Saturn im 8. Haus

Hallo Artor, wow, ein herzliches Dankeschön, dass ist tatsächlich sehr aufschlussreich. Ich habe 4 Kinder, sie ist die dritte und das einzige Mädchen. Sie kam eben mit dieser schweren Fehlbildung zur Welt und ja, seit sie in meinem Leben ist, ist tatsächlich alles anders, ein unglaublicher Prozess für mich, ich bin ihr dafür sehr dankbar, auch wenn es schwer ist und ich mir in Bezug auf sie eben auch viele Sorgen mache, natürlich möchte ich, dass es ihr gut geht und dass sie es schaffen wird, mit den wohl unausweichlichen Herausforderung einen guten Umgang zu finden, was immer das heißt. Ich bin bemüht, ihr ein gutes Vorbild zu sein aber es ist in der Tat auch für mich eine unglaubliche Herausforderung. Danke wirklich viel mals, das hilft!! Liebe Grüße..(so unglaublich wie das alles zusammenhängt, das timing usw, ich bin immer wieder sprachlos..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Betschart,

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll.
Ich habe Saturn in 8, rückläufig, im Exil (Löwe) und als Geburtsherrscher (AC Steinbock), im Trigon zum Mond (Schütze 12), in Opposition zu Venus (WM 1 / 2), im Quadrat zu Jupiter (Stier 4 / 5, ebenfalls rückläufig) und im Quadrat zu Uranus (Skorpion 10).

Anstatt dir Details von meinem vor allem in jugendlichen Jahren doch recht beschwerlichem Leben zu erzählen, erzähle ich dir lieber meinen Werdegang.

Meine Jugend war hart. (Merkur in Steinbock in 1 und die progressive Sonne lief durch Steinbock) und führte dann später auch in eine Depression.
Zur Zeit meiner Saturn-Wiederkehr habe ich eine Psycho-Therapie begonnen.
Durch diese wurde mir bewusst, dass es mich überhaupt nicht weiter bringt, die Schuld für mein Dilemma anderen zuschieben zu wollen und somit habe ich dann damit begonnen, mich selbst innerlich zu verwandeln bzw. die Dinge aus einer neuen Warte zu betrachten.

Saturn in 8 wird dann leichter zu händeln, wenn man verstanden hat, dass man „sein Schicksal selbst in die Hand nehmen muss“. Zumindest war/ist es bei mir so.

Seit 2008 steht die progressive Sonne nun im Wassermann und ich erlebe eine positive Verwandlung nach der anderen. Hin zu mehr Freiheit, Unabhängigkeit, Individualität.
Und das obwohl, oder vielleicht weil, mein Uranus nur rote Aspekte empfängt.

Aus meiner Warte, würde ich dir raten, bei Bedarf psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mir wäre viel Schaden erspart geblieben, wenn meine Mutter rechtzeitig gehandelt und mit mir zum Therapeuten gegangen wäre, doch meine Mutter hatte/hat an meinem Schicksal kein Interesse.

Dennoch wird auch das für mich das Beste gewesen sein und ich bin heute auch durchaus in der Lage, die andere Seite der Medaille wahrzunehmen.
Die Tatsache, dass ich da alleine durch musste, hat mich auf eine gewisse Weise auch stark gemacht.

Ich habe viel Zeit meines Lebens mit Schuldzuweisungen verbracht, welche die Sache immer nur noch schlimmer gemacht haben.

Heute bin ich der Lage mein Schicksal nach meinen Wünschen zu formen, die Dinge so zu belassen, wie sie sind (Akzeptanz) und auch das „Gute an der Sache“ bzw. vielleicht besser „das Gute, das dann doch daraus entstanden ist“, wahrzunehmen.
Und so psychisch angeknackst ich damals war, so psychisch stabil bin ich heute. :)

Ich bin heute sehr dankbar für jede einzelne Lektion in meinem Leben.
Sie alle haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin und ich ich bin stolz auf jede Hürde, die ich gemeistert habe.

Nun hat deine Tochter Jupiter und Saturn in Feuer-Zeichen. Das ist zumindest zeichentechnisch ein Trigon und somit sind es Energien, die sich vertragen.
Jupiter und Saturn (für mich das Schicksal) stehen im HK deiner Tochter also positiv zueinander.
(Nicht wie bei mir im Quadrat.)

Habe Vertrauen.
Vielleicht ist es gut, wenn du nicht denkst, dass du das alles nun ganz alleine stemmen musst. Sondern, dass es in Ordnung ist, sich professionelle Hilfe zu holen, wenn es denn nötig ist.

Meiner persönlichen Meinung nach machen Planeten in 8 auch für therapeutische Berufe geeignet, da man gerade aufgrund eigener Erfahrungen ein besonderes Verständnis dafür entwickelt.
Und Saturn ist im HK deiner Tochter Herr über MC. Auch Sonne im Trigon zu Pluto in 10 ist für mich ein Anzeiger für einen guten und leichten Zugang zum Unterbewusstsein.

Mit Neptun, der stark im eigenen Haus und im eigenen Zeichen steht, sowie im Sextil zur Sonne, wage ich es gar von einem Schutzengel zu sprechen.

Ich habe selbst Neptun in 12 (Schütze) und ich hatte tatsächlich immer „Glück im Unglück“.
Es sind schlimme Dinge geschehen und trotzdem war da immer „etwas“ oder „jemand“, das/der mich gerade noch „vor dem Aller-Schlimmsten“ bewahrt hat.

Ich weiß heute, dass alles auch noch viel schlimmer hätte kommen können.
Und ich weiß all das Gute, das ich mir bis heute erarbeitet habe, sehr zu schätzen.
Viel mehr, als Menschen für die all das selbstverständlich ist.
Aber dahin zu kommen, das war eben ein saturnischer Reife-Prozess.

*

Mal zur Astrologie als solches.
Gerade Astrologie gibt einem die Möglichkeit, Dingen vorzubeugen.
Saturn in 8 macht anfällig für Depressionen. Das ist so. Wenn man das aber weiß, kann man früh genug dagegen wirken. Und es ist völlig in Ordnung sich Hilfe zu holen.
Psycho-Therapeuten sind dazu da, um die Psyche und das Selbst-Bewusstsein zu stärken.

*

Das hört sich alles nicht gerade locker-flockig an, ich weiß.
Und dennoch hoffe ich, dir mit meinem Beitrag hier ein wenig Mut zu machen.
Darauf zu vertrauen, dass alles schon richtig ist, so wie es ist, egal wie ungerecht und schwer man es empfindet.
Und dass sich die Schätze von saturnischen Reifeprozessen, erst später im Leben offenbaren.

Saturn lehrt Demut und Bescheidenheit.
Saturn schenkt aber auch Zähigkeit, Stabilität und Ausdauer und was immer man sich erst hart erarbeiten muss, hat dann eben auch einen besonderen Stellenwert.

Saturnische Menschen sind oft der Fels in der Brandung, wenn rundherum alles im Chaos zu versinken scheint.

Saturn ist für mich „das Kreuz, das man zu tragen hat“.
Wenn man es annimmt und akzeptiert und versucht das Beste daraus zu machen, anstatt sich dagegen zu wehren oder damit zu hadern, dann wird es leichter.
So meine Erfahrung.

Die stärkste Heilkraft der Welt ist die Liebe, in all ihren Facetten.

So wünsche ich euch viel Liebe, Kraft und Vertrauen auf eurem gemeinsamen Weg :)
Stern
 
Liebe Stern,herzlichen Dank für deine so ausführliche Antwort, das weiß ich sehr zu schätzen, da mich dass grad alles sehr beschäftigt.
Es ermutigt mich einerseits und andererseits wird natürlich auch klar, dass meine Tochter sich in der Tat ziemliche Herausforderungen "ausgesucht" hat. Als Mutter möchte ich sie nicht leiden sehen, nicht wissen, dass ihr weg vielleicht sehr steinig ist. Sie hat ja eine uro genital Fehlbildung, da sind natürlich gewisse Schwierigkeiten schon klar, sie wird sich in Bezug auf ihren Körper, Intimität usw, anders auseinandersetzen müssen, als andere, was ja auch seine positiven Seiten haben kann. Für mich geht's wohl auch darum, ihr, ihr Schicksal zuzumuten, Vertrauen zu haben, denn es löst viele Ängste aus, wenn ich an ihren Weg denke, dass ist ja aber tatsächlich meine Bewertung. Ich hoffe trotzdem, dass sie vor Depressionen verschont bleibt. Mit ihrer Fehlbildung werden immer wieder Eingriffe nötig sein, und dies vom ersten Tag, da ist schon deutlich, dass sie nicht einfach unbeschwert in ihrer Kindheit sein kann. Aber trotz allem, ist jetzt schon deutlich, dass sie eine unglaubliche Stärke in sich trägt, da kann der Rest unserer Familie grad einpacken. Darauf bauen wir, und ich hoffe, dass wir sie darin unterstützten können, diese auch in schwierigen Zeiten nutzen zu können. Was mir immer wieder hilft, wenn ich hadere mit allem, ist das Wissen, dass sie mich unter der ich sie ausgesucht habe, dass alles so wie es ist seine Richtigkeit hat und etwas höherem dient. Und wie du sagst, die Liebe über allem.
Danke nochmals für deine Offenheit.
Liebe Grüße Betschart.
 
Liebe Betschart

Ich hoffe trotzdem, dass sie vor Depressionen verschont bleibt.

Depressionen sind so etwas wie ein "seelischer Schnupfen oder eine Erkältung". Welche schlimmer oder nicht so schlimm ausfallen kann.
Es gibt 3 Stufen, leicht, mittelgradig, hochgradig.

Wenn man eine Erkältung hat, dann gönnt man sich Ruhe und erholt sich. Geht vielleicht zum Arzt und holt sich ein Medikament.
Tut man das nicht, kann sich das Ganze bis hin zu einer Lungenentzündung verschlimmern.

Was Medikamente für den Körper sind, sind Psycho-Therapien (also Gespräche) für die Seele.

Mich persönlich verwundert es ja etwas, dass der Gang zum Arzt bei körperlichen Beschwerden so selbstverständlich ist (obwohl es für mich nur Symptom-Behandlung ist), aber eine angeknackste Psyche vor der Welt versteckt werden muss, weil man sonst als "nicht normal" gilt.

Jeder Mensch hat mal depressive (traurige) Phasen.
Ein Leben voller Sonnenschein gibt es für die wenigsten von uns.

Eine Wunde kann heilen, wenn man sie versorgt. Sie kann sich entzünden, wenn man es nicht tut.
Und das gilt körperlich, wie seelisch.

Ich meinte mit meinen Worten auch nicht, dass du nun baldmöglichst mit ihr beim Therapeuten vorstellig werden solltest.
Es reicht ein Auge drauf zu haben und da zu sein. ;)

*

Meine Große (18) befindet sich derzeit auch in einer schwierigen Phase. Sie hatte eine wohlbehütete Kindheit. Nur jetzt im Arbeitsleben, da ist halt nicht jeder lieb und nett. Da muss man halt damit umgehen lernen, dass manch einer einem etwas seltsam daher kommt und es einen evtl. auch verletzt. Nun hilft eine wohlbehütete Kindheit nicht gerade dabei sich ein dickes Fell zuzulegen. Und so hat halt alles 2 Seiten.
Meine Worte bewirken nichts. Ihr Selbstbewusst-Sein ist gerade mächtig angeknackst und ich habe nun einen Termin beim Therapeuten vereinbart.

Sie jammert schon von klein auf wegen Bauch- und Kopfschmerzen, passend dazu hat sie Sonne im Krebs (Bauch) im Quadrat zu Mond in Widder (Kopf).
Ich weiß genau, wo das Quadrat herkommt, aber ich kann es ja nicht ändern und es macht auch wenig Sinn mir Selbstvorwürfe deswegen zu machen.
Ich kann nur da sein und versuchen ihr bestmöglich zu helfen.
Wir waren bei zig Ärzten, in einer psychologischen Einrichtung und mittlerweile 2 mal im Krankenhaus zum Durchchecken. Die Ärzte finden nichts.
"Das Kind ist völlig gesund und psychisch unauffällig" hieß es immer. Was für sie natürlich auch ein Drama ist, denn sie fühlt ja den Schmerz und hat somit zudem das Gefühl niemand glaubt ihr.

Während meiner psychologischen Ausbildung wurde mir gesagt: "Partner und Kinder therapiert man nicht" und es ist auch gar nicht möglich. Da die Worte eines Außenstehenden etwa ganz anderes bewirken, als die meinen. Auch ist man selbst nicht neutral genug, sondern emotional involviert.

*

Eine meiner Dozentinnen während der psychologischen Ausbildung, selbst ausgebildete Therapeutin, kam eines Tages ins Seminar und weinte bitterlich, weil ihre Tochter (ebenfalls eine wohlbehütete Kindheit) einen Suizidversuch verübt hatte. Sie musste ihre Tochter, trotz ihrer eigenen Ausbildung in andere Hände begeben. Als Mutter war sie selbst zu geschockt und emotional zu involviert, als dass sie selbst irgendetwas hätte tun können.

*

In meinem persönlichen Falle war gerade die Therapie der Auslöser für mein eigenes zunehmendes Interesse an der Psychologie.
Das Leben hat mich dahin geführt. Und darum macht für mich heute alles einen Sinn, egal wie schwer es damals war. :)

LG
Stern
 
Werbung:
Liebe Stern.
Du hast natürlich recht ich werde mir zur gegebenen Zeit unbedingte Hilfe für sie holen, gar kein Thema. Im Moment ist sie noch so klein, dass ich mir Menschen suche, die mich begleiten und mich spiegeln, da man ja eben als Mutter keinenfalls neutral ist. Ich werde auch mal noch zum Astrologen gehen und alles im Zusammenhang anschauen und verstehen lernen, in Bezug auch auf meines. Es gibt ja bei meiner Tochter noch andere Aspekte, die es zu beachten gibt, Uranus im widder, absteigendender mondknoten erstes hats, Saturn opp Merkur, Mond opp Mars usw. Ich möchte früh helfen können aber auch die Furcht verlieren und die Stärken auch dieser Aspekte unterstützen. Danke dir und ich hoffe, bei deiner Tochter geht es bald aufwärts, 18 ist ja wirklich auch eine Hürde, kann mich gut erinnern.
Gruss Betschart
 
Zurück
Oben