saturn rückläufig

hi ereschkigal!

doch, alle planeten - im astronomischen sinn - können rückläufig sein... aus geozentrischer sicht. in bezug auf die sonne gibt es keine rückläufigkeit, die ist immer nur eine "scheinbare", so wie sich aus unserem blickwinkel ja auch die sonne um die erde zu bewegen scheint.

dane rudhyar in "die astrolgischen aspekte" s. 194: "Um die volle Bedeutung der Rückläufigkeit zu verstehen, muss man sie im Zusammenhang sehen. Die Perioden, in denen die Planeten rückläufig sind, müssen in Beziehung zum gesamten Zyklus betrachtet werden. Man kann es nicht oft genug sagen: Der Schlüssel zum Verstehen ist die Tatsache, dass sich, von der Erde aus gesehen, die Rückläufigkeit in einer bestimmten Phase der zyklischen Sonne/Planet-Beziehung abspielt. Wie viele Studenten der Astrologie wissen wirklich, dass jeder Planet, der kurz vor der Opposition zur Sonne steht, immer rückläufig ist?"

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Jake.

Also sind Rückläufigkeit und Opposition zur Sonne eng verwandt. Müsste der Planet bei der Opposition zur Sonne nicht scheinbar am hellsten strahlen?
Wie beim Vollmond? Da steht die Sonne ja in Opposition zum Mond.

Viele Grüße

Jonas
 
Jonas schrieb:
Müsste der Planet bei der Opposition zur Sonne nicht scheinbar am hellsten strahlen?
ich gestehe, ich schaue meistens ins horoskop und habe keine ahnung, wo die planeten am realen himmel straheln und wie hell ... aber im horoskop: freilich ... und das unterstreicht dann ja auch, dass rückläufigkeit die intensität verstärkt.

alles liebe, jake
 
Hallo Jake.

Das leuchtet ziemlich ein. Zum Beispiel hatte ich beim Abitur den Saturn die ganze Zeit in der Nähe vom Aszendenten. Ich war die ganze Zeit zu faul. Habe zu Hause lieber etwas gemacht, was mir Spa macht.Saturn rückläufig in 4 oder 5. Ich wusste die ganze Zeit davon, das ich mehr machen muss. Diese Gedanken wurden aber nicht in die Tat umgesetzt. Das war ein intensives Erleben des Themas "ohne Fleiß kein Preis". Aber ich habe das Fachabi.

Viele Grüße

Jonas
 
Lieber Jake,

jake schrieb:
doch, alle planeten - im astronomischen sinn - können rückläufig sein... aus geozentrischer sicht. in bezug auf die sonne gibt es keine rückläufigkeit, die ist immer nur eine "scheinbare", so wie sich aus unserem blickwinkel ja auch die sonne um die erde zu bewegen scheint.

Ok die Sonne ist nie rückläufig, aber der Mond doch auch nicht (ist ja auch kein Planet, sondern ein Mond) oder? Wie häufig sind die anderen Planeten rückläufig?

Das mit der Opposition finde ich interessant. Macht es nach Deiner Erfahrung ein Unterschied, ob in einer Opposition ein rückläufiger oder nicht rückläufiger Planet beteiligt ist? Hast Du Erfahrungen zu den Transiten, wie sich die Rückläufigkeit auf das Erleben des Transits auswirkt?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Jake,

was bedeuten denn direkte Planeten im Radix? Bei mir sind es Mond, Venus, Mars, Uranus, Pluto und der MK. Alle anderen Planeten sind rückläufig.

liebe Grüße von Lynda :daisy:
 
Ereschkigal schrieb:
Ok die Sonne ist nie rückläufig, aber der Mond doch auch nicht (ist ja auch kein Planet, sondern ein Mond) oder? Wie häufig sind die anderen Planeten rückläufig?

Das mit der Opposition finde ich interessant. Macht es nach Deiner Erfahrung ein Unterschied, ob in einer Opposition ein rückläufiger oder nicht rückläufiger Planet beteiligt ist? Hast Du Erfahrungen zu den Transiten, wie sich die Rückläufigkeit auf das Erleben des Transits auswirkt?
liebe ereschkigal! genau, der mond ist kein planet und auch nie rückläufig. die häufigkeit dei den anderen? ich hab's nicht beobachtet, ich neige nicht so zur statistik... und was die opposition betrifft: da geht es ja nur um die opposition zur sonne. und lt. rudhyar ist der planet VOR der opposition rückläufig... sieht so aus, als ob er nochmal eine kurze besinnungspause einlegt, bevor er sich ins volle licht begibt. vorsicht auch vor falschen schlüssen: dass ein planet vor der sonen-oppo eine retrophase einlegt, heißt ja nicht, dass jede retro-phase mit einer opposition verbunden ist. dann dürften merkur und venus ja nie rückläufig sein, und die sind es am öftesten...

bei transiten: spirit chaser hat es im thread pluto-mond, der gerade läuft, sehr schön geschildert: so ein pluto-pendler über seinen radixmond, wie er das erlebt hat. generell würde ich sagen: du lernst ... du wirst geprüft ... du lernst aus dem prüfungsergebnis ...

alles liebe, jake
 
Lynda schrieb:
was bedeuten denn direkte Planeten im Radix? Bei mir sind es Mond, Venus, Mars, Uranus, Pluto und der MK. Alle anderen Planeten sind rückläufig.
hi lynda! direkt laufende planeten bedeuten das, was ihnen eben so an bedeutung zugeschrieben wird ... rückläufige planeten bedeuten das auch. ich meine, das sollte nicht überbetont werden, schon gar nicht im radix. bei transiten kannst du damit rechnen, dass beim überlauf eines rückläufigen planeten du mit dessen thema kurz vorher schon mal befasst warst und dass es noch einmal auf dich zukommen wird... während direkt laufende transite "einfach" drübermarschieren, und das war's dann...

alles liebe, jake
 
Hallo Ereschkigal,

Im Transit lösen Rückläufer oft den Drang aus,von früher Unerledigtes
aufzuarbeiten.
Dinge in diesen Bereich nochmals und gründlicher zu bearbeiten.

Jede Rückläufigkeit verlangt eine tiefgründige innere Ausernandersetzung
mit dieser Thematik, sie bewirkt eine Wendung nach innen und erfordert
eine Umpolung des Prinzips!

Rückläufige Planeten sind als karmische Lernaufgaben zu betrachten.


alles liebe Helga :)
 
Werbung:
Hallo Jake.

Die astronomischen Gegebenheiten sind im Buch rückläufige Planeten von Sullivan wirklich gut erklärt. Zum Glück habe ich auch noch ein Astronomiebuch für Kinder.

Die Erde gehört zu den inneren Planeten. Die äußeren Planeten sind scheinbar rückläufig wenn sie im Bereich der Opposition zur Sonne stehen. Die Sonne ist bei diesen System auch nicht mehr der Zentralpunkt,das Licht wird vorher noch von der Erde abgefangen. Die Erde steht der Sonne gegenüber, aber die Erde steht näher zur Sonne, erst danach kommt der äußere Planet. Ein äußerer Planet, der in Opposition zur Sonne steht, hat eine Konjunktion mit der Erde.
Die inneren Planten werden rückläufig, wenn sie in der Konjunktionsphase zur Sonne sind und wenn sie in Opposition stehen zur Erde.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben