Saturn in 1

Ich zitier auch mal, aus den Schlüsselworten zur Astrologie von Banzhaf.

Saturn in Krebs:

Verbot von oder Verachtung für: tiefe Gefühle, Sentimentalität, Mütterlichkeit, Familie, Romantik, Heimatverbundenheit

Schwelle: Angst vor den Abgründen der Gefühle, vor emotionalen Bindungen, vor familiärer Enge. Angst, vom "Weiblichen" gefressen zu werden.

Zwang: Sentimentaler Gefühlsexhibitionismus statt Ausdruck, tiefer echter Gefühle. Sich schweren, negativen Gefühlen und depressiven Stimmungen ausgeliefert fühlen. Aus Zwang eine Familie gründen.

Befreiung: Ernstnehmen der eigenen Gefühle, gesunde Selbstbeherrschung ohne frustrierende Unterdrückung. Innerer Friede, Gefühl seelischer Geborgenheit und Sicherheit ohne Abhängigkeitsängste.

Saturn in 1:

Hemmung: der Verschlossene, der Misanthrop
Angst vor Verletzungen, tiefe Empfindsamkeit, die hinter einer Fassade von Beherrschung und scheinbarer Härte kaschiert wird. Oder aus Konfliktangst scheinbar selbstlos. Geringes Selbstvertrauen, dafür Misstrauen und Skepsis dem Leben gegenüber. Leidet an sich selbst und sieht sich stets von lauter Wölfen umgeben. Start- und Durchsetzungsschwierigkeiten, leblos, trocken, pessimistisch, langsam, ohne Schwung und Elan, freudlos, bedrückt, ernst, düster, schüchtern, resigniert. Oft einzelgängerisch. Ewig voller Sorgen. Dreht alles solange um, bis es unlösbar geworden ist.

Zwang: der Hölzerne
Versucht, seine Hemmung gewaltsam zu überwinden. Wirkt dabei aber klobig, ungelenk, eckig, steif und nicht selten aggressiv. Lebendigkeit wird zum Pflichtprogramm. Angriff gilt als beste Verteidigung.

Lösung: der Aufgetaute
Nüchterne und wirklichkeitsnahe Lebenseinstellung. Bereit, sich nach kritischer, kluger Prüfung auf Neues einzulassen, dann konsequent, beherrscht, zäh, verantwortungsbewusst, gradlinig, zuverlässig, verschwiegen.

Vielen Dank!
Ich finde es übrigens nicht oberflächlich, wenn man Stichworte angibt, denn da steht ja kurz und bündig alles drin.
 
Werbung:
Vielen Dank!
Ich finde es übrigens nicht oberflächlich, wenn man Stichworte angibt, denn da steht ja kurz und bündig alles drin.

Genau, insbesondere weil das Buch von Banzhaf / Haebler ja ausdrücklich "Schlüsselworte zur Astrologie" heisst.:D

Eigentlich klar, dass da keine seitenlangen Abhandlungen über einen Planeten drinstehen.
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich da jetzt mal ne Frage.
Den Saturn an den Ac und somit durchs erste Haus wird mein Chefchen dieses Jahr noch bekommen....logisch,er hat ja nen Waage-Ac
Und weil ich ja ein Tüpflischisser bin hab ich mal eine Synastrie gebastelt.
Da stelle ich Ihm meinen Pluto auf den Ac..sehr schön hab ich gedacht..was soll denn das werden wenn das groß wird?
Vor allem wenn man bedenkt,das ja dann der Transit auf jeden wirkt..also auf ihn-wie auch auf mich.

Fällt euch dazu was ein?

Liebe Grüße
Fluse
 
Flüschen;2801677 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

Ich da jetzt mal ne Frage.
Den Saturn an den Ac und somit durchs erste Haus wird mein Chefchen dieses Jahr noch bekommen....logisch,er hat ja nen Waage-Ac
Und weil ich ja ein Tüpflischisser bin hab ich mal eine Synastrie gebastelt.
Da stelle ich Ihm meinen Pluto auf den Ac..sehr schön hab ich gedacht..was soll denn das werden wenn das groß wird?
Vor allem wenn man bedenkt,das ja dann der Transit auf jeden wirkt..also auf ihn-wie auch auf mich.

Fällt euch dazu was ein?

Liebe Grüße
Fluse

Hallo Fluse,

das könnte so einiges bedeuten und es hängen ja auch noch ne Menge anderer Faktoren dran.
Positiv könnte es auf ein unschlagbares Team weisen, das gemeinsam großen Erfolg hat, da die gleiche Konstellation aber auch den Gegenpol in sich trägt, kann es eben so sein, dass genau dieses Team das Projekt ruiniert. Interessant wäre, welche Aspekte AC und Pluto empfangen.

lg
Gabi
 
Ich hab jetzt extra nachgeschaut, und nein, Saturn ist kein persönlicher Planet:
http://www.astronode.de/lexikon/p/pe/persoenliche-planeten.php
Diese Site ist nicht schlecht, hier wird darauf eingegangen, was es mit Saturn als "großen Übeltäter" auf sich hat, aber Vorsicht, da gibts nix zu lachen:hamster::

Venus und Jupiter galten in der klassischen Astrologie als kleiner und großer Wohltäter. Mars war der kleine Übeltäter, Saturn der große. Die gute Nachricht: So schlimm, wie er damals dargestellt wurde, ist Saturn überhaupt nicht. Die schlechte Nachricht: Es ist alles noch viel schlimmer. Saturn ist ein unbarmherziger Lehrmeister. Wer sich vor den Lektionen Saturns und des Steinbock-Zeichens drücken will, wird schmerzhaft in die harte Realität zurückgeholt. Wer meint, er könnte sich mit Abkürzungen durchmogeln, wird stolpern und straucheln. Saturn will strukturieren, er will den Dingen auf den Grund gehen, er will sehen, was tragfähig ist. "Gewogen und für zu leicht befunden" - wenn Saturn eine Fahne hätte, würde er sich diesen Wahlspruch darauf schreiben.

Die Prüfungen, die Saturn mit sich bringt, haben allerdings auch eine gute Seite. Wer sie übersteht - und mit etwas Anstrengung und Gewissenhaftigkeit kann jeder sie überstehen -, gewinnt ein Fundament, auf dem er stehen kann. Saturn geht langsam und äußerst genau vor, aber was erledigt ist, das hat Bestand, und wer gut steht, kann große Verantwortung tragen. Auch die gehört ins Reich Saturns.

Auf der körperlichen Ebene entspricht Saturn den Knochen und Gelenken, besonders den Kniegelenken. Da Saturn Grenzen zieht, hat er auch mit der Grenze des Körpers, mit der Haut zu tun. In der Gesellschaft müssen wir bei Saturn an ältere Menschen, an Autoritäten und Vorschriften denken.
 
Ich habe grösste Mühe mit Aussagen über die Befindlichkeit eines Planeten für seine Stellung allein in einem Haus ohne zu wissen, in welchem Zeichen und auf wieviel Grad, ohne seine Konjunktionen und übrigen Aspektierungen zu kennen und ohne seine Dynamik zu wissen.

Jeder Planet ist eine eigene Person mit eigenen Befindlichkeiten in Zeichen, ev. Konjunktion, übrige Aspektierung und Haus (in dieser Reihenfolge). Nur ein Haus herauszugreifen erscheint mir nicht sinnvoll, sorry.
L.G.ELi

Hallo Eli,

man kann allgemein etwas über Saturn in 1 sagen, doch sagt dies eben nichts individuelles über die Person aus.

Das sehe ich genauso wie du, und selbst Oskar Adler sagt, man kann ohne inbezugnahme der Zeichen, Aspekte und Häuser , keine individuelle Deutung über einen Menschen machen,

LG
flimm
 
Hallo Lilith,

auch die Zähne :)

ja die Haut muss bei vielen Planeten herhalten, zum Beispiel bei der Venus als Kontaktorgan, beim Merkur .........
bei Saturn halt die Haut als Begrenzung .

LG
flimm
 
Flüschen;2801677 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

Ich da jetzt mal ne Frage.
Den Saturn an den Ac und somit durchs erste Haus wird mein Chefchen dieses Jahr noch bekommen....logisch,er hat ja nen Waage-Ac
Und weil ich ja ein Tüpflischisser bin hab ich mal eine Synastrie gebastelt.
Da stelle ich Ihm meinen Pluto auf den Ac..sehr schön hab ich gedacht..was soll denn das werden wenn das groß wird?
Vor allem wenn man bedenkt,das ja dann der Transit auf jeden wirkt..also auf ihn-wie auch auf mich.

Fällt euch dazu was ein?

Liebe Grüße
Fluse

Hallo Fluse,

kann man eigentlich nur im Zusammenhang mit der jeweiligen Stellung des Saturns im Radix, sowie des Hauses wo er herkommt deuten.
(Aber frag mich jetzt nicht nach der Deutung:D, ich kann höchstens üben )

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo Ihr alle,

Gabi schreibt:
Positiv könnte es auf ein unschlagbares Team weisen, das gemeinsam großen Erfolg hat, da die gleiche Konstellation aber auch den Gegenpol in sich trägt, kann es eben so sein, dass genau dieses Team das Projekt ruiniert. Interessant wäre, welche Aspekte AC und Pluto empfangen.

*gg* Team?..nene...es sei denn es bedeutet "toll,ein anderer machts!"...Der Gute hat Saturn und Neptun in eins..jetzt bei der Ansicht der Radix fällt mir das auch wieder ein.Schön auch, der Radix-mond in 7 der eine Opposition dazu bildet.Und um das ganze zu komplettieren,nette Verbindungen aus dem 4.Haus,welches sich auf Steinbock und Wassermann aufteilt und mit Chiron,Merkur und Sonne gut besetzt ist.

Nunja,weshalb ich so neurigig frage ist einfach,dass obwohl mir Vieles im Umgang mit ihm schwer fällt...ich mach mir Sorgen.
Ich hab den Eindruck :es geht ihm gesundheitlich nicht gut,das sieht man ihm an.Mir ist bei Ansicht dieser-seiner Radix schon auch klar,dass viele seiner Nöte-egal ob nun gesundheitlich oder nicht eine starke seelisch/psychische Ursache haben,durch nicht verarbeiten können..Mond/Neptun...Mond Saturnoppo von 1/7..das ist ein leichtes Päckchen,welches er in diesem Leben bearbeiten darf.

Derzeit aufgereiht wie auf einer Perlenketten geben sich ja massenhaft die Planeten ein transitäres Stelldichein an seinem Ac...ok,die Schnelläufer sind da bald durch,das ist auch nicht so wirklich "schlimm"...bloß dieser Saturn,da bekomm ich vom draufkucken schon Bauchweh.

Denn so wie Lilith schreibt..die gleiche Bedeutung Saturns die Du beschreibst kenn ich wohl auch...

übel,übel sprach der Dübel...und verschand ganz galant in der Wand...

Liebe Grüße Fluse
 
Zurück
Oben