Schadenfreude - ein gutes Gefühl?

0

0bst

Guest
Es gibt Leute, die sich daran freuen wenn jemand hinfällt und sich wehtut oder wenn etwas mißlingt.

Mittlerweile gibt´s ganze Fernsehsendungen wie "Upps, die Pannenshow", die den Trend bedienen. Ist also gesellschaftsfähig, irgendwie...

Trotzdem bekomme ich nicht den richtigen Bezug dazu, es scheint da innere Zusammenhänge mit dem Bezug zur eigenen Person zu geben die nicht gefallen.

Wieso ist Schadenfreude (k)ein gutes Gefühl?
 
Werbung:
Freuen ist wohl das falsche Wort.
Lustig ist es nur, wenn die "Panne" des Unglücklichen besonders tollpatschig/dämlich ist. Aber dann nur im ersten Unglücksmoment, danach will man demjenigen natürlich sofort zu Hilfe kommen.
Aber es ist keine Freude, dass derjenige zu Schaden gekommen ist. (jedenfalls bei mir)
Naja, ist halt individuell. Gibt wohl sicherlich Leute, die jemanden nicht leiden können zB, und sich dann freuen, wenn derjenige zu Schaden kommt.
 
du stellst die frage zu totalitär.

wenn geliebte, fremde oder freunde oder sonst wer den schaden durchmachen müssen, ist es immer verschieden. die freude am schaden des anderen ist wohl eher wenn es jemand ist, den du nicht magst. wenn du mir sagst das du das nicht kennst, behaupte ich du lügst. dass du es nicht willst glaubte ich dir allerdings.

schadenfreude muss auch differnziert werden, nicht jeder schaden ist auch gleich zum verzweifeln. manchmal ist es lustig und halb so wild. also gehe ich davon aus, dass du die schadenfreude in bezug auf den "worst case" oder "supergau" beziehst.

anteilnahme bekommt nicht jeder mensch. die folgen des schadens kann nicht jeder ausmachen oder mitempfinden oder nachvollziehen. vielleicht ist fehlendes mitgefühl für schadenfreude verantwortlich.

aber ein jeder kann immernoch sagen: "es ist kacke genug, ohne das du noch lachst, also machts deine freude auch nicht schlimmer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt´s ganze Fernsehsendungen wie "Upps, die Pannenshow", die den Trend bedienen. Ist also gesellschaftsfähig, irgendwie...

Ich schalte da immer(!) um, wenn das anfängt.
Weil ich so was nicht lustig finde, und meist eher mit einem schmerzverzerrtem Gesicht davor sitze(n würde).
 
Werbung:
Am besten und lustigsten lacht es sich letztendlch aber doch über sich selbst ...


Ich hab diesbezüglich mit mir selbst am meinsten Spass.



:D
Zippe
 
Zurück
Oben