Saturn Konjunktion Pluto

Werbung:
Hallo Secretways,

da ist schon vorsicht geboten, welche 'schlüsse man aus welchen prämissen zieht..

wenn einer hinter zufall ein gesetz vermuten will.. seine sache..
wenn einer etwas gestzmässiges als zufällig betrachten möchte.. seine sache..

wenn einer meint zu wissen es gäbe keine zufall.. seine sache..
wenn einer neint zu wissen es gäbe zufall.. seine sache..

glaubst du, dass es zufall gibt..?
glaubst du, dass du entscheidungen treffen kannst..?
 
hi blackandblue

da ist schon vorsicht geboten, welche schlüsse aus welchen prämissen zieht..

wenn etwas bedeutung hat, dann nur weil wir es ihm geben. wäre es nicht wahllos, einer sache bedeutung zu geben und einer anderen nicht?
meint: ein bisschen schwanger gibt es nicht, oder?

wenn einer hinter zufall ein gesetz vermuten will.. seine sache..
wenn einer etwas gestzmässiges als zufällig betrachten möchte.. seine sache..

wenn wir von wissenschaft sprechen - sagt nicht gerade die wissenschaft, dass es keinen zufall gibt sondern dass wir allein den handlungsstrang, den weg zum kausalen = für den erfolg / für das ereignis ursächlichen zusammenhang nur noch nicht kennen?

meint: entweder ich entscheide mich für das vorhandensein von gesetzmässigkeiten oder nicht. dann kann aber nur entweder alles gesetzmässig sein oder eben nichts gesetzmässig sein.

wenn einer meint zu wissen es gäbe keine zufall.. seine sache..
wenn einer neint zu wissen es gäbe zufall.. seine sache..

ja. genau hierin liegt das prinzip des freien willens, zu entscheiden.

glaubst du, dass es zufall gibt..?
glaubst du, dass du entscheidungen treffen kannst..?

nein zu zufall. ja zu entscheidung. und ich glaube, dass wir alle entscheidungen nicht nur treffen können, sondern jederzeit treffen.

z.b. liegt es in meiner freien entscheidung, ein ereignis zu werten:
als negativ mit korrespondierenden gefühlen
als positiv mit korrespondierenden gefühlen
als neutral mit korrespondierenden gefühlen

wie ich was sehe und auch ob ich was sehe ist allein meine entscheidung. und auch eine nichtentscheidung ist eine entscheidung.

und egal wie ich mich entscheide, beinflusst das immer das gesamte system, ob mir das nun bewusst ist oder nicht spielt dabei keine rolle.
 
so wie ich dich verstehe, gehst du davon aus, dass du entscheiden kannst..

glaubst du es gibt zufall..?

*gg hab ich doch schon geschrieben - nein zu zufall = auf deine frage bezogen = nein, ich glaube nicht an zufall.

denn entweder hat alles einen grund / bedeutung.
oder
alles hat keinen grund / bedeutung.

ob etwas einen grund / eine bedeutung hat, hängt allein davon ab, OB ich *wasauchimmer* eine bedeutung / einen grund gebe :)

ich habe auch kein problem damit - finde die sichtweise auch sehr fein - dass alles keinen grund hat :)

und natürlich kann jeder auch den freien willen haben, zu vermischen, also gewissen "dingen" bedeutung geben und anderen "dingen" nicht. ich persönlich finde das nicht stringent und auch einen sehr kausalen weg, sich das leben zur hölle zu machen in logischer konsequenz :D

und ja, das alles kann ich entscheiden, OB bedeutung oder OB keine bedeutung oder OB mal so und dann mal so. denn wie gesagt, auch eine nichtentscheidung ist eine entscheidung, die sich auf das system, dessen teil ich bin auswirkt. und jede entscheidung hat ihre konsequenzen. und auch wenn ich die nicht alles sehe, so sind sie doch kausal für das was im nächsten oder übernächsten moment geschieht. :)
 
*hm ... was war deine intention, von "missverstanden" im kontext zu erwähnen? :)

das hat alles eine vorgeschichte..
und bezieht sich eigentlich nicht auf dich..

manche sagen es gäbe keine absoulte wahrheit..
manche sagen alles hänge nur vom standpunkt ab..

beides ist jeweils falsch..

jetzt wollte ich klarstellen, dass die physik keine grundlage für solche standpunkte liefert..
 
*gg hab ich doch schon geschrieben - nein zu zufall = auf deine frage bezogen = nein, ich glaube nicht an zufall.

d.h.
-du glaubst du kannst entscheidungen treffen..
-du glaubst es gibt keinen zufall..
*das schliesst sich aus.. ;)
-ohne zufall gibt es keine entscheidung..

denn entweder hat alles einen grund / bedeutung.
oder
alles hat keinen grund / bedeutung.

bedeutung und physikalische ursache sind nicht das selbe..

ob etwas einen grund / eine bedeutung hat, hängt allein davon ab, OB ich *wasauchimmer* eine bedeutung / einen grund gebe :)

wovon hängt ab, ob du das tust..? ;)

ich habe auch kein problem damit - finde die sichtweise auch sehr fein - dass alles keinen grund hat :)

meinst du einen physikalischen grund..?
oder einen grund den ein akteur gibt..? ;)

und natürlich kann jeder auch den freien willen haben, zu vermischen, also gewissen "dingen" bedeutung geben und anderen "dingen" nicht.

kan er sich dessen sicher sein..? ;)

ich persönlich finde das nicht stringent und auch einen sehr kausalen weg, sich das leben zur hölle zu machen in logischer konsequenz :D

erklär mal..

und ja, das alles kann ich entscheiden, OB bedeutung oder OB keine bedeutung oder OB mal so und dann mal so.

obwohl es deiner ansicht nach keinen zufall gibt..? ;)

denn wie gesagt, auch eine nichtentscheidung ist eine entscheidung, die sich auf das system, dessen teil ich bin auswirkt. und jede entscheidung hat ihre konsequenzen. und auch wenn ich die nicht alles sehe, so sind sie doch kausal für das was im nächsten oder übernächsten moment geschieht. :)

kann eine entscheidung eine andere zwingend nach sich ziehen..? ;)
 
Werbung:
grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen..
-harten gesetzen.. (bilden einen fixen rahmen.. liefern evtl auch zufallsfreiheitsgrade..)..
-soften gesetzen.. (zufalls-feiheitsgrade als freiheitsgrdae zu deren ausprägung..)..

softe & harte gesetze können ergebnisse von zufallsprozessen als input-variable nehmen und konsequenzen zuordnen..
 
Zurück
Oben