Schade....

Wer sagt denn das Fehler Fehler sind! Man erkennt ja einen Fehler wenn es einem bei einer Sache nicht gut geht! Wir lernen besser durch Fehler, weil es sich in uns einbrennt! Aber was sind Fehler? Ich denke das alles im Leben auf einen zu kommt weil wir es anziehen, um zu lernen. Wenn wir Fehler machen bestrafen wir uns selbst! Wenn wir aber denken Fehler seinen Erfahrungen, ist es besser. Wir lernen auch und strafen uns nicht!

Wer will auf seine Erfahrungen verzischten? Ich nicht !

lg Pia
 
Werbung:
Nun denn, weil sich Dinge manchmal rückblickend als Fehler herausstellen und man mit der Zeit die Einsicht erhält, das halt wirklich nicht so sehr prickelnd war. Weil sich Menschen, die man mal liebte sehr veränderten, oder man sich eben selber verändert hat.

Aus Fehlern lernt man in der Regel, irgendwann. Natürlich gehört das zum Leben dazu und macht uns ja auch zu dem, was wir heute sind.

Könnte ich die Uhr zurückdrehen, ja ich würde einiges anders machen, manches auch nicht.

Ich denke auch, mit den Jahren verändern sich auch Sichtweisen. So wie wohl auch das Empfinden, ein Bildchen neben einem Namen etwas arg pubertär wirken kann.


Hi Palo,

gut beschrieben . . . * jawollja * :danke:

Menschen und deren Sichtweisen ändern sich und die Zeit zurückdrehen geht halt nicht. Und gerade aus unseren Fehlern lernen wir.

Liebe Grüße,
Papahali
 
Gibt es soetwas wie "Fehler begehen" überhaupt?
Sind nicht all unsere "Fehler" einfach nur Lernerfahrungen oder karmischer Ausgleich aus einem Vorleben?

Wenn Menschen am Ende von Beziehungen nur noch Hass empfinden oder die Beziehung bereuen, dann ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass sie ihre Lernaufgabe (noch) nicht verstanden haben - oder?

Wenn ich zurückblicke auf verpasste Gelegenheiten oder nicht genutzte Chancen dann eher mit dem Gefühl, ich war damals einfach noch nicht so weit, um es so zu machen, wie ich heute handele - oder glaube zu handeln wenn ich in eine ähnliche Situation komme.

Alles hat seinen Sinn. :)
 
Wieso Schade...
als Überschrift.

Ich würde vieles in meinem Leben heute anders machen, aber ich bereue deswegen nicht eine einzige Sekunde in meinem Leben.
 
Hi zusammen

Wenn ich z. B. jemanden verletzt habe, bereue ich es aufrichtig und würde es gerne ungeschehen machen. Es ist nicht so, dass ich darin eine wertvolle Erfahrung sehe. So ergeht es mir in vielen Dingen. Wenn sich etwas als Fehler herausstellt, dann bereue ich es und sehe darin nicht eine notwendige Erfahrung, so wenig wie ich z. B. die Heroinsucht meines Bruder als besonders wertvoll empfinde. Ich redete mit ihm einmal darüber und wir hatten deshalb auch eine Meinungsverschiedenheit. Nun ist er tot. Seine Heroinsucht hat sein Leben zerstört und er hatte keine Zeit mehr, es besser zu machen. Manche Fehler lassen sich nicht mehr gutmachen, z. B. ein Mord, da sollte der Mörder vielleicht lieber nicht auf die Idee kommen, es sei eine lehrreiche Erfahrung für ihn gewesen, ungeachtet dessen, ob er es nochmal tun würde. Ich persönlich bin nicht für diese Alles-hat-einen-Sinn-Schönfärberei.

Doch, ich bereue vieles, aber ich will wenigstens etwas Sinn daraus gewinnen, dass ich es nun besser machen will. Doch wäre es gut gewesen, ich hätte es von vornherein richtig gemacht.
 
....dass die Menschlein sich rückblickend soviel intelligenter vorkommen,
soviel bereuen und sovieles nicht noch einmal wiederholen würden.

Alles ist eins, alles was wir erleben ist vollkommen richtig
nichts passiert umsonst.
ja, das mag sein. Aber ich kann verstehen daß einige Menschen es bereuen den oder diejenige geheiratet zu haben. Ich kenne einige die ihre Kinder und "Haus und Hof" verloren haben durch Scheidung. Die wegen der rosaroten Brille "vergessen" haben Verträge zu machen vor der Eheschließung.
Umso schöner finde ich es daß seit Neuestem in Deutschland nur kirchlich geheiratet werden kann ohne Standesamt mit allen Verpflichtungen. Wenn Beziehungen in die Brüche gehen soll man nichts bereuen müssen sondern es sollte so sein wie Du schreibst. Aber es sollte nicht sein daß ein EhepartnerIn alles verliert und arbeiten geht und fast alles weggenommen bekommt- keine Chance und die Mittel hat etwas Neues aufzubauen.
gruß puenktchen
 
Doch, ich bereue vieles, aber ich will wenigstens etwas Sinn daraus gewinnen, dass ich es nun besser machen will. Doch wäre es gut gewesen, ich hätte es von vornherein richtig gemacht.
Dazu hättest du aber schon vorher wissen müssen, was richtig ist um es dann machen zu können.
Eine Lernerfahrung besteht aber gerade darin, das eine Handlung erst gemacht werden muß, um im Resultat erkennen zu können, das es falsch war.
Was gibt es da dann zu bereuen ???
Reue ist m.E. etwas, was erst notwendig wäre, wenn man wissentlich falsch gehandelt hat.
 
....dass die Menschlein sich rückblickend soviel intelligenter vorkommen,soviel bereuen und sovieles nicht noch einmal wiederholen würden.

Ich wage es mich auszuschließen....

Jepp ... der Sehende unter den Blinden.:D

Wie kommst du darauf, dass sich jemand "intelligenter" vorkommt? Man ist klüger geworden, hat Erfahrung gesammelt, positive oder negative, und anhand dieser, im Laufe des Lebens erworbenen Erfahrung, beurteilt man rückblickend manche Situation anders.

Bist du sicher, dass du dich da ausschließen willst?

Ruhepol
 
Werbung:
Dazu hättest du aber schon vorher wissen müssen, was richtig ist um es dann machen zu können.
Eine Lernerfahrung besteht aber gerade darin, das eine Handlung erst gemacht werden muß, um im Resultat erkennen zu können, das es falsch war.
Was gibt es da dann zu bereuen ???
Reue ist m.E. etwas, was erst notwendig wäre, wenn man wissentlich falsch gehandelt hat.

Hi Kokomiko

Es gab schon Situationen, wo ich abwog und nicht sicher war, wie ich mich entscheiden sollte. Da entschied ich mich eben auch falsch. Ich hätte ebenso die richtige Entscheidung fällen können. Es gibt vieles, was sich allein durch Information und Nachdenken richtig entscheiden ließe, wenn man es wirklich ausgiebig tun würde. Viele Erfahrungen müsste man nicht am eigenen Leibe erfahren, wenn man ausreichend über die Situation nachdenkt und die möglichen Folgen bedenkt, die Erfahrungen anderer miteinbezieht und aus ihnen lernt. Deshalb lasse ich mir heute mehr Zeit, informiere mich weitreichender, nehme auch Beratungsstellen in Anspruch, rede mit Freunden darüber und teste aus.
 
Zurück
Oben