Saturn in 1

Also hat man dort (wo der Saturn herkommt) Grenzen, fühlt sich begrenzt.
Ich habe gemerkt, dass es dort, wo der Saturn herkommt, wichtig ist, entsagen zu können. Wenn man es nicht tut, geht's einem später ziemlich schlecht und man hat noch lange dran zu knabbern. In dem Moment, wo man beschließt, auf etwas, was man sehr gerne tun würde, zu verzichten, geht's einem auch schlecht. Weil man das Gefühl hat, dass andere sich mehr gönnen dürfen, aber man selber nicht. Ist kein angenehmes Gefühl, es fühlt sich traurig und schwer an. Später aber war ich jedesmal froh, dass ich mich da beherrscht habe.
 
Werbung:
Hallo Syndra,

eine junge Bekannte von mir hat einen Widder-Saturn (Hv10) im 1. Haus.
Sie ist ernst, zuverlässig, willensstark, sparsam, durchsetzungsfähig und strebsam.
Trotz ihrer angeborenen Sehbehinderung ist sie selbstständiger als viele Sehende.

Angst ist für sie ein Fremdwort. Obwohl sie nicht religiös ist, hat sie ein blindes Gottvertrauen.

Liebe Grüße
Christel
Es kommt ja auch stark auf die Aspekte zu den persönlichen Planeten an, ob der Saturn so positiv erlebt wird. Übrigens: Ernstsein wird in unserer Gesellschaft ja eher als "uncool" gesehen. Man soll möglichst locker sein, immer gut gelaunt und keine Probleme haben. Ich habe irgendwie keine Lust auf diese Fassade.
 
Ich habe gemerkt, dass es dort, wo der Saturn herkommt, wichtig ist, entsagen zu können. Wenn man es nicht tut, geht's einem später ziemlich schlecht und man hat noch lange dran zu knabbern. In dem Moment, wo man beschließt, auf etwas, was man sehr gerne tun würde, zu verzichten, geht's einem auch schlecht. Weil man das Gefühl hat, dass andere sich mehr gönnen dürfen, aber man selber nicht. Ist kein angenehmes Gefühl, es fühlt sich traurig und schwer an. Später aber war ich jedesmal froh, dass ich mich da beherrscht habe.

ja :) ich habe bemerkt dass auch der transitsaturn von zeitpunkten wo man personen kennengelernt hat die einem sehr viel bedeuten von größerer bedeutung ist!

lg :thumbup:
 
Hallo Forum.

Saturn in 1 ansich sagt noch nicht viel aus. Er unterstützt höchstens die Primärmotivation, da der AC auch für die Primärmotivation steht. Aber dann muss man halt noch schauen, wie der Saturn steht. Jeder Saturn ist ein eigener Saturn. Aber er hat im 1.Haus schon mal eine starke akdzidentelle Würde. Er hat also viel Kraft und zeigt sich wohl recht deutlich. Ob seine Qualität eine gute ist, das hängt dann von den essentiellen Würden ab. Domizil, Erhöhung, Triplizitäten, Grenzen und Gesicht und auch Rezeptionen. Trigon und Sextil zu den beiden Lichtern wäre auch eine Qualitätssteigerung.

Viele Grüße

Jonas
 
hallo,

ich denke auch , wichtig ist, wessen Häuserherrscher er ist.

Jonas,

ich sehe es so, der Saturn hat von sich aus bestimmte Qualitäten, die erstmal neutral sind, nun kommen deinen Würden usw, dann noch die Aspekte zu anderen Lichtern dazu.

Ich denke, erst dann kann man sehen, ob der Radix-Eigner Probleme mit dem Saturn hat oder nicht.
Daraus kann man vielleicht erkennen, ob er erstmal ungünstig gelebt, oder ob man ihn positiv nehmen kann.

Eine Frage an dich, Jonas,
kennst du Parallelaspekte?

LG
flimm
 
Hallo Flimm.

Der Saturn hat als Prinzip ansich natürlich auch ganz viele Bedeutungen.

Parallelen kenne ich auch. Also wenn 2 Planeten die gleiche Deklination haben, dann mache die eine Parallele. Soll ähnlich wie eine schwache Konjunktion sein. Und wenn die Deklination von der Gradzahl gleich ist nur eine mit + und die andere mit -, dann ist das eine Kontraparalelle. Soll ähnlich wie ein schwacher Spannungsaspekt sein (Opposition/Quadrat).


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas,

kannst du mir ein Buch empfehlen
wo das mit den Würden usw, alles gut erklärt wird, also das klassische ?

LG
flimm
 
Im 1. Haus gehts um die persönlichkeit: mag man sich so wie man ist?
Bei den Angstplaneten fällt die antwort dementsprechend aus.
Das individuelle angst resultat des 1. hauses sind brutale agressionen. (ist ja grad so ein thread am laufen wo die threaderstellerin angstplaneten in 1 hat)
Mit saturn in 1 leidet man unter chronischem kleinheitswahn, man kann sich nicht ausstehen, man fühlt sich nie ernstgenommen, als schwarzes schaf einfach. Deswegen neigt man mit angstplaneten in 1 halt auf den tisch zu hauen, zu agressionen, um diesen kleinheitswahn zu kompensieren. Fruchtet aber nicht, wie bei jedem angstbesetzten haus.
Wie wird man die agressionen und das sich nicht leiden los? Keine ahnung, ich hab meine schwierigkeiten aus mir herauszukommen (saturn in 12) auch noch nicht los. :-P

da interessierte mich doch die genaue unterscheidung zwischen saturn in h.1
und saturn in h.12. der eine bezieht sich auf die eigne wirkung, das potential
das man hat, nach aussen zu wirken, sich einzubringen, waehrend er in h.12
genau das gegenteil ist, die abgrenzung? eine abgrenzung die not tut?

aggressionen? saturn ist nicht aggressiv...
 
Als Saturn-in-1-Inhaberin sage ich:

ich bin konservativ
ich bin beständig
ich bin schwermütig
ich bin ernsthaft in Liebesangelegenheiten (weil DC in Steinbock)

die krebs acs und steinbock dcs mit saturn in krebs. vielleicht kommt daher die
schwermut; denn saturn an sich ist ja nicht schwermuetig... langsam, genau...
und immer den blick auf den stand der dinge... der 'tester'...
 
Werbung:
Hallo Luonnotar.

Im Krebs steht der Saturn qualitativ nicht gerade günstig. Das ist nicht das letzte Wort, aber im Krebs wird es dem Saturn schon ein wenig schwerer gemacht, positive Eigenschaften aufzubauen. Helfen könnte vielleicht noch, wenn der Domizilherrscher Mond gut steht und vielleicht auch der Erhöhungsherrscher Jupiter. Aber auch das ist nur sehr grob.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben