Saturn im 12. Haus - eine Freude?

Tintenfisch

Aktives Mitglied
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
775
Hallo liebes Forum,

in der klassischen Astrologie gibt es das System der "Freuden", z.B. steht Mars in 3 in seiner Freude oder eben Saturn in 12. Weiß jemand von euch, wie das begründet wird? Bzw. die Freuden generell?

Lieben Gruß :)
Tintenfisch
 
Werbung:
Guten Morgen Tintenfisch :)

heißt in "Freuden" stehen nicht ganz einfach in "Würden" stehen. Und in "Würden" stehen, ist das nicht dasselbe wie "erhöht"?

Es wird unterschieden zwischen Planeten, welche im Domizil stehen: zB Mars im Widder, Sonne im Löwen... etc

und Planeten, die in Würden stehen:

Befindet sich ein Planet in einem Zeichen in Erhöhung (=in Würden), so sind die Qualitäten von Zeichen und Planet miteinander in Sympathie verbunden.

Zum Beispiel: Sonne ist im Widder erhöht --- sie befindet sich im gleichen Element, nämlich Feuer und kann sich ihrem Wesen entsprechend entfalten. Warum die Sonne aber in Schütze nicht erhöht ist, kann ich Dir nicht sagen. Scheinbar hat hier jemand einfach mal eine Einteilung getroffen? Sowas kommt vor in der klassischen Astrologie... :rolleyes:
 
Lieber Chimba, :)


heißt in "Freuden" stehen nicht ganz einfach in "Würden" stehen. Und in "Würden" stehen, ist das nicht dasselbe wie "erhöht"?

Es ist so etwas ähnliches. Aber die Freuden beziehen sich nur auf die Häuser. Bei den Erhöhungen und Würden auf Zeichen und Häuser. Bei den Erhöhungen würde mich aber auch die Begründung interessieren, obwohl ich sie noch nachvollziehen kann. Sie scheinen auch bestimmte Werturteile zu enthalten. Bei der Sonne im Widder habe ich mir das z.B. so vorgestellt, dass die effektivste Art der Selbstverteidigung und auch eigentlich die friedlichste darin besteht, Ich-Botschaften zu senden und bei sich selbst zu bleiben.


Warum die Sonne aber in Schütze nicht erhöht ist, kann ich Dir nicht sagen.

soviel ich weiß, gilt sie zwar nicht als erhöht, aber wird (nach klassischer sicht) trotzdem als stark gestellt betrachtet.

Das System der Freuden ist noch ein anderes System. Wie gesagt, danach steht z.B. Mars in 3 in seiner Freude oder Sat in 12. Was ich darüber nur als Begründung gelesen habe ist, dass sich der größte Übeltäter im übelsten Haus wohl am liebsten aufhalte. (lange nicht so gelacht)

Lieben Gruß :)
Tintenfisch
 
Tintenfisch schrieb:
Was ich darüber nur als Begründung gelesen habe ist, dass sich der größte Übeltäter im übelsten Haus wohl am liebsten aufhalte. (lange nicht so gelacht)
der war gut, tintenfisch!
:banane:

danke, jake
 
Na ja, Saturn hat aber auch seine Freude im 6. Haus.
Da kann er einem den Alltag so richtig schön "schwer und grau und düster" machen, wenn man nicht auf der Hut ist, bzw. den Hut von Uranus nicht trägt. Und wenn die Alltagspflicht zu sehr beschwert, dann setz ich mir den Hut des Uranus auf und flieg quer durch alle Freuden meines Radix.

Und dann ------------- die Erfüllung im übelsten Haus --------------lass los, lass los, lass los..................Nichts - Alles - los....
 
Werbung:
hallo zusammen,

ich glaub Saturn kann in allen Bereichen mit Freude übles anstellen, wenn man nicht auf ihn zugeht.

@Goldklang
lass los, das was Saturn dir vorher strengerweise gesagt hat, was du tun sollst. Dann tut man es, und dann kommt es doch nicht so genau oder man mag es dann nimmer oder soll es aufgeben. Super

Lieben Gruß
Tintenfisch
 
Zurück
Oben