Saturn in der Synastrie


Heyho!° :)

wie ist das von dir gemeint?

Kausal im Sinne der Äquivalenztheorie?

Also die Sicherheit ist zwingend wichtig, dass ich frei bin. Ohne Freiheit aber keine Sicherheit?:rolleyes:

Im Sinne von Analog.

Du kennst sicherlich Wertedebatten, bei denen über Werte diskutiert wird.
Gibt es Universelle Werte? Gibt es Individuelle Werte?
Sind sie einem vorgegeben?
Sind sie selbst gewählt? usw..

Diese Fragen können beantwortet werden. Sogar sehr einfach.
Es gibt nur einen Wert, dessen Erfüllung sicher und glücklich macht: Freiheit.
Und dieser ist absolut und universell.

Freiheit äußert sich in der Freiheit von Angst.
Nur angstfrei ist man sicher und glücklich.
nd nur wer seine Freiheit aufgibt, lebt in Angst und Leid.
 
Werbung:
Heyho!° :)



Im Sinne von Analog.

Du kennst sicherlich Wertedebatten, bei denen über Werte diskutiert wird.
Gibt es Universelle Werte? Gibt es Individuelle Werte?
Sind sie einem vorgegeben?
Sind sie selbst gewählt? usw..

Diese Fragen können beantwortet werden. Sogar sehr einfach.
Es gibt nur einen Wert, dessen Erfüllung sicher und glücklich macht: Freiheit.
Und dieser ist absolut und universell.

Freiheit äußert sich in der Freiheit von Angst.
Nur angstfrei ist man sicher und glücklich.
nd nur wer seine Freiheit aufgibt, lebt in Angst und Leid.

Ok - also das, was Baubeau schon mit dieser Geschichte zu Saturn sagen wollte: die Grenzen erkennen, weil die Freiheit da ist und auch genutzt wird.;)

Saturns Wirkung im Inneren?

Eine Mutter sieht ihr Kind klettern und bekommt es mit der Angst zu tun und läuft erst, um ihr Kind festzuhalten und dann sieht man sie im Kampf mit sich um dann etwas neues zuzulassen: die eigene Angst aushalten, zurücknehmen und das Kind klettern lassen. Man sieht ihr genau an diese innere Ambivalenz, der Zweifel und dann langsam und vielleicht noch öfter, das Zulassen können einer neuen Eigenständigkeit des Kindes.(Wobei Ihre Angst bleibt und noch nicht gelöst ist, sie gibt sie nur nicht weiter...)
Das Kind erlebt Saturn dann als die Möglichkeit eine eigene, authentische Erfahrung der Lust zu machen, vielleicht auch, eigene Angst zu spüren...
Es gibt so etwas wie die Lust an der Angst und sie zu überwinden , das Spiel mit ihr. EigeneErfahrungen zu machen bedeutet dann authentisch sein, eigene Haltungen zu bekommen, eine eigene, innere Haltung, Kompetenz zu erlangen, eine eigene Form, Persönlichkeit...
Hätte es die Angst der Mutter übernommen (die 'Angst der Mutter ist etwas Altes, irgendetwas will man ja weitergeben, so funktioniert das Leben), hätte es eine Milieunahe aber doch Selbstfremde Form übernommen...
 
Gibt man seine Freiheit auf, nimmt man eine Bürde auf.
Ohne Freiheit stirbt man an seinem eignen Kreuz ;)

Jo! Unterschreib ich. Sterben zwar vielleicht nicht gerade, verkümmern trifft es eher ;) Das Problem bei Saturn ist aber, dass er einen zwingt, zu verharren - meistens eben durch das Vorgaukeln von Sicherheit. Das geht auch erstmal gut, bis sich irgendwann der Drang nach persönlicher Freiheit meldet, also der Freiheit, sich selber zu verwirklichen. Wie das letztlich erreicht wird - ob nun durch Schmerz oder auf die gar lustige Tour...das ist den Erfüllungsgehilfen wurscht :D

Rein statistisch isses jedenfalls so, dass saturnische Beziehungen (enge Aspekte zu SO, MO, VE, MA) die sind, die ein Leben lang halten (selbst wenn man getrennte Wege geht, bleibt meist die Verbindung durch irgendwelche alten Verpflichtungen erhalten) - weil man durch das Festgeschraubtsein durch Saturn gezwungen ist, sich mit den anfallenden Problematiken auseinanderzusetzen. Er läßt kein Wegrennen zu. Hier trifft irgendwie der Spruch "In guten, wie in schlechten Zeiten...bis das der Tod euch scheidet" sehr gut zu.
Was ich festgestellt habe ist, dass die Aspekte meistens sekundengenau sind, oftmals Spannungsstatus habe (Konj, Quadrat, Oppo) und nicht nur einer vorliegt.

Zu den anderen Punkten äußere ich mich später noch. Ich mach jetzt erstmal einen kleinen Sonntagsausflug :)

LG!
 
Im Zusammenhang mit Beziehungen:

Wer Sicherheit durch Abhängigkeit zu erhalten versucht bekommt Verletzlichkeit.
Das ist das Problem von Zweckbeziehungen; sie erzeugen das Problem, welches die Angst, die die Zweckbeziehung "rechtfertigt" beschreibt..


ich empfinde es eher als unanbhaengigkeit - da ich frei bin...
 
Schrödingers Katze;2141900 schrieb:
Rein statistisch isses jedenfalls so, dass saturnische Beziehungen (enge Aspekte zu SO, MO, VE, MA) die sind, die ein Leben lang halten (selbst wenn man getrennte Wege geht, bleibt meist die Verbindung durch irgendwelche alten Verpflichtungen erhalten) - weil man durch das Festgeschraubtsein durch Saturn gezwungen ist, sich mit den anfallenden Problematiken auseinanderzusetzen.

Stimmt genau, als Beleg dafür: meine eigene Partnerschaft.

Mein Mann und ich sind gleich (4 Monate unterschied) alt. Die Langsamläufer sitzen aufeinander. Allerdings hat mein Mann ein Saturn/Sonne-Quadrat und auch mein Saturn steht folglich im Quadrat zu seiner Sonne. Das ist ein starker Klebstoff für Beziehungen, gepaart mit Durchhaltewillen auch in schwierigen Zeiten, gleichzeitig ist da aber auch das Wissen um die Verlässlichkeit der Verbindung. Gemildert wird die ganze Sache durch seinen Jupiter auf meiner Sonne.:) - bringt einen starken Wohlfühlfaktor.

lg
Gabi
 
Stimmt genau, als Beleg dafür: meine eigene Partnerschaft.

War bei mir auch so. 0.0° Saturn (seiner) -Uranus-Konjunktion in exakter Oppo zu meinem Mond (und gleichzeitig, wenn auch weiter zur Sonne). Dazu ein exaktes ebenfalls 0.0° Anderthalbquadrat zu meiner VE...und noch einige Spannungsaspekte mehr...
Am Anfang war mein Gefühlsleben mehr als durcheinander. Ich hab mich ständig schuldig gefühlt. Nichtsdestotrotz hielt das ganze 9 Jahre und wir haben heute noch (nach mittlerweile 15 Jahren) durch Arbeit (sein SA befand sich ja in meinem 6. Haus) Dauerkontakt. Selbst persönliche Differenzen sind immernoch Thema - in Form von Schuldzuweisungen :D .
 
ich empfinde es eher als unanbhaengigkeit - da ich frei bin...

Genau: das ist der Unterschied zwischen
- Partnerschaften (Freude-Beziehungn)
- Komplizenschaften (Zweck-Beziehungen)

Die Komplizenschaft verlangt stets Lügen und fordert ihren Tribut (unangenehme Kompromisse, Verletzlichkeit, Demütigungen usw.) während sie gleichzeitig von der Hoffnung der Komplizen lebt gegen die sie begleitende und durch die Komplizenschaft erzeugte Angst zu siegen.

Die Partnerschaft hingegen respektiert das Glück eines jeden Partners und verlangt niemals ein Aufopfern dessen.

Es liegt an jedem selbst, ob er partnerschaftlich oder komplizenschaftlich vorgeht..
 
Genau: das ist der Unterschied zwischen
- Partnerschaften (Freude-Beziehungn)
- Komplizenschaften (Zweck-Beziehungen)

Die Komplizenschaft verlangt stets Lügen und fordert ihren Tribut (unangenehme Kompromisse, Verletzlichkeit, Demütigungen usw.) während sie gleichzeitig von der Hoffnung der Komplizen lebt gegen die sie begleitende und durch die Komplizenschaft erzeugte Angst zu siegen.

Die Partnerschaft hingegen respektiert das Glück eines jeden Partners und verlangt niemals ein Aufopfern dessen.

Es liegt an jedem selbst, ob er partnerschaftlich oder komplizenschaftlich vorgeht..

so verstehe ich das auch. ich habe zum ersten mal das glueck zu erfahren,
dass meine ansichten von partnerschaft, die ich bislang nur als ''theorie''
kannte, tatsaechlich gelebt werden koennen... also der konflikt zwischen
venusischer mann/frau- liebe und neptunischer all- liebe ist geloest.

liebe ist goettlich... die gefuehlsebene verlassen
liebe ist grenzen- & bedingungslos... saturn erloesen, ego grenzen ausfloesen
liebe ist freiheit & wunschlosigkeit... als resultat dessen
 
Schrödingers Katze;2141900 schrieb:
Rein statistisch isses jedenfalls so, dass saturnische Beziehungen (enge Aspekte zu SO, MO, VE, MA) die sind, die ein Leben lang halten (selbst wenn man getrennte Wege geht, bleibt meist die Verbindung durch irgendwelche alten Verpflichtungen erhalten) - weil man durch das Festgeschraubtsein durch Saturn gezwungen ist, sich mit den anfallenden Problematiken auseinanderzusetzen. Er läßt kein Wegrennen zu. Hier trifft irgendwie der Spruch "In guten, wie in schlechten Zeiten...bis das der Tod euch scheidet" sehr gut zu.


Hallo Schrödi,

Transit-Pluto hat unserem Venus/Saturn-Quadrat das endgültige „Aus-und-vorbei“
gebracht. Jetzt lebt Ex wieder in einer Venus/Saturn-Quadrat Beziehung und
seine Venus/Uranus-Konjunktion hat sich wieder ein Quadrat zum Pluto seiner
neuen Partnerin gesucht.

Lieben Gruß
Christel
 
Werbung:
Mich würden auch Saturn Mond Aspekte oder aber auch Saturn Lilith Aspekte interessieren. Stehen auch diese Interaspekte für eine Dauerhaftigkeit? Oder stehen generell Saturnaspekte für Langlebigkeit?

Hallo jutoka!

Nö, generell nicht, weil es (zumindest was Partnerschaften angeht) wohl eher so sein wird, dass der, dessen persönlicher Planet betroffen ist, Reißaus nimmt, bevor es dazu kommen kann. Aber wenn was anderes "zwingendes" dazu kommt, wie Monknotenverbindungen meinetetwegen, und man läßt sich trotz eines etwas seltsamen Gefühls in der Magengrube trotzdem drauf ein, dann kann man sich schon mal auf eine lange Zeit einstellen :D
Lilith würde ich mal ganz aussen vor lassen. Wo sie steht, geht es eher ums Loslassen und Entbehren. Denk dran, sie wurde in die die Wüste geschickt...Mit Saturn seh ich da eher eine dauerhafte Verbannung - ohne Spaß mit Dämonen :D

Und Hallo Valli!

ps: schrödi, du schriebst in einem anderen thread, sonne in 11 - hat uranus als aufgabe .. ich hab auch sonne in 11, auch venus in 11 - mein jetziger mann setzt uranus auf meine sonne - wohl auch als meine aufgabe zu deuten, meinen uranus besser zu integrieren????

Ich weiß ja nicht, inwieweit du deine uranische Seite lebst. Mit Sicherheit wirst du dich mit dem Thema Uranus durch deinen Mann intensiver auseinandersetzen müssen. Aber wie das ausschaut???? Vielleicht kriegt er einen Job im Ausland, durch den ihr immer mal getrennt seid oder durch ihn ändert sich dein alter Freundeskreis oder du wirst aufgeschlossener und kannst deinen Beitrag zur Gesllschaft leisten...Im schlimmsten Fall geht SO/UR so schnell auseinander, wie es zustande kam.

LG!
 
Zurück
Oben