Schach-WM 2014

Tommy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
22.966
Zur Zeit findet die Schachweltmeisterschaft in Sotschi statt zwischen dem amtierenden Weltmeister Magnus Carlson und dem Herausforderer Viswanathan Anand (von seinen Fans, zu denen auch ich mich zähle, kurz "Vishy" genannt).

Vielleicht gibts hier im Forum ja auch Schach-Begeisterte, so daß man hier mal ein bißchen dachsimpeln kann.

Schrieb ich "dachsimpeln"? :confused:

Meinte natürlich "fachsimpeln". :)

Die Züge der Partien werden live im Internet übertragen und zwar auf folgender Seite:

http://www.chessdom.com/carlsen-anand-2014-live-games/

Heute ist Ruhetag, also gibts nichts Aktuelles zu sehen. Morgen und übermorgen wird wieder gefighted, und zwar immer ab 13.00 Uhr.

Gewonnen hat das Match und damit Schachweltmeister istv derjenige, der zuerst 6,5 Punkte hat (für einen Sieg gibts einen ganzen Punkt, für ein Remis einen halben Punkt). Im Moment steht es 2:2, also es ist voll spannend.

Pro Tag selbstverständlich nur eine Partie, eine Partie kann bis zu 6,5 Stunden dauern. An zwei aufeinanderfoögenden Tagen wird gespielt, dazwischen ist immer ein Ruhetag.

Morgen um 13.00 wieder live! Möge der Bessere, also Wischi, gewinnen! :D

Habe aus aktuellem Anlass daher meine Signatur geändert.
--------------

Wisch ihn weg, Vishy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Verfolge es ein wenig.

Wirklich Schach spielen kann ich aber nicht, die Regeln und ein paar Grundsätze verstehe ich aber.

Ist ganz spannend, aber würde auch nicht sagen, dass Schach nun die intelligenteste Beschäftigung ist, die es gibt usw. Ist halt ein rundenbasiertes Strategiespiel von denen es dank Computern noch viel kompliziertere auf virtueller Basis gibt. Das ist leicht daran festzumachen, dass es für diese keine besonders effektive künstliche Intelligenz gibt, anders als für Schach. Allerdings sind die Spieler im Schach schon besonders perfektionistisch und professionell.

LG PsiSnake
 
...Danke...ich kenn eine Schachspielerin...Wahnsinn trifft´s genau...oder eher Irrsinn....

Sage

erfüllend, im wahrsten sinne des wortes bewegend...bei uns im vorzimmer steht ein schachtisch - wir setzen unsere züge im vorbeikommen...möchte nicht missen, auch die hunde nicht, sonst würde nur den ganzen lieben tag am pc haengen :lachen:
 
Verfolge es ein wenig.

Wirklich Schach spielen kann ich aber nicht, die Regeln und ein paar Grundsätze verstehe ich aber.

Das reicht aber schon, um mitzufiebern. Auf der von mir verlinkten Seite kommentiert ein Team von Großmeistern die laufende Partie, und zwar recht amateurfreundlich, so daß wir in etwa mitkriegen, warum die beiden Kontrahenten diesen oder jenen Zug machen. :)

Außerdem gibt es jeweils aktuelle Stellungsbewertungen der zur Zeit stärksten Schachprogramme wie z.B. Houdini.
 
Werbung:
Zurück
Oben