Schamanen und Fingernägel

Istqa26

Neues Mitglied
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
9
Hallo, war schon seit einiger Zeit nicht mehr online. Habe mal wieder eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit im Internet gelesen dass Schamanen bei manchen Ritualen abgeschnittene Fingernägel den Geistern geopfert werden. Was hat es damit auf sich? Was haben Fingernägel im Schamanismus für eine Bedeutung.

Freue mich auf eine nette Diskussion.

Grüße.
 
Werbung:
Hallo, war schon seit einiger Zeit nicht mehr online. Habe mal wieder eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit im Internet gelesen dass Schamanen bei manchen Ritualen abgeschnittene Fingernägel den Geistern geopfert werden. Was hat es damit auf sich? Was haben Fingernägel im Schamanismus für eine Bedeutung.

Freue mich auf eine nette Diskussion.

Grüße.

nicht nur Fingernägel ... aber wie Lucia schon schrieb, ist das kulturspezifisch.
Es gibt auch Traditionen in denen sich die Frauen Hautstücke aus dem Arm schneiden um sie dann getrocknet in einer Schamanenrassel zu verarbeiten (als Klangerzeuger), kann man auch mit Fingernägeln machen, ist dann weniger blutig.
Es sind nicht einfach nur Opfer, sondern auch "Verbindungsglieder" zwischen den Welten.
Das mag für einen Aussenstehenden sehr barbarisch klingen, hat aber durchaus seine Berechtigung und Sinn.

LG
Waldkraut
 
Da Schamanismus in so gut wie allen Kulturen mehr oder weniger vorkommt, kann das etwas kulturspezifisches sein, oder auch zur magischen Praxis gehören.
Ist das nicht im Artikel - oder was es auch war - gestanden, aus welcher Ecke das sein soll?

:)

Nein, leider weiss ich nicht aus welchen Kultur es stammt. Dort stand nix darüber.
 
Werbung:
Was möchten diese denn?Und von welchen Wesenheiten sprechen wir denn?
Die mit denen ich arbeite.
Die wollen meine Zeit, meine Hingabe, mein Vertrauen, dass ich Leuten die ich kaum kenne Botschaften von der gerade an Krebs verstorbenen Freundin ausrichte usw.
Von Körperteilen war bisher nicht die Rede.

War aber nicht wirklich so ganz ernst gemeint.

P.S.: die Naturwesen wo ich praktiziere haben mein Handy verschwinden lassen. Sie wollten dann von allem was gekocht wird was haben. Nach ein paar Monate haben sie das Interesse verloren. Tabak und Alkohol ist auch sehr beliebt. Und bunte Schokozuckerl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben