Saturn am MC

1. Habe ICH mich zum Vater gemacht und sie als "Tochter" behandelt?

2. Oder hat SIE mich zum Vater gemacht und sich wie eine "Tochter" behandeln lassen?

zu 1. Wenn dem so wäre: Wieso warst du gerne in der Vater-Rolle einer Frau gegenüber gewesen?
Was hat dir am Vater-sein bei einer Partner gefallen?

zu 2. Wie konnte es kommen, dass du dich als Vater behandeln ließest?
Wieso hast du das nicht während der Beziehung gemerkt? Oder wenn es so war, und du hast es gemerkt: Wieso bist du nicht ausgestiegen aus ihrer Vater-Projektion und wolltest wieder Partner sein?

zu 1 + 2: Egal wie ich es drehe: es geht hier um Pole: der Plus-Pol zieht den Minus-Pol an. Oder in Puzzleteilen ausgedrückt: ihr habt zusammen gepasst. Du als Vater, sie als Tochter.
 
Werbung:
Ich glaube eher dass ich zuviel "Vater" für meine Ex war und zuwenig "Mann"

hallo,

darauf zielt auch meine frage ab,was macht einen mann zum mann,

du hast geschrieben,dass dein vater nach der scheidung lange gebraucht hat um wieder selbstständig zu werden die aussage finde ich interessant

und zum anderen egal in welcher rolle du warst es ist der falsche platz,
wenn du ihr vater bist ist sie klein und du gross,in einer partnerschaft sollte es aber gleiche augenhöhe sein,sonst ist der fluß gestört die auswirkungen dessen verspürst du ja gerade

und manchmal muss man gehen oft auch nach hause um dort das nehmen zu lernen!
 
Ich glaube eher dass ich zuviel "Vater" für meine Ex war und zuwenig "Mann" und sie, wenn auch unbewusst oder mit guter Absicht, so behandelt habe...
Ist halt mein Empfinden oder meine Erkenntnis die ich im Laufe der Zeit so "angesammelt" habe....

Aber es gehören auch 2 dazu...einer der handelt und ein zweiter der sich so behandeln lässt.....

Die Frage die ich mir stelle...

Habe ICH mich zum Vater gemacht und sie als "Tochter" behandelt?
Oder hat SIE mich zum Vater gemacht und sich wie eine "Tochter" behandeln lassen?

Aber irgendeine Vater/Tochter Problematik kreist bei uns herum...das weiß ich.
Und das hat lange - sogar prima - funktioniert solange wir es beide "zuliessen"


Hallo Earthangle,

das hast du, für mich, sehr gut nachvollziehbar beschrieben und ich möchte das jetzt auch mal astrologisch aufdröseln.

Ich glaube eher dass ich zuviel "Vater" für meine Ex war und zuwenig "Mann" und sie, wenn auch unbewusst oder mit guter Absicht, so behandelt habe...

Genau so ist es: Jupiter in 4 im Quadrat zu Sonne, Mars, Merkur und Pluto. Das ist der übermächtige Vater, der eine Lebensaufgabe darin sieht, das Geschick der Familie zu bestimmen.

Habe ICH mich zum Vater gemacht und sie als "Tochter" behandelt?

Na ja, ob du sie als Tochter behandelt hast, weiss ich nicht. Ich seh das mehr als Familienthema. Sie war jedenfalls nicht mit dir auf Augenhöhe und das Quadrat zur Sonne, die aus dem 12. Haus kommt, deutet einsame Entscheidungen deinerseits an, die eigentlich gemeinsame Entscheidungen innerhalb der Familie hätten sein sollen.

Oder hat SIE mich zum Vater gemacht und sich wie eine "Tochter" behandeln lassen?
Aber irgendeine Vater/Tochter Problematik kreist bei uns herum...das weiß ich.
Und das hat lange - sogar prima - funktioniert solange wir es beide "zuliessen

Das eine bedingt das andere und nicht umsonst heisst es ja: Gegensätze ziehen sich an. Empfehle hierzu das Buch von Hermann Meyer: Befreiung von Schicksalszwang. Wenn in einer Partnerschaft einer den Part des "Elternrollenspielers" übernimmt, bleibt dem anderen nur die "Kindrolle". Ein Merkmal solcher verstrickten Partnerschaften ist die Abhängigkeit beider Partner voneinander. Solange beide Partner mit der Rollenverteilung zufreiden sind, passts. In deiner Beziehung hats allerdings nicht mehr gepasst. Deine Ex war anscheinend nicht mehr bereit, die Kindrolle zu übernehmen und hat sich befreit, sie ist sozusagen "erwachsen" geworden und dann bricht das ganze Familienkartenhaus zusammen.
Deine Ex ist auch ohne dich überlebensfähig und vollständig und daran hast du einen entscheidenden Anteil, indem du Auflehnungsgefühle bei ihr hervorgerufen. hast.
Aufgrund deiner astrol. Konstellationen hast du m.E. die Anlage schwächere, weniger durchsetzungsfähige Partner anzuziehen. An diesem Ansatzpunkt (gleichberechtigte Partnerschaft, nicht grundsätzlich die Familienführung übernehmen u.s.w.) könnte gearbeitet werden.

lg
Gabi
 
Aufgrund deiner astrol. Konstellationen hast du m.E. die Anlage schwächere, weniger durchsetzungsfähige Partner anzuziehen. An diesem Ansatzpunkt (gleichberechtigte Partnerschaft, nicht grundsätzlich die Familienführung übernehmen u.s.w.) könnte gearbeitet werden.
lg Gabi

Hallo Gabi,

wie kommst du darauf?

Die Venus steht bei ihm im 11. Haus, ist also freiheitsliebend und eine selbständige Frau, die weiß, was sie will. sie steht noch dazu in Löwe, hat also Charisma und ist entweder großzügig oder sie nutzt ihre Macht aus. Sie kann sich gut darstellen und behaupten. Hier passt sich eher der Jungfrau-Mars an. Die Partnerin weiß, wie sie ihres kriegt. Sie mag nach außen hin schwach erscheinen, ist in sich aber stark.

Mit dem Mond in Haus 6 in Fische wird sie als Mutter eher in eine Rolle gedrängt, für den Alltag zuständig zu sein. Auch dafür, dass sich der Horoskopeigner wohl fühlt, dass daheim alles aufgeräumt und sauber ist, praktisch eine pirma Hausfrau. Hier gibt es zwischen Löwe und Haus 6 von der Partnerin einen Widerspruch zu überwinden. Einerseits soll sie dem klassischen Bild der Frau am Herd entsprechen und andererseits wird von ihr erwartet, dass sie mit beiden Beinen im Beruf steht und selbständig ist, und auch Verantwortung übernehmen kann.

lg Pluto
 

Zitat von Gabi0405
Aufgrund deiner astrol. Konstellationen hast du m.E. die Anlage schwächere, weniger durchsetzungsfähige Partner anzuziehen. An diesem Ansatzpunkt (gleichberechtigte Partnerschaft, nicht grundsätzlich die Familienführung übernehmen u.s.w.) könnte gearbeitet werden.

wie kommst du darauf?

Hallo Pluto,

die Löwe-Venus in 11 ist ja zunächst erstmal seine Venus. Er handelt wie ein Patriarch. Für mich steht die Venus nicht für die Partnerin, da schaue ich eher auf das 7.Haus (hier: Fische)
Sein Saturn auf dem MC ist ihr 4.Haus (4.Haus vom 7.Haus) und beschreibt damit ihre Stellung innerhalb der Familie. Besonders gleichberechtigt schaut das für mich nicht aus.
Ihr Signifikator ist Neptun im Quadrat zum Mond - da stellt sich doch die Frage: was verhindert die frauliche Entwicklung, die Reifung zur Frau - da liegt ein Schatten, eine Betäubung auf dem Thema "Frausein".
Meine Ansicht dazu hatte ich ja schon geschrieben.

Die Partnerin weiß, wie sie ihres kriegt. Sie mag nach außen hin schwach erscheinen, ist in sich aber stark.

Stark ist sie sicher, denn das ist wohl die Voraussetzung, um sich aus so einer Rollenverteilung zu befreien.

lg
Gabi
 
Hallo Gabi,

ja, die unterschiedlichen Weisen ein Horoskop zu lesen. Ich habe ja selbst die Fische in Haus 7 und kenne seine Art sich zu behaupten, indem er sich entzieht, sehr gut.

lg Pluto
 
Hallo Gabi,

ja, die unterschiedlichen Weisen ein Horoskop zu lesen. Ich habe ja selbst die Fische in Haus 7 und kenne seine Art sich zu behaupten, indem er sich entzieht, sehr gut.

lg Pluto

hallo pluto,

und ich habe Neptun in eins, und kann dieses Entziehen und die Befreiungsakte nachvollziehen, bzw. habe auch sie gelebt (natürlich in kleinen Rahmen auch jetzt noch)
ich empfinde den Neptun als enorm stark,

LG
flimm
 
hallo,

ich denke in dem zusammenhang ist es auch wichtig das 11.H im mit einem lösungsgeschehen zu sehen,eine lösung aus bindungen ,abhängigkeiten,festgefahrenen situationen

und so denke ist ist seine venus die ja mit pluto in der waage verbunden ist,maßgeblich beteiligt ich habe das horoskop mal vorgeschoben,die prog.venus befindet sich auf 26°jungfrau in konj.zu der flanke radix in 1 und im quadr zu saturn,d.h sie bringt ihre lösung und das ego steht sowieso im banne von pluto und die vorstellung ist perfekt zusätzlich steht mars progr.auf radix uranus und zündelt in 2 wieder lösung sonne steht auf 4°skorp. und wirft ihr licht ebenfalls in den hades der progr.ac auf 15 °waage in opposition zu radix widder chiron,weist ebenfalls diese signatur auf und die familienwunde wird aktiv,der progr.mc und mond in krebs in konj zu abst.radix mondkn.passt zu dem geschriebenen im familienstellenforum von ea.um was geht es um die kinder,also ehrlich und da sind noch keine transite berücksichtigt aber jetzt nur von dieser warte aud betrachtet sehe ich fürs erste keine lösung,das dauert noch und braucht mut sich in den hades zu begeben,vielleicht bin ich ja jetzt gefärbt ich 8 häuslerin aber,ich denke das heißt abschiednehmen von der vorstellung der unschuld und sich zu bekennen zu den eigenen verfehlungen und der ,der vorfahren um dann wie eine kore der welt zu dienen!!
 
Werbung:
hab was vergessen,

merkur prog.auf lilith und im marsch auf neptun zu,ja die frau ist weit weg und transit pluto bei jupiter na halleluja den druck muss der mensch mal standhalten,da muss ich schon sagen für das bist du echt tapfer earthangel,aber es bleibt dir nicht erspart!
 
Zurück
Oben