Saturnmagie mit oder ohne Loge?

Wer mit den Ritualen aus der fraternitas.saturni.info Seite herumspielt und die darin enthaltenden magischen Rituale uneingeweiht missbraucht, wird sein blaues Wunder erleben.

Haha, Du meinst wohl wer diese Rituale uneingeweicht gebraucht wird sein blaues Wunder erleben - denn wenn man diese Rituale ohne Sekten Gehirnwäsche ausführt, könnten Sie unter gewissem Umständen der persönlichen Entwicklung zuträglich sein. Hat man jedoch die Sektengehirnwäsche der FS e.V. erhalten, ist natürlich Hopfen und Malz verloren.

Nur mal so als Hinweis: Gregorius hat in den Blättern für angewandte okkulte Lebenskunst ebenfalls das Generalritual der pansophischen Loge (von der die Fraternitas Saturni eine Abspaltung ist) veröffentlicht. Und er hat es so kommentiert, dass es ein wunderschönes Ritual ist, welches die Leute ruhig praktizieren sollen, um weiter zu kommen.

Von daher glaube ich auch nicht, dass Gregorius etwas dagegen hätte, wenn die Leute heute das Generalritual der Fraternitas Saturni praktizieren würden. Ganz im Gegenteil.

Auf der anderen Seite natürlich, wenn man eine Sekte ist, die auf einen geschlossenen Kreis von Opfern angewiesen ist, die sie aussteuern kann und alles was man dazu hat ist ein paar alte Rituale mit einem mysteriösem Hauch um sich rum, dann muss man natürlich behaupten, dass das Ausführen dieser Rituale angeblich schädlich sei.

Nur wie das funktionieren sollte, bleiben die uns die Antwort natürlich schuldig. Ich meine es läuft doch letztendlich alles in unserem Kopf ab, wer soll denn bitte wie kontrollieren, dass da einer ein bestimmtes Ritual nicht ausführen darf, sonst öffnen sich die Tore zur Hölle. Das ist doch Mumpitz.
 
Werbung:
Vil Feind, vil Ehr.

Da blamiera si mol wiedr beid Seida. Vil zu vil Dexd um Ernsd gnomma zu werda. Als ob des oi Rolle schbiela würd, wr was isch ond warum..solog's funkzionierd ;)
 
Danke erst mal für die Kommentare bisher (freu mich natürlich über Weitere:))
Hab mir tatsächlich einige Zeit darüber Gedanken gemacht, ob ich in die Fraternitas Saturni eintreten sollte. Doch das was man im Netz so alles dazu findet, hat mich ehrlich gesagt ziemlich irritiert (da ist ja so einiges). Alleine die Tatsache das darüber so ein Zwist zu bestehen scheint, ist meiner Meinung nach nicht besonders attraktiv. Ich habe jedenfalls keine Lust in eine Loge einzutreten, bei der man absehbar in Streitigkeiten und Probleme verwickelt werden könnte. Jetzt bin ich dabei mir Alternativen anzuschauen, unter anderem auch die, einfach locker und offen, frei von einer Loge zu praktizieren. Ansonsten ist der Ordo Saturni recht interessant, da scheint es jedenfalls eher ruhig abzulaufen, jedenfalls gibt es da nicht so viele "seltsame" Informationen im Internet drüber. Nach dem was Saturnengel geschrieben hat und was ich auf der Seite vom Ordo Saturni gelesen habe, denke ich das dieser eher noch der damaligen Fraternitas Saturni entspricht. Bin halt immer noch nicht endgültig entschlossen, gut Ding will schließlich Weile haben. :)
Werde wohl erst mal versuchen mir einen Zugang durch die Rituale zu machen, um eine bessere Idee von der ganzen Sache zu bekommen.
Aber schreibt mir ruhig noch Anregungen, falls euch noch was dazu einfällt.
 
Well met, PerduraboVIC ;)

>Ich habe jedenfalls keine Lust in eine Loge einzutreten, bei der man absehbar in Streitigkeiten und Probleme verwickelt werden könnte.

:D Sobald Du es mit Menschen zu tun hast (ab "einem") wirst Du imho um Streitigkeiten und Probleme aber nicht rumkommen ...

Jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile. Allein zu werkeln hat auf Dauer (besonders, wenn die Grundvoraussetzungen noch nicht wirklich erarbeitet wurden und gerade die zu schaffen, gelingt den meisten Leuten allein nur extrem insuffizient) seltenst sinnvolle Persönlichkeitsentwicklung zur Folge.
 
Bin immer noch fasziniert von dem Thema Saturnmagie. Mittlerweile gibt es ja diverse Informationen dazu, auch aus Kreisen von Saturnlogen. Da frage ich mich, ob es überhaupt einen Sinn hat, heutzutage noch in eine solche Saturnloge einzutreten um diese spezielle Magie zu betreiben. Seht ihr da irgendwelche speziellen Vor- oder Nachteile drin?
Wenn man sich über seine Erfahrungen austauschen will, dann kann man das ja heutzutage bequem über Internet machen und muss sich nicht physisch mit einer Gruppe von Leuten treffen. Wenn man dann doch ein Gruppenritual machen will, kann man sich dann ja evtl. auch mit anderen Interessierten treffen und das dann frei von jeglicher hierarchischen Struktur tun. :zauberer1
Bin für jede Antwort dankbar. :)

Ich würde schon meinen, dass es Vorteile mit sich bringt, sich einer der Saturnlogen FS, OS oder CS anzuschließen.

Ich denke nicht, dass Internetkommunikation den realen Kontakt zu anderen Menschen ersetzt, gerade nicht dann, wenn es um Magie, Weiterentwicklung, Erfahrung sammeln und Austausch und Praxis geht.
 
Well met, PerduraboVIC ;)

>Ich habe jedenfalls keine Lust in eine Loge einzutreten, bei der man absehbar in Streitigkeiten und Probleme verwickelt werden könnte.

:D Sobald Du es mit Menschen zu tun hast (ab "einem") wirst Du imho um Streitigkeiten und Probleme aber nicht rumkommen ...

Jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile. Allein zu werkeln hat auf Dauer (besonders, wenn die Grundvoraussetzungen noch nicht wirklich erarbeitet wurden und gerade die zu schaffen, gelingt den meisten Leuten allein nur extrem insuffizient) seltenst sinnvolle Persönlichkeitsentwicklung zur Folge.

Der Vordeil vo jedr, einigermassa vernünfdiga Log (,weil Orda gibd's nur eina :D ;) ) isch die Schdrukdur in der vermiddeld wird. Die Meischde, wenn ned alle, neiga dazu Ihr Lerna no bersönlile Vorlieba auszurichda ond so gohd einiges undr, bzw. wird wega Abneigunga ond fehlendem Inderesse gar ned gmachd. Was si schbädr noh gar fürchderlich räche wird^^
 
Der Vordeil vo jedr, einigermassa vernünfdiga Log (,weil Orda gibd's nur eina :D ;) ) isch die Schdrukdur in der vermiddeld wird. Die Meischde, wenn ned alle, neiga dazu Ihr Lerna no bersönlile Vorlieba auszurichda ond so gohd einiges undr, bzw. wird wega Abneigunga ond fehlendem Inderesse gar ned gmachd. Was si schbädr noh gar fürchderlich räche wird^^

Och, naja. Ich für meinen Teil prüf halt die Leute auch durchaus, von denen ich mich zu lernen entscheide, und ob in den meisten westlichen Logen wirklich überhaupt ein Wissen und eine Weisheit tradiert werden, bei denen man bei grenzwertigeren Methoden davon ausgehen kann, dass das nun tatsächlich geschickte Mittel sind, oder da nicht bloß blanke Ahnungslosigkeit regiert, steht halt auch im Raum.
Soll heißen, theoretisch hast du Recht, wenn man davon ausgeht, dass die Hierarchie in Logen eine der natürlichen Autorität ist, deren Maßstab Weisheit, Mitgefühl und Wissen sind. Mitgefühl, weil Mitgefühl mit zunehmender Erkenntnis von Leerheit einhergeht und von daher von Weisheit nicht zu trennen ist. Ich für meinen Teil fürchte allerdings, dass die Kriterien meist bloß ein bisschen Spielerei um Politik und Charisma sind, wie man das aus der hiesigen Religiösität schon nicht anders kennt, und das ist nun kein Set an Kriterien, die mir besonders vertrauenerweckend erscheinen.

Zu den eigenen Präferenzen - da mag theoretisch was dran sein, praktisch erlebe ich das aber nicht so. Es reicht eigentlich vollkommen aus, sich mit den eigenen Grenzen zu beschäftigen, wann immer man ihnen begegnet, und das wiederum ergibt sich meiner Erfahrung nach aus einer gesunden Selbstbeobachtung heraus ganz natürlich.
Es heißt zwar immer, dass man die eigenen Fehler nicht sieht und all sowas .. nur, das mag auf Ottonormal-Magieinteressierten zutreffen, wer dagegen ernsthaft bestrebt ist, zu lernen, wie Karma funktioniert, und dabei eine gesunde Offenheit mitbringt, bekommt nach und nach schon mit, wo seine/ihre Baustellen sind. Meistens kann man selbst sich meiner Erfahrung nach doch deutlich besser einschätzen als irgendwelche (evtl. sogar selbsternannten) Meister, die in ihrem Leben noch nie Bestrebungen unternommen haben, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, geschweige denn, dass sie ihr gesamtes Glaubenssystem mehr als vielleicht einmal im Leben über den Haufen geworfen hätten, um zu sehen, was davon denn WIRKLICH Teil irgendeiner Wahrheit ist.
Und wenn man's gar nicht auf die Reihe bekommt .. hat das Karma es meistens an sich, dass man jemandem begegnet, durch den man die Grenzen dann evtl. mal auf eine Weise aufgezeigt bekommt, die unangenehm wird. Mit Achtsamkeit lässt sich zumindest der Teil mit dem Leiden reduzieren.

Lieben Gruß
 
Werbung:
:D Sobald Du es mit Menschen zu tun hast (ab "einem") wirst Du imho um Streitigkeiten und Probleme aber nicht rumkommen ...
Richtig, dann geht das Theater los und man verbringt seine Zeit mit Kämpfen um die Rangordnung, zwischenmenschlichen Gefühlchen und blöden Witzen. Quasi gute Magier, schlechte Magier.

Allein zu werkeln hat auf Dauer (besonders, wenn die Grundvoraussetzungen noch nicht wirklich erarbeitet wurden und gerade die zu schaffen, gelingt den meisten Leuten allein nur extrem insuffizient) seltenst sinnvolle Persönlichkeitsentwicklung zur Folge.
Übersetzt: Wer magisch arbeitet, ohne dass ihm andere Leute vorher erklärt haben, was er dabei zu tun und zu lassen hat, entwickelt sich nicht zu einem treuen Logenbruder.
 
Zurück
Oben