Saturn und die Macht des Schicksals

Moin Eli,

ne Münsteranerin bin ich nicht, aber nah dran. Ich bin am Möhnesee aus dem Ei geschlüpft, das ist nicht soweit von Münster entfernt.

Im zweiten Zitat weist du auf die Polarität von Pflichterfüllung (Steinbock) und deinen Wünschen (Krebs) hin. Du wirst dich so entscheiden, wie es deine Seele will. Diesen Entscheid nimmt dir auch Saturn nicht ab. Er weist nur auf die Polarität hin. Sängerin ist ein sehr schöner Beruf!

Tja, dann verleugne ich wohl meine Seele. Ich habe tatsächlich in meiner Radix genau dieses Thema. Saturn in 12 Krebs und Mars im Steinbock Haus 6. Schöner geht's wohl nicht*zynisch grins*.
Ich war wohl immer eher bei der Pflichterfüllung. Vermutlich weil mein Mars als persönlicher Planet eher in der Leistungsbereitschaft steht und diese auch über alles andere stellt.Denn letzlich braucht die Seele Sicherheit(meine jedenfalls) und das ist auch Saturn. Denn nur wenn ich mich sicher fühle kann ich auch leisten.
Das ist ein bisschen eine Krux. Denn somit ist man weit weit entfernt von Träumen die sich durch Seelenabsicht realisieren.Natürlich ist das schade. Ich hab allerdings noch keinen Nussknacker gefunden, der mir diese Kopfnuss aufbrechen kann.

Liebe Grüße
Fluse
 
Werbung:
Saturn im 12. Haus, da soll die Transzendenz angegangen werden, Meditation uns Nach-Innen-Zuwendung. Alte und unbrauchbare Strukturen sollen aufgegeben werden, welche die Weiterentwicklung behindern. Im 12. Haus kommt die Energie aus der Stille und ein Saturn muss hier wissen, dass der Erfolg der Arbeit von der Pause zuvor abhängt! Im 12. Haus lassen sich Keime schaffen, welche im ersten Haus austreiben können! Im Krebszeichen ist Saturn stark vom 4. Haus beerbt, und im 12. Haus wird er durch obiges befreit. Ich habe Saturn im 12. Haus in der Waage....

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold, Deine Worte berühren mich irgendwie. Das liest sich sehr schön so wie Du das schreibst. Ich bin nur leider zu blöd diese Worte so zu verstehen, dass ich das für mich ins Jetzt transportiert bekomme.Was meinst Du mit " der Pause davor"? Wann immer mir eine Struktur nicht sinnvoll erschien habe ich diese verlassen. Auch dann wenn es erst mal keinen weiteren oder manchmal eher unschönen Weg gab. Wenns zu doll is verschwinde ich. Dann bin ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ganz still.Liebe Grüße, Fluse
 
Tja, dann verleugne ich wohl meine Seele. Ich habe tatsächlich in meiner Radix genau dieses Thema. Saturn in 12 Krebs und Mars im Steinbock Haus 6. Schöner geht's wohl nicht*zynisch grins*

Hallo Fluse,
Ich sehe es nicht so, dass du deine Seele verleugnest.
Du scheinst ein Wunder an Pflichterfüllung zu sein. Und du stehst dazu. Das ist dein freier Entscheid.
Ich mit meinem Mond im Steinbock kenne das nur zu gut. Ich habe meine Träume auf die Zeit nach meiner Pensionierung festgelegt - und auch eingehalten. Jetzt lebe ich meinen Traum.

Wie kannst du deinen Traum leben?
Möchtest du deine Daten einstellen?
Alles Liebe
ELi
 
tolles Teil!! (modern gesprochen:)) Danke Werdender
Ich möchte hier zur erweiterten und vertiefenden Betrachtung des spirituellen Saturn ein kleines Gedicht von Christian Morgenstern anführen, welches kompakt und sehr treffend das Planeten-Wesen sozusagen selber sprechen lässt. ...als bedeutsamsten ersten Schritt die Erkenntnis der eigenen Mitverantwortlichkeit auch am gesamten Menschheitsschicksal


Was klagst du an die 'böse' Welt,
und das, und dies -
bist du ein Mann, der niemals Spelt
ins Feuer blies?
Hat Hass und Harm und Wahn und Sucht
dich nie verführt
und blind dein Arm der Flammen Flucht
noch mehr geschürt? -

Was dünkst du dich des unteilhaft,
was Weltbrand nährt?
Zuerst zerbrich die Leidenschaft,
die dich noch schwärt! -
In dich hinein nimm allen Zwist;
der Welt sorg nit:
Je wie du frei von Schlacke bist,
wird sie es mit ! *


Christian Morgenstern, aus "Wir fanden einen Pfad"


Auch hier spricht Saturn durch Silesius:

Mensch, werde wesentlich!
Denn wenn die Welt vergeht,
dann fällt der Zufall weg -
das Wesen, das besteht.
 
Moin Eli,

Du versüßt mir meinen Morgen:morgen::danke:. Ein Wunder an Pflichterfüllung. Ehrlicher Weise ist es wohl ganz oft ein zu feige etwas Anderes zu tun.
Und oft genug bin ich wohl auch der Bilderbuchtüpflischisser:rolleyes:. Das nervt mich kolossal.

Denn obwohl ich merke, dass ich anderen und mir selber grandios auf den Geist gehe mit meinem Gerechtigkeitssinn, merke ich das leider immer erst hinterher. Es ist schließlich nicht immer klug das so ins Außen zu bringen wie ich das mache.

Meine Daten kannst Du gerne haben. Ich bin am 10.02.1975 in Arnsberg NRW um 16.35h geboren.

Sicher habe ich den freien Entscheid und jetzt wenn ich so gemüdlich vorm Lappi sitze und das Thema und mich selber reflektiere erscheint alles ganz logisch.
Im Alltag, in der Aktion habe ich aber nicht die Möglichkeit und auch nicht die Gabe drei Gänge zurück zuschalten. Da ist oft genug nur der Tunnelblick auf das Ziel.
Da feg ich sinnbildlich Hauseingänge, die nicht meine sind, weil ich seh dass der Besitzer dieses Hauseingangs das noch nicht gemacht hat und wundere mich anschließend, dass der das gar nicht so toll findet.
Und ich mach das dann nicht, weil ich den anderen vorführen möchte, sondern weil es ja gemacht werden muss und ich ihm vielleicht auch ne Freude machen möchte. (vorauseilender Gehorsam). Dass der sich dann aber gar nicht darüber freuen kann, weil er ja ganz klar das Recht hat seine Dinge und auch seinen Hauseingang so zu gestallten wie er das möchte, wird mir immer erst klar, wenn der mir auf meist sehr unsanfte Weise klar macht, dass ich ihm mit meinem Verhalten auf die Füße getreten bin.
Ich habe meine Träume auf die Zeit nach meiner Pensionierung festgelegt - und auch eingehalten. Jetzt lebe ich meinen Traum.

Wenn das immer schon Dein Plan war, ist es schön, dass sich das so erfüllt. Mein Traum ist wohl irgendwann so abgeklärt zu sein, dass ich begreife dass andere nicht das Maß vorgeben können und wollen an dem ich mit mir selber zufrieden bin.

Liebe Grüße
Fluse
 
Hallo ghost
Ich denke. es lohnt sich, dieser Frage ein wenig nachzugehen.

Mit der Steinbock-Energie sind wir bei der Ernsthaftigkeit, der Rechtschaffenheit, dem Gesetz und der Ordnung angelangt. Körperlich sind wir bei der Be- und Abgrenzung, aber auch beim harten Kern, den eigenen Knochen im Leibe angelangt. In der Psychodynamik haben wir eine Instanz in uns, die uns auffordert, nicht leichtfertig zu denken, zu wollen und zu handeln, sondern erst mal richtig vor- und hernach auch nachzuprüfen, alles zu bedenken und unsere Aufgaben ernst zu nehmen.
Von Alegria, Fröhlichkeit, Liebe, Schönheit, Lebensfreude und Leichtigkeit des Seins ist nirgendwo die Rede, wohl aber von Zurückhaltung, Abgrenzung, Abhärtung, Besinnlichkeit, Schmerz, Leid, Trauer, Einsamkeit, Gesetzestreue und Einhaltung von Ge- und Verboten.

Wo liegt das Geheimnis, das uns sagen kann, warum wir dies alles brauchen. Denn wenn wir es nicht bräuchten, hätten wir den Saturn ja auch garnicht.

Die Anthroposophie lehrt uns, dass die Grundkräfte der Seele aus Lust - Leid, Freude - Schmerz bestehen. Ich denke, das Geheimnis liegt in der Polarität, die eine Notwendigkeit für eine ausgeglichene Psychodynamik zu sein scheint. Astrologisch erkennen wir dies in der Opposition von Steinbock im Zeichen Krebs, wo die hohe Emotionalität zu finden ist. Wer also ein saturnisches Defizit in sich verspürt, könnte ja mal schauen, wie es mit seinem emotionalen Konto aussieht.
Alles Liebe
ELi

Hallo Eli,

Ich sehe das gar nicht als negativ. Ich finde solche Sachen auch wichtig.
 
Ich bin auch der Meinung, dass Saturn was mit Karma - Schicksal zu tun hat.
Wenn Saturn im Radix seine Runden dreht und die Planeten streift.....so aktiviert er meiner Meinung nach ein gewisses Karma.
Was wir am Ende daraus machen, liegt an uns. Trotzdem denke ich, dass man der Planeten Kraft nie wirklich entrinnen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich einfach die Dinge fügen und Situationen entstehen, die zum Handeln zwingen - ob man sich damit dann einen Gefallen tut oder schadet - bleibt erstmal unbeantwortet.
Ich hatte die letzten 2 Jahre T-Saturn in meinem 4 Haus und Saturn ging auch über meine Sonne, 2 x.
Es war wohl die schwerste Zeit meines Lebens. Obwohl ich mit positiven Willen und Herzlichkeit an die Dinge heran getreten bin, entstanden in vielen Bereichen meines Lebens ernsthafte Probleme. Gesundheitlich schwer angeschlagen mit 4 Operationen innerhalb von 2 Jahren, etlichen finanziellen Verlusten und Menschen, die einem das Leben unnötig schwer zu machen schienen. Das einzig positive war die Geburt meines Kindes. Und selbst das war nicht durchgehend von Glück begleitet, sehr schwere Geburt mit Not Kaiserschnitt. Ich erhole mich grad von den Strapazen und merke ERST JETZT, wie mich die letzten 2 Jahre fertig gemacht haben. Wenn ich ehrlich sein soll, fühle ich mich zeitweise steinalt, obwohl ich erst 36 bin.
 
Moin Schakal,

oha, das hast Du ja nen schönen Streifen mitgemacht :autsch:.
Ich habe das auch immer besonders gemerkt, wenn Saturn über die Achsen geht. Und bei dem Kollegen stellt sich die personifizierte Ungeduld die ich ja nun mal leider bin sehr schnell die Frage:" Issa bald fertig?" um dann nach Blick in die Radix feststellen:" Nö, der fängt gerade erst an:":blue2::escape:
Bei mir lief er auch mehr fach über den IC und anschließend über Uranus . Ich bin geschlagene 4 mal umgezogen. Und dabei war er seeehr gründlich und ich erlebt das komplette Programm von totaler Verzweiflung bis maximaler Existenzangst.
Saturn scheint vorerst fertig zu sein denn ich wohne jetzt schon drei Jahre hier.
Er wird aber wohl bald meinen Mars erreichen, der jetzt schon Spaß mit Pluto hat.
Mal sehen was das wird wenn's groß ist. Ich hoffe inständig, dass ich aus der Zeit etwas gelernt habe und anwenden kann.

Dir wünsche ich das richtige Bauchgefühl für haltbare Entscheidungen. Ich hab für mich festgestellt, wenn ein Zweifel an irgendetwas da ist, lass es. Es geht zu 100% Wahrscheinlichkeit in die Hose. Nicht aus SRP-Gründen, sondern weil ohne mein Zutun Dinge passieren, die nicht in meiner Macht stehen, aber aus Problem-Hügeln die Problem-Anden werden lassen.

Liebe Grüße
Fluse
 
Werbung:
Hallo Fluse,
hatte 2 Tage Grippe, daher die Pause, sorry.

Einige allgemeine Bemerkungen zu Saturn
Saturn, das ist eine Instanz in mir, die, wie alle anderen inneren Entitäten, bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat. Saturn hat ja zwei Hauptaufgabenbereiche, Pflichterfüllung und Schicksalsbewältigung. Wir sollten uns daher bewusst machen, dass Saturn in uns nicht ein anderer ist, sondern ein Ich-Anteil von uns selbst. Ich halte es für eine bewusste Verschleierung, die Planeten als etwas Äusseres, Fremdes, oft sogar, wie bei Saturn, als etwas Aufgezwungenes anzusehen, dem wir uns unterworfen fühlen und vielleicht gar mit Abwehr reagieren. Dabei sollten wir Saturn in uns dankbar sein, weil er uns klarmachen will, wie notwendig eine gute Einstellung zu unseren Pflichten, Aufgaben und Notwendigkeiten ist.
Versetzen wir uns doch mal in die Rolle dieses inneren Saturn, dem es sicher keinen Spass macht, uns Warnhinweise, Vorhaltungen, Schicksalsandrohungen und Schicksalsquittungen zukommen zu lassen. Könnte es vielleicht sogar sein, dass Saturn es viel angenehmer fände, wenn wir unsere Lebensaufgaben mit Freude, Optimismus und Dankbarkeit annehmen würden. Saturn würde uns dafür belohnen, ja belohnen mit Gesundheit und einem langen Leben. Wow ist das krass . . .

Und jetzt komme ich zu dir, liebe Fluse (und zu mir selbst). Wir nehmen unsere Pflichterfüllung ernst, ja, wie freuen uns sogar darüber, dass wir unsere Aufgaben und Notwendigkeiten nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen suchen. Und weil uns diese Pflichterfüllung als beste Voraussetzung für Gesundheit und einem langen Leben erscheint, können wir Saturn in uns dankbar sein und ihn sogar lieben. Werner Zimmermann, ein Autoren-Kollege aus dem Drei Eichen Verlag, hat schon vor langer Zeit ein Büchlein geschrieben ´Liebe dein Schicksal`. Und wir können sicher sein, dass Saturn uns belohnt. Im Moment, wo wir unsere Pflichten erfüllen, wissen wir zumeist noch nicht, womit wir belohnt werden. Aber ich für meinen Teil habe meinen Lohn erhalten, mit einem Leben im Paradies.

Im Gegensatz zu Dale Carnegys ´Sorge dich nicht, lebe`, bin ich der Auffassung, doch, sorge dich beizeiten, dass ist die beste Voraussetzung für ein gesundes langes Leben. Wir sollten möglichst daran denken, dass nach Martin Heideggers Sein und Zeit die Sorge die Grundbefindlichkeit und eine angemessene Bestimmung des Menschen auf Erden ist. Ich bin halt ein Querdenker, abseits vom Mainstream. Und ich bin dankbar dafür, auch wenn oftmals vieles nicht so gelingt, wie ich es gerne hätte oder gehabt hätte, Dank Saturn
Alles Liebe
ELi
 
Zurück
Oben