Saturn im Quadrat zum Aszendenten

pisces schrieb:
das ist sehr traurig. denn ich sehne mich immens nach einer erfüllten partnerschaft. fühle mich nicht ganz.
bin grade auf der suche nach den ursachen, warum ich die noch nie hatte und will mich u.a. dem familienstellen stellen. und bin in psychotherapie, um alte schlimme verletzungen aufzuarbeiten.

dann kann ich das wohl abhaken.
Hi P.
Ich habe den ASC auf 13° Fische und den Saturn in 16° Zwillinge und bin jetzt 36 Jahre in einer Beziehung mit meinem weiblichen Freund.

Es sind nicht die Sterne die bestimmen; es ist die eigene Antwort die man an eine Herausforderung gibt, die das eigene Sein bestimmt.

LG

Namo
 
Werbung:
Namo schrieb:
Hi P.
Ich habe den ASC auf 13° Fische und den Saturn in 16° Zwillinge und bin jetzt 36 Jahre in einer Beziehung mit meinem weiblichen Freund.

Es sind nicht die Sterne die bestimmen; es ist die eigene Antwort die man an eine Herausforderung gibt, die das eigene Sein bestimmt.

LG

Namo

Das bedeutet Freiheit
sich erheben über Konstellationen
sich entwickeln und die Prüfungen bestehen
die Herausforderungen annehmen
denn darum kamen wir
sind einmal die heiligste verpflichtung eingegangen
die Verpflichtung zu unserem Ich-Bin

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Mein Saturn steht auf dem MC in Quadrat zu meinem Uranus am AC.
Also so richtig weiß ich auch noch nicht was das alles mit mir macht, aber oft macht es daß ich da sitzte wie das Kaninchen vor der Schlange und so gehemmt bin, daß ich gar nicht weiß, und dann zeigt mein Uranus auch noch den Stinkefinger und denkt sich ach jetzt willst Leistung oder was, weißte was machs doch selber. Aber ich mach dann nix. Also so glaub ich das..
Also so einfach find ich auch die Partnerschaften nicht. Aber ich glaub da gibt es noch ne ganze reihe andere Gründe dafür..
Aber was soll ich sagen, ich versuch das ja alles grade rauszukriegen.
 
hi aloe,

die können eine last sein, die von saturn/mc angezeigt werden.

ich hab auch saturn/mc. und mach jetzt fast 20 jahre astrologie, davon 5 hauptberuflich.

du wirst es nicht gern hören: ohne ausdauerndes bemühen wirst du die versagensängste nicht los! konzentriert auf wesentliches praktische kompetenz erwerben - letztlich darauf abzielen, normsetzer(in) zu werden.

saturn/mc ist nur eins: der fels in der brandung! nichts anderes genügt ihm. der weg dahin führt über beständigkeit, ernsthaftigkeit, disziplin und konsequenz. der mond - die emotionalen wünsche, vorlieben und abneigungen - werden diverse opfer zu bringen haben. was aber nicht heisst, auf gar keinen fall heisst, das sie auf der strecke bleiben müssen...

eben einfach nur alles zu seiner zeit, und die pflicht hat vorzugehen!

SO HAM
spirit
 
ihr lieben!

beim nochmaligen durchlesen des threads sind mir ein paar haken aufgefallen, die ich gern geradebiegen möchte:

es kann leicht den anschein erwecken, dass meine freundlichen blicke auf den "weggefährten saturn" eine ganz unpassende wirkung entfalten. wenn jemand mit saturn im quadrat zu AC/DC über lange zeit oft das scheitern von herzensangelegenheiten erlebt hat, den bruch von beziehungen, dann mag es wie hohn klingen, wenn jemand daherkommt und sagt: "nun freu dich doch, schau mal, was dir saturn für kraft gibt!"

saturn kann ja auch einen indikator darstellen für ein verhaftet sein an verhaltensstrukturen, die sozusagen verknöchert sind, die wie ein gesetz erlebt werden: "immer dann, wenn..."

wenn nun jemand einen solchen saturn lebt und leidvoll erlebt, dann wird er als opfer dieser konstellation reviktimisiert (ein zweites mal zum opfer gemacht), wenn ich ihm als aufgeklärter astrologe tief ins auge blicke und erkläre: "nun schau mal, so ein saturn-quadrat ist doch eine kolossale herausforderung! kostet sicher mühe, aber gibt dir auch die kraft, etwas draus zu machen!" --- was dann leicht beim gegenüber ankommen kann, ist: "ich bin selber schuld, dass ich aus meinen anlagen nichts besseres mache!" und im handumdrehen hat sich aus der beratungssituation ein weiterer hieb in genau diese kerbe des saturn-quadrats ergeben, der astrologie ist in die falle getappt und hat sich zum schulmeisternden saturn des klienten machen lassen. egal, wie er es gemeint haben mag - die botschaft bestimmt der empfänger.

solche saturnisch indizierten wiederholungsschleifen im verhalten sind nicht durch ein wohlmeinendes "nun mach's aber besser!" zu verändern. und auch die astrologie stößt hier an ihre grenzen: therapie ist sie keine, eine therapie ersetzen kann sie nicht. die ersten schritte hin zur veränderung erleichtern, das kann sie schon: wenn es dem astrologen gelingt, dem klienten einen "neuen blick" auf den saturn zu eröffnen, der es ihm erlaubt, aus der opferhaltung herauszutreten (was oft schwer ist, weil der opfer-status ja auch viele im laufe des lebens nutzbar gemachte berechtigungen und glaubenssätze mit sich bringt, die im falle einer änderung aufzugeben wären). wenn es dem astrologen die klärung gelingt, dass saturnische engführungen des verhaltens weder die schuld des klienten noch jene saturns sind, sondern ein lösbarer knoten im system der verstrickungen, die uns alle, jeden auf seine weise, ins leben einbinden. das ist sozusagen der wegweiser, den der astrologe aufstellen kann, und unter zuhilfenahme der anderen faktoren im horoskop kann er die möglichen wege noch detaillierter zeichnen.

gehen kann nur der klient selbst. und da ist eine solche saturnische konstellation eine äußerst schwierige startbasis, da ja das wohlvertraute der vergangenheit, das sicherheit vorgaukelnde skelett der immer schon gemachten erfahrungen jeden neuen schritt nach hinten zu zerren droht. hier kann ein kundiger wegbegleiter äußerst hilfreich sein, der dem klienten nicht das gehen abnimmt, ihn aber wohl dabei unterstützt, jene techniken der bewegung in einer neuen landschaft zu erlernen, die vertrauen ins neuland ausbilden und ermöglichen, schritt um schritt und mit großer geduld alte erfahrungen durch neue abenteuer zu ersetzen. dieses langsame, geduldige, oft mühsame lernen ist eine saturnische tugend. es bringt festen boden.

in anderen worten: der hinweis auf saturnische verhaltensfixierung allein genügt bei weitem noch nicht, um verhalten zu ändern und "schicksal" anders zu erleben. wenn es tief sitzt, ist therapeutische begleitung indiziert, und da ist es eine frage der redlichkeit des astrologen, seine eigene kompetenz und deren grenzen zu hinterfragen.

alles liebe, jake
 
Lieber Jake,

Deine Erkenntnisse decken sich im Grunde sehr mit dem, was mir unter der astrologischen Psychosynthese als Grundsatz bekannt worden ist. Man hat einerseits die Funktion des Saturns im Horoskop, aber entscheidend ist, wie der Mensch diesen Saturn lebt oder erlebt. Saturn wird bei den Hubers gerne mit dem "Damaskus-Erlebnis" zusammen mit Uranus in Bezug gesetzt. Die folgenden Stufen dürfen nicht wertend gesehen werden, sondern entsprechen einen natürlichen Verlauf:

1. Stufe: Materielle Abhängigkeiten, körperliche Bedingtheiten.
2. Stufe: Angst- und Loslösungskonflikte
3. Stufe: Täuschungsfreies Realitätsbewusstsein

Dies wäre die physische Ebene, nachfolgend gibt es für den Mond als Gefühls-Ich ebenso das "Gethsemane-Erlebnis":

1. Stufe: Liebe verlangen, Triebhaftigkeit.
2. Stufe: LIebe und Hass, Läuterung der Ich-Haftigkeit.
3. Stufe: Liebe geben, Verständnis, Verzeihen, Sensitivität.

Bei Saturn sorgt Uranus für Transformation und Wandlung, beim Mond der Neptun. Zuletzt kommt noch die mentale Ebene der Sonne, bei welcher Pluto der Transformator ist, der Kreuzweg:

1. Stufe: Programmiertes Denken, kollektive Normen
2. Stufe: Zweifel und Wahrheitssuche, Selbstfindung
3. Stufe: Individuation, eigenschöpferisches Denken, Wille.

Jedenfalls pendelt der Mensch auch immer wieder zwischen den entsprechenden Ebenen hin und her, je nach Lebensphase und Zyklen, welche aus den Transiten und Progressionen bez. der Altersprogression ersichtlich werden.

Ich achte auch immer bei Saturn im Radix darauf, wie er zu den einzelnen äußeren Planeten steht, also, ob er zum Beispiel von Uranus im Zyklus sich entfernt, oder sich ihm annähert. Das bringt so gesehen auch zusätzliche Informationen über Saturn, sobald man die Zyklen im Zusammenhang sieht und erkennt mit den Transformationsplaneten.

Daher schaue ich ebenso immer wieder mit dem bekannten Siebener-Rythmus in der Altersprogression vergleichend nach, wo man ja mit sechs Jahren arbeitet. Aber besonders bei "Saturn-Menschen" scheint der Rythmus von sieben Jahren ebenso gut zu greifen, lassen sich logischerweise Muster nachvollziehen.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Hallo schönen Sonntag,

ich verstehe das sehr gut wenn Saturn in Verbindung mit AC/DC als unangenehm empfunden wird.

Ich habe selber 7.Haus Steinbock, Saturn im 9.Haus der bildet ein Trigon
zu meiner Venus welche widerum in Konjuktion mit Mondknoten,AC und Mars
bildet.Jedensmal wenn ich dachte jetzt geht es Beziehungsmässig oder mit
der Ausbildung dann kam etwas daher.
Weis inzwischen schon es geht nur in kleinen Schritten, aber Beziehungsmäßig
habe ich nicht wirklich das Gefühl weiter gekommen zu sein.
Zudem habe ich meinen AP im 7.Haus und ich glaube er ist es auch das ich immer wider mit dem Thema auch ausernander setze, bis vor zwei Jahren dachte ich ok wenn es mit der Beziehung nicht so klappt widme ich mich
der Weiterbildung und den Kindern.
Jedenfalls ist es sehr mühsam.

Wünsche allen betroffenen viel Kraft und Ausdauer.

Liebe Grüße Helga :)
 
Liebe Helga, :)

Vor einigen Tagen ist dein progressiver Mond über die "kosmische Spalte" in den Widder gewandert. Ich nehme an, dass du jetzt zunehmen mehr Energien bekommst, welche deine Intuition und Spontanität fördern dürften. Ebenso wirst du dich zunehmend durchsetzen können, mehr Eigenständigkeit finden.

Saturn im ersten Haus...Saturn hält gerne fest, auch an Gewohnheiten. Ich glaube, dass er bei dir im Transit im zweiten Haus Klärung bringt. Da geht es ja um fixe Prinzipien wie materieller und geistiger Wert bezw. Selbstwert. Manches braucht eben die saturnische Reife, auch Situationen in der Beziehung, und da ist es sicher kein Fehler so lange zu warten, bis sich eben eine Situation auf den Punkt bringen lässt.

Daher habe ich auch einen Blick auf die Progression des Mondes geworfen, da dieser sich hier so bewegt, wie Saturn im Transit. Uranus im Transit in Opposition zum Radix-Uranus ist auch ein zeitlicher "Dauerlutscher", in welchen es zu klären gibt, ob man etwas neues anfangen soll. Man ist nicht mehr ganz jung aber auch nicht alt, und Uranus hat immer die Tendenz den Menschen von Strukturen zu befreien, welche seiner Entwicklung hinderlich geworden sind. So gesehen kommt natürlich Saturn unter Druck, weil er ja das Bisherige verkörpert, also die Erfahrung der letzten 29 Jahre, seit er zuletzt im ersten Haus gestanden ist.

Natürlich kann es mit Uranus ebenso eine absolut innere Befreiung und Freiheit geben, indem man manche Bedingtheiten und Grenzen abwägt und akzeptiert. Aber wir sind natürlich alle nur Menschen und haben immer wieder Probleme mit den Anliegen der Transformationsplaneten schlechthin - wer ist schon Buddha? Gerade in der Beziehung geht es um die persönlichen Belange wie Liebe und Besitz, sowie um Gegensätze, welche gemeinsam mit dem Partner in die Mitte gebracht werden sollten. Dies erfordert jedoch ein beiderseitiges aufeinander Zugehen und gegenseitigen Respekt und Verständnis. Hier wäre eben über dem Mond auf der persönlichen Ebene der Neptun, welcher liebt, ohne Absicht oder persönliche Motivation. Man ist der LIebe wegen lieb, gibt Liebe, weil man sie unmittelbar in sich spürt und sie naturgemäß weiterleiten oder weitergeben will.

Aber dies sind Ideale und Saturn zeigt letztlich im ersten Haus immer die Schwachstellen auf, sieht, ob solche Liebesideale eben auch auf der Ebene des Mondes vorhanden sind. Saturn hat immer etwas mit Verantwortung und Pflicht zu tun, aber er kann natürlich ebenso feststellen, dass Grenzen in der Beziehung vorhanden sind, welche sich bisher nicht überwinden haben lassen.

Pluto im Transit dürfte deiner Sonne gut tun, er bildet ein Trigon. Damit dürfte der Löwe in dir mehr und mehr erwachen, das Bedürfnis nach Individualtiät und Autonomie! Mit dem Trigon hast du sicher auch guten Zugang zu deinem Unterbewusstsein, hast Kraft um notwendige Veränderungen durchzuführen. Notwendig dann, sobald in dir der Zeitpunkt dafür gespürt wird. Natürlich hat dein Partner ebenso Transite und Zyklen zu durchwandern. Es kommt also ebenso auf ihn an, wie er auf die Krise reagiert und sich selbst dabei in die Eigenkritik einbezieht. Jedenfalls mache ich mir um dir keine Sorgen, du wirst mit Sicherheit eine Lösung finden, ganz einfach deswegen, weil du dich selbst dieser Situation stellst und dich mit ihr entsprechend auseinandersetzt!

Alles Liebe :kiss4:

Arnold
 
Werbung:
Zurück
Oben