Satanismus – Geächtet ?

Womit man dan beim Thema wäre, wer oder was Satan ist?!

Interessantes Thema! Dieses dualistische Prinzip wird ja auch ganz klar von den LaVey Leuten präferiert. Gott vs. Satan mit den klasische gegensätzlichen Prinzipien, wobei auch hier Satan nicht per se "böse" ist, eher unmoralisch und "freier".

Ich finde hier den gnostischen Ansatz sehr viel schöner, der sich auf den "Sündenfall" bezieht. Einige Gnostiker gehen davon aus, dass Christós (messiach) mit der Schlange der Eva identisch ist, er sozusagen entgegen dem Willen des Demiurgen (YHVH) den Menschen das Potential zur Göttlichkeit brachte, er insofern wirklich der Lichtbringer ist. (Ich warte gespannt auf luzifers Kommentar :))

Folgen wir der hebräischen Gematria ist sowohl

Messiach (MShYCh = 40+300+10+8) = 358 = Christós

als auch

Nechesh (NChSh = 50+8+300) = 358 = Schlange


Demzufolge predigt Christós nicht Glauben (pistis), sondern gnosis.

:D


LG,

543
 
Werbung:
Wer was lachen möchte:

Vorsicht, Lachgefahr

Mein Lieblingsbereich ist das mit dem Pot ^^

Ne, ich zieh mir auch gerade andere Satansbilder rein, soweit ich verstanden habe ist ja Melek Taus auch eine ganz ähnlich Gestalt die irgendwie vom Islam zum Teufel deklariert wurde obwohls der Jeside anders sieht. Naja, man muss ja nicht nur aufs Christentum fixiert sein ;)
Mal schauen was sich noch finden lässt, hoffentlich nicht mehr von diesen Seiten XD
 
Werbung:
Wer was lachen möchte:

Vorsicht, Lachgefahr

Mein Lieblingsbereich ist das mit dem Pot ^^

Ne, ich zieh mir auch gerade andere Satansbilder rein, soweit ich verstanden habe ist ja Melek Taus auch eine ganz ähnlich Gestalt die irgendwie vom Islam zum Teufel deklariert wurde obwohls der Jeside anders sieht. Naja, man muss ja nicht nur aufs Christentum fixiert sein ;)
Mal schauen was sich noch finden lässt, hoffentlich nicht mehr von diesen Seiten XD



Jo, geile Typen!

Also, wenn teufelsähnliche Gestalten dann mein persönlicher Freund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baphomet

Der gibt auch gut Gas, wenn Du ihm dumm kommst. Obwohl der mit "Satan" nix zu tun hat, auch wenn LaVey das meint und ihn dann auch noch mit Leviathan in einen Pott wirft.

Naja, LaVey halt... :D
 
Zurück
Oben