Saturn, das anti-ego

Werbung:
Werbung:
Hallo,

was ist nun das Ego?

Der Aszendent und in etwas abgemilderter Form das ganze 1. Haus?
Oder ist das Ego das 5. Haus?

Man kann da nun nachsehen, wie das Ego umschrieben wird und was in wikipedia dazu steht. Und da steht dann vielleicht, wie die alten Römer den Begriff verstanden haben. Aber so ganz aktuell sind solche Ausflüge in die vor 2000 Jahren vergangene Geschichte dann doch nicht mehr.
Es kommt noch dazu, daß solche Wörter bzw. Begriffe wie "Ego" im Laufe der Zeiten eine "Deutungsverschiebung" durchgemacht haben.
Der Philosoph Descartes hat mit "Ego" was anderes gemeint als J.P. Sartre.

Solche Begriffe wie das "Ego" haben aber auch einen natürlichen Sinn beim Gebrauch in der Alltagssprache.

Wenn man in der Astrologie genau sein will, dann kommt man nicht umhin, eine astrologische Definition für solche Begriffe wie "Ego" einzuführen.
Das hat leider den Nachteil, daß es in der Astrologie keine allgemein anerkannten Definitionen für "Ego" gibt.
Das sollte man aber machen. Sonst ist der Streit um die Frage, wo das Ego ist, gar keine astrologische Diskussion, sondern eine Erörterung, wie ein sprachlicher Begriff zu deuten ist.

Nun könnte man so vorgehen:
Der Aszendent gehört zur Realität, weil der ganze erste Häuser - Quadrant die unterschiedlichen Aspekte der Realität darstellt.
Somit wäre der Aszendent und das erste Haus das "Realitäts - Ego".
Wem das mit der Realität nicht paßt, der kann dann einfach vom "Aszendenten - Ego" sprechen.

Der zweite Quadrant ist die Subjektivität und das Leben.
Das 4., 5. und 6. Haus zeigen die unterschiedlichen Aspekte der Subjektivität an.
Und wenn man vom 5. Haus - Bezug spricht, dann kann man sagen, dort ist das "Subjekt - Ego" bzw. das "5. Haus - Ego".

Wer den Begriff "das Ego" aber entweder nur für den einen oder nur für den anderen Bereich benutzen will, der muß sich darüber im Klaren sei, daß die Streitfrage nicht aus der Astrologie kommt, sondern aus der zumindest zweideutigen Gebrauchsvielfalt für ein Wort "Ego".


Beste Grüße

norbertsco
 
Zurück
Oben