@luica
Muss ich hier immer wieder wiederholen, dass ich einen türkischen Migrations-Hintergrund habe?
Aus einer bestimmten Gegend, wo Heilen, Mystik, Wahrsagerei und die aus der Not der Menschen entstandene Gemeinschafts-Sinn noch lebendig war.
da man nicht weiß, woher du bist bzw. auf welche kultur du dich beziehst, ist das keine klare aussage.
also deshalb nochmal meine frage... in welcher kultur ist das so, wie du das weiter oben beschrieben hast?
Es wird immer dann Klarheit gefordert, wenn etwas eigentlich klar und deutlich ist...
Ich werfe Dir jetzt Denkfaulheit aus bequemlichkeit vor. ...
Der erste Grundgedanke, der man sich ( auch als SchmanIn ) stellen muss ist die Folgende:
Wenn ein gesellschaftlicher Zusammenhalt, eine Gemeinschaft, jemanden als SchamanIn ( als Mitglied dieser Gemeinschaft ) akzeptieren soll und in seiner Gemeinschaft teilhaben lassen will, die folgende Frage beantwortet werden muss.
Würde eine Gemeinschaft jemanden, der besondere Kräfte entwickelt und diese anzuwenden gedenkt
ohne irgendeine Zusicherung bei sich akzeptieren?
Das ist doch die natürlichste Frage, die jede Gemeinschaft jedem seiner Mitglieder stellt, der daran Teilhaben will ...
**( Es ist wirklich zum Heulen, das dieser Gedanke hier einigen Fremd zu sein scheint ...)**
Aber vielleicht muss ich
zurück zu Eliade, um zu Belegen, wie es bei uns bzw. bei den archaischen anderen, aber das Schamanische beinhaltenten Kulturen im Allgemeinen so gehandhabt wird.
Mircea Eliade, Schamanismus und archaische Ekstasetechnik, suhrkamp taschenbuch wissenschaft, ISBN 3-518-27726-X
S120ff:
Die Initiation bi den Buriäten.
Die wirkliche Initiation findet vor der öffentlichen Weihe des neuen Schamanen statt. Nach den ersten ekstatischen Erlebnissen ( Träume, Visionen, Gespräche mit Geistern usw. ) bereitet sich der Lehrling lange Jahre hindurch in der einsamkeit vor und wird von alten Meistern unterrichtet, besonders von dem, der sin Initiator sein soll und "Vater schamane" genannt wird.
Die Tradition, der
geistiger "Vater" von jemanden zu werden wird auch hier in unseren Zivilisationsgraden noch irgendwie gepflegt:
"Vater Schamane" ist bei uns in etwa so ähnlich wie ein "Doktorvater" zum ... Doktoranden. ( Ohne Doktorvater keine Möglichkeit den Doktor-Titel zu erwerben ) ...
Es wird auch als ein "
Adoptieren" bezeichnen. Der Schamane
adoptiert die angehende SchamanIn und wird somit sein "Vater".
...
Doch weiter im Text.
Die Weihe findet öffentlich statt und wird von der Gemeinschaft mitverfolgt.
"Wenn ein Armer dich braucht, verlange wenig von ihm und nimm, was er dir gibt. Denke an die Armen, hilf ihnen und bitte Gott, dass er sie vor den bösen Geistern und ihrer Macht beschützt.
Wenn ein Reicher dich ruft, verlange nicht viel von ihm für deine Dienste.
Wenn ein Reicher und ein Armer dich zur gleichen Zeit rufen, geh zu dem Armen und dann zu dem Reichen".
Der Lehrling verspricht diese Regeln zu befolgen und wiederholt das Gebet, das der Meister geprochen hat.
...
Parallelen dazu:
Die Initiation der araukanischen Schamanin.
S127ff
die machi verprechen den Versammelten, dass die junge Eingeweihte keine schwarze Magie treiben wird...
Bei meiner persönlichen Geschichte einem "Unfall" als Kleinkind hatte 7 bzw 8 verschiedene Hoca's meiner Mutter beigestanden und mich wieder zurückgeholt.
Viel später als ich meine Mutter gefragt habe, was mit diesen Hoca's passiert sei, hat meine Mutter nur einen erwähnt. Dieser sei bedauerlicherweise bei einer Seance von seinen eigenen Geistern, die er dabei rief getötet worden.
Er habe er geschrien, dann gezittert und wäre tot umgefallen.
Nicht umsonst heisst es bei Goethe's Faust: "Die Geister die ich rief werde ich nicht mehr los"...
Es heisst bei uns auch, dass ganze Clan's bzw. Gemeinschaften aussterben, wenn sie sich Gottlos verhielten.
Dazu gehören quälerein ( gleich welcher Art ) von Lebenden Wesen.
Vergessen wir nicht, das das All und Alles belebt bzw. beseelt ist ...
Vielleicht müssen wir auch mal das Thema:
Die Gemeinschaft und die SchamanInnen in der Gemeinschaft selbst betrachten.
Welche Stellung nehmen die Schamaninnen in der Gesellschaft ein und in welcher Funktion ( ohne eine bestimmte, der Gemeinschaft nützliche Funktion werden Individuen gleich was sie sind, ausgestossen ) sie dazu stehen.
Ein ( uns ) bekannter Leitsatz dazu wäre: "Sei in der Welt aber nicht von
dieser Welt".
Gruss