Satzzeichen und Facebook

W

wanderschlumpf

Guest
Speziell auf FB fällt es mir immer mehr auf, dass Leute einfach alles in einer "Wurst" hinschreiben, ohne Satzzeichen, Absätzen und meistens ohne Grossschreibung.

Sieht dann ungefähr so aus:

wenn man dann die leute darauf hinweisen will das man sich oft schwer beim lesen und verstehen tut wenn satzzeichen fehlen dann verstehen die meisten es nicht und werden ganz böse manche behaupten dann auch die hätten eine schreibschwäche oder so wenn dem so wäre müssten es aber sehr viele sein in verschiedenen gruppen wo man helfen will muss man ja auch wissen was genau der jenige möchte was eben ohne satzzeichen und eindeutige frage nicht so einfach ist ich weiss am smartphone ist es mit dem schreiben und vor allem den satzzeichen nicht so einfach


Mich nervt es zur Zeit nur, vor allem auch die Reaktionen. Bis jetzt hat erst eine Person gesagt, sie wird sich bessern.. Sprich - sie kann schreiben, war aber nur zu bequem, die Zeichen zu suchen.....
 
Werbung:
Speziell auf FB fällt es mir immer mehr auf, dass Leute einfach alles in einer "Wurst" hinschreiben, ohne Satzzeichen, Absätzen und meistens ohne Grossschreibung.
Hab ich noch nie erlebt. Die Leute die in meinen Account etwas schreiben sind der Zeichensetzung mächtig. Aber wir sind auch aus dem Alter raus in dem man "cool" wirken will und nicht merkt, dass man eigentlich nur dumm und ungebildet wirkt.

R.
 
Speziell auf FB fällt es mir immer mehr auf, dass Leute einfach alles in einer "Wurst" hinschreiben, ohne Satzzeichen, Absätzen und meistens ohne Grossschreibung.
Ist heutzutage häufig, nicht nur bei FB. Ich mag solche Texte nicht und ignoriere sie oft.
Vernünftiges, strukturiertes Schreiben gehört m.M.n. auch im Web zum guten Ton, ohne daß man gleich Schriftstellerambitionen haben muß...
 
Hab ich noch nie erlebt. Die Leute die in meinen Account etwas schreiben sind der Zeichensetzung mächtig. Aber wir sind auch aus dem Alter raus in dem man "cool" wirken will und nicht merkt, dass man eigentlich nur dumm und ungebildet wirkt.

R.

bei wem dumm und ungebildet wirkt?

vielleicht ist es bei vielen Jungen Menschen gerade IN* ich weiß es nicht. Untereinander wirken sie dann nicht dumm und eingebildet.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich sie so einstufen würde, dumm oder eingebildet, weil ich sehe das es einfach auch zum Stil werden kann,
so wie einiges zum Stil wird,
nein, dumm ist das nicht, ich glaube sogar sie könnten Punkt und Komma setzen (ob richtig sei dahingestellt) , fühlen sich im Net teilweise aber nicht verpflichtet dazu, ist es ja nicht.
Hat auch weder was mit Höflichkeit (die uns vielen so aufgedrückt wurde(das macht man oder nicht) zutun, sondern ich kann mir vorstellen, sie ist ein Ausdruck der Persönlichkeit.

Und es braucht ja niemand lesen der es nicht mag.
Die Schreiber können natürlich auch nicht verlangen das alle so lesen wollen.

ich frage eher: warum regt es manche so auf, was wird da an getriggert?
 
Dafür muss man nicht bei FB sein, ist auch hier geläufig genug, dass die Leute der deutschen Sprache nicht mächtig sind (und damit meine ich keineswegs Ausländer. Diese legen teils sogar die Bessere Rechtschreibung an den Tag).
 
Werbung:
Dafür muss man nicht bei FB sein, ist auch hier geläufig genug, dass die Leute der deutschen Sprache nicht mächtig sind (und damit meine ich keineswegs Ausländer. Diese legen teils sogar die Bessere Rechtschreibung an den Tag).
jaja. Ausländer sind halt besser qualifiziert und gebildeter...

es geht ja nicht um Fehlerlosigkeit, nicht um tadellose Grammatik. (bessere schreibt man übrigens in Deinem Falle klein :D ) Sondern es geht um die Lesbarkeit. Denn, entweder möchte man helfen, und muss erst mal raten. Oder es ist ein Tipp, den man gerne lesen und verstehen würde..

Frei nach dem Motto "Wir essen jetzt Opa" oder "Tötet ihn nicht freilassen" Wir essen jetzt, Opa. Schaut schon besser aus.. Das sicher niemand Opa essen will, dass sagt der hoffentlich vorhandene Verstand. Beim nächsten Beispiel schaut es schon anders aus:
Tötet ihn nicht, freilassen! Oder: Tötet ihn, nicht freilassen!

Um das geht es...
 
Zurück
Oben