Schamanen/Rituale ist das Schwarze Magie?

Instinktwissen ist Wissen was im Mensch vom *Tier* sein her noch gegeben ist und anzapfen heisst in dem Sinne, man kann dazu rel. leicht einen Bezug herstellen, wenn man sich beispw. den Kraftieren öffnet.

Instinkt
[der; lateinisch]
ein definierbares Wirkungsgefüge oder Funktionssystem des Verhaltens; ein hierarchisch organisierter, nervöser Mechanismus (→ Instinkthierarchie), der auf bestimmte auslösende und richtende Impulse - innere wie äußere - anspricht und sie mit lebens- und arterhaltenden Bewegungen, den → Erbkoordinationen, beantwortet. Zu den inneren Impulsen gehören, besonders bei periodisch wirksamen Instinkten, die Hormone. Äußere Impulse sind spezifische Reizsituationen (Schlüsselreize); sie wirken auf einen angeborenen Auslösemechanismus, der die situationsgerechten Instinkthandlungen freigibt. In diesen zeigt sich keine intelligenzgesteuerte Zielstrebigkeit des Tieres, und es erreicht sein Ziel auch nur unter dem natürlichen Lebensraum entsprechenden Bedingungen. - Der menschliche Instinkt wird stark vom verstandesmäßigen Handeln und von Erfahrungen (→ Lernen) überdeckt. → Verhaltensforschung.

Quelle

Verbündete können ja alles mögliche sein und sind nicht auf Tiere beschränkt. Woher rührt diese Überbetonung bzw. Gleichsetzung Schamanismus = Tiere
 
Werbung:
Natürlich kann man auch im Schamanismus mit Gottheiten oder anderen Wesen in Kontakt kommen. Ich schrieb aber auf Kraftiere bezogen.:)
 

vieleicht doofe aber ernsthafte Frage, was unterscheidet den Schamanismus von Magie, oder ist Schamanismus einfach nur eine *Formsache* der Magie?

Laut meiner Definition wäre ein Schamane ein Magier, während ein Magier nicht zwingend ein Schamane sein muss.:)
 
Werbung:
vieleicht doofe aber ernsthafte Frage, was unterscheidet den Schamanismus von Magie, oder ist Schamanismus einfach nur eine *Formsache* der Magie?

Laut meiner Definition wäre ein Schamane ein Magier, während ein Magier nicht zwingend ein Schamane sein muss.:)

Die Zusammenfassung, was ein Schamane alles sein kann, hatten wir hier schon zigmal.
Hier im Forum hat es User die sich als Gott verstehen, es hat sogar jemanden, der Buddha und Jesus mal gewesen sein will und im UF Magie ist halt jeder ein Magier, der sich so nennen möchte.
 
Zurück
Oben