Sanatana Dharma, die ewige Ordnung

Werbung:
Nein, es ist Grundlage der christlichen Religion. Also aus christlicher Sicht der absoluten Wahrheit. Inwieweit du das vergleichend diskutieren willst, ist deine Entscheidung.
Der Vergleich fällt in allen vier religiösen Prinzipien ähnlich peinlich aus. Drogen scheinen ziemlich unbekannt sein, zumindest in den 10 Geboten. Da stellt man sich einfach ahnungslos. Auch zu Sex muß man sich einzelne Stellen mühsam zusammen suchen. Was fehlt ist ein klares Konzept.
 
Der Vergleich fällt in allen vier religiösen Prinzipien ähnlich peinlich aus.
Welcher grundlegend andere Ansatz dem zugrundeliegt nannte ich schon. Spüre ich bei dir eine mindestens latente Aggressivität bei dem Thema?
Drogen scheinen ziemlich unbekannt sein, zumindest in den 10 Geboten.
10 Gebote? Geht es dir um Israel? Ich war der Meinung, daß es hier um das Christentum geht. Und auf was kommt es dir zum Stichwort "Drogen" an?
Da stellt man sich einfach ahnungslos.
Was?
Auch zu Sex muß man sich einzelne Stellen mühsam zusammen suchen. Was fehlt ist ein klares Konzept.
Fragt sich, bei wem. ;)
 
Welcher grundlegend andere Ansatz dem zugrundeliegt nannte ich schon. Spüre ich bei dir eine mindestens latente Aggressivität bei dem Thema?
Die christliche Lehre ist vergleichsweise konfus. Das kann man an vielen Stellen sehen.

10 Gebote? Geht es dir um Israel? Ich war der Meinung, daß es hier um das Christentum geht. Und auf was kommt es dir zum Stichwort "Drogen" an?
Die 10 Gebote stammen aus dem Alten Testament. Das ist von Juden geschrieben. An Jesus war da noch nicht zu denken. Darum passt das AT und das NT an vielen Stellen gar nicht zusammen, ist sogar gegensätzlich. Ein Flickenteppich. Und zu Drogen sollte es eine klare Stellungnahme geben, wie in den Veden.
 
Aber der Geruch ist nicht so penetrant wie bei Fleisch,

Der biochemische Aufbau von Fleisch ist auch anders. Also erzeugt der Zellzerfall auch andere Abfallprodukte, und es wird durch andere Bakterien zersetzt. Und daher halt auch ein anderer Geruch.
Wie auch immer, bei den heutigen Lagermethoden ist Fleisch keine Gefahr mehr.
 
Die christliche Lehre ist vergleichsweise konfus. Das kann man an vielen Stellen sehen.
Finde ich nicht. Aber wenn du die 10 Gebote mit dem Christentum in Verbindung bringst, hast du dich damit vielleicht auch noch nicht genau befasst?
Die 10 Gebote stammen aus dem Alten Testament. Das ist von Juden geschrieben.
Ja.
An Jesus war da noch nicht zu denken.
Doch.
Darum passt das AT und das NT an vielen Stellen gar nicht zusammen, ist sogar gegensätzlich.
Es passt sehr gut zusammen, wenn man grundsätzlich versteht, worum es jeweils geht.

"Alles hat eine bestimmte Zeit, und jedes Vornehmen unter dem Himmel hat seine Zeit. Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und das Gepflanzte Ausreißen hat seine Zeit"
Pred 3,1f
Und zu Drogen sollte es eine klare Stellungnahme geben, wie in den Veden.
Und was verstehst du unter "Drogen"?
 
Werbung:
Finde ich nicht. Aber wenn du die 10 Gebote mit dem Christentum in Verbindung bringst, hast du dich damit vielleicht auch noch nicht genau befasst?

Ich kenne schon viele Stellen, wie es sich so ergibt.

Es passt sehr gut zusammen, wenn man grundsätzlich versteht, worum es jeweils geht.

"Alles hat eine bestimmte Zeit, und jedes Vornehmen unter dem Himmel hat seine Zeit. Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und das Gepflanzte Ausreißen hat seine Zeit"
Pred 3,1f
Bibel zerreißen hat auch seine Zeit. :D

Und was verstehst du unter "Drogen"?
Droge ist was du einnimmst und dann wuschig im Kopf wirst. :sneaky:
 
Zurück
Oben