Schamane gesucht? Nee-> Schamane werden

nunja - ich sehe bei dieser geschichte eher die verbindung, das der saft des saftes des saftes des saftes des hasen die behauptung ist, das die karten "schamanismus" sind.

und das es "damals" wo du dich mit schamanismus beschäftigt hast, keine trommeln gab, ja, daß sogar " tat man dies noch gar nicht " - ähm, ja das wundert mich jetzt. du mußt dich ja seeeeeeeeehr früh mit schamanismus beschäftigt haben, da trommeln da schon einige tausend jahre im gebrauch sind, also das "man es damit tut". :weihna1

wobei ich sowieso der meinung bin, das hier anscheinend gemeint wird, das ich generell sage "orakelkarten - pfui bäh". das tu ich allerdings nicht, wenn man genau hinliest.
orakelkarten sind in ordnung - als orakel(und man kann sie noch für magische arbeit nutzen - aber das is offtopic. *gggg*)
verbündete/krafttiere werden allerdings auf andere art gefunden - durch reisen - couchreisen genauso wie reisen mit offenen augen, visionssuchen, etc. - DAS ist der unterschied.
das schamanInnen keine orakel verwenden behaupte ich nicht. und das halt in unserer zeit da auch karten genommen werden, und nicht nur eingeweideschau bei opfertieren betrieben wird, der vogel- oder wolkenflug, knochenorakel, etc. benutzt wird - dagegen hab ich nämlich nüscht gesagt.


und wie man schamanIn wird, wie auch die topic-frage ist, das steht auch schon unzählige male hier - techniken erlernen, mit den geistern arbeiten, dran bleiben, fleissig lernen, lernen, lernen - und dann ... ist man, wenn man was kann, schamanisch tätig.
weil ob wer schamanIn wird oder nicht, das bestimmt kein mensch, sondern die geister.


lucia


genauuuu. und die geister entscheiden, ob karten schamanisch sind und nicht wir menschen. nun haben wirs doch.
ansonsten haben wir doch wirklich dieselbe meinung, also wieso diskutieren wir hier eigentlich? *lach.
ich weiß, seit wann trommeln im gebrauch sind ;). da meine erste erinnerung in der tat aber noch weiter zurück liegt und die prägendste war, brauche ich die trommeln scheinbar auch heute noch nicht. wundern erlaubt :liebe1:
 
Werbung:
genauuuu. und die geister entscheiden, ob karten schamanisch sind und nicht wir menschen. nun haben wirs doch.
ich schrieb eigentlich, die geister entscheiden ob ein mensch schamanIn ist oder nicht. kleiner und feiner unterschied vom inhaltlichen her. darum passt dieses "genauuuuuuu" net ganz, gelle. so siehts aus, als ob du meins bestätigst, obwohl ich es NICHT schrieb.

da meine erste erinnerung in der tat aber noch weiter zurück liegt und die prägendste war, brauche ich die trommeln scheinbar auch heute noch nicht. wundern erlaubt :liebe1:
na, dann ist ja alles klar - mir zumindest.

grützli
lucia
 
das kleine wörtchen "auch" hat gefehlt: die geister entscheiden auch, ob etwas schamanisch ist.
was du mir mit dem link sagen willst, weiß ich leider nicht- da der text ein sowohl als auch aussagt. nun, du wirst wissen, was du denkst. und das ist gut so.
ciaoi, nichtssagend
 
das kleine wörtchen "auch" hat gefehlt: die geister entscheiden auch, ob etwas schamanisch ist.
Das ist mal ein merkwürdiger Satz, könnte man also deiner Meinung nach auch sagen, die Geister entscheiden "auch", ob was katholisch, evangelisch oder whatever ist?

Bislang hab ich da scheins was völlig falsch verstanden, wenn es hieß, da arbeitet jemand im schamanischen Kontext.

Verwirrten Grußes
Palo
 
was dabei heraus kommt, wenn menschen es entscheiden, sieht man leider an glaubenskriegen, hexenverbrennungen, fanatismus e.t.c.
tjaja die "allmacht des menschlichen ego`s" scheint dann wohl wirklich immer die fäden zu ziehen... zumindest für eine begrenzte, tragische zeit.

...womit nicht gesagt sein soll, daß schamanismus zu diesen perversitäten führt. dazu ist nur der mensch ansich fähig.
 
... und auch lucia ist hiermit nicht gemeint- um alle eventualitäten gleich auszuschließen!

wenn ein mensch sagt, daß etwas so oder so geht und anders nicht, dann war das leider schon oft genug in der geschichte der anfang von intoleranz, der nicht selten zu doktrien geführt hat.
bei lucia hingegen sehe ich es als ihren höchst eigenen erfahrungsschatz, den sie hier natürlich kundtun darf. keine frage. :)
 
...womit nicht gesagt sein soll, daß schamanismus zu diesen perversitäten führt. dazu ist nur der mensch ansich fähig.
Das ist jetzt aber keine Antwort auf die Frage, auch wenn es richtig ist, dass der Mensch zu furchtbaren Greueltaten fähig sein kann und auch noch heute ist.

Aber auch in der feinstofflichen Welt es ja nicht alles Friede, Freude, Eierkuchenmäßig ist und dort automatisch selbiges anzutreffen ist.
Drum find ich es auch wichtig, sich gut zu informieren, nach- und hinterzufragen, Informationen zusätzlich auf ihren Wahrheits- und generell Gehaltsanspruch hin zu überprüfen und ggf. auch wieder zu revidieren und nicht alles gleich mit dem Stempelchen "das ist jetzt auch Schamanismus" zu deklarieren, auch wenn der Begriff hierzulande so gerne für alles und jedes fast schon wie beim Ausverkauf angepriesen wird.

Ich war kürzlich ein wenig angesäuert und zwar über nen Ahnenkelch von 10cm Höhe der für 270 Euronen angeboten wird und mit selbigem dann Karma auflösen kann.
Ahnenverehrung und Arbeit mit den Ahnen findet man auch im Schamanismus wieder und es wird sicher auch Leute geben, die einen Ahnentopf auf dem Ahnenaltar stehen haben, deswegen ist aber der Topf nicht gleich Schamanismus, egal was auf der Verpackung des Herstellers steht. So wie nicht jede(r) der Ahnenverehrung betreibt gleich ein angehender Schamane ist.

Gruß
Palo
 
Ich war kürzlich ein wenig angesäuert und zwar über nen Ahnenkelch von 10cm Höhe der für 270 Euronen angeboten wird und mit selbigem dann Karma auflösen kann.


deine haltung dazu kann ich gut verstehen und ein teil in mir lacht auch einfach nur über die unverschämtheit dieses angebots... zumal sie nutzlos zu sein scheint.
eine kleine, leise stimme allerdings meldet sich in mir zu wort, die da sagt: na und? es kann doch sein, daß dieser ahnenkelch - auch wenn er 10 cent gekostet hätte - wirklich zum erfolg führen könnte. möglich wärs doch ... daß der einstieg in die ernsthaftigkeit der "ahnenforschung" damit gestartet wird. wer weiß es? ich nicht, smile. und somit hätte der fehler, dieses geld für scheinbar so nutzlosen kram auszugeben letzten endes doch zum erfolg geführt. entscheiden wird es letzten endes der käufer, der ihn aufstellt und entweder wie eine buddhastatue anglotzt oder anfängt seinen ihm anvertrauten geist einzuschalten...
ich wünsche jedem, daß er die für sich richtige wahl trifft.
anders kann ichs leider nicht erklären, was ich meine. mein sprachschatz ist nicht so gewaltig als daß jeder versteht.
lg*
 
eine kleine, leise stimme allerdings meldet sich in mir zu wort, die da sagt: na und? es kann doch sein, daß dieser ahnenkelch - auch wenn er 10 cent gekostet hätte - wirklich zum erfolg führen könnte. möglich wärs doch ... daß der einstieg in die ernsthaftigkeit der "ahnenforschung" damit gestartet wird.
Okay alleine diese deine Aussage zum Anchestor sagt ganz klar aus, dass du nicht mit Ahnen arbeitest, oder gar weißt, was diese Arbeit überhaupt beinhaltet. Ich hab auch so ein Teil, allerdings hat auch dieser seine Geschichte der Entstehung, die hier jetzt nix zur Sache tut, befüllt mit allerlei Dingen, die ich gesammelt, zufällig gefunden oder auch für mich eine persönliche Bedeutung haben, z.B. persönliche Gegenstände meiner Altvorderen, ebenso Geld und als verbindendes Element mein Kommunionskreuz.

Ich hab mal vor Urzeiten hier irgendwann gepostet, wie ich auf einer Reise einem Falken (Turmfalken) begegnet bin und wie er mich mitnahm.
Am nächsten Tag hab ich dann beim Spazierengehen von selbigem dann praktisch vor die Füße gelegt eine Feder erhalten. War ein unglaublich schönes Geschenk und war zutiefst bewegt. Mit dieser Feder arbeite ich auch heute noch, nehme sie oftmals in die Hand und hat auch ihren Platz bei meinen übrigen Ritualgegenständen eingenommen.

Das ganze ging völlig ohne vorheriges Lesen eines Buches vonstatten und bedurfte auch nicht dem Ziehen von irgendwelchen bunten Karten.
Und mir isses schnurz furz, was in nem Krafttierbuch drinsteht, wofür der Falke nun steht.

Der Falke war seinerzeit kurzfristig ein Verbündeter, der sich gezeigt und vor allem etwas mitgeteilt hat, was für mich Bedeutung hatte, ohne dass mir das zu dem Zeitpunkt in der Form überhaupt klar war, weil ich erstmal nur überwältigt war. Das Lesen eines Kraftviecherlbuches war mir dabei nicht wirklich hilfreich, puscht allerdings das eigene Ego gewaltig auf, wenn man sich dran festmacht.

Mir ist auch kürzlich klar geworden, obwohl ich jedesmal zu Beginn einer Reise mir das Bild eines Wolfes vor dem inneren Auge gezeigt hat, man jetzt annehmen könnte der Wolf sei (m)ein Krafttier. Konnte ich aber nie wirklich was näheres mit anfangen. Als mir klar wurde, dass ich einfach dieses Bild des selbigen als Auftakt bei Reisen hatte, verschwand dieses Bild, was einfach aus meiner Erinnerung heraus sich immer abgezeichnet hatte. Ich brauch es schlichtweg nicht. Auch wenn der Wolf ja für was steht, kann man nachlesen ist er derzeit kein Verbündeter von mir.

Was mich eigentlich innerlich irgendwie freut ist die Tatsache, dass es groß nix über Pflanzen als Verbündete im esoterischen Dschungel gibt. Da ist die Arbeit an und mit selbigen gefragt und auch die Dinge dann noch zusätzlich mit dem Orakel abzuklären, alleine schon um Brainfuck auszuschließen.

Auch wenn diese Dinge, die ich hier schreibe man vielleicht als "schamanisch tätig" beschreiben könnte, bezeichne ich es für mich selber nicht als solches, das sind Dinge die zu mir gehören und die ich gerne auch mit einbinde. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Palo
 
Werbung:
Okay alleine diese deine Aussage zum Anchestor sagt ganz klar aus, dass du nicht mit Ahnen arbeitest, oder gar weißt, was diese Arbeit überhaupt beinhaltet.

dazu fällt mir nix mehr ein:weihna1
dieses belehren von neulingen und besserwissen der alten hasen hier ist echt zum lachen.
zu bedenken wäre: ihr wißt nicht, wem ihr wissen absprecht.
keiner von euch kennt die arbeit eines anderen hier. kennt nicht seine schwächen, seine stärken, sein mitgefühl oder auch nicht seinen zorn. jeder, der hier scheinbar eine dumme frage stellt (denn es gibt keine dummen fragen) oder eine für euch ungenügende antwort gibt (die ihr vielleicht nur in eurer eigenen beschränkung nicht versteht), kann euch unter umständen locker mit seinem wissen überraschen.
denkt mal darüber nach oder laßt es sein. eure wahl :)
mir wirds, ehrlich gesagt, hier grad zu egozentrisch.
man sieht sich :liebe1:
 
Zurück
Oben