Sauna bauen

Kirsche

Neues Mitglied
Registriert
14. Juli 2005
Beiträge
121
Hallo

Ich weiß nicht ob ich hier viele Antworten bekommen werde, aber probiers einfach mal.
Also, ich gehe sehr gerne in die Sauna, allerdings ist das auf Dauer nicht so billig, man muss erst hinfahren, und man findet nicht immer wem, der mitfährt und dann verzichtet man oft drauf *fg*

Jetzt überlege ich schon länger, daheim eine zu bauen, hätte genügend Platz dazu, und denke mir der Keller wäre da ideal.

Allerdings möchte ich das, wenn schon, auf die billige Variante probieren, denn sogar bei den Sauna-Selbbausätzen die man so zum kaufen bekommt, kommt mir das Grauen.
(unter 1000 Euro gibts da so ziemlich garnix, und irgendwie finde ich das schon einen Hammer Preis, für ein bisserl Holz und Ofen ect. und ich denke der Preis wird stark dadurch bestimmt, dass die Sauna immer größere Beliebtheit erlangt...)
Außerdem möchte ich keinen Elektroofen, sondern einen Holzofen, da das sicher billiger und einfacher ist.

Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob sich von euch schon irgendjemand eine Heimsauna gebaut hat, oder ob hier geschickte Handwerker sind, die mir da anfangs mal sagen könnten auf was es ankommt, und mit welchen Preis ich rechnen sollte?

Würde mich auch über PM's freuen, oder über Links von Foren/Seiten bei dem das Thema diskutiert wird.


lG
 
Werbung:
Hallo,
prinzipiell ist ein Selberbauen gut, doch 2 Sachen sollten bedacht werden:

1. Kolenmonooxyd aus Rauchgasen kann absolut tödlich sein, daher unbedingt einen Fachmann für den Schornstein konsultieren, da muss einer ran.

2. Die Hitzeentwicklung kann verletzen, Türen können klemmen und verschlossen sein (Kinderstreiche mit möglicherweise bösen Folgen!!), solche und ähnliche Sicherheitsrisiken sollten durchdacht und verhindert werden.

Gruß
proyect_outzone
 
Hallo

Für den Rauchabzug wäre in unserem Keller schon gesorgt, also müsste nicht ein neuer Schornstein wo reingestemmt werden. *g*

Ja, Messer Gabel Schere Licht,...Kohlenmonoxyd Dynamit und Arsen ist für kleine Kinder nicht...ist mir bekannt *fg*

Ich dachte eher an Tips wie, wo bekommt man Bauanleitungen her, welches Holz, welche Isolierung ist am besten, wie stellt man es am besten an, mal die Grundlagen zu planen...

lG
 
Hi,

ich hätte ein paar Links für Dich aus meinem Fundus:


http://www.saunasauna.de/index.php, das ultimative Saunaportal für D,A,CH...*g*

http://www.saunabund-ev.de/ oder www.saunabund.de sind die gleichen

Wie sie gebaut werden, keine Ahnung. Ich weiß nur es gibt keine Mindestgrößen, und wie Projektoutzone schreibt, muss jeder selbst für die Sicherheit sorgen...

Ich persönlich hätte ja wirklich gerne eine Hamam....aber da streikt mein Budget...*fg*

Liebe Grüße
Indie
 
Danke für die Links, werd sie mir gleich mal durchsehen *g*

Was ist ein Hamam? Ein...Dampfbad? *gg*


lG
 
Werbung:
Hallo Kirsche,

tu dir selbst `nen Gefallen, und nimm einen elektrischen Ofen. Die gibts bei ebay schon ab 159 € icl. Steuergerät.

Die Kabine :
5/8 er Staffeln als Grundgerüst, innen Nut und Federholz (A-Qualität )
aussen Nut und Federholz ( B- Qualität ) .
Zur Wärmedämmung 5 cm Steinwolle.
Da wo der Ofen stehen soll , einen Lüftungsschlitz Einplanen !!.

Die Kabinendecke innen mit Nut und Federholz ( A-Qualität ) , aussen mit Holz aus dem Restecontainer ( schaut eh keiner drauf ! ).

Für die Bänke eine Unterkonstruktion aus Fichte / Tanne Staffeln , Sitzflächen aus Fichte Glattkantbretter gehobelt, mind. 2 cm dick
( A Qualität ).Ich hab die Bänke nach vorne auch mit Nut und Federbretter Verkleidet, weil das den Raum der Beheizt werden muss verkleinert .

An den Stoßkanten der Innenwände Sockellleisten aus Fichteholz ( schaut einfach besser aus :) )

Die Tür hab ich aus einer MD Holzplatte gemacht in die ich ein kleines Fenster
( das mal eine Schranktür aus einem Küchenschrank war ) eingelassen habe.

Die Saunalampe muss nicht 129 € Kosten : ein kleiner Lampenschirm aus Stoff
( kann man ja nach belieben Auswechseln ) mit einer Keramikfassung ( gibts im Baumarkt für ca. 70 cent ) is genauso gut.

Das Thermometer war mal ein Temperaturfühler aus einem Heißwassertank
von 20 - 120 Grad ( Flohmarkt 1 € ).

Bauzeit : 1 Wochenende, Kosten : etwa 520 € incl. Ofen , Platz für bis zu 6 Personen.

Funktioniert bei mir seit 5 Jahren tadellos !
 
Zurück
Oben