Schamanen/Rituale ist das Schwarze Magie?

Schamanen verwenden beides, die kraftvolle Energie, gerne auch Schwarze Magie bezeichnet und die liebliche Energie, gerne auch als Weiße Magie bezeichnet.

z.B. du möchtest von einem Hochhaus springen

da habe ich Variante a) dass ich dir gut zurede und du davon ablässt und
Variante b) dass ich dir einen KO Schlag verpasse um dich daran zu hindern

Das Schwierige ist die richtige Entscheidung zu treffen und situationsabhängig


oder bei einer Besetzung, z.B. ein Fremder steht plötzlich in deiner Wohnung.

Da kannst du ihm gut zureden, ihm streicheln, eine Suppe aufwarten, mit ihm sprechen und ihn bitten dass er wieder gehen möge, da es dein Heim ist. Was eindeutig die liebliche Energie wäre.

Wenn er sich weigert, musst du entschlossener auftreten und ihm unter Umständen einen tritt in den Hintern androhen. Wenn du kräftiger bist als er, wird er vermutlich nach der Androhung gehen. Wenn nicht musst du den Tritt durchführen oder andere (Polizei) die Drecksarbeit erledigen lassen.
.

Was Du da beschreibst hat nichts mit schwarzer oder weisser Energie zu tun.

Es geht darum ob Du Dein Ego füttern willst indem Du z.B. die verirrte Seele eines Toten womöglich auch noch die eines Ahnen für Deine egoistischen Zwecke benutzt. Das ist schwarze Magie par excellence, auch wenn Einige meinen, sich selber und andere durch Euphemismen wie "einladen" täuschen zu können. Verirrte Geister in der mittleren Welt lädt man nicht ein um sie zu benutzen. Das ist ein bequemer Weg für die Leute, die echte Reisen zu entsprechenden Spirits in anderen Welten scheuen, weil sie dort evtl. mit sich selber bzw. ihrem Schatten konfontiert würden.

Schamanismus ist das übrigens nicht, sondern schnöde Hexerei, denn sie dient nur egoistischen Zwecken und hat karmische Auswirkungen, die diese Leute nicht abschätzen können. Das erklärt ihre Ignoranz.

Einen ungebeteten Gast rauszuwerfen hat dagegen nichts mit schwarzer Magie zu tun.

Nicht die Menge der Kraft entscheidet, sondern die Absicht.
 
Werbung:
Dein immer noch - trotz neuem nick - ständig formulierter Rassismus, den du zu tarnen versuchst, indem du "nur" die "afrikanischen kulte" runter machst, nervt unendlich.
Ahnenverehrung hat sowas von gar nichts mit dem zu tun, was du hier darstellen möchtest. Außerdem hat es mit der Eingangsfrage, mit dem Threadthema nichts zu tun.

:tomate:
 
Abgeklärter;3461750 schrieb:
Was Du da beschreibst hat nichts mit schwarzer oder weisser Energie zu tun.

Es geht darum ob Du Dein Ego füttern willst indem Du z.B. die verirrte Seele eines Toten womöglich auch noch die eines Ahnen für Deine egoistischen Zwecke benutzt. Das ist schwarze Magie par excellence, auch wenn Einige meinen, sich selber und andere durch Euphemismen wie "einladen" täuschen zu können. Verirrte Geister in der mittleren Welt lädt man nicht ein um sie zu benutzen. Das ist ein bequemer Weg für die Leute, die echte Reisen zu entsprechenden Spirits in anderen Welten scheuen, weil sie dort evtl. mit sich selber bzw. ihrem Schatten konfontiert würden.

Schamanismus ist das übrigens nicht, sondern schnöde Hexerei, denn sie dient nur egoistischen Zwecken und hat karmische Auswirkungen, die diese Leute nicht abschätzen können. Das erklärt ihre Ignoranz.

Einen ungebeteten Gast rauszuwerfen hat dagegen nichts mit schwarzer Magie zu tun.

Nicht die Menge der Kraft entscheidet, sondern die Absicht.

So sehe ich die Dinge auch.

Es gibt meiner Überzeugung nach weder gute noch schlechte Energie, auch keine weiße oder schwarze. Es kommt allein darauf an, wie, also mit welchen Absichten, eine Energie zum Fließen gebracht wird. Und dies hängt allein von demjenigen ab, der sie einsetzt. Im normalen Alltagsleben ist es genauso. Der eine setzt alle Hebel in Bewegung, um selbstlos zu helfen und der andere setzt alle Hebel in Bewegung, um sich auf Kosten anderer zu bereichern, einen Vorteil zu verschaffen oder sein Ego zu polieren.
Nicht die Energie, die dabei eingesetzt wird, ist entscheidend. Genauso wenig, ob derjenige, der aktiv wird, diesem oder jenem Weltbild anhängt, dieser oder jener Partei oder dieser oder jener Religionsgemeinschaft zugehört. Allein was er mit seinem Bemühen bezweckt, zählt.

Die Verantwortung für unsere Aktionen können wir niemandem, auch keiner Ideologie, zuschieben.
 
Ich sage zu der Frage Nein. Schwarze Magie ist nach meiner ERfahrung immer damit verbunden jemand anderen Schaden zu zu fügen.

Ansonsten haben schamanische Rituale damit zu tun Energiemuster so zu ordnen, daß sie förderlich sind für den einzelnen verbunden mit seinem Umfeld.

Es kommt allein darauf an, wie, also mit welchen Absichten, eine Energie zum Fließen gebracht wird.

Dem stimme ich zu, nur liegt die Tücke hier auch in unbewußten Details, weshalb ich bei jedem Ritual darum bitte es mit der besten Absicht und aus reinem Herzen durchzuführen, im Bewußt-Sein daß tendenziell in jeder Handlung, sowie eben im Alltag auch unbewußte Vorteilsabsichten liegen können. Absichtslose Absichten sind eine echte Herausforderung.

@frechenixe - schonmal darüber nachgedacht, daß das was Du hier geschrieben hast nichts anderes als die typische schwarze Magie der Kirche ist ???
Man werte andere Menschen und deren Göttererfahrung ab, bezeichne es des Teufels und der Sünde und erhebe einen personifizierten Gott über alles andere. Diese Absicht mit entsprechenden Ritualen in der Kirche dient rein zum Vorteil der Kirche und des Priesters (Macht), trennt die Menschen von persönlicher Gotteserfahrung und spült der Kirche Geld in die Kasse.
Und aus eigener langjähriger ERfahrung in dem Verein weiß ich, daß die Priester ganz bewußt Energie in ihren Ritualen zu ihren zwecken bündeln und nutzen und wie uns die Geschichte aus lehrt hemmungslos anderen Menschen Schaden zufügen, wenn sie sich nicht dem "einen Gott" unterordnen !

LG Siegmund
 
Abgeklärter;3461750 schrieb:
Was Du da beschreibst hat nichts mit schwarzer oder weisser Energie zu tun.

Es geht darum ob Du Dein Ego füttern willst indem Du z.B. die verirrte Seele eines Toten womöglich auch noch die eines Ahnen für Deine egoistischen Zwecke benutzt. Das ist schwarze Magie par excellence, auch wenn Einige meinen, sich selber und andere durch Euphemismen wie "einladen" täuschen zu können. Verirrte Geister in der mittleren Welt lädt man nicht ein um sie zu benutzen. Das ist ein bequemer Weg für die Leute, die echte Reisen zu entsprechenden Spirits in anderen Welten scheuen, weil sie dort evtl. mit sich selber bzw. ihrem Schatten konfontiert würden.

Schamanismus ist das übrigens nicht, sondern schnöde Hexerei, denn sie dient nur egoistischen Zwecken und hat karmische Auswirkungen, die diese Leute nicht abschätzen können. Das erklärt ihre Ignoranz.

Einen ungebeteten Gast rauszuwerfen hat dagegen nichts mit schwarzer Magie zu tun.

Nicht die Menge der Kraft entscheidet, sondern die Absicht.

Für mich gibt es keine weiße oder schwarze Energie/Magie.

Ich habe es nur für den TE anschaulich erklären wollen.

Ich denke dem TE ging es auch nicht um die Absichten, sondern um die Techniken, ob ich mit Streicheleinheiten arbeite oder auch mal mit dem Vorschlaghammer anrücke, was nach seinem Empfinden Schwarz und Weiß sein dürfte.

Im weitesten Sinne gibt es ja kein Gut oder Böse, sondern nur Energien und die Wertung von diesen stammen vom Menschen.
 
Hi Ho!

Siegmund hat im Grunde das Wesentliche gesagt: eine schamanische Sitzung geschieht zum Wohle aller. Im "platten" Sinne könnte man das also als "Weiße Magie" bezeichnen, aber es ist schon a bissl komplizierter. Das reiße ich aber nur an, weils sonst wieder zu Mißverständnissen führt: manchmal muß, um ein "weißes" Ergebnis (also zum Wohle aller) zu erzielen, auch mal "schwarz" gehandelt werden.
Zur Kirche sage ich nix mehr. Deren Energie verfolgt immer noch Andersdenkende. Das ist keine Paranoia, sondern bittere Erfahrung, also bitte keine Missionierungsversuche hier!

Gruß,
Terrorelf
 
Werbung:
Mit der Magie ist es wie im alltäglichen Leben, manchmal muß man eben die Samthandschuhe ausziehen. Wenn jemand wirklich schamanisiert, was eh meistens fragwürdig ist, dann sollte er/sie das sogar unbedingt können, weil wenn er/sie´s nicht kann, dann taugt er/sie eher zu "schamanischer" Wellness als für ernsthafte Dinge.
Die Disku um Vorhandensein von Schwarzer Magie und so können wir uns wirklich sparen, weil eigentlich jeder weiß was gemeint ist, nur die Bezeichnung ist schrecklich pathetisch und reisserisch. Und natürlich gibts auch im Schamanentum Leute, die sowas betreiben, wär auch absurd anzunehmen daß das nicht so ist. Aber die hast du auch zur Genüge bei den Horden von Energiearbeiter/innen und Reikitanten.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben