Sarrazin - "Europa braucht den Euro nicht"

Konsequenzlogik. Wer A sagt, muß auch B sagen. Was wäre das für eine Schmach, wenn jetzt der Euro kippen würde! Aus dem gleichen Grunde wird Griechenland am Tropf gehalten, koste es, was es wolle. ("Und wenn wir dabei draufgehen"). Denn Griechernland jetzt loszulassen, wäre das sichere Eingeständnis, eben mal locker 80 Millarden durch den Schornstein geblasen zu haben, ogne daß wir davon auch nur einen Cent wiedersehen.

"Wer A sagt, muß noch lange nicht B sagen, wenn er erkannt hat, daß A falsch ist" (Brecht) wäre eine höherwertige Logik, zu der solche Flachzangen, die im Moment das Sagen haben, nicht fähig sind.

Für mich war der Euro von Anfang an ein tod geborenes Kind.

War nur gut für den Ego- Trip so einiger Politiker.
Die Wirtschaft und Banken haben sicher eine Zeit davon profitiert, und hoffen das noch immer, deshalb wollen sie den Euro nicht sterben lassen.

Aber wie soll eine gemeinsame Währung gut gehen in einem "möchte gerne Europa"
wenn es keine Gemeinsamkeiten außer der Währung gibt?

Wo Nationale Interessen immer den Vorrang haben?

Deshalb kann für mich Europa/ Euro so nicht funktionieren.

Wenn alle an einem Strang ziehen, also alle die gleichen Interessen ohne wenn und aber verfolgen, nur dann, aber auch nur dann kann es ein EUROPA mit gemeinsamer Währung geben.

So denke ich, als absoluter Laie.
 
Werbung:
Für mich war der Euro von Anfang an ein tod geborenes Kind.

War nur gut für den Ego- Trip so einiger Politiker.
Die Wirtschaft und Banken haben sicher eine Zeit davon profitiert, und hoffen das noch immer, deshalb wollen sie den Euro nicht sterben lassen.

Aber wie soll eine gemeinsame Währung gut gehen in einem "möchte gerne Europa"
wenn es keine Gemeinsamkeiten außer der Währung gibt?

Wo Nationale Interessen immer den Vorrang haben?

Deshalb kann für mich Europa/ Euro so nicht funktionieren.

Wenn alle an einem Strang ziehen, also alle die gleichen Interessen ohne wenn und aber verfolgen, nur dann, aber auch nur dann kann es ein EUROPA mit gemeinsamer Währung geben.

So denke ich, als absoluter Laie.

Ja, das klingt plausibel. Allerdings vielleicht auch ein bißchen zu eng. Europa muß nicht wie ein einziger Staat sein, damit eine einheitliche Währung funktioniert. Sarrazin sieht die einzelnen Staaten ja wie Wanderer in einer Wandergruppe, und kommt zu folgendem sehr sonderbaren Bild:

ZEIT: Die anderen Länder sollen sich also an unsere Regeln halten – und wenn sie das nicht tun, müssen sie raus aus dem Euro?

Sarrazin: Stellen Sie sich eine Gruppe vor, die gemeinsam im Hochgebirge unterwegs ist. Es ist ein gewisses Marschtempo angesagt, sonst kann man das Ziel nicht erreichen. Keiner wird aus der Gruppe ausgeschlossen. Aber wer sagt, ich komme nicht mehr mit, der wird aus der Gruppe freundlich verabschiedet. Am Ende wird jene Gruppe, die oben ankommt, kleiner sein als die, die unten gestartet ist. Genauso ist das mit der Währungsunion.

ZEIT: Wer im Gebirge zurückbleibt, der stirbt.

http://www.zeit.de/2012/22/Interview-Sarrazin/seite-4

Wir sind also eine Wander- und Klettergruppe im Hochgebirge. Nicht schlecht. :zauberer1
 
Zurück
Oben