Satan - teufel - luzifer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woasn dees für ne soße?


@ topic

die kraft des "widerstrebenden prinzips" kann nicht aus seinem kontext gelöst werden, da es nur innerhalb dessen auch wirklich sin ergibt.

da mabn sich aber bereits über den kontextraum - der christlichen mythologie und deren sprachanleihen - uneinig ist wird es schwer werden dieses thema wirklich eindeutig zu klären


es ist aber auch zu beachten, dass dieser mythos genau wie das andere drum herum ein individuell gefärbtes eigenleben erhalten hat aus dem die verschiedenartigsten wirklichkeiten hervor treten.

bei sterni ist es anscheinend eine kraft die IHREN lichtgang verhindern will bzw das kraft seines wesen tut - dazu gibt es dann nat auch gleich die passenden gegenrezepte.

bei jmd anderes ist es evtl sogar die klassiche bildgestalt selber, oder einfach nur das was einem bestimmten ethisch/moralischen kodex wiederspricht.

letzten endes führt die frage auch auf die eigenen wesenswirklichkeit zurück und so taucht dieses bild mit der unterschiedlichsten färbung bei den menschen auf


sieht man aber auch weitere mysterien findet man in nahezu allen darstellungen eine abweichende kraft - vom ursprünglichen - eine loslösende eigenwillige kraft.
aber in dieser auch einen wahrhaftigen "gottessohn"

und beides scheint sich zu wiedersprechen - wo es doch eines ist.

das luziferische ist dem mythos nach ein LICHT-(aus)TRAGENDES-PRINZIP - also darf durchaus als sohn(emanation) "gottes" gesehen werden und wird in allen mythen auch so dargestellt.

unterbrochen wird dieser mythos lediglich durch die kristallisation einer gewissen loslösung vom universellen "willen" - also hin zu einer "eigen-willigkeit.

eine trenung ist also unausweichlich und die "vertreibung aus dem paradies" eine naturnotwenidge folge.



später im NT spw begegnet man dem bild es "satanischen" wieder, welche dem klassischen bild das man heutzutage davon hat am ehesten zu entsprechen scheint: einem widersacher des "menschen".

aber was ist es wirklich? - welche prinzip widerstrebt welcher wirksamkeit?

es ist nicht johannes und auch nicht mose die diesem uralten luziferischen prinzip entgegen treten - oder besser gesagt: dem es naturgemäß entgegen tritt.

auch findet keinerlei "konzentration" auf ein ominäses "drittes auge" statt, noch irgendeine andere aktivität - im grunde spricht jesu lediglich das tao aus und geht keinerlei weitere verbindung mit dem "alten" prinzip ein.


galahad hat im gewissen sinne garnicht mal unrecht, wenn er sagt ICH BIN das widerstrebende prinzip - genauso wie ICH das aus den tiefen meiner naturgeburt sagen kann und sogar MUSS, denn alles andere wäre gelogen.





dieses uralte gefallene und blind durch inkarnationen treibende prinzip tritt erst als widersacher auf, wenn in einem menschenkind der same des ursprünglichen zustandes der gottesgeburt zu erwachen und gedeien beginnt - als ahnung als führung und als licht auf dem weg der re-ligio

dann wird der kampf zuende geführt

und er wird aus getragen ohne kampf - und "technik"


das ist dann ein kampf der IN einem menschenkind geführt wird aber NICHT durch ein menschenkind - es ringen zwei naturkräfte um/in einen offenbarungskörper
an dieser stelle beginnt alchemie und der prozess der re-ligio

zumindest ist das eine weitere facette dessen was sich in diesem mythos lesen und vor allem auch erfahren lässt.

warum denn immer so gönnerhaft herablasend...sag doch deine meinung und ist gut dann..:Dliebes peterle ...ich hab es zur kenntnis genommen ...ich brauch dat nich so kompliziert um zu wissen ..was für mich wichtig ist...:rolleyes:und auch jetzt trat er mir wieder entgegen:Dwohl zu vie lbüchergelesen oder wie...bist ja ein ganz heller:D
diese...nur ...so offenbarungen sind nicht meine ...von daher sind sie mir auch wesenfremd...ich hab meine eignen ..mit denen ich besser klarkomme...:D
meine dokumentieren auch mehr meinen weg ...und sind für andere nicht bindend ...man kann viel reden und nix sagen...das gilt auch für mich ...:D
 
Werbung:
was ist eigentlich eben passiert...ich trat dem widerstrebendem prinzip entgegen ...denn es widerstrebte mir ...diesen langen text zu lesen ...der dazu noch sowas von kompliziert war für mein armes löcheriges hirn ......aber es hat mich geärgert ...diese arrogante scheissart......und zack war ich weg vom weg ..abgekommen ...bin im ärger steckengeblieben...ärger ist eine der wesenszüge ...die dich vom pfad des lichtes abbringen ...ich verzeihe mir und dem peterle und geh einfach weiter...meinen weg ..den ich für richtig und lichtvoll halte ...im sinne der kalkraft ...die mich mal eben wieder mal aufs kreuz gelegt hat ...so schnell kann es gehn aber ich steh schon wieder:D
 
1) GIBT ES IHN ?

2) WER KENNT IHN AM BESTEN?

3) WER SCHÜTZT SICH WIE?




INFORMATIVES PRIVATES WISSEN ERFRAGT:zauberer1

(Kein Hörensagen aus Büchern oder sonstigen Medien - NUR EIGENE ERFAHRUNGEN)

1) klar gibt es ihn... allerdings würde ich da nicht einfach nur alle Begriffe, die Volksmund für das Böse verwendet in einen Topf werfen... das Böse hat viele Gesichter.

2) der, der ihn eben kennt. Soll sich hier der beste Teufelskenner bekennen oder wie? Ist doch völlig unwichtig wer ihn am besten kennt... es geht ja nur darum was du kennst oder nicht. oder?

3) Um sich vor etwas zu schützen sollte man ja wissen vor was? Vor dem Wort Teufel, oder nachgeplappertem Zeug sich zu schützen ist etwas... naja... also sollte man wissen was es ist damit überhaupt die Frage nach dem Schutz oder nicht Schutz aufkommt. Und da wären wir auch bei der Rätselslösung... wer was kennt... kennt es... wer nichts kennt... der wird benutzt oder schützt sich. Wer also was kennt... das ist auch sein Schutz... das Bewusstsein also. Und das Bewusstsein besteht nicht daraus, dass man sich eine heile Welt aufbaut oder ein Dauerentsager wird... sondern aus dem Begreifen von sich selbst und dem eigenen Zusammenhang mit der Welt.

in diesem Sinne
schöne Nacht.

:katze3:
 
ich glaube wie gesagt an eine gegenkraft...die mich an die welt der sinne binden will...und mich vom weg ...der nach innen geht- abzuhalten versucht ...ob sie realexistiert ..ist dabei fast nebensache...als model lhilft es mir ...mich auf den inneren weg immer wieder einzustellen...:)
 
Ich glaube an gar nix - das ist mir sowas von egal.....

Wenn Ihr nicht soviel im Außen suchen würdest, müßtet Ihr Euch auch keine Gedanken um den Teufel machen...
Wenn es einen Teufel gäbe, wäre er, so wie wir eine Wesenheit, die Unbekanntes bekannt machen will - eine Wesenheit die ihre persönliche Evolution macht - nichts anders , als das, was jeder macht....

Es gibt keinen Gott nur im Außen - ebenso wenig, wie einen Satan

Gott weiß nur das, was wir wissen - und der Satan - sofern man an ihn glaubt - auch.

Hugh
 
Werbung:
Ich glaube an gar nix - das ist mir sowas von egal.....

Wenn Ihr nicht soviel im Außen suchen würdest, müßtet Ihr Euch auch keine Gedanken um den Teufel machen...
Wenn es einen Teufel gäbe, wäre er, so wie wir eine Wesenheit, die Unbekanntes bekannt machen will - eine Wesenheit die ihre persönliche Evolution macht - nichts anders , als das, was jeder macht....

Es gibt keinen Gott nur im Außen - ebenso wenig, wie einen Satan

Gott weiß nur das, was wir wissen - und der Satan - sofern man an ihn glaubt - auch.

Hugh

man kann mit dem innerem licht und ton arbeiten ...um über sich selbst hinauszuwachsen...und doch sich selbst immer näher zu kommen ...das halte ich für sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben