Satanismus – Geächtet ?

Crowley gilt häufig als Begründer des modernen Satanismus. In seinen Schriften distanziert er sich explizit von „schwarzer Magie“ und seinen „Schwarzen Brüdern“, die das Göttliche dem Irdischen unterzuordnen versuchen.

Die Zahl 666 spielte für ihn eine wichtige Rolle. Sie war eines seiner religiösen Leitmotive; er selbst bezeichnete sich als „To Mega Therion“ („Das Große Tier“), und seinen Schutzengel Aiwass ordnete er von kabbalistischen Gesichtspunkten aus gesehen in die Nähe des ägyptischen Sturmgottes Seth ein. Seth gilt als Schutzpatron all derer, die dem Pfad zur linken Hand (Setianismus) folgen. Von Außenstehenden wurden und werden diese Jünger häufig als „Satanisten“ bzw. gottesfern bezeichnet. Crowleys magische Praktiken innerhalb des Pfades zur linken Hand lassen sich als roter Tantrismus charakterisieren bzw. durch das bekanntere Wort Sexualmagie umschreiben. Menschen, die Keuschheit und eine Enthaltsamkeit verlangende Moral vertreten, erscheint eine solche Einstellung als „von Satan gesandt“, insbesondere, wenn ihr eigenes Weltbild dualistische Züge im Sinne eines personifizierten und aktiven Gegenspielers Gottes und „des Guten“ beinhaltet. Diese Beurteilung wurde von Crowley begünstigt, indem er im Liber LXX die blasphemische Anleitung zur Kreuzigung eines vorher auf Jesu Namen getauften Frosches lieferte.

Ungeschnitten aus Wikipedia kopiert. Ist halt ein zweiseitiges Schwert, aber ein exzentrischer Charakter bedeutet nicht zwangsläufig "Satanist",
oder war Moshammer Satanist ?
 
Werbung:
Einige Fragen stehen noch im Raum:

Wann ist irgendwer allgemeingültig als Satanist einzuordnen ?
Was sind die Merkmale, wer gehört dazu ?
Wo hört die Bezeichnung auf, wann ist es nur noch beleidigend ?
 
Eines vorweg,Fr.543,als ich deinen Text las,hatte ich bei folgendem Satz von dir:
Klappt es nicht, und das dürfte bei den dort angegebenen Praktiken der Fall sein, wird der Täter selbst zum Opfer und bindet sich selbst nur noch mehr an die vermeindliche Liebe.

ein Dej-Yavue (oder wie das geschrieben wird) :D

Ich hab das verstanden,und mache auch keine Differenzierung zwischen weiss und schwarz.

Klar,für A.C. war es sein Weg,und wenn sein Weg die schwarze Magie behinhaltete,dann war es dennoch sein Weg um weiter zu kommen.
A.C. war ja nicht dumm,im Gegenteil der kannte die kosmischen Gesetze,und wusste worauf er sich mit seinen Sexpraktiken einliess.
Er handelte dabei sicher aus seinem Bewusstsein herraus,und wusste auch,wenn er diese Praktiken unterdrücken würde,er sich vielleicht mehr schaden würde (karmisch gesehen) als wenn er sie ausleben würde.
Nach dem Motto:Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende.

Dazu fällt mir ein Satz ein,den ich gestern las in einem anderen Thread.
Da ging es um die "Endlosschleife" der Inkarnation.

Wer sagt uns,dass wir vielleicht erst die "Endlosschleife" der Inkarantionen verlassen können,wenn wir nichts unterdrücken was wir in uns haben,also sind.
Und wenn dies satanische Eigenschaften sind,die wir Ausleben,können wir dennoch früher aus der Endlosschleife herrauskommen,als wenn wir das,was wir sind unterdrücken!

Und ich denke,wenn ich mir das bewusst geworden bin,dann ist es A.C. sich selber auch bewusst geworden.

So sieht das aus,wenn es kein schwarz und weiss,kein gut und böse mehr gibt.Egal wie man handelt,so lange man aus dem Inneren Wesen herraus,welches man ist handelt,ist es immer richtig.
Ohne Wertung.

Grüsse vom Narren
 
Die meisten tun einem auch nichts,nicht mal wenn man sie ärgert.
Die meisten Satanisten die ich kenne sind eher ängstliche Menschen.
Sie sind mental recht schwach,und nutzen ihren Satanismus als Schutz vor der Gesellschaft.
Hm, ich dachte eigendlich immer das man solche Menschen als Christen bezeichnet.
Oder könnte es sein das es da gar keinen Unterschied gibt?

Die sind richtig happy,wenn die Menschen in der Fussgängerzone ihnen aus dem Wege gehen,wenn Sie da in ihrem Outfit und geschminkt wie ne Leiche daherkommen.
Schreibst Du hier von Satanisten, oder von Leuten aus der Gothszene? Da ghibt es nämlich durchaus Unterschiede.

Viele von ihnen haben wenig Selbstbewusstsein,und "Satan" gibt ihnen endlich etwas Macht,und somit auch Selbstbewusstsein.
Ersetze Satan durch Gott. Dann passt die Beschreibung auf fast jeden christlichen Priester.

Merkst Du worauf ich hinaus will?
Satanisten unterscheiden sich so gut wie überhaupt nicht von anderen Menschen.

Allerdings gibt es auch "echte" Satanisten,die sich auch mit schwarzer Magie auskennen.
Das mußt Du mir mal näher erklären.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Magie, aber schwarz gefärbt ist Sie mir noch nicht unter gekommen. Eigendlich war Sie immer Farblos.


LG
Galahad
 
Zitat von Galahad
Hm, ich dachte eigendlich immer das man solche Menschen als Christen bezeichnet.

Ängstliche Menschen die sich als Satanisten sehen,sind vielleicht auch so ängstlich wie Christen,aber der eigentliche Unterschied liegt ja schon im Namen.
Das heisst:Christen,nennen sich Christen,weil sie den Weg,oder den Lehren Jesus Christus nacheifern wollen/möchten,oder den Lehren glauben.
Satan aber hat ja keine Lehren wirklich verbreitet,er ist das unbewusste Gesetz der Materie,und dieses Gesetz der Materie beinhaltet die Angst,...die Angst die genau das Gegenteil von Liebe ist,die Jesus allerdings wieder gepredigt hat.
Die Liebe.
Christen "versuchen" sich durch Liebe zu schützen,Satanisten versuchen sich durch Angst zu schützen.Eine Angst,die sie durch ihr Auftreten verbreiten möchten.
Das ist für mich schon ein Unterschied.

Schreibst Du hier von Satanisten, oder von Leuten aus der Gothszene? Da ghibt es nämlich durchaus Unterschiede.

Die satanische Szene,und die Gothicszene sind sehr eng mit einander verbunden.Beide tragen schwarz als Farbe,diese Farbe ist allerdings nur ein Symbol,aber dieses schwarze Symbol symbolisiert letztendlich das gleiche.
Nicht das selbe,aber das gleiche.
Die beiden Szenen gleichen sich,und sie verschmelzen auch an der Perepherie der Szene.
So grosse Unterschiede gibt es da nicht.
Beide Szenen tragen etwas dunkles mystisches in sich,und offenbaren dies auch (in ihrem outfit),deshalb kann man Gothic-Leute und Satanisten äusserlich sehr schwer unterscheiden.

Ersetze Satan durch Gott. Dann passt die Beschreibung auf fast jeden christlichen Priester.

Nun,auch ein Priester ist ein Mensch,und so wie alle Menschen trägt er positive und negative Dinge in sich.
Er ist nur ein Mensch...wie du und ich.Mit Bedürfnissen,und vielleicht auch mit unvorstellbaren satanischen Phantasien.
Deshalb kann man einen Priester nicht hernehmen um Satan mit Gott zu vergleichen,und Satan durch Gott zu ersetzen.
Denn beide sind Gegenpole (Gott und Satan),die sich aber im Menschen,also im Priester offenbaren.

Merkst Du worauf ich hinaus will?
Satanisten unterscheiden sich so gut wie überhaupt nicht von anderen Menschen.

Ja sicher weiss ich worauf du hinaus willst.
Ich habe auch nicht gesagt,dass Satanisten sich von anderen Menschen,wie Christen,unterscheiden.
Die Menschen in der Offenbarung unterscheiden sich nicht,aber der Geist der sie bewegt ist unterschiedlich!
Also das Motiv! Auch wenn sich das Motiv in der Offenbarung (der Materie) sich nicht deutlich zeigt,den ein Geist zeigt sich niemals in der Offenbarung!...
so unterscheide sie sich dennoch in ihrem Motiv,also in ihrem Geiste.

Das mußt Du mir mal näher erklären.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Magie, aber schwarz gefärbt ist Sie mir noch nicht unter gekommen. Eigendlich war Sie immer Farblos.

Natürlich ist Magie farblos.
Die Farbe ist nur ein Symbol,und dieses Symbol symbolisiert das Motiv,also den "Sinn" (den Geist) der hinter der Magie steckt.
Von hellem schneeweiss,bis zu tiefschwarz,und dazwischen gibt es Grautöne,die nur das Motiv,den Sinn,den Geist der hinter der Magie steckt,symbolisiert.
Es gibt Naturkräfte die als Magie angesehen werden,aber es gibt auch den geistigen Willen,der vor allem durch das gesprochene Wort,welches ja Schwingungen aufgaut,sich durch diese Schwingungen in der Materie manifestiert.
Mit einem Wunsch z.B. ist das ja so,wenn er aus dem tiefsten Willen des Menschen kommt,weil der tiefste Wille des Menschen der Wille der Seele ist.
Deshalb gibt es auch den Spruch:
"Hüte dich vor deinen Wünschen,denn sie könnten Wirklichkeit werden"
Und das ist tatsächlich so!
Dein innigster Wunsch wird erfüllt,wenn es der Wunsch der Seele ist,denn nur WIR sind der Schöpfer unserer Realität.
Und somit wird das Wort,wenn wir es ausprechen,und es aus unserer Seele,also aus unserem Innersten kommt,Realität.
Das ist Magie!
Und die Motive bestimmen welche Farbe die Magie hat.
Weiss symbolisiert etwas helles,Licht.
Schwarz symbolisiert etwas dunkles,die Dunkelheit,da wo kein Licht ist,also keine Er-Leucht(Licht)-Ung.
Und da wo kein Licht ist,da ist kein Gott,also Dunkelheit,also Satan.

Grüsse vom Narren
 
Klar,für A.C. war es sein Weg,und wenn sein Weg die schwarze Magie behinhaltete,dann war es dennoch sein Weg um weiter zu kommen.

...und somit dann nach seiner Definition, eben keine schwarze Magie. :D

Wer sagt uns,dass wir vielleicht erst die "Endlosschleife" der Inkarantionen verlassen können,wenn wir nichts unterdrücken was wir in uns haben,also sind.
Und wenn dies satanische Eigenschaften sind,die wir Ausleben,können wir dennoch früher aus der Endlosschleife herrauskommen,als wenn wir das,was wir sind unterdrücken!

Ich sage das! :) Nein, ich stimme Dir voll zu! Das ist das, was wir als "Schattenarbiet" bezeichnen und einige praktizieren. Diese Begegnung mit diesen, Du nennst sie satanistischen, Inhalten der Seele, um diese zu erlösen. Es geht hier nicht um Verherrlichung, um Dämonisierung, sondern um eine gesunde Integration dieser belastenden Persönlichkeitsanteile.

Ich war schon so frei, opti in einem anderen Thread diesen Satz mit auf den Weg zu geben, aber er ist so passend:

"Der Hass des Menschen konzentriert sich immer auf das Etwas, das ihm seine (eigenen) schlechten Eigenschaften zum Bewusstsein bringt." C.G. Jung

Genau dort muss hingeschaut werden, damit ein Fortschreiten stattfinden kann. Deswegen gibt es im thelemitischen Glauben auch in dem Sinne keine Sünde. "Das Wört der Sünde heißt Begrenzung". Begrenzung, Einschränküng ist die eigene Sünde. Immer wenn der Mensch sich neuen Erfahrungen verweigert, versündogt er sich an sich selbst. Alles vermeindlich Sündige, wird gerne durch Erziehung "satanisiert".
"Ich darf mich nicht anfassen, sonst komme ich in die Hölle." Zack, haste ne Konditionierung und wenn Du Pech hast, ewig ein schlechtes Gewissen, wenn Du masturbierst. Da braucht man keinen Dr. in Psychologie für diese Erkenntnis.
Und genau bei solchen Dingen wird angesetzt, auch das ist Thelema. Wirkt nach außen vielleicht manchmal düster....

LG,


543
 
Hiho Der_Narr ^^

Öhm, könntest du mir das bitte auch erklären ?

Ängstliche Menschen die sich als Satanisten sehen,sind vielleicht auch so ängstlich wie Christen,aber der eigentliche Unterschied liegt ja schon im Namen.
Das heisst:Christen,nennen sich Christen,weil sie den Weg,oder den Lehren Jesus Christus nacheifern wollen/möchten,oder den Lehren glauben.
Satan aber hat ja keine Lehren wirklich verbreitet,er ist das unbewusste Gesetz der Materie,und dieses Gesetz der Materie beinhaltet die Angst,...die Angst die genau das Gegenteil von Liebe ist,die Jesus allerdings wieder gepredigt hat.Die Liebe.

Öhm, welche Gruppe von "Satanisten" meinst du ? Und aus ängstlichkeit finden Leute zu beiden Gruppen, nur dass sie bei der LaVey Fraktion dieses dauerlächeln mit den lustigen Augen bekommen :D Ne, also, dahingehend müssen sie sich kaum unterscheiden, das mit der Liebe ist ein zweischneidiges Schwert da Beide Gruppen was Anderes darunter verstehen, die einen für alle, die anderen für die die es sich lohnt ^^ Was bei interreligiösem Verkehr für beide Gruppen kein Hindernis darstellt ;)

Christen "versuchen" sich durch Liebe zu schützen,Satanisten versuchen sich durch Angst zu schützen.Eine Angst,die sie durch ihr Auftreten verbreiten möchten.Das ist für mich schon ein Unterschied.

Einen Kollegen mal darauf angesprochen ? Ab einem Gewissen Grad der Reife, über den Protest und diese Freizeitkultur hinaus wird niemand mehr wert auf sowas legen.

Die satanische Szene,und die Gothicszene sind sehr eng mit einander verbunden.Beide tragen schwarz als Farbe,diese Farbe ist allerdings nur ein Symbol,aber dieses schwarze Symbol symbolisiert letztendlich das gleiche. Nicht das selbe,aber das gleiche.
Die beiden Szenen gleichen sich,und sie verschmelzen auch an der Perepherie der Szene.So grosse Unterschiede gibt es da nicht.
Beide Szenen tragen etwas dunkles mystisches in sich,und offenbaren dies auch (in ihrem outfit),deshalb kann man Gothic-Leute und Satanisten äusserlich sehr schwer unterscheiden.

Ne, nicht ganz ^^ Ich weiß noch sehr genau, dass ich nur auf Metal Konzerten Schwarz trage und trug. Und wie gesagt, du solltest ganz klar die Linie zwischen den Hobbysatanisten und denjenigen ziehen, die versuchen LaVey umzusetzen. Ich hab die Leute immer nur über Gothics lachen gehört, weil sie nicht verstanden haben um was es geht und nur den guten Namen missbrauchen ^^ Freizeitsatanisten halt, ne ? ^^ Abschrecken kann man eh am besten mit diesem zufriedenen Lächeln und den knuffigen grauen Augen, da muss man doch nicht Schwarz tragen, oder ?

Nun,auch ein Priester ist ein Mensch,und so wie alle Menschen trägt er positive und negative Dinge in sich.
Er ist nur ein Mensch...wie du und ich.Mit Bedürfnissen,und vielleicht auch mit unvorstellbaren satanischen Phantasien.
Deshalb kann man einen Priester nicht hernehmen um Satan mit Gott zu vergleichen,und Satan durch Gott zu ersetzen.
Denn beide sind Gegenpole (Gott und Satan),die sich aber im Menschen,also im Priester offenbaren.

Naja, die einen haben ihr Rückrad angenagelt, die anderen halt nicht, ne ? ^^

Ja sicher weiss ich worauf du hinaus willst.
Ich habe auch nicht gesagt,dass Satanisten sich von anderen Menschen,wie Christen,unterscheiden.
Die Menschen in der Offenbarung unterscheiden sich nicht,aber der Geist der sie bewegt ist unterschiedlich!
Also das Motiv! Auch wenn sich das Motiv in der Offenbarung (der Materie) sich nicht deutlich zeigt,den ein Geist zeigt sich niemals in der Offenbarung!...
so unterscheide sie sich dennoch in ihrem Motiv,also in ihrem Geiste.

Joa, das Motiv ist unterschiedlich, stimmt schon :)

Natürlich ist Magie farblos.
Die Farbe ist nur ein Symbol,und dieses Symbol symbolisiert das Motiv,also den "Sinn" (den Geist) der hinter der Magie steckt.
Von hellem schneeweiss,bis zu tiefschwarz,und dazwischen gibt es Grautöne,die nur das Motiv,den Sinn,den Geist der hinter der Magie steckt,symbolisiert.
Es gibt Naturkräfte die als Magie angesehen werden,aber es gibt auch den geistigen Willen,der vor allem durch das gesprochene Wort,welches ja Schwingungen aufgaut,sich durch diese Schwingungen in der Materie manifestiert.
Mit einem Wunsch z.B. ist das ja so,wenn er aus dem tiefsten Willen des Menschen kommt,weil der tiefste Wille des Menschen der Wille der Seele ist.
Deshalb gibt es auch den Spruch:
"Hüte dich vor deinen Wünschen,denn sie könnten Wirklichkeit werden"
Und das ist tatsächlich so!
Dein innigster Wunsch wird erfüllt,wenn es der Wunsch der Seele ist,denn nur WIR sind der Schöpfer unserer Realität.
Und somit wird das Wort,wenn wir es ausprechen,und es aus unserer Seele,also aus unserem Innersten kommt,Realität.
Das ist Magie!
Und die Motive bestimmen welche Farbe die Magie hat.
Weiss symbolisiert etwas helles,Licht.
Schwarz symbolisiert etwas dunkles,die Dunkelheit,da wo kein Licht ist,also keine Er-Leucht(Licht)-Ung.
Und da wo kein Licht ist,da ist kein Gott,also Dunkelheit,also Satan.

Jein, trotzdem coole Definition von Magie ^^ Also, mir wurde eingetrichtert das Schatten nur ein Privatum ist. Es ist eine Verdinglichung um den Menschen das fehlen von etwas greifbar zu machen. Schatten ist ja nur das fehlen von Licht, also kann da doch nichts stecken ?

Irgendwie glaube ich, dass die wenigsten einen Nicht-Protest-Satanisten von nem LaVey Jünger unterscheiden könnten :D (Nicht bös gemeint, ich könnts auch nur begrenzt, bestimmt nicht vom sehen her ^^)
 
Man kann Aleister Crowley nur als ein "menschliches Schwein" bezeichnen. Er war nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht, nutzte skrupellos seine Anhänger aus und trieb mehrere Menschen in den Wahnsinn, in den Alkoholismus und in den Tod.

Nachzulesen unter: Aleister Crowley

Alle wesentlichen Elemente der Lehren des Tieres finden sich im "Buch des Gesetzes", welches ihm angeblich von seinem Schutzgeist Aiwaz diktiert wurde. Hier ein Auszug daraus:

„Sei stark Mensch! Und voller Lust. Genieße alles Sinnliche und Wollüstige und fürchte nicht, daß ein Gott Dich dafür strafe". „Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern. Jedoch nur, wenn sie ihren wahren Willen erkennen, andernfalls bleiben sie Sklaven und Sklaven sollen dienen" oder „Du sollst keine Gnade kennen: verdammt seien die Barmherzigen! Töte und foltere; nichts lasse aus; knechte sie!"...

Bei religio.de ist über Alister Crowley zu lesen:



Alle Konzepte, die Crowley erfolgreich verwendete, entnahm er anderen Schriften. Neben den Schriften des Golden Dawn waren Yoga-Bücher und Tantra-Bücher ihm eine ständige Quelle der Inspiration. Nicht einmal das Tarotspiel hat er selber entworfen.

Menschen waren für ihn entweder niedere Tiere und Sklaven, die ihren wahren Willen nicht entdeckt hatten oder gottgleiche Herrenmenschen. Die niederen Menschen kann man seiner Auffassung nach Foltern, mißhandeln, ausnutzen und töten wie es einem beliebt, da sie keinen Wert haben, außer dem Wert, dem „Avatar" zu dienen.

Und das alles hat natürlich nichts mit Satanismus zu tun. Ehrlich gesagt, wenn ich so etwas lese, frage ich mich, was geht in den Köpfen der Bewunderer Aleister Crowleys eigentlich vor sich. Und die Aussage, dass das alles nichts mit Satanismus zu tun hat, halte ich schlicht für eine Lüge.


Also, opti Deine Quellen sind großartig. Die erste gibt eine persönliche Meinung von ich weiß nicht wem wieder, die zweite ist von einer evangelischen Sektenberatung. Sich da zu informieren, ist so als würde man sich bei einem Neonazi über die Vorteile der Antifa erkundigen.

Du zitierst das Liber AL. Hast Du es ganz gelesen? Hast Du Dich ernsthaft damit auseinandergesetzt? Es tut mir leid, aber auch aufgrund eines solchen Satzes...

Und ich wette, seine Schriften sind genau so schizophren und krankhaft wie er selber.

...spreche ich Dir dahingehend die Kompetenz ab! Du wettest? Also, noch nicht mal gelesen! :nono:
Deine Aussagen über Tiere und Sklaven drücken nicht mehr als Unverständnis des gesamten Textes aus.

Er hat das THOTH-Tarot entwickelt, Frieda Harris hat es graphisch umgesetzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben