Samson L. Choachuy (GMCKS) und Pranic Healing kritisch betrachtet.

Arhat ist ein religiöser Titel für einen vollendeten buddhistischen Heiligen, der vollständig Gier, Hass und Verblendung abgelegt hat und der die 10 Fesseln Persönlichkeitsglaube, Zweifel, Hängen an Regeln und Riten, Begehren der Sinne, Übelwollen, Begehren nach feinkörperlicher Existenz, Begehren nach unkörperlicher Existenz, Dünkel, Aufgeregtheit und Unwissenheit abgelegt hat. Er wird durch das Erreichen des Nirvana nicht mehr wiedergeboren. Das Wort stammt aus dem Sanskrit (arhati, Pali: arahati, Chin:Luohan) und bedeutet: "Der/Die Würdige"

es gibt den arhat und den boddhisattwa.
der arhat erreicht die erleuchtung für sich selbst, der boddhisattwa zum wohle aller fühlenden wesen.
es wird meines wissens nirgendwo im buddhismus auf arhat meditiert, weil es als vorstufe des boddhisattwas gesehen wird, der sich um andere kümmert. einige geschichten sagen auch, das arhats sich gänzlich von der welt zurückziehn, tief in die waelder gegangen sind und wenn man einen trifft, soll man sich schnell aus dem staube machen, wil arhats duerfen nicht gestoert werden, da sie sonst ihre verwirklichung verlieren und sehr boese werden koennen. daher ist vorsicht geboten. trotzdem werden die arhats geschaetzt, weil sie die von dir zitierten verwirklichungen erreicht haben, die ja dann als boddhisattwa auch anstehen. und im buddhismus wird immer auf boddhisattwa meditiert, nicht auf arhat. das mitgefuehl mit den leidenden wesen wird hier als triebfeder zur eigenen verwirklichung gesehen.


im wikipedia steht dazu:
Die Arhatschaft spielt daher im Theravada-Buddhismus, der sich allein auf die frühen buddhistischen Schriften bezieht eine große Rolle, während das Ideal des Mahayana-Buddhismus der Bodhisattva ist. Ein Bodhisattva ist ein Wesen, das im Ideal den eigenen Wunsch nach Eingang ins Nirvana zurückstellt, um alle fühlenden Wesen zur Erleuchtung zur führen. Arhatschaft im Mahayana bezeichnet daher jemanden, der lediglich die Ich-Vorstellung vollständig aufgelöst hat. Infolge steht im Mahayana das Erlangen der Arhatschaft als eigenständige geistige Entwicklungsstufe unmittelbar vor dem Eintreten in die sogenannten zehn Bodhisattva-Stufen, die direkt zur Erleuchtung führen. Jede dieser Stufen bezeichnet einen (aufsteigend) höheren geistigen Entwicklungsstand, der mit dem Auftreten spezieller Kräfte (Siddhi) einhergeht. Die geistige Fähigkeit zum Nutzen der fühlenden Wesen zu wirken steigt mit jeder Stufe an und mündet im Erlangen der Erleuchtung (Buddhaschaft). Zum Erlangen der Buddhaschaft ist daher im Mahayana und speziell im Vajrayana über die Arhatschaft hinaus, die Bodhisattva-Motivation, zum Nutzen aller fühlenden Wesen zu handeln und die Auflösung, der die Wahrnehmung der gewöhnlichen fühlenden Wesen einengenden Subjekt-Objekt-Dualität notwendig.

also kurz gesagt ist die arhatic sache von choa schon sehr sehr merkwuerdig.
wenn ich denke dass beim letzten arhatic treffen die armen juenger mit den fuessen im salzwasserkübel gesessen sind wird es noch viel merkwuerdiger.

aber jedem das seine
 
Werbung:
Hallo,


ich habe mir das Thema durchgelesen, weil ich für neue Wege offen bin und mich gerne darüber informiere.

Ich kenne diesen GMCKS nicht und ehrlich gesagt, möchte ich diesen Geschäftsmann auch nicht kennen lernen.
Selbst, wenn nur ein Sandkorn von dem stimmt, was ich gelesen habe, ist dieser Mensch mir sehr unsymphatisch.

Da habe ich mehr Respekt vor Mutter Theresa und ihren Schwestern. Die aus selbstloser Nächstenliebe, den ärmsten der Armen beistehen. Da das aber nichts kostet, wird es oft als wertlos angesehen.

Jemand den man Master nennen muß und vor dem man sich verbeugen muß, da sträuben sich bei mir schon gleich alle Nackenhaare. Da fallen mir Worte ein, wie Macht, Manipulation usw.

Für einen Kurs 250.- bis 450.- Euro. Da ist mir gleich klar, wo der Hase hinläuft und natürlich braucht man mehrere Kurse um selbst ein kleiner Master zu werden.

Wenn ein Mensch krank wird, ist er in seinem ganzen Sein davon betroffen. Günstigenfalls, kann er die Selbstheilung anregen, vielleicht durch Gebete und indem er den Bereich der ihm zeigt woran er erkrankt ist, in seinem Bewusstsein aufarbeitet.

Jesus Christus hat seine Jünger hinaus geschickt um die Liebe zu predigen und das Wort Gottes, kann mich nicht erinnern, dass sie dafür Geld genommen haben. Das Sage ich, obwohl ich kein Biebelfan bin und keiner Glaubensrichtung angehöre.

Mir hat man von mehreren Seiten gesagt, ich hätte heilende Hände. So lange ich selbst nicht ganz heil in mir bin, wie soll ich da andere heilen.

Ich denke, man sollte immer seinen gesunden Menschenverstand einschalten, bei allem was angeboten wird.

Alles was viel kostet, macht mich stutzig und ich frage mich wem wird hier geholfen und welche Motivation steckt dahinter. Selbst, wenn man damit tatsächlich helfen könnte, was ich nicht glaube, dann gäbe es kaum noch Kranke, wäre es zu negativ besetzt. Nicht alles was aus China kommt muß gut sein. Man sieht, was sie mit den Buddhisten machen.

Das sind Gedanken, die mir zu diesem Thema einfallen und ich stelle fest, kann ich getrost abhaken, ist nicht meine Welt.

LG Laura
 
An LAURA!

Drei Punkte möchte ich nicht unwidersprochen lassen:

"MASTER" dieser Titel wird als Ausdruck für Lehrer verwendet,so auch bei
M.C.K.S.
ANREGUNG ZUR SELBSTHEILUNG:genau das ist es was die Methode P.H.
bewirkt.

JESUS BEKAM KEIN GELD:Da hast Du recht,aber er und seine
Jünger laut Bibel 12-also 13 Personen
hatten überall freies Quartier sowie Essen und Trinken,rechne einmal nach was da an "Fixkosten"erspart wurde!
 
Liebe Laura,

wie Gisela schon erwähnt hat ist MAster eigentlich eher ein "Arbeitstitel". Es gibt mehrere Master im Prana Heilung. Es bedeutet nur, dass derjenige einen sehr hohen Grad in den Fähigkeiten mit Prana Heilung zu arbeiten erworben hat.

Niemand muss sich vor Master Choa Kok Sui verbeugen.

Zum Thema Geld:
Es gibt Prana Lehrer die sich hauptamtlich damit beschäftigen, Prana Kurse zu geben. Sollen die deshalb auf Geld verzichten und mit Lumpen herumlaufen?
Warum sollen Fußballer zig-Millionen verdienen und wenn jemand im spirituellen Bereich Geld verlangt, ist das dann gleich verwerflich? Wo liegt da die Logik? Jemand der im spirituellen Bereich arbeitet verbreitet doch Licht, warum soll der nichts materielles dafür bekommen?
In Indien bekommt jeder Wandermöch etwas zu essen. Hier im Westen bekommst du höchstens Gelächter. Wie soll man ohne Materielles überleben?

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich am Anfang mit den Krusgebühren meine Probleme hatte. Aber je mehr ich Prana kennenlerne, desto mehr weiss ich, dass es ein unbezahlbares System ist. Außerdem habe ich selbst ein Thema mit Geld/Materie/ und Empfangen. Das ist aber mein Thema und das muss ich nicht mehr auf PRana projezieren!

Ich persönlich glaube, dass man die Prana Kurse für das was man bekommt eigentlich geschenkt bekommt. Allein mit den Kursen Prana I, II und Psychoprana ist man in der Lage die meisten Krankheiten auf dieser ERde zumindest zu lindern!!!! Man ist total unabhängig, du brauchst keine Tabletten, keine Mittel, .... Alles was du brauchst ist deine Hand, und die hast du immer dabei.

Außerdem passiert mit dem Geld, dass nach Manila fließt auch enorm viel Gutes. Es gibt viele Stiftungen, die sich um die allerärmsten kümmern. Z.B. um Menschen in philippinischen Gefängnissen, die wirklich!! so eng wie LEgehennen zusammengepfercht werden. Es wird z.B. im ländlichen Indien der Landbevölkerung kostenlos Prana unterrichtet. Es wird ein Forschungsintitut finanziert, das ständig Prana weiterentwickelt, z.B. wurde eine Behandlung gegen SARS entwickelt.
 
auch Jesus Christus wurde zu Lebzeiten verlacht, verschmäht, verraten .....
Nur die wenigsten haben verstanden was Jesus wirklich geleistet hat.
Dennoch hat er einfach seinen Job getan.
So ist das auch mit MAster Choa Kok Sui.

@ Laura
jeder Mensch hat heilende Hände!

Wenn nur die Heilen dürften die selbst heil sind, dann dürfte eigentlich keiner energetisch heilen! Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es funktioniert, obwohl ich nicht "vollständig heil" bin.

Ja, schalte deinen gesunden MEnschenverstand ein. Gerne.

DAzu gehört auch, dass man erst alle Fakten sammelt und dann sich ein Urteil bildet. Dein Urteil beruht auf einigen Kommentaren hier im Internet. Du kennst die Autoren nicht, du weißt nicht ob sie glaubwürdig sind, du weißt nicht ob sie sehr spezielle Interessen verfolgen und du weißt nicht ob sie aus Rache oder sonst was eine "Rechnung begleichen" wollen mit Prana oder Master Choa Kok Sui
 
Lieber OM108!

Ich fürchte fast, du wirst die nächsten Zeilen von allen Lesern am wenigsten verstehen.

1. "Jesus Christus wurde zu Lebzeiten verlacht, verschmäht, verraten .....So ist das auch mit MAster Choa Kok Sui."

Wenn du Hr. Choachuy mit Jesus vergleichst bist du am glorifizieren. Heftigst.
Das ist wie in einer Sekte, wo der Guru diesen typisch krass überhöhten Stellenwert einnimmt.

2. "du weißt nicht ob sie aus Rache .. "

Hm, wenn es eine kritische Auseinandersetzung gibt, dann kannst du dich selber vor den damit verbundenen Überlegungen supergut schützen, wenn du den Fragesteller unterlautere Motive wie Rache unterstellst. Pass bitte hier auf dich auf, sonst verlierst du automatisch einen Teil deiner Kritikfähigkeit.

3. "om108"

Jetzt verstehe ich auch deine Namensgebung etwas. Ich vermute, du bist bereits ein "besserer" irgendwer, Christ, Moslem oder was auch geworden. Und ich vermute, durch Hr Choachuys Arhatic Yoga. (Sollte ich mich irren, lass es mich wissen, dann ist es dir woanders passiert). Wichtig ist hier das "besser". Schon sehr heilig, die heilige Silbe und die heilige Zahl im selbstgewählten Namen zu vereinen. "Besser" geht fast nicht.

4. "Besser"

Hr. Choachuy gibt auch offiziell das Versprechen ab, durch den Arhatic Yoga Weg ein "besserer" ... zu werden. Jetzt fangen aber die meisten Probleme damit an, dass der eine "besser" ist als der andere. Die Leute in Richtung "besser" zu führen heisst noch mehr Wertung und damit noch mehr Ego aufzubauen. Jesus hat nie zu einem "besser" angeleitet. "Werdet wie die Kinder" ist die andere Richtung.

5. Geldspenden

Es ist schon in Ordnung, wenn wer Spenden sammelt und wo hilft. Aber seriöse Organisationen legen die Abrechung vor. Ich finde keine Abrechungen der Hongkong Konten von Hr. Choachuy. (könnte auch ein Sektenzeichen sein)


Alles in allem macht mich dein Beitrag traurig, weil ich vermute, du bemühst dich ehrlich in deinem Weiterkommen. Und kannst nicht sehen, wo du da angekommen bist.

Und was ich so hier mitkriege, müssen die Pranic Lehrer auch Arhatic Yoga lernen. Stimmt das ?
 
wie Gisela schon erwähnt hat ist MAster eigentlich eher ein "Arbeitstitel". Es gibt mehrere Master im Prana Heilung. Es bedeutet nur, dass derjenige einen sehr hohen Grad in den Fähigkeiten mit Prana Heilung zu arbeiten erworben hat.
Jo, es lässt sich im laufe der Jahre nicht vermeiden den ein oder anderen zum Meister zu ernennen........damit hält man die Leute bei der Stange und wenn jemand aufmuckt , ist er / sie plötzlich kein Meister mehr..........
Darüberhinaus wird man dann selbst eben zum Großmeister, und schon ist die Hierarchie wieder hergestellt.

Niemand muss sich vor Master Choa Kok Sui verbeugen.

Du weist das das nicht stimmt !!!



Außerdem passiert mit dem Geld, dass nach Manila fließt auch enorm viel Gutes. Es gibt viele Stiftungen, die sich um die allerärmsten kümmern. Z.B. um Menschen in philippinischen Gefängnissen, die wirklich!! so eng wie LEgehennen zusammengepfercht werden. Es wird z.B. im ländlichen Indien der Landbevölkerung kostenlos Prana unterrichtet. Es wird ein Forschungsintitut finanziert, das ständig Prana weiterentwickelt, z.B. wurde eine Behandlung gegen SARS entwickelt.

1. Ich bin in Indien ziemlich weit rumgekommen. Ich habe von keinem einzigen Fall gehört wo P.H. kostelos unterichtet worden wäre.
Es wäre schön wenn du mir sagen könntest wann und wo das geschehen soll.

2. Das letzte Buch über P.H. ist 1996 erschienen. Willst du mir ernsthaft verklickern das Ergebnis 10 Jähriger Forschung sei ein Rezept gegen SARS , und die Erkenntnis das es egal ist wie man seine Finger beim allgemeinen Sweeping hält ?? .

3. Die Bilder auf der HP über die Strafgefangenen sind zwar äusserst werbewirksam, aber es ist ein Fakt das sich an den Zuständen NICHTS geändert hat !!.

4. Nenn mir von den vielen Stiftungen ( übrigens eine geniale Erfindung der superreichen um Steuern zu Sparen ), wenigstens eine, deren Tätigkeiten ich überprüfen kann !! .
 
Liebe Freunde!

Jetzt beginnt der Spass erst richtig.

Selbsternannter Master wurde bald zu wenig.
Grandmaster war die nächste Stufe.

Und jetzt? Man höre und staune!
Sat Guru.

Vollkommen neue Selbsternennung in Samsons letzten Buch. Jetzt wird es wirklich lustig.
Die von ihm wirtschaftlich Abhängigen (wie Sai und wie sie alle heissen) werden wieder "besser" sein können als der Rest der Welt, weil wer hat schon einen "Sat Guru", den er bitte persönlich kennt. Oder? Die Seminare können teurer werden, mindestens 3 neue Bücher (ohne neuen Inhalt), wetten?

Begleitend zur Selbsternennung wurde die Geschichte der Verbreitung von Samsons Lehre in Europa umgeschrieben. Im Buch des Sat Gurus, des Wahren, Edlen! Also entweder Gedächtnisschwund (trotz Superbrain Yoga), wie es wirklcih war, oder Kalkül? Wobei sich das nicht ausschliessen muss.

Aber nicht genug mit Selbsternennung und Geschichtsfälschung.

Ein besonderer Genuss ist der "Umgang mit Abtrünnigen". Leute, macht euch auf was gefasst, solltet ihr einmal munter werden. Dann wird der Sat Guru wirklich böse. Und sagt dann bitte nicht, er hätte es nicht per Buch mitgeteilt.

Ja ja, der aus sich selbst geborene Sat Guru. Vielleicht probiert er nur aus wie lange sich wer in die Irre führen lässt, und dann ... großes Gelächter. Man kann ja nie wissen ....

Wer wetten will, welchen Titel sich Samson nächstes Jahr verleihen wird, soll es hier machen. Vielleicht hilft es ihm beim Gustieren.

Ich versuche es mit "ko(k)(s)misches Selbstselbst (SuiSui)". Ziemlich multidimensionale Bedeutung. Echt ehrwürdig.
 
Werbung:
Ja so ging es allen die zu schnell zu groß geworden sind.........

Ich persönlich glaube ja das wir kurz vor seinem überraschenden Tod noch erfahren werden das er in Wirklichkeit eine Inkarnation von Padmasambhava daselbst ist / war .

Seit ich das Bild von Samson mit der Buddhastatue im Hintergrund ( beide in Lehrerpose ) gesehen hab, weis ich das der Mann am Rad dreht....... , wer`s nicht glaubt soll selber mal unvoreingenommen Scannen ! .

Nun , vor kurzem wurde ihm die Authorisation entzogen.....er geht jetzt auf sehr dünnem Eis.
 
Zurück
Oben