Sargbestattung

Tanja

Mitglied
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
168
Ort
Berlin Steglitz
Hallo! Ich hoffe ich habe für meine Bitte das passende Unterforum gewählt.
Ich schreibe ein Buch und darin soll eine Sargbestattung stattfinden. Leider (oder Gott sei Dank!!) habe ich noch nie an einer Beerdigung teilgenommen.
Kann mir Jemand detailiert beschreiben wie so eine Beerdigung stattfindet? Ich weiß schon, dass die Trauerfeier in einer Trauerhalle auf dem Friedhof stattfindet. Danach wird der Sarg laut Internet zum Grab gerollt. Womit denn? Auf einer Schubkarre?:confused:
Ich will Niemandem zu Nahe treten und mit meiner Bitte Wunden aufreißen. Schreibt mir von den von euch besuchten Beerdigungen, wenn es euch nicht zu weh tut. Danke im Voraus.
Liebe Grüße von Tanja
 
Werbung:
Hallo! Ich hoffe ich habe für meine Bitte das passende Unterforum gewählt.
Ich schreibe ein Buch und darin soll eine Sargbestattung stattfinden. Leider (oder Gott sei Dank!!) habe ich noch nie an einer Beerdigung teilgenommen.
Kann mir Jemand detailiert beschreiben wie so eine Beerdigung stattfindet? Ich weiß schon, dass die Trauerfeier in einer Trauerhalle auf dem Friedhof stattfindet. Danach wird der Sarg laut Internet zum Grab gerollt. Womit denn? Auf einer Schubkarre?:confused:
Ich will Niemandem zu Nahe treten und mit meiner Bitte Wunden aufreißen. Schreibt mir von den von euch besuchten Beerdigungen, wenn es euch nicht zu weh tut. Danke im Voraus.
Liebe Grüße von Tanja

Würde dir empfehlen, einfach mal auf eine Beerdigung zu gehen.
Finden ja täglich welche statt.
Man kann auch Todesanzeigen lesen. Da stehen die Termine meist drin.

Eigenes Erleben ist immer besser als Erzählungen aus 2. Hand.

Besonders, wenn man drüber schreiben will.

:)

crossfire

 
oder sich einfach im Internet Informationen einholen über den Ablauf!

oder ist es das Thema Sarg o. Urne!?

beides beihaltet auch ein Element alles andere sind Einstellungen u. Sichtweisen.

lg
 
Danke für deine Antwort!

Ich habe Angst, dass es respektlos ist einfach auf eine fremde Beerdigung zu gehen. Ich bin ja keine Angehörige.


Solange du dich würdevoll und dem Anlass entsprechend verhältst, wird dich Niemand fragen.
Ist nicht respektlos.
Beerdigungen sind öffentlich. Wie Friedhöfe öffentlich sind.

Und du wirst eben aus eigenem Erleben heraus schreiben können.

:)

crossfire
 
Danke für deine Antwort!

Ich habe Angst, dass es respektlos ist einfach auf eine fremde Beerdigung zu gehen. Ich bin ja keine Angehörige.

Ja, das ist heikel.

Als ich das letzte Mal am Grab meiner Eltern war, bin ich danach noch etwas über den Friedhof (klein und überschaubar) geschlendert. Zufällig kam da gerade eine Beerdigungsgesellschaft. Um zum Ausgang zu kommen, hätte ich daneben entlang laufen müssen. Ich wollte aber nicht irgendwie die Aufmerksamkeit auf mich lenken oder stören, so bin ich abseits stehen geblieben und hab mir währenddessen die anderen Gräber angesehen.

Na ja, so einen Zufall kann man ja auch arrangieren. Ich denke, wenn ich einem der Trauergäste aufgefallen bin, dann hat er die Situation genauso wahrgenommen wie sie war und das bestimmt nicht pietätlos aufgefaßt.

Schlender doch erstmal über euren Friedhof und mach dich dort mit den Gegebenheiten vertraut (Trauerhalle, Ausgang usw.). Das kannst du dann als Beschreibung auch in dein Buch mit einfließen lassen. Und dann würde ich ganz zufällig ein anderes Mal während einer Beerdigung dort rumlungern.
 
Ein bischen makaber das Thema, mir fällt da spontan der Autor Jörg Nießen(Rettungsassistent) ein mit seinem Buch das mitte März auf den Markt kommt.

Titel!
"Schauen sie sich mal diese Sauerei an"

Als er sein Buch vorgestellt hatte waren auch hier die Meinungen sehr geteilt.
 
Ja, das ist heikel.

Als ich das letzte Mal am Grab meiner Eltern war, bin ich danach noch etwas über den Friedhof (klein und überschaubar) geschlendert. Zufällig kam da gerade eine Beerdigungsgesellschaft. Um zum Ausgang zu kommen, hätte ich daneben entlang laufen müssen. Ich wollte aber nicht irgendwie die Aufmerksamkeit auf mich lenken oder stören, so bin ich abseits stehen geblieben und hab mir währenddessen die anderen Gräber angesehen.

Na ja, so einen Zufall kann man ja auch arrangieren. Ich denke, wenn ich einem der Trauergäste aufgefallen bin, dann hat er die Situation genauso wahrgenommen wie sie war und das bestimmt nicht pietätlos aufgefaßt.

Schlender doch erstmal über euren Friedhof und mach dich dort mit den Gegebenheiten vertraut (Trauerhalle, Ausgang usw.). Das kannst du dann als Beschreibung auch in dein Buch mit einfließen lassen. Und dann würde ich ganz zufällig ein anderes Mal während einer Beerdigung dort rumlungern.


Finde die Vorschläge hier allgemein sehr gut, da es ja um eigenes Erleben geht , und man das dann meiner Meinung nach, dann besser in seiner/ihrer Buchform präsentieren kann.

LG:)
 
Danke für eure Antworten. Habe im Internet schon einiges gefunden, auch Fotos von einer Kapelle die ich dann schön bildlich beschreiben kann.

Grüße von Tanja
 
Werbung:
Zurück
Oben