Schadenfreude

Ist mir auch schon oft genug passiert, dass ich über solche "Unfälle" lachen mußte, die Komik der Situation dabei war einfach zu stark. Das sind dann solche Sachen wie der verdutzte Gesichtsausdruck oder die Körperbewegung dabei. Gleichzeitig tut es mir für denjenigen unendlich leid und ich würde auch sofort hinspringen, um ihm zu helfen.

Aber wie Lichtpriester auch sagte, dass kann ein Spannungsabbau sein bei einem Unfall, da hatte ich auch so ein Erlebnis und zwar bin ich mit mehreren Klassenkameraden Fahrrad gefahren und einer ist mit seinem Moped nebenher gefahren. Meine Freundin hängte sich mit ihrem Fahrrad bei ihm dran und war so natürlich schneller als wir anderen, worüber wir etwas sauer waren. Dann ist sie mit dem Fahrrad gestürzt und auf den Kiefer gefallen, ich wollte ihr helfen und der Mopedfahrer auch, sie stand auch schon wieder, doch dann sagte sie, dass ihr schwarz vor Augen wird und sie ist so richtig klassisch in Ohnmacht gefallen, wie man es in eher komischen Filmen sehen kann und darüber mußte ich lachen. Wir haben sie dann aber gelichzeitig an den Wegrand getragen. Später sagte sie mir, sie habe mein Lachen gehört und war darüber natürlich sauer. Aber ich konnte in dem Moment nicht anders.:)
 
Werbung:
Lachen ist im übrigen oft eine Übersprunghandlung, wenn man sich erschreckt hat.
Was grad in Fällen, wo man sieht, wie jemand zum Beispiel in eine Sickergrube fällt, durchaus möglich ist.

;)
 
Morgen. also ich weiß nicht genau ob das mit dem link funktioniert, ich versuchs mal:
http://www.youtube.com/watch?v=tPzwEBDXXnY&feature=related

Hab das mal rausgesucht als beispiel wenn man nicht lachen will aber sich nicht zurückhalten kann.


und hier mit deutschem untertitel noch
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=aQa3R3wczAU&feature=endscreen

Ich selbst fand seine Stimme nicht lustig sondern nervig. Sie hat in mir also ein „negatives“ Gefühl erweckt, das ich (als Moderator) erst mal hätte „neutralisieren“ müssen, um nicht „böse“ zu gucken.
Das Lachen des Moderators fand ich aber absolut authentisch und es hat mich wirklich angesteckt, so dass ich „von Herzen“ mitmachen „musste“. :lachen:
Im Studio, inmitten der Beiden hätte ich mich allerdings vermutlich trotzdem zusammengerissen, um den Eindruck zu vermeiden, ich würde ebenfalls über die Stimme seines Gastes lachen. :D
 
was mir manchesmal passiert is wenn mir sowas passiert lach ich selber weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.
oder wenn ich mich erschrecke dann lach ich auch weil ich mich dann unwohl fühl.
 
Wenn sich wer wehtut, und es dabei lustig aussieht, lache ich eigentlich immer. Ich kann es mir nicht verkneifen. Ich tröste ihn/sie zwar schnell und komme um zu helfen, aber dennoch muss ich lachen. Manchmal sogar Tränen. Und ich erkläre es aber immer schon meistens vorher, dass ich einfach immer lache. Ich lache ja bei mir selber, ich stoß mir jeden Tag mindestens 2 mal den Kopf an, und sogar wenns richtig scheisse weh tut, lach ich mich selber aus. .

Könnte da vielleicht ein Zusammenhang bestehen – weil Du es lustig findest passiert es Dir selbst so oft?
 
Ich weiss nicht, jedenfalls bin ich selbst fürchterlich tollpatschig. ^^ Ich hatte mal das Fenster weit offen stehen und genau unterm Rahmen lag was, das hob ich auf und ich in meiner Schnelligkeit krach mit dem Kopf natürlich voll gegen den Rahmen dass ich glaubte das Fenster springt jetzt raus. Ich lag am Boden und lachte erst mal richtig, aber das verging dann wieder schnell als ich merkte das mir mein Kopf richtig weh tut.

Keine Ahnung an was es liegt, ich schätze mal weil ich mir vorstelle wie lustig das ausgesehen haben muss... und bei anderen sieht es ja dann lustig aus und da lache ich eben auch. ^^
 
was mir manchesmal passiert is wenn mir sowas passiert lach ich selber weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.
oder wenn ich mich erschrecke dann lach ich auch weil ich mich dann unwohl fühl.

Ja, es ist dann ja auch kein wirkliches, etwas lustig finden sondern eher so etwas wie eine hysterische Reaktion, glaub ich. :)
 
Am Flughafen beim Flugzeug besteigen ist einer vor mir auf der Treppe gestolper, nicht gefallen.
Ich hab innerlich bissi lachen müssen. Und was passiert genau auf der gleichen Stelle stolpere ich auch.
Das kann auch nur mir passieren. :D
Seit dem lach ich nimma so schnell :)

Dabei kanntest Du ja die "fröhliches Lachen erweckende" Gefahrenstelle haargenau, und trotzdem (vielleicht aber auch gerade deswegen) hat Dich Deine Intuition, genau dort hin treten lassen. :D
 
Werbung:
Wobei das auch sehr verletzen kann wenn man über Schicksale andere lacht. Ich kenne eine Situation wo jemand gemobbt wurde, Die Person die gemobbt wurde veröffentlichte sein Leiden. Es wurde sich trotzdem lustig gemacht, aber nicht erkannt wiesehr die Person dadurch verletzt wurde.
 
Zurück
Oben