Samson L. Choachuy (GMCKS) und Pranic Healing kritisch betrachtet.

Wer hat ihm welche Authorisation entzogen?

Wieso stört es dich, dass er sich Grand Master oder was immer nennt? Ist halt ein Titel, nicht mehr, der ist nur dann etwas wert, wenn ihn andere anerkennen, oder solange, sonst nicht.
Immerhin hat er es verstanden, die MEthode weltweit zu verbreiten in rel kurzer Zeit.
Im Endeffekt kommt mir vor, ist das alles reine Geistheilung und wie man dabei mit den Händen fuchtelt, wenn überhaupt, ein gutes Ritual und Methodik, eine gewisse Einheitlichkeit sicher ganz gut, wenns darum geht es zu verbreiten und zu kopieren, eine gewisse Breitenwirkung zu erzielen.

Was mir sonst noch dazu einfällt: Ich weiß nicht: Ego .. Können Ideen der Besitz eines Menschen sein? wenn sie einem ein-fallen? ned wirklich. Aber Geld kann nur verlangt werden für etwas das man besitzt und jemandem anzubieten hat, nicht für öffentliches Gut. Ist so, Tatsache. Hm ... also da wär diese Idee mit dem Bürgergeld, die vor allem in Deutschland kursiert, von dem mir ein Bekannter erzählt hat wieder genial. Warum sollte man sich seinen Lebensunterhalt "verdienen"müssen?
Die Strukturen, in denen wir leben müssen (mehr oder weniger) passen mit dem geistigen Weltbild (das zum Beispiel auch über Prana vermittelt wird) einfach nicht zusammen.
Einfälle sind göttlich fallen von oben ein
Alle Menschen sind gleichwertig
Jeder kann von jedem etwas lernen - lernen passiert auf Gegenseitigkeit... Geben und Nehmen .. Tja mit diesen Grundsätzen hat man bei den bestehenden Hierarchien - Lehrer- Ärzte - Therapeuten etc. echt ein Problem - Da ist wohl klar, wer da der gscheitere, ranghöhere ist. Es gibt jedenfalls wenige die diese Position nicht ausspielen.
 
Werbung:
Liebe Sise!

"Alle Menschen sind gleichwertig
Jeder kann von jedem etwas lernen - lernen passiert auf Gegenseitigkeit... Geben und Nehmen .. Tja mit diesen Grundsätzen hat man bei den bestehenden Hierarchien - Lehrer- Ärzte - Therapeuten etc. echt ein Problem - Da ist wohl klar, wer da der gscheitere, ranghöhere ist. Es gibt jedenfalls wenige die diese Position nicht ausspielen."

Wie wahr, wie wahr.

Nur übersieh die neue Hierarchie nicht, die Samson einzuführen versucht.

"Lehrer- Ärzte - Therapeuten" - selbsternannter Master, selbsternannter Grandmaster, selbsternannter Sat Guru.

Er, der von niemandem lernte, alles selber aus dem Finger gesaugt, wie er im letzten Buch über sich selbst glorifizierend schreibt.
Da kommt keine theosophische Gesellschaft vor, frühe Freunde werden verleugnet, fleissige Helfer verschwiegen.
Schade, dass er keine Liste von Leuten drinnen hat, gegen die er Prozesse führt, wie Mantak Chia u.a.

Das ist schon so traurig, dass es schon wieder lustig ist.
 
Hallo weber,
weber schrieb:
Selbsternannter Master wurde bald zu wenig.
Grandmaster war die nächste Stufe.

Und jetzt? Man höre und staune!
Sat Guru.
na… das wundert jetzt doch niemanden. Zumindest in meinem letzten Prana-Kursus wurde darauf hingewiesen, dass es in anderen Kulturkreisen durchaus üblich ist, Heiligen die Füße zu küssen, und dass dadurch Wünsche erfüllt werden. Und wenn man cks’ Füsse küsst und Ratschläge beherzigt, dann werden Wünsche wahr und man wird reich (wurde in einem Beispiel belegt).

Wer rückt jetzt eigentlich zum Grandmaster auf?

Schade, dass durch so ein Gebaren die Technik des Pranaheilens verunglimpft wird. Glücklicherweise wissen meine „Klienten“ nicht, wer hinter dieser Technik steht, sonst würden sie Behandlungen ablehnen.

Bedauernde Grüße

Amazonee
 
Namasté

Lange habe ich in diesem Forum mehr geschrieben, heute ist es wieder soweit Emanuel schreibt.

Choa Kok Sui der Begründer der Prana Heilung ist auch ein Mensch wie wir alle auch. Er ist auch der ständigen veränderung ausgesetzt, auch er entwickelt sich weiter dh. er ist kein vollkommenes wesen. Leider ist es oft so, dass die Leute dies von einem Lehrer erwarten. Wie wir alle wissen, ist Choa Kok Sui auch ein Geschäftsmann aus den phillipinen genauer aus quezon city. In den Phillipinen ist er wohl bei seinen Geschäftspartnern besser als Samson L. Choachuy bekannt und bei den Prana Heilung und Arhatic Yoga Leuten als Choa Kok Sui. Im Zuge der entwicklung und verbreitung seiner Methode sah sich wohl Choa Kok Sui gezwungen eine Machtstruktur zu erschaffen die ihm zusichert die Macht in dieser Gesselschaft selber in den Händen zu halten. Er ist der allmächtige, er vermag jemanden zum Meister zu erheben und ihn wieder zu stürzen so sieht es jedenfalls aus. Wir wissen nicht, was sich intern abspielt und was er denkt wir können es aber deuten aufgrund der veränderung.

Ich habe hier gelesen, dass gesagt wurde man muss sich nicht dem Meister unterwerfen. Das stimmt aber nicht! Wenn der Meister in den Saal kommt wird man aufgefordert auch von ihm selbst, die Hände über dem Kopf zu erheben und "Namasté Grand Master Choa" zu sagen und sich vor ihm zu verneigen. Ich selbst kam in Probleme mit der Organisation, weil ich Choa Kok Sui ganz normal wie jeden anderen gegrüßt habe und zwar mit einem Lächeln und einem Namaste. Dies gefiel niemanden im gesamten Seminar. Ich sollte mich doch bitte so verhalten wie es sich gehört.Ich sehe es aber anders. Jeder ist gleich. Klar sind wir unterschiedlich entwickelt aber eine frage. Wer wusch wem die Füße? Jesus den Aposteln oder die Apostel Jesus? Wer diente wem? Jesus den Menschen oder die Menschen Jesus? Der der sich selbst erniedrigt wird erhöht. Demut ist sehr wichtig. Ich habe in all meinen seminaren mit Choa Kok Sui ihn niemals so gegrüßt wie es von mir verlangt wurde. Ich werde demnächst auch die verhaltensregeln hier hineinsetzen. Denn Choa Kok Sui in Zusammenarbeit mit seinen schülern schreibt vor wie man sich zu verhalten hat z.B. immer mit Master ansprechen, nicht die handschütteln, nicht nähern, Barfuß auf seine Bühne und nur dann wenn man von ihm persönlich gebeten wird etc. fehlt nur noch "Bitte nicht füttern" *loooooooool sorry der musste sein* :weihna1

Ich habe gelesen, dass er sich jetzt Sat Guru nennt. Oh Mann was zu weit geht geht einfach zu weit. Aber wo genau steht denn das dass er sich Sat Guru nennt?
Dürfen wir ihn bald Bhagwan nennen? Oder sogar Avatar?

Freundliche Grüße

Emanuel Tunai
 
Hallo Emanuel!

Auf deine Frage: "Aber wo genau steht denn das dass er sich Sat Guru nennt?"

Da hat ER ein Buch "History of pranic healing und arhatic yoga" herausgegeben. Da steht es drinnen.
Ich habe es nochmals durchgeblättert, und jede Menge weiterer Auffälligkeiten gefunden.

ER stellt sich auf eine Stufe mit Padmasambava, dem Begründer des tibetischen Buddhismus.

ER stellt sich über die Weltreligionen, da nur ER deren Geheimnisse enthüllt. Die Großen aus den Tratitionen "enthüllen" die wahre Bedeutung nicht?!?
Nach dem Motto: Was uns Jesus und Buddha verschwieg.

Ich halte seinen Geisteszustand für bedenklich, ER scheint eine derartig tiefe Minderwertigkeit zu haben, sonst müsste ER nicht selber (ER ist selbst Author des Buches) zu dieser irrwitzigen Selbstüberhöhung greifen.
Damit ich nicht missverstanden werde: Das ist neu von IHM, es hat sich zwar in SEINEN letzten Büchern schon angekündigt, aber jetzt gibt ER es sich voll:

Sat Guru

10% vom Einkommen an IHN abliefern, sonst ist nichts mit deiner spiritueller Entwicklung. Der Ablaßhandel lebt wieder auf, unglaublich!

ER "disconnects" "Abtrünnige" von der spirituellen Energie, die bedauernswerten Jünger, die das glauben. ER scheint sich echt bedroht zu fühlen, sollte wer einen anderen Weg weitergehen wollen.

Nur ER kann deinen Entwicklungsstand beurteilen, du leider nicht, du Dummchen.

ER schreibt von sich in der dritten Person, (immer in Blockbuchstaben) ich glaube das ist in seinem Alter eine fortgeschrittene Persönlichkeitsstörung, dies haben Kinder machmal als Entwicklungsschritt, wenn sie von sich selbst in der dritten Person sprechen, im Zuge der Identitätsfindung.

Das sind leider keine guten Nachrichten. Ich hoffe, dass Pranic Healing nicht allzusehr in Verruf gerät, sonst zerstört ER noch mehr als ER mitgeholfen hat, aufzubauen.

Wie seht ihr anderen Forumsteilnehmer diese Sache?
Bin schon gespannt.
 
Hallo Emanuel!

Auf deine Frage: "Aber wo genau steht denn das dass er sich Sat Guru nennt?"

Da hat ER ein Buch "History of pranic healing und arhatic yoga" herausgegeben. Da steht es drinnen.

Jessas , an diesem Buch entzünden sich ja nun wirklich die Gemüter !! .
Ich sollte es vielleicht doch mal lesen...kann mir jemand die Originalausgabe ein paar Tage leihen ??.........ich geb sie auch ganz sicher zurück:weihna1
 
wer hätte geglaubt das pranic healing was neues ist?
bevor man die kernspaltung erforscht hat hats auch schon atomkerne gegeben...

das was der master hauptsächlich verkauft ist die lehre an sich den
leuten es so einfach wie möglich näher zu bringen ... und das ist ihm
gelungen ...
dafür sollte man ihn auch schätzen ...
heißt ja nicht daß er damit keine geschäfte machen darf oder sonst
was... wer ist nicht gerne ein erfolgreicher geschäftsman ...
geld stinkt nicht ... und ruhm auch nicht ...
ich find unnötig über das zu diskutieren ...

...es wird immer neider geben

liebe grüße
vOM Liber
 
Einen wunderschönen allerseits :) ,

alles was sich ohne Gegenspieler entwickelt, wird irgendwann zu groß und schadet damit im Endeffekt sich selbst. Das scheint mir auch hier der Fall zu sein. Was wären die Kaninchen ohne den Fuchs?

Ich habe Prana I und II gemacht und finde die Technik sehr gut. Aber alles in allem bin ich ganz am Anfang meines Weges und wenn ich mich nicht mehr nach rechts und links umschauen dürfte... wie sollte ich mich dann entwickeln?

Gott gab mir den freien Willen - und genau diesen gedenke ich zu nutzen. Welcher Mensch hätte das Recht und auch die Möglichkeit mir diesen zu nehmen? Außer ich ließe ihn...

Wegen meiner kann GMCKS machen was er will - es ist sein Leben. Sollte er eine Sackgasse getreten haben wird er es irgendwann von allein bemerken!

Eine Freundin fragte mich wann ich das erste Mal auch etwas im Forum posten würde - tatatataaaaa :stickout2 Also verschreckt mich nicht :escape:

Liebe Grüße,

Sonja war's
 
wer hätte geglaubt das pranic healing was neues ist?

Jeder der sich auskennt weis das das nichts neues ist. In Indien sah ich mal eine alte Frau, die ihr Haus mit einem Räucherstäbchen in kreisenden Bewegeungen reinigte. Darauf angesprochen, erklärte sie mir länge mal Breite warum sie das macht, wie sie das macht und das sie das auch bei hren Kindern so macht und ihre Urgroßmutter hätte das auch schon gemacht................ hätte sie nun schreiben können und ein Buch darüber geschrieben, wäre sie auf des gottgleichen Homepage des Plagiarismus`bezichtigt worden. Das macht den Unterschied !!!!!!!

bevor man die kernspaltung erforscht hat hats auch schon atomkerne gegeben...

Jo , aber kein Mensch kam auf die Idee sie zu Spalten und damit den Grundstein für Milliardenfachen Tod zu legen.........

das was der master hauptsächlich verkauft ist die lehre an sich

Nein , die Lehre verkaufen andere für ihn, er verkauft sich selbst und das ist etwas ganz anderes ! .Seid dem Tod Mike Nators hat es im Pranic Healing keinen Fortschritt mehr gegeben, daran ändert auch nichts die angebliche Forschung die der gottgleiche angeblich exessiv betreibt.

heißt ja nicht daß er damit keine geschäfte machen darf oder sonst
was... wer ist nicht gerne ein erfolgreicher geschäftsman ...
geld stinkt nicht ... und ruhm auch nicht ...

Hallo ?? Geldwäsche und Steuerhinterziehung stehen im Raum , Abtrünnige werden zu unerwünschten Personen die vom göttlichen Segen abgeschnitten werden müssen, dem gottgleichen nähert man sich in gebeugter Haltung und spendet für das Vergolden seines Ashrams, die bekanntesten Mitglieder seiner früheren Gruppe sind entweder tod oder in Ungnade gefallen und während er uns weismacht ein Leben in bescheidenheit und relativer Armut zu führen weigert er sich hartnäckigst etwas über seine Konten zu erzählen.
Nicht von ungefähr ist sein derzeitiger Kronprinz ein Rechtsanwalt ! .
Du bist vielleicht zu jung um es zu wissen, aber Gurus von der Sorte hatten wir die letzten 50 Jahre einige und alle entpuppten sich als ausgemachte Hochstapler und Betrüger
 
Werbung:
... Was soll man dazu noch sagen?

Vielleicht noch paar andere Fakten:

Jemand den ich sehr gut kenne, wurde nun aus dem Verkehr gezogen, was mich unter anderem dazu gebracht hat, dass ich kein weiteres Geld für diverse Prana-Kurse ausgeben werde.

Falls die dämliche Petze hier mitliest, soll sie sich was schämen !!!

Gruß Elvira
 
Zurück
Oben