Saturn

Hallo

Saturn in 11, die Beschreibung als Verantwortung für andere. Ja.

Kennt viele Facetten. Auch Distanz spielt eine Rolle.

Aber nehmen wir an, Du hast ein paar andere Konstellationen, zB im 8. Haus, wichtige Aspekte der Planeten mit Pluto, oder Skorpion, oder auch sonst etwas ganz anderes als wie 8. Haus, Pluto, Skorpion (sollte nur ein Beispiel sein, das ich persönlich kenne), dann kann aus dem Saturn in 11 auch jemand werden, der oft involviert ist in das Geschehen mit anderen; und manchmal gehts eben darum, die richtige Mischung zu finden, um nicht zum Extrem der aufgebürdeten Verantwortungsnahme zu kommen (andere zu sehr ins Zeug reden, ins Zeug greifen, von deren Idealen und eigenen Ansichten , Erlebnisweisen abbringen, oder andere einfach nur "belästigen").
Auf der anderen Seite des Extrems kommt man vielleicht so lange nicht klar, wie man die Verantwortung für andere nicht übernimmt, WEIL man involviert ist, also beteiligt ist. Es könnte also darum gehen, gerade diese Verantwortung zu suchen, damit diese Verantwortung einen nicht selbst sucht und solange tyrannisiert, bis man die Dinge richtig gerückt hat, oder was da eben so ansteht, was nach Verantwortung schreit.

Und wie immer, ist das ja alles nicht so einfach und reibungslos, und irgendwo drückt immer der Schuh, sei es, dass man sich nicht stark genug fühlt, das Rückgrat nicht hat, oder sei es, dass man zu viel nach aussen hin normieren will, falsche oder übertriebene Maßstäbe setzt. Dann verstrickt man sich ebenso, wie man sich verstricken würde, keine Verantwortung zu übernehmen.
Man hat das Heft in der Hand, oder nicht, oder bekommt es in die Hand gedrückt.
Es fragt sich freilich auch, worin genau das Heft besteht. Man muss nicht alles mit machen, oder übernehmen, und das fällt mir bei einem Saturn in 11 (bei gleichzeitigem Pluto Einfluss) manchmal auf:
Man meint, man müsse die Dinge für andere klären, oder will was gutes tun: aber insofern könnte man übersehen, dass die eigene Wahrnehmung der Dinge völlig subjektiv ist, alle Wertungen über das Treiben der anderen mag noch so viel an Norm und Anstand gemessen werden, was man sieht ist nur die Oberfläche! Sieht man nur , wie die Dinge für einen selbst sein sollen. Man meint, der eigene Blick sei stellvertretend für ein "ES MUSS SO SEIN", das unhinterfragt eben den Eindruck verschafft, dass das, was einem da oder dort stört, unbedingt behoben werden müsste. Gescheiterweise tut man es dann für andere, aber ungeschickterweise kann dadurch auch eine Art indirekte Königsherrschaft über die Angelegenheiten der anderen werden. Wobei "König" der falsche Ausdruck ist, man wird da ja meist selbst tätig bei anderen etwas zu bewegen, aber es hat für mich manchmal etwas starrköpfiges.
In manchen Momenten kann es aber gut sein, mal inne zu halten und zu überlegen, wie die anderen etwas sehen und wahrnehmen, ob sie sich täuschen, und man kann sich auch selbst täuschen mit all den Maßstäben die durch die ganze Arena sausen. Dann kommt man auch zu besseren Maßstäben, wenn man sich überlegt, wie die Dinge wirklich am besten im Fluß sein sollen (11. Haus = alles soll möglichst im Fluß sein).

Ein Saturn in 11 kann auch Zusammenhalt verschaffen. Und da kommt es eben auch oft auf die besseren Maßstäbe an, die dann wirken werden, wenn ein Zusammenhalt erst mal stark geworden ist.

LG
Stefan
 
Werbung:
Gesammelte Gedanken zu meinem Saturn.

Nachdem es mich gewurmt hat, dass ich nur erahnen kann was die genaue Aussage von Saturn im 1. Haus Krebs ist, habe ich mir endlich das Buch "Saturn - A New Look at an old Devil" von Liz Greene gekauft. Das Buch war fuer mich jedenfalls nicht nur dem Einband nach golden... :))

Zu meinem Saturn im 1.Haus steht da etwas sehr Interessantes (was ich so noch nicht gehoert hatte, jedoch sofort wiedererkannt habe): Es ist das Gefuehl, abgeschnitten auf einer Insel zu leben.
"Possibly the most difficult side of it is the tendency to be cut off from both the flow of outer life and the flow of inner life so that the individual is stranded in a very small and very arid area of his psyche, difficult to reach and unable to touch the mainspring of purpose and meaning which would enable him to face the outer world with courage"
Natuerlich birgt jeder Nachteil irgendwann auch einen Vorteil... in Neuseeland lebt es sich ja z.b. auch sehr schoen :D

Deutlich schwieriger wiegt da schon Saturn in Krebs.
Nachdem ich die Ausfuehrungen dazu gelesen hatte, war auch da Einversteandnis. Nachdem ich in einer Nacht in den tiefen saturnischen Abgrund in Form eines Traumes blicken durfte, weiss ich nur zu genau, was der Saturn dort repraesentiert: Die ohnmaechtige Angst eines hilflosen Kindes die (muetterliche Form der) Liebe zu verlieren.
Aber weil Saturn anscheinend ohnehin kein Spass ist, wird er wohl letztendlich ueberall irgendwie schmerzhaft sein... (hab ja gluecklicherweise nur einen Saturn ueber den ich hier was schreiben kann!!!)

Aber nun noch ein paar Fragen:
Sagt man nicht, der Saturn repreasentiert den Vater? Wenn ich mir die Alterspunkte nach Huber anschaue, dann steht er genau da, wo meine Eltern geheiratet haben (ich war 1,5 Jahre alt).
Ich habe ja ausserdem ein Sonne-Mond-Quadrat (ich dachte Sonne und Mond repraesentiert die Eltern?) und eine Venus-Saturn-Opposition (Venus am DC) :rolleyes:).

Also nachdem ich mir das alles so betrachtet habe, komme ich zu dem Schluss, dass es meine Saturnstellung ist, die mir das Wasser abgraebt. Ich habe dieses Bild im Kopf wo das Leben an der Quelle - dem Krebs AC - entspringt, und dann einmal rund um den Radix fliesst. Nur mein Saturn steht da schon gleich nach ein paar Metern wie ein Fels und laesst in dem schoenen breiten Flussbett nur noch einen Rinnsaal weiter fliessen - kann man sagen, je naeher am AC der Saturn steht, desto staerker bzw. tiefer (unbewusster) ist die grundsaetzliche Blockade die da vorliegt?

Als es darum ging, dass der AC nur eine Maske waere, da meinte ich, dass ich aber das Gefuehl habe, dass diese Maske immer bleibt, nur leichter wird. Ich vermute, es ist der Saturn (5 Grad weg vom AC) der mich so eine Aussage machen laesst.

Und da ja die Kinder Abbild des eigenen inneren Kindes sind:
Mein Sohn hat den Saturn in 4 und meine Tochter hat ihn im Krebs... ihnen scheint die familiaere Atmosphaere mit einer gewissen emotionalen Uebersicht (Kaelte waere vielleicht doch etwas zu hart formuliert) zu gefallen... und es stimmt, ich muss als Autoritaetsperson das kompensieren, was der Papa mit Reisen um die Welt abwesend ist.

Grundsaetzlich glaube ich, diese Saturn-Stellung ist nur durch oder mit der Oeffnung des Herzchakras zu heilen, zu ueberwinden, anzunehmen.
 
Aber nun noch ein paar Fragen:
Sagt man nicht, der Saturn repreasentiert den Vater? Wenn ich mir die Alterspunkte nach Huber anschaue, dann steht er genau da, wo meine Eltern geheiratet haben (ich war 1,5 Jahre alt).
Ich habe ja ausserdem ein Sonne-Mond-Quadrat (ich dachte Sonne und Mond repraesentiert die Eltern?) und eine Venus-Saturn-Opposition (Venus am DC) :rolleyes:).

Hallo Sydney,

nach API steht die Sonne für den Vater, der Saturn für die Mutter und der Mond für dich. Und da ich mich die letzten Wochen mit dieser neuen Sichtweise auseinandergesetzt habe, stimme ich dem mittlerweile auch zu. Meine Familiengeschichte finde ich darin wieder. Sonne-Mars-Mond (und zwar in dieser Reihenfolge) in 12 stehen für den Krieg (Mars) hinter verschlossenen Türen (12) der zwischen meinem Erzeuger und mir ab meinem 10. Lebensjahr herrschte, während das Trigon von Mond zu Saturn in 8, meine pflichtgetreue, aufopferungsvolle, strebsame, nach außen hin das Bild der perfekten Familie aufrecht erhaltende Mutter darstellte, während sie sich aber nach meinem Empfinden nie wirklich für mich persönlich interessierte (Mond in 12) und die Oppo von Saturn zu meiner Venus in 1 (nach API in 2) das Defizit an Liebe anzeigt, die ich mir immer gewünscht und nie erhalten habe.

Grundsaetzlich glaube ich, diese Saturn-Stellung ist nur durch oder mit der Oeffnung des Herzchakras zu heilen, zu ueberwinden, anzunehmen.

Ich denke darum geht es bei jeder Saturn-Stellung. :)

LG
Stern
 
uhm, klingt ja wenig aufbauend. mein saturn steht in h.12, krebs, direkt am ac.
das wuerde bedeuten, ich waere komplett blockiert...
:(
 
Gesammelte Gedanken zu meinem Saturn.

Nachdem es mich gewurmt hat, dass ich nur erahnen kann was die genaue Aussage von Saturn im 1. Haus Krebs ist, habe ich mir endlich das Buch "Saturn - A New Look at an old Devil" von Liz Greene gekauft. Das Buch war fuer mich jedenfalls nicht nur dem Einband nach golden... :))

Zu meinem Saturn im 1.Haus steht da etwas sehr Interessantes (was ich so noch nicht gehoert hatte, jedoch sofort wiedererkannt habe): Es ist das Gefuehl, abgeschnitten auf einer Insel zu leben.
"Possibly the most difficult side of it is the tendency to be cut off from both the flow of outer life and the flow of inner life so that the individual is stranded in a very small and very arid area of his psyche, difficult to reach and unable to touch the mainspring of purpose and meaning which would enable him to face the outer world with courage"
Natuerlich birgt jeder Nachteil irgendwann auch einen Vorteil... in Neuseeland lebt es sich ja z.b. auch sehr schoen :D

Deutlich schwieriger wiegt da schon Saturn in Krebs.
Nachdem ich die Ausfuehrungen dazu gelesen hatte, war auch da Einversteandnis. Nachdem ich in einer Nacht in den tiefen saturnischen Abgrund in Form eines Traumes blicken durfte, weiss ich nur zu genau, was der Saturn dort repraesentiert: Die ohnmaechtige Angst eines hilflosen Kindes die (muetterliche Form der) Liebe zu verlieren.
Aber weil Saturn anscheinend ohnehin kein Spass ist, wird er wohl letztendlich ueberall irgendwie schmerzhaft sein... (hab ja gluecklicherweise nur einen Saturn ueber den ich hier was schreiben kann!!!)

Aber nun noch ein paar Fragen:
Sagt man nicht, der Saturn repreasentiert den Vater? Wenn ich mir die Alterspunkte nach Huber anschaue, dann steht er genau da, wo meine Eltern geheiratet haben (ich war 1,5 Jahre alt).
Ich habe ja ausserdem ein Sonne-Mond-Quadrat (ich dachte Sonne und Mond repraesentiert die Eltern?) und eine Venus-Saturn-Opposition (Venus am DC) :rolleyes:).

Also nachdem ich mir das alles so betrachtet habe, komme ich zu dem Schluss, dass es meine Saturnstellung ist, die mir das Wasser abgraebt. Ich habe dieses Bild im Kopf wo das Leben an der Quelle - dem Krebs AC - entspringt, und dann einmal rund um den Radix fliesst. Nur mein Saturn steht da schon gleich nach ein paar Metern wie ein Fels und laesst in dem schoenen breiten Flussbett nur noch einen Rinnsaal weiter fliessen - kann man sagen, je naeher am AC der Saturn steht, desto staerker bzw. tiefer (unbewusster) ist die grundsaetzliche Blockade die da vorliegt?

Als es darum ging, dass der AC nur eine Maske waere, da meinte ich, dass ich aber das Gefuehl habe, dass diese Maske immer bleibt, nur leichter wird. Ich vermute, es ist der Saturn (5 Grad weg vom AC) der mich so eine Aussage machen laesst.

Und da ja die Kinder Abbild des eigenen inneren Kindes sind:
Mein Sohn hat den Saturn in 4 und meine Tochter hat ihn im Krebs... ihnen scheint die familiaere Atmosphaere mit einer gewissen emotionalen Uebersicht (Kaelte waere vielleicht doch etwas zu hart formuliert) zu gefallen... und es stimmt, ich muss als Autoritaetsperson das kompensieren, was der Papa mit Reisen um die Welt abwesend ist.

Grundsaetzlich glaube ich, diese Saturn-Stellung ist nur durch oder mit der Oeffnung des Herzchakras zu heilen, zu ueberwinden, anzunehmen.

hallo sydney,

ich stell den beitrag ein den ich dir voriges jahr geschrieben habe
hier---
denn der faden läuft weiter nämlich mit 21 hattest du deinen ersten progressiven neumond auf 12°steinbock 7H.und die dinge die da begonnen wurden wollen nun zur reife bzw zum abschluss kommen denn,der nächste progressive vollmond steht dir nächstes jahr ins haus und trägt diese signaturen aus der vergangenheit und ist daher ein extrem wichtiger zeitpunkt in deinem leben,nämlich der grundenergie gerecht zu werden!

ich weiß nicht ob du was damit anfangen kannst mit der grundenergie,die heißt bei dir,die krise im handeln
der wendepunkt wenn du taten setzt!
 
Saturn steht für Last und Zwang und da wo er steht, wird man zwanghaft in diesem thema und dieses thema wird zur last.

Also wenn saturn im 2.Haus steht, wird man es schwer mit Geld haben und mit dem thema besitzen im sinne von materiellem besitz.

Saturn symbolisiert auch leibhaftige und geistige AUFRICHTUNG
und dem entsprechenden Überblick...
 
Hallo Lakchus,

du hast über die Würde von Saturn gesprochen.

Würdest du mal schauen welche Würde mein Saturn hat?

Also, Saturn im Steinbock,
Mitherrscher von 3,
keine negativen Aspekte außer man zählt die Konjunktion zu Mars als negativ.
Wenn andere Aspekte wichtig sind, bitte sagen.

Ich würde mich sehr freuen:umarmen:

LG
flimm
 
hallo,

kronos/saturn ist der hüter der übergeordneten lebensgesetze,er ist das objektive gewissen im gegensatz zum subjektiven gewissen,dass wir bei der jungfrau finden damit ist gemeint saturn stellt den ausgleich in der seele wieder her und das soll gut verstanden werden,denn hier geht es um verantwortung

er symbolisiert auch den tod,das symbol des todes mit der sichel durch die kastration seines vaters uranus was zu folge hatte,dass eine göttliche familenverstickung seinen lauf nahm auch das soll gut verstanden werden,denn dadurch nimmt ein schicksal seinen lauf,

saturn als der hüter der be-rufung,saturn als der alte weise,

saturn ist der höchste planet im radix,er steht über allen anderen darum auch seine stellung als hüter,wir müssen erst bei unserem saturn vorbei (am besten mit einer tiefen verneigung vor dem eigenen schicksal) dann dürfen wir ernten und seine wohltätigen gaben entgegennehmen,was nichts anderes heißt als die verantwortung für unser leben zu übernehmen!
 
Werbung:
hallo,

kronos/saturn ist der hüter der übergeordneten lebensgesetze,er ist das objektive gewissen im gegensatz zum subjektiven gewissen,dass wir bei der jungfrau finden damit ist gemeint saturn stellt den ausgleich in der seele wieder her und das soll gut verstanden werden,denn hier geht es um verantwortung

er symbolisiert auch den tod,das symbol des todes mit der sichel durch die kastration seines vaters uranus was zu folge hatte,dass eine göttliche familenverstickung seinen lauf nahm auch das soll gut verstanden werden,denn dadurch nimmt ein schicksal seinen lauf,

saturn als der hüter der be-rufung,saturn als der alte weise,

saturn ist der höchste planet im radix,er steht über allen anderen darum auch seine stellung als hüter,wir müssen erst bei unserem saturn vorbei (am besten mit einer tiefen verneigung vor dem eigenen schicksal) dann dürfen wir ernten und seine wohltätigen gaben entgegennehmen,was nichts anderes heißt als die verantwortung für unser leben zu übernehmen!

genauso seh ich das auch. Und somit heißt das, dass jeder der Saturn unbedingt als Übeltäter sehen will, einfach nur sein Schicksal nicht annehmen kann oder will. Wenn man diese Hürde genommen hat, hilft einem Saturn sogar dabei sichere Strukturen im eigenen Leben aufzubauen und zu schaffen und verantwortungsvoll mit seinen eigenen und den Ressourcen anderer umzugehen. Man kennt und akzeptiert seine eigenen Grenzen und Regeln und verteidigt diese auch nach außen hin.
 
Zurück
Oben