Schamanen/Rituale ist das Schwarze Magie?

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit. Man kommuniziert mit ihnen und fragt sie, was sie noch hält - und dann kann man die Ursachen entsprechend lösen.
Denn manche lassen sich gar nicht so einfach "weiterschicken", weil sie noch einen Grund haben, festzuhängen.

Hier ging es um den eindeutigen idealtypischen Fall dass einer nicht weiss dass er tot ist und rumirrt, vielleicht weil er von hinten erschossen wurde oder so. Der gehört nicht hierhin. Punkt



Die LuL-Menschen neigen dazu, immer alles gleich und sofort und ohne Fragen ins Licht zu schicken. Diesen Weg halte ich persönlich auch nicht für richtig, denn manches kommt wieder....saubere Arbeit sieht anders aus ;)

Wer redet hier vom Licht? Bei der Hel kanns ja auch nett sein, so schön schlüpfrig modrig gemütlich.:lachen:
 
Werbung:
Abgeklärter;3461218 schrieb:
Hier ging es um den eindeutigen idealtypischen Fall dass einer nicht weiss dass er tot ist und rumirrt, vielleicht weil er von hinten erschossen wurde oder so. Der gehört nicht hierhin. Punkt

Was machste dann? Der könnte ja viele Dinge für einen tun.......
Ja, z.B. erzählen, wie das damals gewesen ist, als er von seinen Eltern wegging usw. usf.....
ja - und natürlich kann man denjenigen aufklären, ist auch sinnvoll, denk ich. Aber wenn es noch irgendetwas gibt, was ihn hält, ist es mit der Aufklärung alleine nicht getan.
Ich würde sagen: auch hier ist Kommunikation schon die halbe Miete. Solange man nicht weiss, warum er/sie festhängt, kann es fatal sein, blinden Aktionismus zu betreiben.....
 
Abgeklärter;3461221 schrieb:
Ja klar, aber doch wohl kaum mit Ahnen die hier in der Mittelwelt rumirren? oder?
naja, gerade dann ist es vielleicht sinnvoll, ihnen zu erklären, wie ihr Zustand gerade ist und sie - wenn sie es möchten - ein Stück des Weges zu begleiten.....manche finden ihn ja auch nicht unbedingt sofort und alleine....
Andere haben das Gefühl, dass sie hier noch etwas zu tun hätten. Und auch dann ist es sinnvoll, mit ihnen darüber zu reden, selbst oder gerade, wenn sie noch festhängen
 
Ja, z.B. erzählen, wie das damals gewesen ist, als er von seinen Eltern wegging usw. usf.....
ja - und natürlich kann man denjenigen aufklären, ist auch sinnvoll, denk ich. Aber wenn es noch irgendetwas gibt, was ihn hält, ist es mit der Aufklärung alleine nicht getan.
Ich würde sagen: auch hier ist Kommunikation schon die halbe Miete. Solange man nicht weiss, warum er/sie festhängt, kann es fatal sein, blinden Aktionismus zu betreiben.....

Das einzig Falsche ist, die Toten NICHT darüber aufzuklären, dass sie tot sind und hier nichts mehr tun können. Wenn sie das wissen sollte man sie bitten weiterzugehen, denn sie leiden hier und gehören hier nicht hin und belästigen mitunter die Lebenden. Man sollte ihnen natürlich helfen hier loszulassen mit verschiedenen Mitteln.

Aber das wird jetzt OT, denn es ging ja um einen idealtypischen Fall bei dem man eindeutig zwischen schwarz und weiss zu entscheiden hat. Wir unterhalten uns jetzt über Nuancen von weiss.

Und schwarz wäre ganz eindeutig die egomässige Benutzung des Toten - und so was wird leider gemacht.
 
@Abgeklärter: ich mag die Farbe weiss nunmal nicht, ist mir zu steril - und deswegen rede ich lieber von bunt, weil es viele verschiedene Wege und Möglichkeiten gibt.....
 
@Abgeklärter: ich mag die Farbe weiss nunmal nicht, ist mir zu steril - und deswegen rede ich lieber von bunt, weil es viele verschiedene Wege und Möglichkeiten gibt.....

es geht nicht um Farben sondern um 2 Wege von denen der eine zum Abyss führt und nur dem Ego des "Schamanen" oder besser Hexers dient. Und in diesem exemplarischen Fall kann man sich eben nur so oder so entscheiden. Schön bunt rumeiern geht eben nicht immer.
 
Schamanen verwenden beides, die kraftvolle Energie, gerne auch Schwarze Magie bezeichnet und die liebliche Energie, gerne auch als Weiße Magie bezeichnet.

z.B. du möchtest von einem Hochhaus springen

da habe ich Variante a) dass ich dir gut zurede und du davon ablässt und
Variante b) dass ich dir einen KO Schlag verpasse um dich daran zu hindern

Das Schwierige ist die richtige Entscheidung zu treffen und situationsabhängig


oder bei einer Besetzung, z.B. ein Fremder steht plötzlich in deiner Wohnung.

Da kannst du ihm gut zureden, ihm streicheln, eine Suppe aufwarten, mit ihm sprechen und ihn bitten dass er wieder gehen möge, da es dein Heim ist. Was eindeutig die liebliche Energie wäre.

Wenn er sich weigert, musst du entschlossener auftreten und ihm unter Umständen einen tritt in den Hintern androhen. Wenn du kräftiger bist als er, wird er vermutlich nach der Androhung gehen. Wenn nicht musst du den Tritt durchführen oder andere (Polizei) die Drecksarbeit erledigen lassen.

Im Schamanismus muss man in gewissen Bereichen beide Energien beherschen und die Kraftvolle muss meist nicht angewendet werden, aber man muss sich bewusst sein in gewissen Situation auch mal davon Gebrauch zu machen.
 
Die Option, das man Geister auch einladen kann und ihnen die Möglichkeit lässt, die hat es in manchen Köpfen scheinbar nicht.
Solange man ganz klar definiertes Feindbild hat, ist die Welt auch weiterhin in bester Ordnung.
 
Werbung:
Die Option, das man Geister auch einladen kann und ihnen die Möglichkeit lässt, die hat es in manchen Köpfen scheinbar nicht.
Solange man ganz klar definiertes Feindbild hat, ist die Welt auch weiterhin in bester Ordnung.

Darum geht es doch nicht, sondern die Frage war ob im Schamanismus mit Weißer oder Schwarzer Magie gearbeitet wird.
 
Zurück
Oben