Saturn, das anti-ego

Werbung:
Hi 2 u, ChiaDharma.

Ist das eigentlich schlimm, wenn saturn in opposition zur sonne steht :confused:
Schlimm ist gar nix… Es ist, wie es ist, und die Sonne ein bisschen zu strukturieren sollte nicht schaden :)

Ich mein sonne und saturn sind doch sowieso schon ein gegensatz paar dann: Ego und Anti-Ego.
Sagt Adler. Ebertin sagt: Sonne ist schlicht der Lebenswille, der Lebensgeist oder -gefühl. Saturn ist die Verdichtung und der Widerstand oder das Hemmnis. Bei der Opposition ziehen die beiden Prinzipien am selben Strang -- und je nach weiteren Einflüssen kann man von (temporär) beeinträchtigtem Lebensgefühl ausgehen -> Pessimismus, Lebensernst, gesundheitliche Probleme. Weil das aber ein Kräfteparallelogramm ist, wird die Sonne gegen den maximalen Widerstand im Horoskop alle Energie einsetzen -- was Beharrlichkeit, Vertiefung und Selbstbehauptung fördert.

Stell' dir das vor wie ein wärmendes Lagerfeuer (Sonne) und einen Gußeisenofen (Saturn). Steck' das Feuer in den Ofen, so wird die Romantik und die in alle Richtungen stobenden Funken vorbei sein, dafür kannst du ruhig und gelassen die Stube wärmen, ohne einen Zimmerbrand zu befürchten. Ist das schlimm?
 
Hi 2 u, Annie.

Davon geht auch Deepak Chopra aus.
Also das Argument mit dem Zeitgeist greift da irgendwie nicht.

Meinst nicht, dass die Entwicklungsstufen-Idee gerade in einer hinduistisch geprägten Kastengesellschaft eine große Rolle spielt? Ist dir bewusst, dass im Licht der im 19. Jahrhundert überschwappenden Begeisterung für das koloniale Indien auch diese Stufen-Ideen importiert wurden? In der christlichen Heilslehre gibt es keine Stufen, wohl aber grassiert die Idee im viktorianischen England als Resultat der Berührung mit anderen als christlichen Kulturen.

Und natürlich war es gerade der Zeitgeist des Wien der Zwischenkriegszeit, der diese Gedanken gefördert hat. Krieg verloren, Staat von Weltmacht auf Erbsengröße verkleinert, Arbeitslosigkeit, Depression, Bürgerkrieg -- unter diesen äußeren Umständen sucht man sich gerne neue Ideale, wenn die alten schon so versagt haben. Eine Option war die von den Briten angebotene Kolonialkultur, von Indien bis Ägypten. Meinst du wirklich, ein Autor könne sich seiner Zeit und deren Geist entziehen? Wohl schwerlich, und auch Herr Adler ist davon nicht ausgenommen. Das merkt man schon an seiner sperrigen Sprache, die sehr die Dreißiger fühlen lässt, und an seinen Ansichten, die reflektieren, was damals in Mode war.
 
Hallo,

man könnte es auch bildlich anschauen.

Ego bin ich, anti-ego bin ich nicht.

Also ich steh in einem Tal das eingeschlossen von hohen Bergen (Saturn) ist.
Die Begrenzung des Tals.

Das Tal kene ich, es ist gut für mich begehbar.
Aber es gibt keinen Weg über die Berge.

Nun kann es passieren, das die Berge für mich bedrohlich wirken, mich einengen, und ich das Gefühl habe eingeschränkt zu sein.

Doch man könnte sich ebenso aufmachen und den Berg bezwingen,
also Bergwandern, Bergsteigen, Klettern wäre eine Möglichkeit.
Hier verliert der Berg letztendlich seine Bedrohung. Und wird zum Spielplatz.

Auf dem Gipfel dann angekommen, kann man in die Ferne schauen und sieht die Weite (Jupiter).
Von hieraus könnte man ins nächste Tal usw.

Bergwandern und - steigen werden von vielen Menschen "genossen", das heißt es ist ein Hobby, das Spass macht.

Ist auch wieder nur eins, von vielen Beispielen.

LG
flimm
 
Ebenso ist ja auch die Haut die Begrenzung des Menschlichen Körpers. (Saturn)
Und die Wirbelsäule, die dem Menschlichen Körper den Halt und dessen Stabilität verleit.(Saturn)

Also was wäre ich ohne Haut und Knochen?

was würde jetzt passieren wenn man den Saturn(Knochen) in Jupiter verwandeln würde?
das wäre nicht günstig glaube ich.

Deswegen kann man den Saturn nicht verwandeln sondern ich muss ihn in meiner Vorstellung verwandeln (Jupiter).

Jupiterhaftes Denken, wäre optimistisches Denken, das Positive sehen.

Könnte so sein, oder?


LG
flimm
 
Ebenso ist ja auch die Haut die Begrenzung des Menschlichen Körpers. (Saturn)
Und die Wirbelsäule, die dem Menschlichen Körper den Halt und dessen Stabilität verleit.(Saturn)

Also was wäre ich ohne Haut und Knochen?

was würde jetzt passieren wenn man den Saturn(Knochen) in Jupiter verwandeln würde?
das wäre nicht günstig glaube ich.

Deswegen kann man den Saturn nicht verwandeln sondern ich muss ihn in meiner Vorstellung verwandeln (Jupiter).

Jupiterhaftes Denken, wäre optimistisches Denken, das Positive sehen.

Könnte so sein, oder?


LG
flimm

Nachvollziehbar erklärt, Flimm :)
Bei zu viel Saturn kann Jupiter die Grenzen erweitern und umgekehrt, bei zu viel Jupiter bewahrt Saturn vor der eigenen Maßlosigkeit.
Interessant wirds immer dann, wenn einer der Beiden übermäßig stark oder schwach gestellt ist.

lg
Gabi
 
Ist das eigentlich schlimm, wenn saturn in opposition zur sonne steht :confused:

hallo chia,
da du Adler so magst, extra für dich :)

Die Opposition gilt von alters her als ungünstiger Aspekt, als ein Aspekt der den Geborenen mit den Wirkungen beider Planeten belasten.
Die Betrachtungen, die wir nun anzustellen haben, werden uns aber zu einer Auffassung bringen, die nicht ohne weiteres mit einer so pessimistischen Auslegung dieses Aspektes übereinstimmt.
Es scheint vielmehr, daß in der Opposition ebenso viele günstige wie ungünstige Möglichkeiten liegen, zunächst ganz gleichgültig, um welche Planeten es sich dabei handelt.
Adler, das Testament der Astrologie Band 4

LG
flimm
 
Saturn erfordert einfach eigene Erarbeitung. Also, das ich mir das Wissen oder das Können selber auch erarbeitet habe. Das es sich wirklich in mir festgesetzt hat und ich damit auch umgehen kann.

Viele Grüße

Jonas
 
Ebenso ist ja auch die Haut die Begrenzung des Menschlichen Körpers. (Saturn)
Und die Wirbelsäule, die dem Menschlichen Körper den Halt und dessen Stabilität verleit.(Saturn)

Also was wäre ich ohne Haut und Knochen?

was würde jetzt passieren wenn man den Saturn(Knochen) in Jupiter verwandeln würde?
das wäre nicht günstig glaube ich.

Deswegen kann man den Saturn nicht verwandeln sondern ich muss ihn in meiner Vorstellung verwandeln (Jupiter).

Jupiterhaftes Denken, wäre optimistisches Denken, das Positive sehen.

Könnte so sein, oder?


LG
flimm

Ja adler schreibt ja "saturn soll sich in jupiter verwandeln" Hat man dann 2 jupiter wenn man verwirklicht ist oder wie :confused:
Ich blick da ja mal garnicht durch :rolleyes:
Aber ich weiß auch garnicht was das jupiter prinzip bedeutet, andererseits interessiert mich jupiter auch garnicht irgendwie, ich hab mir nichtmal jupiter in löwe durchgelesen, also was adler dazu schreibt. :tomate: Jupiter ist irgendwie der planet der mich am wenigsten interessiert :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben