Saturn und die Macht des Schicksals

Tatsächlich, da steckt ja jede Menge Feuer drin? Das hätte ich aufgrund deiner ausgewogenen und eher unaggressiven Beiträge nicht vermutet. Es zeigt aber auch die Entwicklungsmöglichkeiten,die in einem Löwe-Mars stecken. Hast du irgendwelche anderen Mechanismen, wie du deinem feurigen Mars Raum gibst? Denn jede Konstellation will doch auf eine angemessene Weise gelebt werden.



Ich denke, auch die Astrologie passt sich dem jeweiligen Zeitgeist an. Und, Problembeschreibungen kennt die "moderne" Astrologie doch auch, allerdings ohne die gut-böse und schwarz-weiß-Zuschreibungen die wir von den alten Klassikern kennen. Heute geht der Blick doch mehr in die Richtung, wie auch aus schwierigen Konstellationen noch positive, entwicklungsfördernde Aspekte erwachsen können und weniger um determinierende, prophetische Festlegungen.
Auch im heutigen modernen Jugend- und Maximierungswahn lassen sich in der Realität schierige und problematische Lebenssituationen nicht wegastrologisieren, es gibt sie, und das sollte und muss die Astrologie m.E. anerkennen und benennen, will sie ernst genommen werden, allerdings immer mit dem Ziel entlastende Aspekte dagegenzusetzen.

Soweit erstmal und Sorry fürs OT
lg
Gabi
Mars steht im Krebs - nicht im Löwen, das habe ich falsch angegeben - dort im gradgenauen Quadrat zu Merkur im Widder. Diese Quadratur hat sich in meinem 27sten Lebensjahr quasi von heute auf morgen unangenehm bemerkbar gemacht: Leidenschaftlich eifernder Intellekt (Merkur/Widder) im disharmonischen Wechsel mit emotionsgeladener, provokativer, oftmals persönlich verletzender Rede (Mars/Krebs). - Es gab binnen vier Jahren eine Anzeige wegen schwerer Beleidigung und eine arbeitsrechtlich legitime schriftliche Abmahnung wegen persönlicher Maßregelung eines Kunden.

Nicht unbedingt gleichzeitig, aber ebenso wahrscheinlich kann ein Mars-Merkur-Quadrat mit heftigem Lampenfieber, mit völlig unbegründeter "Erklärungsnot" belasten, selbst bei geringfügigen alltäglichen Anlässen. -

Jene Mars-Merkur-Problematik - und mach andere Untugend - überwand ich bei meinen Studium der Anthroposophie Rudolf Steiners. Hier konnte ich mich davon überzeugen, dass die Gestirnkonstellationen nicht zwingend sich darleben, sondern mithilfe des freien und guten Willens abgewandelt und sogar unwirksam gemacht werden können...
 
Werbung:
Steph hani, Teil 2

Die Reizfigur
(eigentlich ein Talent zur Sozialkompetenz)
Nach der Selbstauskunft bestehen auf der AC-DC Begegnungsachse immer noch gewisse Probleme mit Autoritäten, die darin begründet sind, dass die Sonne am DC sich von den Mitmenschen ab und zu noch immer ausnutzen und manipulieren lässt. Eine weitere Stärkung des Selbstwertbewusstseins ist angesagt, das Bei-sich-sein, den inneren Halt spüren, sich selbst sein.

Auf der Mond-Uranus Polarität, die in Konjunktion mit der Mondknotenachse steht, traut man sich nicht, in eine Sozialkompetenz einzutreten. Die Ursache dürfte wohl nicht in der achthäuslerisch stark gestellten Mond-in-Zwillinge Konstellation am aufsteigenden Mkn liegen, sondern im zweithäuslerisch stark gestellten Uranus (rückläufig) am absteigenden Mkn in Schütze. Hier sollte die Aufmerksamkeit ansetzen.

Rückläufiger Uranus in Schütze, stark gestellt im 2.Haus
in Konjunktion mit dem Glückspunkt und dem absteigenden Mkn
Das ist ein starkes Glücksgefühl des Freiseins, ein Quantensprung der Glückseligkeit, ein echtes Lebens-Highlight, das geht gar nicht anders, und es baut auf die Schützeenergie. Aber, Uranus ist nicht nur Loslösung und Freisein, sondern am absteigenden Mkn und mit seiner Rückläufigkeit auch eine Rückbindung an alte Strukturen.


St. hat hierzu Hinweise gegeben
Kleinste Berührugen empfinde ich als extrem unangenehm’.
Uranus hat nicht nur mit Elektrizität, sondern auch mit den Nerven zu tun, sie reagieren am absteigenden Mkn nach einem ‚alten Muster’. Dieser Uranus sollte sich von den ‚alten Mustern lösen’, um die ersehnten Glücksgefühle zu befreien. Der Schlüssel zur ‚Befreiung’ liegt in der Berührung. Jede unangenehme Berührung ‚erinnert’ an ‚unangenehme Berührungen’ in der karmischen Vergangenheit. Hier ist eine Therapie angesagt, deren Ziel es sein soll, dieses alte Muster loszulassen und zu den eigenen Glücksgefühlen kommen zu können.

Die Reizfigur ist ein Auftrag
Es geht einerseits darum, auf der Mond-Uranus Achse das Talent zur Sozialkompetenz zu entfalten und das Seelentröster-, Heilungs- und Empathietalent zu entwickeln. Auf der Sonne-Saturn Begegnungsachse geht es um die ‚Stärkung des Sich-verantwortlich-Fühlens’ für die sozialen Bedürfnisse der Mitmenschen.
In dieser Reizfigur ist ein Sozialauftrag verborgen und eine Berufung.

Die Yodfigur
Diese Yodfigur ist Bestandteil des Reizfigur-Sozialauftrags und sein Thema ist mit dem Mond in den Zwillingen vorgegeben, stark gestellt im 8Haus, in der Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten als ein Lösungspotenzial für dieses Leben. Die beiden Quincunxe weisen auf das erforderliche Vertrauen zur eigenen Sozialkompetenz hin. Das Saturn-Jupiter Sextil reflektiert diese Sozialkompetenz im Sinne eines hohen Verantwortungsbewusstseins.

Mond in Zwillinge ist ein starkes Symbol für einen Kümmerer oder besser eine Kümmerin, die sich um die Nöte der Mitmenschen kümmert. Peter Orban beschreibt dies mit dem Bild des Götterboten Merkur, der eine trauernde Frau tröstet.
Das Ziel oder die Erlösung dieser Yodfigur liegt wieder in dem uranischen Glückseligkeitszustand, der weiter oben beschrieben wurde.



Eine zweite einfache Yodfigur
besteht in Chiron in einer bewussten emotionalen Nähe zum Mond und soll wohl eine Heilerkompetenz beschreiben

Alles Liebe
 
Danke @ELi7 :)

Interessant. . Es deckt sich mit anderen hinweisen die ich hier und da aufgeschnappt habe. .

Z.B. mein MC auf der
Halbsumme Saturn / Mond :

"One's work in the world involves helping others with their emotional problems, and/or with the meeting of basic needs. To be known in the world as an emotionally sensitive person."

"Die Arbeit in der Welt besteht darin, anderen bei ihren emotionalen Problemen und / oder bei der Erfüllung von Grundbedürfnissen zu helfen. In der Welt als emotional sensible Person bekannt sein."

Passend oder? :)

Und das..

Sonne auf Merkur/Chiron Halbsumme

"Man ist in der Lage, Ideen hervorzubringen, die möglicherweise heilend wirken können. Ein Bewusstsein für Wege, neue Kommunikationswege zu eröffnen und mentale Verzerrungen zu heilen."

Schön :)

Eine zweite einfache Yodfigur
besteht in Chiron in einer bewussten emotionalen Nähe zum Mond und soll wohl eine Heilerkompetenz beschreiben
Wie meinst du das mit Chiron und Mond?



Und wie ist das mit dieser Freiheit gemeint. . Könnte es auch um Gerechtigkeit gehen? Die lag mir schon immer sehr am Herzen. .

Freiheit. . War halt seltener ein Problem. .
Und z.b. sehne ich mich ja auch sehr nach fester tiefer Bindung. . Und zu viel Freiheit in diesem Sinne. . Wäre jezt nicht so mein verlangen. .

Also ich kann es wie geschrieben nicht leiden mich eingesperrt oder eingeengt zu fühlen .. Und brauch auch mal Zeit für mich und meine Welt. .

Aber z.B. hatte ich als Kind auch wieder zuviel Freiheit. . Da fühlte ich mich auch wieder verloren. .

Oder inwiefern glücklich durch Freiheit?



Lg ☆




 
Wie meinst du das mit Chiron und Mond?
Es liegen zwei Yodfiguren im Radix. Eine mit dem Zugang vom Mond aus und eine mit dem Zugang von Chiron aus. Mond und Chiron haben zwar keine Konjunkton mit einander, die Nähe des Mondes bewirkt indessen eine emotionale Nähe zu einer heilenden Tätigkeit
.
 
ene Mars-Merkur-Problematik - und mach andere Untugend - überwand ich bei meinen Studium der Anthroposophie Rudolf Steiners. Hier konnte ich mich davon überzeugen, dass die Gestirnkonstellationen nicht zwingend sich darleben, sondern mithilfe des freien und guten Willens abgewandelt und sogar unwirksam gemacht werden können...
Ich würde weniger von einer Abwandlung und nicht von einer Unwirksamkeit sprechen, sondern von der Möglichkeit der geistigen Erhöhung oder Verfeinerung. Bemüht man sich redlich darum, kann auf diese Weise die von Saturn behütete Schwelle durchschritten und in ein Höheres verwandelt werden.
 
Dein Mars steht tropisch im Löwen!! :rolleyes:
Ich würde weniger von einer Abwandlung und nicht von einer Unwirksamkeit sprechen, sondern von der Möglichkeit der geistigen Erhöhung oder Verfeinerung. Bemüht man sich redlich darum, kann auf diese Weise die von Saturn behütete Schwelle durchschritten und in ein Höheres verwandelt werden.

Die astrologische Karma-Arbeit - ein anderer Bereich.;)

Hier sprach ich bewusst die selbstgemachte Erfahrung an, der Wirksamkeit wahrscheinlich sich auslösender Radix-Aspekte und diesbezüglicher Transite bewusst und eigenmächtig entgegenarbeiten zu können, schlichtweg durch die allgemeine moralische Schulung...
 
Die astrologische Karma-Arbeit - ein anderer Bereich.
Hat denn der Hüter der Schwelle nicht auch was mit dem Karma zu tun, indem er es ja ist, der Schwellen - letzlich jeder Art - hütet und der es ist, der durch sie lässt?!

Hier sprach ich bewusst die selbstgemachte Erfahrung an, der Wirksamkeit wahrscheinlich sich auslösender Radix-Aspekte und diesbezüglicher Transite bewusst und eigenmächtig entgegenarbeiten zu können, schlichtweg durch die allgemeine moralische Schulung...
Ein eigenmächtiges Entgegenarbeiten klingt fast schon so marsisch-kämpferisch wie der riesige Goliath mit seinem Hohn und seiner Rüstung, der meint, er könne damit alles besiegen. Wofür haben wir denn eigentlich ein Horoskop, warum steht denn der Mensch im Tierkreis, wenn man sich nur allgemein moralisch zu schulen braucht und den Tierkreis eher missachten soll?!
 
Werbung:
Hat denn der Hüter der Schwelle nicht auch was mit dem Karma zu tun, indem er es ja ist, der Schwellen - letzlich jeder Art - hütet und der es ist, der durch sie lässt?!


Ein eigenmächtiges Entgegenarbeiten klingt fast schon so marsisch-kämpferisch wie der riesige Goliath mit seinem Hohn und seiner Rüstung, der meint, er könne damit alles besiegen. Wofür haben wir denn eigentlich ein Horoskop, warum steht denn der Mensch im Tierkreis, wenn man sich nur allgemein moralisch zu schulen braucht und den Tierkreis eher missachten soll?!
Der alte Spruch "Die Sterne zwingen nicht, sie machen nur geneigt", hat, so floskelhaft er klingen mag, nach wie vor volle Gültigkeit. Denn welchen Sinn hätte die moralische (z.B. die christlich-rosenkreuzerische) Schule überhaupt, wenn das Horoskop nicht ein individueller seelisch-geistiger Atlas, ein Wegweiser hin zur inneren Vollkommenheit wäre, dem frei gefolgt, der frei ausgenutzt, frei abgelehnt und frei ignoriert werden kann, sondern eine vorgesetzte Schablone, deren starre Grenzlinien rigoros nachzuzeichnen und umzusetzen sind, andernfalls hierfür die Allgewalt des Karma-Gesetzes sorgen würde? -

Man kann die Horoskopie als eine geistige Physiognomik betrachten: Geprägte Form hat sich lebend (geistig) entwickelt und ist mit der Geburt im physischen Leib "erstarrt". Eine schwaches Gehör und krumme Finger können ein schweres Schicksal sein; aber sie hindern den Geborenen nicht, trotzdem ein erfolgreicher Komponist und Klaviervirtuose zu werden, wenn er es will...

Wahr ist, dass die Peitsche Saturns durchaus zum Einsatz kommen kann, dann nämlich, wenn der Native sich in seinem Schicksalsstrom willenlos treiben lässt, wenn er ausschließlich seiner niederen Triebnatur nachgibt und dem Gebot der Nächstenliebe zuwiderhandelt. Ein Horoskop "stimmt" und "passt" desto mehr, je weiter und kontinuierlicher der Geborene vom "Goldenen Mittelweg" abweicht und sich einseitig dem ahrimanischen Abgrund und/oder dem luziferischen Höhenrausch verschreibt. Die rigorose Gesetzesherrschaft des "Friss-oder-Stirb"-Fatalismus bzw. des Karmas greift da, wo der Schiffskapitän die Führung des Steuers und die Ausrichtung der Segel dem Sturm und den Wellen des Schicksalsmeeres überlässt...

Rudolf Steiner, der die relevanten geistigen Schulungswege und ihren Wert für die individuelle Seele sicher gekannt hat, hat ganz bewusst und wohlweislich auf öffentliche Vorträge u.a. zur praktischen Horoskopie verzichtet. Nicht primär, weil er um die gewaltige Magie dieses Divinationsmediums und ihre großen Gefahren für die unzureichend gerüsteten Suchenden wusste; ihm war klar, dass diejenigen Seelen, die dazu bereit, geeignet und vorbereitet sind, von ihren Schutzgeistern gezielt dort hin geleitet und im moralisch guten Sinne darin unterrichtet würden. Die "Hure Babylon", die das Tempelgeheimnis gedanken- und schamlos preisgibt, entweiht und es vor aller Welt gegen Geld und Macht prostituiert, würde ihre käuflichen Kunden ohnehin finden und sich ihr versklaven. Nein, Steiner ging es einzig und allein darum, die Freiheit des Geistes unangetastet zu lassen, aus der heraus der einzelne Mensch selbst entscheidet, wie er sein Schicksal gestalten und welchen Werde-Weg er gehen soll...

Dass die Sterne unsere größten Weisheitslehrer sind, steht selbstverständlich außer Frage, und sie als solche zu verkennen oder abzulehnen hieße gleichsam das Leben aufzugeben. Sofern Du mir also unterstellst, das Horoskop zu missachten und ihm mit martialischer Gegenwehr zu Leibe rücken zu wollen, wirst Du hiermit erkennen, dass dem in der Tat nicht so ist. Richtig ist, dass ich den disharmonischen und anti-moralischen Tendenzen, die mein Horoskop anzeigt, aktiv entgegenwirke - nicht gegen sie wirke. Es ist ein Entgegen-Kommen meinerseits, nicht ein Gegen-Angriff. Feuer lässt sich mit Wasser löschen und Wasser sich mit Feuer verflüchtigen, weil diese Elemente einander lieben und ergänzen. Und wenn ich aggressive Emotionalität (Mars/Krebs) mittels Übungen und Meditationen angegangen bin, die dauerhaft mein emotionales Gleichgewicht und ruhevolle Gedankenhoheit herstellen konnten, (Venus/Steinbock), dann habe ich nicht gegen, sondern mit den Sternen gegen eine Untugend und für die Entwicklung einer Tugend gewirkt...
 
Zurück
Oben