Schachecke

Völlig aufgelöste Fans werfen sich gegen die Absperrungen, die von der Hundertschaft Polizei nur mühsam aufrecht erhalten werden können. Wunderkerzen werden geschwenkt, Tröten, Rasseln, Sprechgesänge.
Eine junge Zuschauerin musste psychologisch betreut werden, ihr ständiges "Mach mir ein Premiumyak!" störte die spielbegeisterte Menschenmenge.
 
Werbung:
Völlig aufgelöste Fans werfen sich gegen die Absperrungen, die von der Hundertschaft Polizei nur mühsam aufrecht erhalten werden können. Wunderkerzen werden geschwenkt, Tröten, Rasseln, Sprechgesänge.
Eine junge Zuschauerin musste psychologisch betreut werden, ihr ständiges "Mach mir ein Premiumyak!" störte die spielbegeisterte Menschenmenge.

Du hast einen zuckersüßen Humor :danke:
 
Und wieder ist es premiumyak der die Aufgabe souverän löste. Kompliment!
Hier ist die nächste Aufgabe. Es ist ein Diagramm ohne koordinaten.
8
7
6
5
4
3
2
1
-A B C D E F G H

Weiß zieht, Matt in 2 Es reicht aus, die beiden Weißzüge aufzuschreiben.
Viel Spaß beim lösen.
 

Anhänge

  • Schachaufgabe 2.jpg
    Schachaufgabe 2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
weißer König e1 nach e2 verhindert das Ausweichen des schwarzen Königs nach d3 und
versperrt damit ist diesem auch die a linie blockiert
der schwarze Springer kann den weißen König weder über e4 noch über g4 bedrohen
der schwarze Läufer und die schwrze Dame sind blockiert
eventuell am ´sinnvollsten´ wäre : Bauer c7 nach c6 – das ist aber letztendlich wurscht
zweiter weißer Zug :
entweder Springer d5 nach e3 oder ( abhängig vom schwarzen Zug )
Springer c4 nach a3
aber was ist der schwarze König für ein Typ ?
Kamikaze-Alleinunterhalter oder wollte er nur die weiße Domina vernaschn ?
 
@premiumyak
Du hast es schon richtig erkannt, denn das Feld d3 muss weiß unbedingt unter Kontrolle bekommen! Allerdings, 1.König e2 könnte mit Dame e8 schach beantwortet werden. Weiß müsste dann den König nochmal ziehen oder etwas dazwischen stellen. danach wäre wieder schwarz am zug und somit ist ein Matt in 2 nicht möglich. Ich muss zugeben das König e2 schon vom Gedanken her etwas besonderes ist da es eine Prophylachse darstellt und man dafür "Geduld" braucht :D

Der schwarze König könnte zuletzt eine Weiße Dame verspeist haben. Weiß hat ihn gezwungen sie zu verspeisen.... also Zwangsopfer

Tip: Wichtig ist, bei solchen Aufgaben keine Zeit zu verlieren! Versuche das Feld d3 a Tempo zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip – Tempo ist nicht gerade meine herrausragendste Eigenschaft ;)
und ein dummer Fehler meinerseits schwarz die Möglichkeit zu geben, die Dame ins Spiel zu bringen …
dann muß zuerst der Springer von d5 Tempo machen nach b4 – Schach und dadurch wäre auch das Ausweichfeld d3 für den schwarzen König blockiert
das Ausweichen nach c3 würde weiß dann mit König e1 nach e2 das matt in zwei Zügen ermöglichen

nach einer Stunde bringe ich meistend dann doch noch eine spontane Antwort zusammen :)
 
@premiumyak
Du meinst sicher das ausweichen nach c1 oder b1^^ 1.Sb4 schach - Kc1 oder Kb1 kommt 2.ke2 "Abzugsschach und der Turm h1 gibt matt
 
genaaauuu - freut mich, daß ich mich so klar und deutlich ausdrücken konnte ;)
kann ich etwas für Dich tun ? - nachdem Du hier so nett dafür sorgst, daß ich nicht einroste :)
 
Werbung:
Zurück
Oben