Saturn Quadrat Neptun

Hallo zusammen,

ich habe im Geburtsradix ein Saturn-Neptun-Quadrat und hatte beim Saturn-Return ende letzten/anfang diesen Jahres zuerst eine Fehlgeburt beim 1. Übergang, dann hat sich meine Ehe sozusagen aufgelöst, so ungefähr beim 2. Übergang, beim 3. Übergang ist kein konkretes Ereignis passiert, wovon ich wüsste. Was ich vielleicht noch sagen kann dazu ist, dass damit evtl. auch im Zusammenhang stand, dass gerade durch die nicht so schönen Ereignisse auch teilweise Ängste ihre Kraft verloren haben oder schwächer geworden sind. Beispiel, ich hatte immer schon Angst vor einer Vollnarkose, weil ich als Kind gehört hatte, dass manche während so einer Narkose wach geworden sind. Nun hatte ich keine Wahl während dieses Transits, ich wurde also gezwungen durch diese Angst zu gehen.

Bei mir steht Saturn in Haus 6 (nach Koch in 5), Neptun in Haus 8, passt also schon zu obigen Ereignissen.

Grundsätzlich bei Saturn-Neptun von einem Alkoholiker zu reden, finde ich ein bisschen übertrieben, vielleicht ist man anfälliger dafür. Wenn ich auch als junge Erwachsene mal eine Phase von ca. 2 Jahren hatte, in der ich auch viel getrunken habe, weil das "cool" war. Naja, trinke auch tatsächlich seit Jahren so gut wie gar keinen Alkohol. Aber kenne auch einige mit Saturn-Neptun-Quadrat die nichts damit am Hut haben. Ich denke, es ist EINE mögliche Verwirklichungsform. Vielleicht weil eine gewisse Haltlosigkeit da sein kann hin und wieder.

Was Christel zitiert hat, damit kann ich auch was anfangen. Für sich selbst Verantwortung übernehmen lernen usw.

Gruß
Feli
 
Werbung:
Hallo Feli,

bei dem astrologischen Saturn Neptun ist es so wie bei den Konstellationen fürs Heiraten oder Führerschein machen.

Wenn man eine Konstellation im Geburtshoroskop hat, dann tritt sie erst ein, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
Oder anders gesagt: wenn man im Alter von 20 Jahren noch nicht verheiratet ist, dann heißt das nicht, daß man später nicht doch 5 mal heiratet.

Jede astrologische Konstellation hat ihren zeitlichen Beginn. Erst dann zeigt sie sich.

Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo Norbertsco,

Jede astrologische Konstellation hat ihren zeitlichen Beginn. Erst dann zeigt sie sich.

natürlich muss sich nicht alles sofort zeigen.

Du meinst also, jeder der Saturn/Neptun hat, wird irgendwann mal zum Alkoholiker?

Gruß
Feli
 
Hallo,

der Saturn ist die Erschwernis und Hemmung (des Realen).

Der Neptun ist die Auflösung und Vernebelung des (des Realen).

Für einen Saturn Neptun ergibt das die erschwerte Auflösung.

In der Folge führt das zu einer negativen Betonung des Tierkreiszeichen Wassermann (Planet Uranus), der zwischen den Tierkreiszeichen Steinbock (Planet Saturn) und Fische (Planet Neptun) liegt.

Eine negative Betonung des Uranus ist die Entlichtung, bzw. ein Dämmerzustand (Saturn Neptun)

Wenn man diese abstrakte Formulierungen auf das konkrete menschliche Handeln und Erleben anwenden will, so bedarf es mancher Ableitungen.
Diese Ableitungen und Entäußerungen für den konkreten Fall sind in Anbetracht der Komplexität des Lebens sehr verwandlungsfähig.

Eine dieser typischen Ableitungen ist der deutliche Gebrauch von Alkohol.
Es gibt andere Ableitungen.

Wenn man den Alkohol verbieten würde, so würden andere Ableitungen verstärkt zu Tage treten.
Z.B. das Unrecht und die Schwäche (Neptun) vor der Autorität und den staatlichen Institutionen (Saturn).

Man muß dann machmal überlegen, was man verbietet, und was man sich im Gegenzug dafür einhandelt.
Die Existenz eines möglichen Saturn Neptun schafft man durch Gesetze, trickreiche Regelungen und moralische Ratschläge nicht aus der Welt.
Man verschiebt den Saturn Neptun damit lediglich von der einen in die andere Ecke und machmal unter den Teppich. Aber auch unter einem Teppich ist er noch da.


Beste Grüße

norbertsco
 
Hi Norbertsco :)

Ich habe ein Saturn Neptun Quadrat im Radix,spielen die Häuser in denen Neptun und Saturn stehen für Dich da auch eine Rolle?


Hallo,

der Saturn ist die Erschwernis und Hemmung (des Realen).

ja kann ich absolut zustimmen! Die Realität,wird zwar gesehen und verstanden! Kopfmässig!...irgendwann.Aber immer bleibt:die Frage,was ist Realität.Da man zwischen den Welten steht.Realität kommt Einem oft vor wie Traum,und Traum wie Realität.
Man kann sich das aber an/erlernen!...wann und wie es worauf ankommt ;)

Der Neptun ist die Auflösung und Vernebelung des (des Realen).
Nun ja,aus weltlicher Sicht gesehen ja.Kann ich als Neptunbetonte da nur sagen.

Norbertsco,an dieser Stelle muss ich doch mal was persl.fragen :)
kannst Du das nachempfinden,oder ist das "Verstandene" theoretisch,zb.bezogen auf einen Alkoholrausch,wo ja Jeder,der das durch hat,weiss,was "Auflösung und Verneblung des Realen" bedeutet.

Für einen Saturn Neptun ergibt das die erschwerte Auflösung.

und das heisst? hast Du ein Beispiel?

In der Folge führt das zu einer negativen Betonung des Tierkreiszeichen Wassermann (Planet Uranus), der zwischen den Tierkreiszeichen Steinbock (Planet Saturn) und Fische (Planet Neptun) liegt.

und wieso ist das die Folge?...warum könnte es nicht eine positive Betonung sein?

Eine negative Betonung des Uranus ist die Entlichtung, bzw. ein Dämmerzustand (Saturn Neptun)

Ja klar,im Sinne von Entlichtung.

Wenn man diese abstrakte Formulierungen auf das konkrete menschliche Handeln und Erleben anwenden will, so bedarf es mancher Ableitungen.
Diese Ableitungen und Entäußerungen für den konkreten Fall sind in Anbetracht der Komplexität des Lebens sehr verwandlungsfähig.

Eine dieser typischen Ableitungen ist der deutliche Gebrauch von Alkohol.
Es gibt andere Ableitungen.

ja wie bei mir,es Heroinsucht war.Andere Ableitungen,wären,zb. auch sich mit einer anderen Art der "Realitätsflucht" ( so würde ich es nennen) zu beschäftigen.Computergames,zb.Aber auch Alles was Einen die Realität,vergessen lässt.Das kann so Vieles sein! Es kommt auf den Grad,des Vergessens an.

Wenn man den Alkohol verbieten würde, so würden andere Ableitungen verstärkt zu Tage treten.
Z.B. das Unrecht und die Schwäche (Neptun) vor der Autorität und den staatlichen Institutionen (Saturn).

Man muß dann machmal überlegen, was man verbietet, und was man sich im Gegenzug dafür einhandelt.
Die Existenz eines möglichen Saturn Neptun schafft man durch Gesetze, trickreiche Regelungen und moralische Ratschläge nicht aus der Welt.
Man verschiebt den Saturn Neptun damit lediglich von der einen in die andere Ecke und machmal unter den Teppich. Aber auch unter einem Teppich ist er noch da.

ja,da magst Du Recht haben,.aber wie gesagt ich glaube,dass man das nicht nur mit Alkohol oder Drogen oder sonstwas "Schädlichem" ausleben kann.Es gibt auch Anderes,wodurch man sich der "Realität" entziehen kann.

lG Mozart :)
 
Hallo Mozart,

das eigentliche Problem ist nach meiner Ansicht sowohl die Wortwahl als auch die Verkürzung auf so was wie ein Schlagwort.
Nun, wenn man es nicht machen würde, glitte man ab in in viele Sätze, die oftmals im besten Fall lediglich eloquent sind.
Die Problematik der Wortwahl besteht auch darin, daß es einerseits den eigentlichen Sinn des Wortes gibt. Dann gibt den umgangssprachlichen üblichen Gebrauch eines Wortes für einen Tatbestand. Und manchmal wird ein Wort, auch bei den Astrologen, plakativ für etwas gebraucht bis der Inhalt - Wort Zusammenhang seinen Sinn verliert.
Deshalb habe ich zuletzt auch Worte wie Nichtung für den Neptun und Lichtung für den Uranus gebraucht. Diese Worte sind zur Zeit unüblich und daher frei von unnötigen Ballast.
Da gibt es die Wörter Unterdrückung und Verdrängung. Sie könnten gut als Kurzformeln für die Eigenschaften des Pluto gebraucht werden. In den letzten Jahrzehnten sind diese Wörter aber so umfangreich mit unnötigen und falschen Umkrustungen in Verbindung gebracht worden, daß sie für den astrologisch sprachlichen Gebrauch nur noch vermindert geeignet sind.

Ob ich da auch verstehe, was ich "theoretisch" sage?
Das mögen einerseits besser andere beurteilen.
Da ist andererseits das astrologische Äquivalent zu dem, was man "Verstehen" nennt. Es wird von manchen Astrologen gesagt, daß das 9. Haus das "Verstehen" ist. In meinem Horoskop steht die Spitze des 9. Haus im Krebs. Und im 9. Haus steht eine Mond Uranus Konjunktion. Der Herrscher vom 9. Haus steht im 9. Haus.

Ich möchte da auch noch was zu Realität und Wirklichkeit sagen.

Der Saturn ist die Erschwernis und Hemmung (des Realen).
Der Neptun ist die Auflösung und Vernebelungen (des Realen).

Sowohl der Saturn als auch der Neptun gehören nicht zum Realen.
Beide gehören zur Wirklichkeit. Und die Wirklichkeit ist nicht die Realität. Die Wirklichkeit ist im Grunde realitätsfremd und jenseitig. Sie wirkt aber in die Realität hinein; und damit auf den astrologischen Anteil eines Menschen, der sich in der Realität befindet.

Etwas zu:

"Für einen Saturn Neptun ergibt das die erschwerte Auflösung."

Der Schlaf ist eine absolut notwendige und natürliche Form der Auflösung (Neptun). Der Saturn bringt die Erschwernis dazu.
Wenn der unbedingt notwendige Schlaf erschwert ist, dann wird er kompensatorisch herbeigeführt; mit Mitteln, die einen schlafähnlichen Zustand bewirken.
Im Lebensgefühl ist das ja auch nicht das eigentliche Problem.
Das Unangenehme stellt sich durch die Entzugserscheinungen dar.

Etwas zu:

Die Konstellation Saturn Neptun führt zu einer negativen Betonung von Uranus.
Das ist allgemein so. Ich will an Beispielen darstellen, wie es ist.
Saturn und Neptun gehören zu den Tierkreiszeichen Steinbock und Fische. Zwischen den beiden liegt ein Tierkreiszeichen (Wassermann). Das dazwischen liegende Tierkreiszeichen (Wassermann) wird in seiner Wirkfähigkeit reduziert.

Nehmen wir ein Beispiel, wo es genauso ist.
Die Konstellation Venus Jupiter.
Venus gehört zur Waage. Jupiter gehört zum Schützen. Zwischen Waage und Schütze liegt ein Tierkreiszeichen. Das Tierkreiszeichen ist der Skorpion mit seinem Herrscher Pluto.
Die starke Darstellung der Konstellation Venus Jupiter bedeutet automatisch eine negative Betonung des Pluto.

Es sollte auch noch etwas zur Ursache eines Saturn Neptun gesagt werden.
Wenn der Saturn Neptun gegeben ist, dann stellt er sich dar, wie er es dann tut.
Der Saturn Neptun ist nicht die Ursache von sich selber.
Die Ursache kann in einer astrologischen Mars Jupiter oder Mond Venus Konstellation gegeben sein.
Da muß man suchen, wenn man zum Kern und Ursprung des Saturn Neptun vorstoßen will.


Liebe Grüße

norbertsco
 
Was ist mit Neptun im Quadrat zu Saturn, also umgekehrt? Ginge das um die Auflösung von Strukturen und eine öffnung des Bewusstseins, weil was Saturn evtl. erschwerte und hemmte nun aufgelöst wird?
lg Smaragdengel
 
Hallo Smaragdengel,

wenn einfach nur Neptun (Auflösung) und Saturn (Erschwernis) gegeben ist, so kann man beide Formulierungen anwenden.

Die Auflösung ist erschwert.
bzw.
Die Erschwernis wird aufgelöst.

Im normalen Sprachgebrauch werden beide Formulierung aber nicht als identisch angesehen. Um das zu umgehen, könnte man auch sagen:

Die Erschwernisse und Auflösungen wirken zusammen.

Wenn ein Quadrat zwischen beiden vorliegt, dann vollzieht sich dieses Zusammenwirken mit Widerständen.

lG

norbertsco
 
danke für deine Antwort. Ich kann mich noch an mein letztes saturn-nept. Quadrat vor ca 8-9 monaten erinnern, bald erwartet mich ein neptun-sat. quadrat.
Ich hoffe dass ich beim letzten mal soviel dazugelernt habe, dass der sich nicht so anfühlt wie der erste Aspekt...

Liebe Grüße
Smaragdengel
 
Werbung:
Ich hatte unendlich lang ein quälendes Neptun-Saturn-Quadrat (immernoch unter der 5-Grad-Schmerzgrenze - aber vorbei :banane:). Die Hölle ist ein Spaziergang.
Mehrfach hat sich alles, von dem ich glaubte, es sei sicher, in Luft aufgelöst und ich hab nur doof geschaut. Ich bin fast durchgedreht, weil plötzlich absolut nix mehr Bestand hatte. Jeder Versuch, irgendwas wieder zu manifestieren, ist gescheitert. Und ich hab mich so hilflos gefühlt. Teilweise ist das jetzt noch so - aber es wird besser.

Damals (wie auch jetzt noch) war Neptun zusätzlich im Mondknoteneinzugsbereich, ergo ich wusste irgendwann gar nicht mehr, was ich eigentlich wollte von diesem Leben. Ich wollte alles aufgeben. Hab es auch getan - vorallem Materielles. Neptun wollte mich wegspülen. Irgendwohin, wo es besser ist als da, wo ich grad bin. Und da hätten Steine im Gepäck nur gestört (aber mittlerweile hab ich schon wieder neue Steine aufgesammelt :D )
Umgekehrt ist das natürlich ähnlich, vielleicht nicht ganz so langzeitzermürbend wie ein Quadrat von Neptun auf Saturn. Aber das reicht auch schon. Irgendeine Basis "säuft" bei solchen Transiten auf jeden Fall ab. Aber dann war sie eh nix wert.
Im Radix selber wird man mit solchen Erscheinungen, bzw. Verhuschungen auch konfrontiert - wohl so lange, bis der Krempel ausgelöst wird. Nicht der schönste Aspekt :)

N8, Schrödi
 
Zurück
Oben