Saturn Quadrat Neptun

Hallo Mozart,

In der Geschichte, insbesondere der Philosophie, wurden die Begiffe Wirklichkeit, Realität, Subjektivität nicht durchgängig gleich verstanden und gebraucht. Und das ist bis heute so. Deshalb gib es auch keine Gründe, die gegen eine astrologische Definition dieser Begriffe sprechen.
Das mache ich jetzt mal.

Die Wirklichkeit ist der 4. Quadrant. Im übergeordneten Sinn sind das Steinbock, Wassermann und Fische. Individuell gesehen sind das die Häuser 10, 11 und 12.

Die Realität ist der 1. Quadrant. Das sind die Tierkreiszeichen Widder, Stier und Zwillinge. Die Häuser 1, 2 und 3 sind der individuelle Bereich der Realität.

Die Subjektivität ist mundan durch die Tierkreiszeich Krebs, Löwe und Jungfrau angezeigt. Individuell sind es die Häuser 4, 5 und 6.

Daß man Subjektivität sowohl von Realität und Wirklichkeit trennen kann, scheint mir relativ einleuchtend zu sein.
Daß man Realität von Wirklichkeit trennt, ist aber noch lange nicht so eingängig.
Ich will dazu ein Beispiel geben. Materie gehört zum Tierkreiszeichen Stier. Man kann sie anfassen und sehen. Gravitation ist dem Tierkreiszeichen Steinbock zugeordnet. Das, was man von der Gravitation sieht, sind lediglich die Auswirkungen, die die Wirklichkeit auf die Realität ausübt. Die Wirklichkeit als solche sieht man nicht. Und in diesem Beispiel sind das die Gravitationswellen. Niemand weiß bis heute genügend viel über Gravitationswellen. Das wären z.B. die konkreten Wellenlängen oder die Spektralverteilungen der Gravitation.
Aus astrologischer Sicht wäre über das Licht etwas ähnliches zu sagen. Der Wassermann und sein Herrscher Uranus gehören zur Wirklichkeit. Der dem Uranus zugehörige Effekt ist das Licht. Das, was man vom Licht sieht, ist nicht der reine Uranus, sondern lediglich sein Einwirken auf die Realität.

Was Dein persönliches Horoskop angeht, so muß man wahrscheinlich eine Themenverschiebung von Saturn Neptun in Richtung Mars Neptun vollziehen.
Die Steigerung von dem einem Mittel, das bei Saturn Neptun angezeigt ist, auf eine stärkes Mittel aus Mohn, kann man nach meiner Ansicht nicht mehr mit dem Saturn Neptun erklären.

Wo ist denn da der Mars Neptun? Es ist ein gradgenaues Trigon von Mars und Neptun zu sehen. Sollte das reichen? Mir fehlt da etwas der Zwang.
Der Mars steht in den Fischen, wodurch eine Beziehung zum Fischeherrscher Neptun gegeben ist. Soll das alleine reichen? Ich habe meinen Mars gradgenau auf Deinen Mars stehen. Ich würde sagen, Mars in Fische reicht nicht.

Mars Neptun Trigon reicht nicht. Mars in Fische reicht auch nicht.

Wenn man den Neptun in sein Domizil Fische setzt, und zwar auf die gleiche Gradzahl, die er im Skorpion hat, dann hat man eine gradgenaue Konjunktion von Mars Neptun. Und das zwingt dann.
So würde ich es astrologisch einschätzen.

Den Zusammenhang von Mars Neptun und gewissen Mitteln kann man am Horoskop von Nico sehen, die eine enge Konjunktion von Mars Neptun hat. Saturn Neptun hat sie auch in der astrologischen Form einer Spiegelpunktopposition.

Nico, Christa Päffgen, 16.10.1938, 17.30 Uhr, Köln

Dann gibt es Lou Reed, der das bekannteste Lied über Heroin geschrieben und dargestellt hat. Bei ihm ist wohl nur ein leichter persönlicher Gebrauch von Heroin anzunehmen. Er hat auch "nur" ein Trigon von Mars Neptun. Saturn Neptun Trigon ist inclusive Verstärkerkonstellationen auch noch da.
When I put a spike into my vein: der Mars geht ins abfließende Blut
Then I tell you things are not the same: die Realität ist nicht mehr da, sondern woanders

Liebe Grüße

norbertsco
 
Werbung:
Hallo,

David Hasselhoff ist ein amerikanischer Schauspieler und bekannt durch die TV Serien "Knight Rider" und "Baywatch".

Ab und zu wird ihm von den Medien ans Bein gepinkelt, weil er seinen Kasten Jägermeister nicht versteckt. So war es gestern in der Überschrift eines Internetverbinders zu lesen.

David Hasselhoff, 21.7.1952, 10.20 Uhr, Baltimore MD, USA

Saturn steht auf 9,6 Grad Waage. Neptun steht auf 19,1 Grad Waage. Das ist ein Orbis von fast 10 Grad und gilt deswegen nicht mehr als Aspekt.

Er hat seinen Uranus auf 15,1 Grad Krebs.
Die Halbsumme von Saturn und Neptun steht auf 14,4 Grad Waage und steht damit im gradgenauen Quadrat zum Uranus.
Das gilt in der Hamburger Schule als eine eindeutige Beziehung.

Der unbedingte Zusammenhang zwischen Saturn Neptun und dem Uranus wurde in einem oben angeführten Beitrag geschildert.

Da der Uranus in seinem 12. Haus steht, sind ihm seine schwach ausgeprägten Entlichtungen nicht klar. Die Anderen (7. Haus) analysieren und beobachten es (6. Haus vom 7. Haus = 12. Haus) aber gerne.


Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo,

habe in der astro.com Datenbank gerade nach einem Namen gesucht, der aber nicht drin stand.

Dafür gibt es Horoskope, die mit alcoholic benannt sind.
Ich habe mir das erste Horoskop angesehen, ohne vorher lang zu überlegen.

Alcoholic 10203, 15.5.1946, 6.04 Uhr, Geburtsort kann ich nicht genau zuordnen.

Saturn auf 20,7 Grad Krebs
Neptun auf 6,1 Grad Waage

Die Differenzgradzahl zwischen Neptun und Saturn beträgt: 186,1 Grad minus 110,7 Grad ist gleich 75,4 Grad.

75,4 Grad ist auch 15,4 Grad Zwilling.

Der Uranus steht auf 16,1 Grad Zwilling.

Die Beziehung zwischen Saturn Neptun einerseits und dem Uranus andererseits ist damit gradgenau.

Der Zusammenhang zwischen Saturn Neptun und Uranus wurde oben aufgezeigt.


Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo,

da habe ich mir auch das zweite Beispiel mit Alcoholic aus der astro.com Datenbank angesehen.

Alcoholic 10265, 16.7.1946, 8.06 Uhr, der Geburtsort ist vermutlich wegen der Anonymität nicht bezeichnet. Aus den angegebenen geographischen Angaben ist der Geburtsort aber eindeutig rekonstruierbar.

Saturn steht auf 27,8 Grad Krebs (117,8 Grad).
Neptun steht auf 6,1 Grad Waage (186,1 Grad).

Der Aszendent ist auf 1,9 Grad Jungfrau (151,9 Grad).

Die Halbsumme von Saturn und Neptun liegt auf:
(117,8 Grad + 186,1 Grad) verdividiert durch 2 ergibt 151,95 Grad.

151,95 Grad sind auch 1,95 Grad Jungfrau.

Die Halbsumme von Saturn Neptun auf 1,95 Grad Jungfrau liegt somit sehr genau auf dem Aszendenten von 1,9 Grad Jungfrau.


Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo,

aus der astro.com Datenbank habe ich mir das nächste Beispiel angesehen:

Alcoholic 10422, 16.12.1946, 10.30 Uhr, Geburtsort wie in den vorherigen Beispielen nicht angegeben, ist aber aus den geographischen Daten ableitbar

Saturn steht auf 8,2 Grad Löwe (128,2 Grad)
Neptun steht auf 10,6 Grad Waage (190,6 Grad)
Der MC liegt auf 2,6 Grad Zwillinge (62,6 Grad)

Die Differenz von Saturn zu Neptun ist gegeben durch:
190,6 Grad minus 128,2 Grad ergibt 62,4 Grad.
Das sind auch 2,4 Grad Zwillinge.

Die Saturn Neptun Differenzgradzahl von 2,4 Grad Zwillinge liegt damit gradgenau auf der Gradzahl des MC bei 2,6 Grad Zwillinge.

So hat Saturn Neptun in diesem Beispiel eine sehr deutliche individuelle Beziehung zum Horoskopeigner.

Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo,

und noch ein Beispiel, wie Saturn Neptun gleich mehrfach in einem Horoskop angezeigt sein kann.

Alcoholic, 13.4.1951, 10.38 Uhr, Geburtsort nicht angegeben, dafür aber die Längen- und Breitengrade (astro.com)

Saturn auf 27,2 Grad Jungfrau (177,2 Grad)
Neptun auf 18,0 Grad Waage (198,0 Grad)

Die Differenz von Neptun und Saturn beträgt 20,8 Grad Widder.
Die Sonne liegt auf 23,0 Grad Widder.
Damit liegt Saturn Neptun sehr dicht bei der Sonne.

Die Halbsumme von Saturn Neptun liegt auf 7,6 Grad Waage.
Das liegt im sehr genauen Quadrat zum Uranus auf 5,8 Grad Krebs.

Der Neptun liegt auf 18,0 Grad Waage. Auf 18,1 Grad Waage liegt ein Saturn Gruppenschicksalspunkt (W.D). So ist hier an dieser Stelle Saturn Neptun gegeben.

Die Spitze des 12. Hauses als Fische Neptun Analogie liegt im Tierkreiszeichen Zwillinge mit seinem Herrscher Merkur.
Die Spitze des 10. Hauses als Steinbock Saturn Analogie liegt im Widder, dessen Herrscher der Mars ist.

Die beiden Saturn Neptun analogen Herrscher Merkur und Mars haben eine Konjunktion mit einem Orbis von 6 Grad im Stier.


Beste Grüße

norbnertsco
 
Hallo norbertsco :),

ich danke Dir für Deine Erklärungen,betr.der astrologischen Begriffe von Wirklichkeit und Realität!

Was Dein persönliches Horoskop angeht, so muß man wahrscheinlich eine Themenverschiebung von Saturn Neptun in Richtung Mars Neptun vollziehen.
Die Steigerung von dem einem Mittel, das bei Saturn Neptun angezeigt ist, auf eine stärkes Mittel aus Mohn, kann man nach meiner Ansicht nicht mehr mit dem Saturn Neptun erklären.

Warum denn Mars Neptun?...was hat das mit Heroin oder Mohn zu tun?

Wo ist denn da der Mars Neptun? Es ist ein gradgenaues Trigon von Mars und Neptun zu sehen. Sollte das reichen? Mir fehlt da etwas der Zwang.
Der Mars steht in den Fischen, wodurch eine Beziehung zum Fischeherrscher Neptun gegeben ist. Soll das alleine reichen? Ich habe meinen Mars gradgenau auf Deinen Mars stehen. Ich würde sagen, Mars in Fische reicht nicht.

Mars Neptun Trigon reicht nicht. Mars in Fische reicht auch nicht.

Wenn man den Neptun in sein Domizil Fische setzt, und zwar auf die gleiche Gradzahl, die er im Skorpion hat, dann hat man eine gradgenaue Konjunktion von Mars Neptun. Und das zwingt dann.
So würde ich es astrologisch einschätzen.

klingt wirklich interessant,aber wirft natürlich wieder neue Fragen für mich auf:
Kann man denn einfach bei einer Deutung einen Planeten,in sein Domizil setzen?
und wieso zwingt das dann?(wie in meinem Fall)

Den Zusammenhang von Mars Neptun und gewissen Mitteln kann man am Horoskop von Nico sehen, die eine enge Konjunktion von Mars Neptun hat. Saturn Neptun hat sie auch in der astrologischen Form einer Spiegelpunktopposition.

Nico, Christa Päffgen, 16.10.1938, 17.30 Uhr, Köln

Dann gibt es Lou Reed, der das bekannteste Lied über Heroin geschrieben und dargestellt hat. Bei ihm ist wohl nur ein leichter persönlicher Gebrauch von Heroin anzunehmen. Er hat auch "nur" ein Trigon von Mars Neptun. Saturn Neptun Trigon ist inclusive Verstärkerkonstellationen auch noch da.
When I put a spike into my vein: der Mars geht ins abfließende Blut
Then I tell you things are not the same: die Realität ist nicht mehr da, sondern woanders

da werde ich nun auch mal genauer hin schauen,ob ich in Radixen von Heroinusern sowas entdecken kann.

Ich habe grade mal geschaut (in Bezug auf R-Mars), ob da wichtige Transite waren,(mit Progressionen kenn ich mich ja leider garnicht aus),zum Zeitpunkt,wie ich mit Heroin anfing,und siehe da: der T-Mars,stand in Oppo zu R-Mars.Könnte das Deines Erachtens,der Auslöser gewesen sein?
R-Saturn und R- Neptun,wurden nicht nennenswert transitiert.

Aaaaber,was ich noch gesehen habe,ist folgendes: 4 Jahre vorher,als ich 15 war ,und zum ersten mal einen Joint rauchte und in den nächsten Jahren,sämtliche Drogen ausprobierte,bis ich mit 19, beim Heroin an kam,
da stand ser R-Neptun im ziemlich gradgenauem Quadrat zum R-Mars!

Nun möcht ich hierzu:

Mars Saturn ist dem Saturn Neptun sehr verwandt und zeigt sich bei seiner zeitlichen Auslösung sehr gerne in Formen von Hepatitis

noch was sagen---fragen :)

Bei mir wurde ca.ein halbes Jahr nach dem Anfang,des Heroinkonsums,eine Hepatitis C (damals wurde Sie noch Hepatitis Non A non B genannt ) festgestellt.Entspricht das in meinem Radix auch einer Mars Satrurn Konstellation,oder etwas Anderem?

So, und zum Abschluss noch zwei mir wichtige Fragen:

1.Da ich damals aus dem Krankenhaus entlassen wurde,mit den Worten,dass meine Leberwerte wieder relativ stabil wären und ich meine Leber schonen sollte,also keine Drogen mehr konsumieren sollte.....
ich aber, ja erst am Anfang meiner "Heroinkarriere" stand ;),und mir diese Worte zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr gleich wieder rausflutschten,
ich also mindestens meine Leber fast 10 Jahre danach nicht geschont habe,erfuhr ich erst 1999!,dass, Hepatitis non A non B,nun Hepatitis C sei,und wie gefährlich Diese sei.Lange Rede,kurzer Sinn,ich liess mich schleunigst mehrfach untersuchen,und bekam zu hören,dass die Hepatitis "spontan geheilt" ist.(das passiert schonmal in seltenen Fällen)
Welcher astr.Konstellation wäre diese Heilung,zu zuschreiben ?

2.Welcher astr.Kontsellation,wäre es zu verdanken,dass ich es geschafft habe,mich von meiner Heroinsucht,zu befreien?

Das würde mich sehr interessieren!

norbertsco,tja ich will eben immer Alles ganz genau wissen...:D

liebe Grüsse,Mozart :)
 
Hallo zusammen,

bei meinen privaten Daten von Familie/Freunden/Bekannten sind einige dabei (nicht alle) die das Quadrat haben und deren Eltern sich getrennt haben, als diese noch ein Kind waren. Ob dies mit dem Aspekt zu tun hat, weiss ich nicht.

Keiner von ihnen hatte allerdings ein gravierendes Alkoholproblem bisher. Kenne auch welche mit einer Konjunktion, hier hatte einer einen regen Konsum über viele Jahre, nun seit Jahren allerdings so gut wie gar nicht mehr. Die andere hat bis heute nie viel Alkohol konsumiert, aber sich immer als Alkoholikerin bezeichnet, wenn sie mal ein Likörchen getrunken hat. Sie hat Ostheporose, was ja auch eine Entsprechung sein kann. Außerdem hat sie in jungen Jahren Heimat und Besitz verloren.

Gruß
Feli
 
Hallo Mozart,

wenn man eine astrologische Konstellation einem bemerkenswerten Verhalten zuordnen will, dann schaut man sich eine Menge Horoskope an und sieht nach, bis man es gefunden hat.

Nico, Christa Päffgen, hat die Direktion 1,00 Grad pro Jahr mit der Sonne auf Mars Neptun zwischen 28 und 30 Jahre. Gemäß den biographischen Angaben ist da der Beginn des Heroingebrauchs anzusetzen.

Mars Saturn ist nun mal grundlegend mit Saturn Neptun korreliert.

Eine Konjunktion zwingt gründsätzlich. Ein Trigon zwingt allgemein nicht.

Deine Sonne auf 8,3 Grad Widder ist mit der Direktion 1,00 Grad pro Jahr bei 19,5 Jahren auf einen Gruppenschicksalspunkt von Saturn Neptun. Und Saturn Neptun ist streng auf Mars Saturn bezogen, was die Grundkonstellation für Hepatitis ist.

Die Abschwächung der Saturn Neptun Konstellation ist durch die Opposition von Jupiter und Uranus gegeben.

Mars Transit in einem Aspekt zum Radixmars paßt inhaltlich schon ganz gut. Den Transit hattest du aber vorher schon mehrmals.
Warum ist nun gerade dieser Transit ausschlaggebend und die vorherigen Transite nicht?
Auf die Zuordnung von Ereignissen zu Transiten möchte ich mich nicht gerne einlassen.


Liebe Grüße

norbertsco
 
Werbung:
Hi norbertsco :)

ich danke Dir hier erstmal ganz herzlichst für die vielen Antworten!

die mir sehr interessante Anstösse gegeben haben!
Ich seh schon ich muss mich weiterhin in die Astrologie vertiefen.
Vielleicht sollte ich mich auch mal für eine Richtung entscheiden.
Auf jeden Fall werd ich mir die ganze Neptun Saturn Geschichte mal näher anschauen in Radixen,Betroffener.

Und mit der t-Mars oppo Mars,ja da hast Du natürlich Recht,das hat ja schon öfter statt gefunden.Werd mal sehen was ich da noch weiterhin raus finde.

von einem Gruppenschicksalspunkt,hab ich noch nie gehört,wo kann ich mehr Info dazu bekommen?

also vielen Dank!!!

und lieben Gruss,Mozart :)
 
Zurück
Oben