Saturn-Merkur

am Wochenende bin ich auch in München.. freu ich mich schon.. auch wenn ich den grössten Teil in der Praxis zum Arbeiten stecke..

Jupiter hat er in Schütze in 1 und Pluto auf AC Skorpion..

genau, wie Du es beschreibst, kommt es mir vor:
vor lauter "ich weiss schon" kommt er gar nicht dahin, seinen Kopf tatsächlich anzustrengen und sein tatsächliches Wissen oder Vermögen auszupacken.

Manchmal könnt ich heulen und manchmal bin ich sooo wütend..

In bezug auf seinen Vater.. schwer zu sagen.. es scheint als sei ich die Stärkere, auch wenn ich mich viele Jahre unter seinem Verhalten von Druck/Kontrolle/Dominanz nicht so fühlte. Heute ist er deutlich schwächer und mein Stand meist sehr stabil.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Werbung:
Hallo, Demia!

Ihr habt ja schon einiges ausprobiert! Aber soweit ich das verstanden habe, betrifft das eher das Drumherum. Gibt es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten, den Lernstoff an sich anders anzubieten?! Oder anders gefragt: Ist die Lernblockade (nenn ich jetzt einfach mal so...) allgemein oder nur auf bestimmte Gebiete beschränkt? Mit dem starren Schulsystem meinte ich weniger autoritäres Verhalten, sondern die Fixierung auf theoretisch/naturwissenschaftliche Inhalte mit eindeutiger Vernachlässigung des künstlerisch/musischen, der Phantasie und ähnliches.

Shadow

Und vielleicht - auch wenn das für eine Mutter schwer ist und ebenfalls vom Schulsystem nicht sonderlich unterstützt wird - braucht er einfach nur "seine eigene" Zeit...
 
Hallo Dunkelelfe..

alles, was Wissenschaftliches oder Handwerkliches darstellt liebt er - deswegen auch die Sendung Galileo oder Welt der Wunder als einziges Interesse am TV. In der Schule ansonsten zeigt er ein allgemein eher düsteres Bild (ausser Sport, Handwerken und Religion).

und ja.. seine Zeit.. Saturn.. eben deswegen ja meine Frage nach dem Langsamentwickler.. ganz wertfrei.

Gruss
Gaby
 
nur kann man das anhand der schlechten Leistungen keinem klar machen...
und ich weiss auch nicht, ob es in die Schublade tatsächlich gehört.

:rolleyes:

Gruss
Gaby
 
Hallo Demia,

vorhin hatte ich eine wunderbare Antwort geschrieben und der PC hat nicht mehr weiter gewollt. Also nochmals:

Nachdem bei deinem Sohn Stier und Saturn zusammen kommen, braucht es viel Geduld und Ausdauer, bis er etwas verinnerlicht hat. Beginnt er mit seinen Hausaufgaben, wird er relativ schnell wieder aufhören wollen. Und genau dann ist es wichtig, dass er weitermacht. Der Uranus wird alles versuchen, ihn abzulenken. Und das ganze Abends noch einmal wiederholen. Denn abends arbeitet unser Langzeitgedächtnis. Mit wesentlich geringerem Aufwand können wir dann viel mehr behalten.

Mit Uranus im 2. Haus braucht wäre es möglich, dass er durch Kochen und Backen merkt, dass das schulische Wissen auch praktisch im Leben angewendet werden kann. Thema des 2. Hauses ist auch der Wert - in erfahren wir im allgemeinen über unser eigenes Geld. Hat er Taschengeld zur freien Verfügung? Lässt du ihn auch mal alleine einkaufen? Und was hält er vom Lernen oder Spielen am bzw. mit dem Computer?

Nachdem er naturwissenschaftlich interessiert ist dürfte ihn die Löwenzahn-Software interessieren, auch die Sendungen im TV.

Liebe Grüße pluto
 
Hallo Pluto..

Löwenzahn findet er nun leider schon lange langweilig - aber es gibt durchaus PC-Interessen, die ich dann meist im Internet für ihn finde.

Das Problem ist das dranbleiben - einen Tag geht das schon, aber über Wochen konsequent jeden Tag was zu üben... puh

Das beste Beispiel ist vielleicht Skifahren - das wollte er unbedingt lernen als er vier Jahre alt war. Ich meldete ihn in einem Kurs an und die ersten drei Tage weinte er dauernd während des Kurses. Dann "schnackelte" etwas in ihm und er kapierte. Danach war er über Stunden auch nach dem Kurs von den Brettern nicht mehr runterzubekommen.

Das Problem liegt dann also bei mir, dass ich einfach kein Drucktyp bin, ich mag meine Vorstellungen bei mir behalten und nicht jemand aufzwingen. Jemand der täglich hinter dem Kind steht und sagt: Mach!... man, dazu hab ich zuviel im 11. Haus und mein viertes Haus ist noch dazu wassermännisch.

Wie soll ich das nu machen??

Liebe Grüsse
Gaby
 
hallo demia,

weder bin ich eine grosse astrologin, noch hab ich kinder. dafuer aber ein saturn- merkur quadrat, mit dem ich auch erst umgehen lernen musste. deswegen nehme ich es mir einfach heraus, zu deinem problem stellung zu nehmen. und plutos antwort vor mir nimmt auch schon fast alles vorweg, was ich dir schreiben will.
merkur und saturn in kombi stehen, meiner meinung nach, nun mal fuer langsamkeit, aber auch fuer strukturiertheit. auch wenn dein sohn sein wissen, dass er anscheinend ja hat, aus anderen quellen/sphaeren bezieht, hat er es sich mit diesem aspekt zur aufgabe gemacht, bei der wissensaufnahme disziplin zu entwickeln. das ist nicht einfach und kann noch dazu haeufig aufs gemuet schlagen. was ich sehr wichtig faende, waere, dass du ihn ermutigst, was du aber ohnhin zu tun scheinst.

eine auswirkung dieser planetenkombination ist, dass man sich gerne mal zu wenig zutraut. ein klassisches szenario meiner schulzeit war folgendes: lehrer stellt eine frage. die schueler schweigen, weil keiner die antwort weiss. ich sitze da, weiss die antwort, wage es aber nicht sie auszusprechen, weil ich nicht fassen kann, dass ichs als einzige weiss.
ausserdem konnte ich den großteil meines angehaeuften wissens erst nach der schulzeit ordnen, als ich merkte, dass es auch praktisch anwendbar ist. fakten, die erst durch einen vergleich mit der praxis greifbar werden. der hinweis von pluto, das theoretische wissen durch die greifbare wirklichkeit fassbar zu machen, scheint mir in diesem zusammenhang aeusserst wertvoll.
vielleicht kann man den lernstoff in diese richtung anreichern.
der "rote faden", den man haeufig verliert bei zu vielen einzelinformationen, ist auch noch ein wichtiger punkt. vielleicht solltes tdu ihm helfen einen ueberblick zu gewinnen (wie er bei den wissensbeitraegen im tv anscheinend vermittelt wird).
Kopf hoch, ihr kriegt das sicher in den griff !
lg mitsy
 
Werbung:
Hallo Demia,

Sein Mond steht in Jungfrau in 9 am MC Jungfrau (Sonne noch in 10 und Chiron und Pholus und Venus (letztere drei in Waage).

Wie erlebt dein Sohn dich? Wie eine Jungfrau, mit all ihren Vorzügen wie Ordendlichkeit, Sauberkeit, den Blick auf die Ernte, den Ertrag gerichtet, strategisch planend, vielleicht auch dienend bis unterwürfig, chaotisch, als Moralopostel, pingelig, kritisch, sich ins Detail verlierend. etc.

Je nachdem wie dein Sohn seine Mutter erlebt, wird er rechthaberisch, alles wissend, freiheitsliebend, großzügig, wortreich und sprachbegabt. Oder er hat Ziele vor Augen, die er erreichen will und es nicht schafft, weil sie zu hochgesteckt sind. Dann verliert er seine Hoffnungen und fällt in ein tiefes Loch. Bis ihn ein neues Thema fasziniert. Er kann andere für seine Ideen begeistern.

Liebe Grüße pluto
 
Zurück
Oben