Sarrazin - "Europa braucht den Euro nicht"

Sag mal, ist es dir gegeben, zwischen Milliarden und Millionen unterscheiden zu können?

Offensichtlich nicht. :)

Wir haben bis jetzt 80 Milliarden Euro hineingeschoben in die brennende Hütte Griechenland. 380 Millionen Zinsen sind wieder rausgeweht gekommen.

Wer davon ausgeht, daß Griechenland auch nur ansatzweise seine Schulden wird zurückzahlen können, muß ein Träumer sein, von Politik und Wirtschaft keine Ahnung haben, oder aber beides.

Plus: Deutschland zahlt ja nicht von einem Festgeldkonto. Das war ja nie Guthaben, sondern von Deutschland ebenfalls als Schulden aufgenommen. Und auch Deutschland zahlt Zinsen.
 
Werbung:
Sag mal, ist es dir gegeben, zwischen Milliarden und Millionen unterscheiden zu können?

Offensichtlich nicht. :)

Wir haben bis jetzt 80 Milliarden Euro hineingeschoben in die brennende Hütte Griechenland. 380 Millionen Zinsen sind wieder rausgeweht gekommen.

Wer davon ausgeht, daß Griechenland auch nur ansatzweise seine Schulden wird zurückzahlen können, muß ein Träumer sein, von Politik und Wirtschaft keine Ahnung haben, oder aber beides.

Zwischen Millionen und Milliarden kann ich wohl unterscheiden, aber ich behaupte trotzdem nicht Wirtschaftsexperte zu sein.

Das hier einiges schief gelaufen ist, will ich gar nicht bestreiten oder beschönigen.

Nur, das Deutschland der große nur Zahler und Verlierer ist, stimmt einfach nicht.


http://www.gevestor.de/details/die-...itiert-von-der-griechenland-krise-502069.html

http://wirtschaftskrise.blog.de/2012/03/07/deutschland-bisher-griechenlandhilfe-verdient-13086625/

Die ganze Rettung dient hauptsächlich der Wirtschaft und den Banken. Die Menschen sehen von dem Geld nichts, und das Land wird gezwungen sich kaputt zu sparen.

Wie kann jemand nur glauben Deutschland wolle Griechenland retten?
Hier geht es nicht um Rettung, sondern knallhart um Gewinne.
 
Die ganze Rettung dient hauptsächlich der Wirtschaft und den Banken. Die Menschen sehen von dem Geld nichts, und das Land wird gezwungen sich kaputt zu sparen.

Wie kann jemand nur glauben Deutschland wolle Griechenland retten?
Hier geht es nicht um Rettung, sondern knallhart um Gewinne.

Ich finde, die ganze Rettung dient den Banken, und zwar in erster Linie den französischen, die am meisten in Griechenland hängen.

Außerdem, in Griechenland geht es nicht mehr nur um Finanzdebakel. Es geht jetzt vielmehr um gesellschaftspolitichen Einbruch.

Ganz am Rande, ich denke, Steinbrück ist maßlos überschätzt, merke statt der hoch gelobten Fundiertheit nur Geschwätzigkeit. Sarazzin punktet in seinem Schatten, grotesk geradezu.
 
Zwischen Millionen und Milliarden kann ich wohl unterscheiden, aber ich behaupte trotzdem nicht Wirtschaftsexperte zu sein.

Das hier einiges schief gelaufen ist, will ich gar nicht bestreiten oder beschönigen.

Nur, das Deutschland der große nur Zahler und Verlierer ist, stimmt einfach nicht.


http://www.gevestor.de/details/die-...itiert-von-der-griechenland-krise-502069.html

http://wirtschaftskrise.blog.de/2012/03/07/deutschland-bisher-griechenlandhilfe-verdient-13086625/

Die ganze Rettung dient hauptsächlich der Wirtschaft und den Banken. Die Menschen sehen von dem Geld nichts, und das Land wird gezwungen sich kaputt zu sparen.

Wie kann jemand nur glauben Deutschland wolle Griechenland retten?
Hier geht es nicht um Rettung, sondern knallhart um Gewinne.

Ja... sehe ich genauso. Aber zu sagen, Deutschland profitiere, stimmt nicht. Das ist im Grunde Propaganda. Denn Deutschland würde bedeuten: Die deutsche Bevölkerung. Aber genau die zahlt ja ebenfalls. Ich glaube, es war gestern bei Jauch... er spielte einen Konzernchef ein, der betonte, wie wichtig der Euro für sein Unternehmen sein und Jauch meinte gestern, kein Chef würde das anders sehen (sinngemäß).

Und sicher... die Bosse verdienen daran. Und trotzdem wurden die Löhne in Deutschland gesenkt. Die Arbeitslosenzahlen sind so niedrig wie nie. Aber: Sie sind auch so gefälscht wie nie. Jeder Arbeitslose, der auf staatliche Kosten irgendeinen Kurs besucht, taucht nicht in der Statistik auf. Jeder 1-Euro-Jobber... taucht nicht in der Statistik auf. Jeder Arbeitslose über einem gewissen Alter (weiß gerade nicht welches Alter) taucht nicht in der Statistik auf.

Kurz gesagt: Die "Eliten" profitieren. Der Normalbürger verliert. Das ist in der gesamten EU das Gleiche... nur ist die Fallhöhe für Deutsche höher, bzw. anders gesagt: Die griechische Bevölkerung ist schon am Boden. Letztlich ist das alles eine große Ausbeutung, ein großer Raubzug.
 
Ich finde, die ganze Rettung dient den Banken, und zwar in erster Linie den französischen, die am meisten in Griechenland hängen.
Zumindest war es so. Die Rettung war nie als Rettung gedacht, sondern ein Zeit-kaufen - Insolvenzverschleppung. Während dieser etwa 2 Jahre, haben die Banken ihre Staatsanleihen zum vollen Wert an die EZB verkauft.

Die Rettung der Zukunft wird daher der EZB gelten. Es gibt schon erste Hinweise darauf, dass auch wenn Griechenland pleite gehen und aus dem Euro aussteigen sollte, der Rest der Staaten die Schulden Griechenlands trotzdem zahlen wird, weil die EZB mittlerweile den Großteil der griechischen Staatsanleihen aufgekauft hat - "EZB-Bad-Bank"... die kaufen ja nicht nur griechische Staatsanleihen. Und die anderen Wackelkandidaten werden folgen... und das alles wird solange weitergehen, bis die Bevölkerung/en dem ein Ende setzen, oder eine Inflation den Euro kaputtmacht. Denn das Gegenmittel, wenn das Spiel weiterläuft, wird simpel sein: Geld drucken... und zwar im Extrem.


Außerdem, in Griechenland geht es nicht mehr nur um Finanzdebakel. Es geht jetzt vielmehr um gesellschaftspolitichen Einbruch.

Ganz am Rande, ich denke, Steinbrück ist maßlos überschätzt, merke statt der hoch gelobten Fundiertheit nur Geschwätzigkeit. Sarazzin punktet in seinem Schatten, grotesk geradezu.
Ja.. aber es ist schnuppe wer Kanzler ist. Der/die eine wehrt sich ein bisschen mehr als der/die andere, aber letztlich müssen die das Spiel alle mitspielen. Schau Dir nur an, wie oft Merkel und Schäuble ihre eigenen Versprechen Lügen straften. Das fing mit "Kein Cent für Griechenland an"... ging über die ständig höher werdenden EFSF-Summen, die IMMER rote Linien markierten, die nicht überschritten werden... dann ging es um Finanzhebel (also die Summe künstlich erhöhen) usw. Eurobonds sind bisher tabu... aber die werden immer lauter gefordert, und sie werden kommen.

Sarrazin macht es sich aber in einem recht einfach: Die Situation richtig zu analysieren ist nicht so schwer. Eine Lösung zu entwickeln ist aber fast unmöglich... die hat er ja auch nicht. Wäre er Kanzler würde auch nix anders laufen.
 
Ja... sehe ich genauso. Aber zu sagen, Deutschland profitiere, stimmt nicht. Das ist im Grunde Propaganda. Denn Deutschland würde bedeuten: Die deutsche Bevölkerung. Aber genau die zahlt ja ebenfalls. Ich glaube, es war gestern bei Jauch... er spielte einen Konzernchef ein, der betonte, wie wichtig der Euro für sein Unternehmen sein und Jauch meinte gestern, kein Chef würde das anders sehen (sinngemäß).

Nun, sicher zahlt die Bevölkerung durch die Steuern, aber nicht unbedingt für Griechenland, sondern für die Fehler und den "Europa-Euro-Egotripp" ihrer Regierung bzw. Regierenden.

Ist natürlich hier nicht anders, das Volk hat die Fehler zu büßen.

Und sicher... die Bosse verdienen daran. Und trotzdem wurden die Löhne in Deutschland gesenkt. Die Arbeitslosenzahlen sind so niedrig wie nie. Aber: Sie sind auch so gefälscht wie nie. Jeder Arbeitslose, der auf staatliche Kosten irgendeinen Kurs besucht, taucht nicht in der Statistik auf. Jeder 1-Euro-Jobber... taucht nicht in der Statistik auf. Jeder Arbeitslose über einem gewissen Alter (weiß gerade nicht welches Alter) taucht nicht in der Statistik auf.

Kurz gesagt: Die "Eliten" profitieren. Der Normalbürger verliert. Das ist in der gesamten EU das Gleiche... nur ist die Fallhöhe für Deutsche höher, bzw. anders gesagt: Die griechische Bevölkerung ist schon am Boden. Letztlich ist das alles eine große Ausbeutung, ein großer Raubzug.

Ja, schlimmer kann es nicht mehr kommen, die Bevölkerung leidet extrem unter dem Spardiktat.
Hier gibt/gab es keine Grundsicherung. Wer nicht arbeitet hat nichts, und das Arbeitslosengeld wurde von 450 auf 350 Euro gesenkt.

Jetzt 22% Arbeitslosigkeit und ich denke die wird noch steigen.

Arbeitslosengeld gibt es auch nur so viel Monate wie man gearbeitet hat und da ein großer Teil der Arbeitsplätze Saison bedingt sind, bedeutet das 5 Monate Arbeit 5 Monate Arblg.
 
Ich hüpfe wieder auf den griechischen Inseln im Sommer. jetzt diesem Land den Rücken zu kehren, wäre ganz verkehrt, jawohl!

Ja, so ist es, aber leider haben sich viele durch die Horror-Meldungen im TV abschrecken lassen.

Griechenland lebt vom Tourismus und jetzt bricht der auch noch weg.
 
Sarrazins neuestes Buch heißt komplett:

"Europa braucht den Euro nicht:
Wie uns politisches Wunschdenken in die Krise geführt hat"


...und erscheint meines Wissens am Dienstag.


Und obwohl das Thema sicherlich wichtiger ist als viele andere, und Sarrazin grundlegend möglicherweise sogar Recht haben könnte, ist der Aufschrei schon jetzt wieder so groß, dass man davon ausgehen kann, dass auch diese Debatte extrem unsachlich geführt werden wird. Sarrazin scheint ein Meister darin zu sein, eigentlich wichtige Probleme, auf eine Art anzustoßen, dass sie auf keinen Fall sachlich geführt werden können, weil er ständig provokante Thesen reinbringt.

In diesem Fall sagt er z.B., die Befürworter gemeinsamer europäischer Staatsanleihen, seien "getrieben von jenem sehr deutschen Reflex, wonach die Buße für Holocaust und Weltkrieg erst endgültig getan ist, wenn wir alle unsere Belange, auch unser Geld, in europäische Hände gelegt haben".


Das wird vermutlich einer der Gründe sein, warum ein Aufschrei durch Politik und Medien geht. Ein anderer Grund ist aber wohl tatsächlich, dass diese Debatte nicht geführt werden soll. Insofern finde ich persönlich sehr schade, dass sie von Sarrazin und auf diese Art angestoßen wird. Ihm wird das Feedback sehr recht sein, denn auch dieses Buch wird ihm sicher wieder ne Million oder mehr aufs Konto spülen. Heute abend ist er übrigens bei Günther Jauch. Sein "Gegner" wird Peer Steinbrück (Ex-Finanzminister und möglicher Kanzlerkandidat der SPD) sein.

Aber... egal, wie die kommende Debatte geführt werden wird, dachte ich, sie passt vielleicht ganz gut ins Forum. Auch wenn wohl nur sehr wenige die komplexen Euro-Zusammenhänge durchschauen, und hier vielleicht niemand (mich natürlich eingeschlossen), .......betrifft das Thema nun mal jeden.


******************


Was ist Eure Ansicht... braucht Europa den Euro? Braucht Deutschland den Euro, braucht Österreich den Euro?


Alles andere, etwa Sarrazin selbst, Reaktionen auf ihn, die Art der öffentlichen Diskussion, können natürlich ebenfalls Thema sein.





meine meinung? (kurz und bümndig!)

wahrscheinlich brtaucht europa den euro (wirklich) nicht - aber wir allesamt brauchen sicherlich kein sarrazin! (ein rätsel ist nur, warum der spd noch immer ein sarrazin brauch!?)


shimon
 
Werbung:
Ich frag mich, ob jemand anderes als Sarrazin sich wohl an dieses Thema in der Form rangetraut hätte.
Man kann ja von ihm halten was man will, aber die meisten Leute in der Öffentlichkeit halten den Mund oder relativieren gleich wieder, wenn ihnen mal was kritisches rausrutscht.
Sarrazin macht das nicht, deswegen hat er Erfolg damit.

Was den Euro betrifft, ich glaub nicht, daß eine gemeinsame Währung in so unterschiedlichen Staaten auf lange Sicht bestehen kann.
Der Euro wird gestützt wo nur möglich und ist in meinen Augen eher eine Kette, die mittlerweile nicht mehr zusammenhält, sondern vielen die Luft abschnürt.




schon öfters habe ich gehört, dass die "gemeinsame wehrung" ein fehlgriff war, u nd wir die gemeinsame währung nicht brauchen. ihr sollt besser zuhören!

allerdings sarrain brauchen wir auch nicht!


shimon
 
Zurück
Oben