiederholt das Gebet, das der Meister geprochen hat.
...

Parallelen dazu:
Die Initiation der araukanischen Schamanin.
S127ff

die machi verprechen den Versammelten, dass die junge Eingeweihte keine schwarze Magie treiben wird...

Bei meiner persönlichen Geschichte einem "Unfall" als Kleinkind hatte 7 bzw 8 verschiedene Hoca's meiner Mutter beigestanden und mich wieder zurückgeholt.

Viel später als ich meine Mutter gefragt habe, was mit diesen Hoca's passiert sei, hat meine Mutter nur einen erwähnt. Dieser sei bedauerlicherweise bei einer Seance von seinen eigenen Geistern, die er dabei rief getötet worden.
Er habe er geschrien, dann gezittert und wäre tot umgefallen.

Nicht umsonst heisst es bei Goethe's Faust: "Die Geister die ich rief werde ich nicht mehr los"...

Es heisst bei uns auch, dass ganze Clan's bzw. Gemeinschaften aussterben, wenn sie sich Gottlos verhielten.
Dazu gehören quälerein ( gleich welcher Art ) von Lebenden Wesen.

Vergessen wir nicht, das das All und Alles belebt bzw. beseelt ist ...

Vielleicht müssen wir auch mal das Thema:
Die Gemeinschaft und die SchamanInnen in der Gemeinschaft selbst betrachten.
Welche Stellung nehmen die Schamaninnen in der Gesellschaft ein und in welcher Funktion ( ohne eine bestimmte, der Gemeinschaft nützliche Funktion werden Individuen gleich was sie sind, ausgestossen ) sie dazu stehen.

Ein ( uns ) bekannter Leitsatz dazu wäre: "Sei in der Welt aber nicht von
dieser Welt".

Gruss
 
@Feenweig

Hallo Nasruddin,
Wie schaffst Du das, hier die gute Laune zu behalten und unermüdlich gutmütig zu antworten?

In dem ich mir sage: Jede Artikulation, sei es auch ein Angriff ist eigentlich auch eine Art sich über etwas Gedanken zu machen.
Sich Gedanken zu machen ist in meinen Augen die wichtigste Aufgabe eines jeden Menschen, solange dieser auf der Erde, im Diesseits weilt. Nachher ist es zu spät.

Die FSS ist für Österreich sicher das kleiner Übel, wenn man sich betrachtet, was sich so auf dem Markt tummelt.

Die Basis-Methode von Harner ist jedem Zugänglich. Versucht Objektiv zu sein und ist aufgrund seiner Wissenschaftlichkeit auch reduktionistisch.
Als Basis, Einstieg kann sie alleweil dienen.

Was dann der Einzelne daraus macht, ist wiederum ein anderes Kapitel.

Wenn ich so an die Aussagen von der sagenumwobenen Allmachts-Kraft der SchamanInnen denke, die in der Anwerbung zukünftiger SchamanInnen zur Teilname in Seminaren gipfelt, dann sind die Grenzen für mich klar gesetzt.

Sich Allmächtig zu fühlen, ist ein nur ein Gefühl, und die Realität selbst zeigt eine andere Wahrheit, auch in der Anders-Realität ...

Im Norden sieht das schonn ganz anders aus, da würde ich die nicht unbedingt empfehlen.

Hast Du bestimmte Gründe, die Du uns hier darlegen könntest.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei seiner Suche.

Also das mit dem Schwur ist mir unbekannt.

Interessant. Keine einzige Art der Artikulation, sich dem Ethos der Gemeinschaft zu beugen?

Wie wäre es mit diesem Link:

http://www.schamanisches-netzwerk-europa.eu/ethische_und_rechtliche_leitlinien_schamanismus.html

Einleitung:

Die ethischen Regeln sind eine freiwillige Selbstverpflichtung und dienen der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Klienten in einem fragilen und schutzwürdigen Verhältnis.
Heiler/innen hängen ihre ethischen und rechtlichen Leitlinien deshalb für Klienten gut sichtbar, schriftlich in ihren Arbeitsräumen aus.


Daraus, im Kapitel 3)

Ich verzichte auf jede Art von Machtausübung, die die freie Entscheidung eines Individuums missachtet. Auch eine wohlmeinende oder „gerechtfertigte“ Absicht wäre hier Machtausübung.


Und bei der FSS?



Der Ehrenkodex des Heilers

Wer als schamanischer Heiler arbeitet, sollte einen Ehrenkodex haben. Hier einige Richtlinien darüber, was erlaubt ist und was man besser sein lässt.

http://www.shamanicstudies.net/studien/artikel.asp?id=78&typ=Thema

Erlaubnis muss eingeholt werden
 Die wichtigste Voraussetzung dafür, dass in unserer Arbeit die Kraft der hilfreichen Geister bewusst und mit Mitgefühl so angewendet wird, dass tatsächlich Heilung geschieht, ist die Erlaubnis des Klienten; seine einer bestimmten Person oder Gruppe ausdrücklich gegebene Zustimmung für diese Intervention. Unerwünscht etwas zu unternehmen ist unethisch und grenzt an Zauberei, denn jeder Mensch hat das Recht, selbst über die Angelegenheiten seiner Seele zu bestimmen; jeder hat das Recht auf seinen eigenen Weg ohne unerlaubte Einmischung.
...

Es gibt also auch hier in Europa, welche, die sich zur Ethischen Kultur Europa's bekennen.

Aber i.d.R. werden Schamanen bei "Naturvölkern" verbannt bzw. getötet wenn sie sich schwarzmagisch verhalten oder gegen die Regeln der Gemeinschaft verstossen oder gegen diese arbeiten.

Bei den archaischen Kulturen wird nicht lange gefackelt. Die Situation in der sie mit Ihrer Umwelt stecken, ist um vieles härter und radikaler, als wir es uns hier vorstellen könnten. Ich glaube, da dürfen wir unsere "Europäisch Zivilisierte Kultur" auf diese Menschen nicht projizieren und Ver-Urteilen.
In Mexiko werden sie auch heute noch von der Dorfbevölkerung umgebracht, wenn sie dauerhafte Besessenheitssymptome zeigen.

Dauerhaft bedeutet wohl, dass sie nicht mehr zurückfinden können, in die Realität?
Bei uns würden wir wohl Schitzophrenie dazu sagen und zu behandeln suchen bzw. Human von den Normalen abzusondern, damit sie nicht belästigt werden in ihrem Wahn ...

oder

mit Exorzismus den Teufel austreiben ??? und dabei mit dem Teufel die Person umzubringen ...

Liebe Grüsse
Nasruddingeldangel

PS: Hiflreiche Geister ..? Gibt es auch Geister bei SchamanInnen, die nicht Hilfreich sind ??? Wie bezeichnet man dann die Tätigkeiten solcher SchamanInnen ???
 
Werbung:
Lucia, im Norden (skandinavien) war es so. Da hat man attackierende Schamanen ersäuft oder verbrannt. Bei den sib. Völkern werden sie in den Tod verbannt und in Mexiko heute.......lol
Feenweib

das hab ich aber nicht gefragt.
ich wollte wissen, in welcher kultur so ein schwur geleistet wird.
bis jetzt nicht direkt beantwortet, aber viele worte, die drum rumschwurbeln.

:)
 
Zurück
Oben