Samson L. Choachuy (GMCKS) und Pranic Healing kritisch betrachtet.

Werbung:
soviel kann ich dazu sagen

prana ist existent, eine universelle lebensenergie wie chi etc.

heilen ist sehr vom individuellen bewußtseinsstand des heilers abhängig, von seinen motiven, von seinem zugrif auf heilenergien, seinen methoden usw.
 
So, nun hab ich auch endlich mal Zeit um mich zu Wort zu melden.

Wie mir bekannt ist, ist es gar nicht so, dass Choa Kok Sui je behauptet hat, dass er der Erfinder der Prana-Heilung ist. Vielmehr der Mann der Verschiedene Systeme zusammen getragen hat und daraus ein Heilsystem entwickelt hat das sich Prana-Heilung nach Choa Kok Sui nennt.
Genauso verhält es sich mit den Meditationen. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden der deutlich machen würde, dass Choa behauptet er hätte diese Meditationen erfunden, nein im Gegenteil, es wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass diese Meditationen schon sehr alt sind nur bisher geheim waren, denn auch im Buddhismus(woher die Meditaion über die Seele stammt) sowie in vielen anderen Religionen, haben lange Zeit nur „Engeweihte“ Zugang zu solchen Techniken gehabt.
Choa hat einfach den Sprung gewagt, solche „geheimen Praktiken“ zusammen zu fassen und für ALLE Menschen zugänglich zu machen.

@ Mahatma Budda
Choa Kok Sui ist kein Künstlernahme, sondern einfach ein Name, der eine bestimmte Energie in sich trägt, die gleich ist mit der Energie die der Mensch mit diesem Namen hat! Jeder wird mit einer bestimmten Energie geboren und es steht auch jedem frei seine Energien im Laufe seines Lebens so zu wandeln wie er es kann und will.
„Wer wir wirklich sind erkennen wir nicht an unseren Fähigkeiten, sondern an unseren Entscheidungen!“

Der Personenkult, der daraus entstanden ist, ist nicht auf dem Mist von Choa Kok Sui gewachsen, sondern auf der Grundlage von Einstellungen und Urteilen die einige seiner Schüler haben! Und damit ist jeder für sich selbst verantwortlich und nicht Choa.

Des Weiteren ist es auch kein Geheimnis wer zu dieser Heiltechnik beigetragen hat. Wer die Bücher von Choa Kok Sui aufmerksam liest wird fest stellen, dass die Namen erwähnt werden (Widmungen am Anfang der Bücher).

Zum Thema „Master“ : Bei jeder Heilmethode ist es so, dass es verschiedene Stufen gibt die man erreichen kann. Am Ende steht immer die Meisterschaft.
Und warum soll jemand der die Meisterschaft erreicht hat nicht auch den Titel dazu tragen?

Aus meiner Sicht ist es einfach so, dass sich hier viel Neid und Missgunst breit gemacht hat. Wer so was in sich trägt hat den Sinn der Prana-Heilung nicht wirklich kapiert.
Wer von denen die sich immer nur aufregen kann sich selbst als „reiner Kanal“ bezeichnen? Wie steht es denn dann an dieser Stelle mit der psychischen Hygiene? Wie soll mit so einer Einstellung die Kraft der Bedingungslosen Liebe weiter gegeben werden?

Zum Thema Rauchen:
Es ist allen Prana-Heilern bekannt (sollte es zumindest), dass dadurch unser Energiekörper verschmutzt wird. Was auch fest steht, es ist eine Sucht!
Ich bin (noch) selbst Raucherin und weiß, dass man immer eine Ausrede dafür findet warum man es nicht lassen kann und es vielleicht auch gar nicht so schlimm ist wie immer alle sagen. Ich mach doch regelmäßig meine Übungen um mich zu reinigen, ernähre mich so gesund wie ich es kann etc. ... aber im Prinzip ist es doch so, dass man auch dadurch kein „reiner Kanal“ ist und vor allem kein gutes Beispiel für den Lungenkranken, dem ich dann erzähle er soll saubere Luft einatmen um gesund zu bleiben ;-) . Die Ausreden warum man es nicht lässt, ist nur ein Versuch seine eigenen Unzulänglichkeiten zu überdecken!
Vielleicht sollte man sich hier mal echt die Frage stellen was man eigentlich will? Prädigen wie`s geht , aber selbst nichts besser machen?

Die Meisterschaft zu erreichen ist kein Kinderspiel und wird es auch nie werden! Sowas braucht viel Zeit und auch die Bereitschaft dafür was zu tun!

Wer nun welchen Lehrer für sich in Erwägung zieht, dass muss jeder selbst entscheiden!
Die Lehrer sind so verschieden wie jeder von uns und so wird auch jeder den passenden finden. Der Eine braucht vielleicht einen Führer und wird dann einen Lehrer wählen der auch personengebunden eingestellt ist und der Andere will sich selbst entfalten und eigene Ideen einbringen und wird auch einen Lehrer finden der ihn hierbei unterstützt.

Und noch was: Nur weil man Prana-Heilung nach Choa Kok Sui erlernt hat, heißt das nicht, dass man in die Organisation eintreten muss!!!!

Ich persönlich habe diese Heilmethode gewählt um anderen Menschen helfen zu können und nicht um mich zu organisieren oder mein Ansehen aufzupeppeln!!!
Also ist mir völlig wurscht was andere machen und ich finde es auch nicht gut sich ständig über andere „das Maul zu zerfetzen“!
Arbeitet an euch selbst so gut ihr könnt und lasst jeden selbst entscheiden was er für gut findet und was nicht.
Und wem diese Methode nicht zusagt, der soll halt was anderes machen oder es sein lassen!

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Gruß Elvira
 
Namasté Elvira,

als Schüler von Choa Kok Sui und langjähriger Prana Heilungsanwender weiss ich, dass Choa Kok Sui begründer der Prana Heilung ist. Ich nenne ihn auch immer wieder moderner Wiederentdecker so wie Sensei Usui bei Reiki.

Ich denke was Mahatma Buddha stört oder gestört hat ist diese Missionarische an der Prana Heilung, steht ja auch im Fortgeschrittenen Buch drinne, dass man die Prana Heilung Weltweit verbreiten soll und man segnet auch die Weltweite verbreitung bei den Seminare. Ich finde es so und so. Einerseits ist es ja gut, wenn sich ein effektieves System verbreitet andererseits sollte man dies nicht so herbei beten.
Oder das, was Choa Kok Suis Managerin gesagt haben soll, das sie alle Strafrechtlich verfolgen lassen die Prana Heilung ohne erlaubnis unterrichten. Wer gibt den jemanden die Erlaubnis so etwas zu tun, also solche Techniken schützen zu lassen?
Die Lehre Choa Kok Suis ist gut und ich kann nichts gegen sie sagen, aber es ist nicht die einzig gültige wir finden auch vieles bei den Teosophen.

Zum Personenkult möchte ich nur sagen, er könnte das unterbrechen und sein lassen. Indem er einfach auf Bühnen verzichtet etc. Der Titel Meister ist ja ok, ich habe teilweise auch Patienten die mich Meister nennen, nicht Meister der Prana Heilung sondern Meister des Energetischen Heilens und verbieten kann ich es ihnen nicht. Aber was ich tun kann ist wenn sie meine Hand küssen wollen oder mich erheben wollen, das ich mich unter sie setze. So wie es Jesus getan hat, seinen Jüngern die ´Füße gewaschen.
Aber ich denke, das hat weniger was mit seiner Lehre zu tun als mit seiner persönlichen Einstellung.
 
@Emanuel Tunai

Ob nun jemand diese Methode "herbei betet" oder nicht .... ich machs nicht ich benutze sie nur, so entscheide ich auch nicht obs Andere tun und werde dies auch nicht bewerten, denn alles was nicht in der Liebe ist wird eh nicht funktionieren auf Dauer!

Oder das, was Choa Kok Suis Managerin gesagt haben soll, das sie alle Strafrechtlich verfolgen lassen die Prana Heilung ohne erlaubnis unterrichten. Wer gibt den jemanden die Erlaubnis so etwas zu tun, also solche Techniken schützen zu lassen?
Man kann alles patentieren lassen ... es geht hier zum Teil auch um persönl. Gedankengut, dass jeder schützen lassen darf wenn er will, so wie jeder Musiker seine Noten Schützen lassen kann.
Ich weiß nicht wie ich handeln würde wenn mir eine so zündende Idee kommen würde, aber auch da sag ich leben und leben lassen...
Und ganz so eigennützig wie es immer dargestellt wirs, ist die finazielle Lage ja nun doch nicht, alles nur Behauptungen, keiner weiß genaues ... immer nur ich habe mal gehört .... ich hab auch mal gehört das ich lesbisch sein soll, wovon ich bis dato nix wußte ;-) (nur mal so als Vergleich, es wird viel erzählt was nicht stimmt).

Natürlich ist die Prana-Heilung nicht die einzig gütige Heilmethode !!! Es ist Eine von Vielen. Darüber sind wir uns einig.

Zum Personenkult möchte ich nur sagen, er könnte das unterbrechen und sein lassen. Indem er einfach auf Bühnen verzichtet etc.
Ich bin ganz deiner Meinung ... ich würde niemanden eine Bühne hin stellen ... aber wie schon gesagt manche Menschen brauchen das so für sich um zu glauben.

Ich stehe hier auf keiner Seite, ausser auf meiner eigenen. Nur kann ich es einfach nicht leiden wenn aus Gerüchten ein Bild entsteht dass die Wahrheit verschleiert.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mich jemand so manipuliert, dass ich nicht mehr dazu in der Lage wäre entscheiden zu können, was für mich gut ist und was nicht ... aber ich fühle mich nicht dazu in der Lage eine Entscheidung diesbezüglich für Andere zu treffen!

Deshalb kann ich auch nicht sagen, geht Choa Kok Sui aus dem Weg er hat eine Organisation gegründet, die sich zu einer Sekte gerappelt hat. Ich hab auch nur "gehört" aber halte eben von solchen Klatsch nix.

Ich würde gern jemanden hören der in dieser Organisation war oder ist! .. und nicht über Dritte, denn da liegt mir zu viel Eigeninterpretation drin.
Bist du dieser Organisation beigetreten? Falls ja, warum, falls nein warum nicht?

L.G.
Elvira
 
Namasté

Nein und Ja!

Ich arbeite mit Master Choa und dem Institut for inner Studies zusammen und bin Schüler von Master Choa. Bin aber kein Mitglied im Prana Germany e.V. und habe es auch nicht vor zu werden.
Da Organisationen für mich nicht von größerer Bedeutung sind, es sollte kein muss sein in einer Organisation einzutreten, was hier leider der fall ist, falls ich Prana Lehrer oder Heiler werden will oder aber Prana Heilung im Internet etc. anbieten darf, so die Prana Germany e.V. zu mir.
 
Ich arbeite seit vielen Jahren im Institut für Energiearbeit in Wien offiziell mit der Methode Pranic-Healing nach Master Choa Kok Sui.Es wurde noch NIE von mir verlangt einer Organisation beizutreten oder irgendwelche Einschränkungen meiner persönlichen Freiheiten.
Das mit dem Rauchen sehr wohl(habs aber immer noch nicht geschafft)-das ist doch logisch,ihr wißt doch alle,daß jeder Arzt, jeder der auf Gesundheit achtet das selbe sagt,weg vom Nikotin!Das ist also wirklich nicht nur von MCKS!
Ich glaube wir sollten uns wirklich alle mehr auf unsere Arbeit konzentrieren .In irgendwas gehörtes und aufgeschnapptes Energie zu investieren ist zu schade.Wichtig ist meines Erachtens,daß jeder von uns,daß für IHN RICHTIGE findet,egal welcher Glaube oder Methode.Wir sind eine Symbiose und nur gemeinsam können wir zum positiven verändern!!!!!!!
 
Namasté Gisela,

ja so sehe ich es auch. Es ist egal ob Pranic Healing, PranaVita, Reiki oder eine andere Energieheilmethode. Was ich mir wünschen würde und was mir fehlt ist, einmal alle eneregetischen Meister in einer Seminarhalle zu sehen. Master Mantak Chia, Master Choa Kok Sui, Jasmusheen, Meena Ma, Burgi Sedlak, Walter Lübeck etc. und alle bieten Meditationen an.
Das fehlt leider bis zum heutigen Zeitpunkt. Die Lehrer wollen lieber alleine was machen was ich schade finde, denn wie du schon sagtest "Nur gemeinsam können wir was erreichen."


Gisela.Hraby schrieb:
Ich arbeite seit vielen Jahren im Institut für Energiearbeit in Wien offiziell mit der Methode Pranic-Healing nach Master Choa Kok Sui.Es wurde noch NIE von mir verlangt einer Organisation beizutreten oder irgendwelche Einschränkungen meiner persönlichen Freiheiten.
Das mit dem Rauchen sehr wohl(habs aber immer noch nicht geschafft)-das ist doch logisch,ihr wißt doch alle,daß jeder Arzt, jeder der auf Gesundheit achtet das selbe sagt,weg vom Nikotin!Das ist also wirklich nicht nur von MCKS!
Ich glaube wir sollten uns wirklich alle mehr auf unsere Arbeit konzentrieren .In irgendwas gehörtes und aufgeschnapptes Energie zu investieren ist zu schade.Wichtig ist meines Erachtens,daß jeder von uns,daß für IHN RICHTIGE findet,egal welcher Glaube oder Methode.Wir sind eine Symbiose und nur gemeinsam können wir zum positiven verändern!!!!!!!
 
Emanuel Tunai schrieb:
Namasté

Nein und Ja!

Ich arbeite mit Master Choa und dem Institut for inner Studies zusammen und bin Schüler von Master Choa. Bin aber kein Mitglied im Prana Germany e.V. und habe es auch nicht vor zu werden.
Da Organisationen für mich nicht von größerer Bedeutung sind, es sollte kein muss sein in einer Organisation einzutreten, was hier leider der fall ist, falls ich Prana Lehrer oder Heiler werden will oder aber Prana Heilung im Internet etc. anbieten darf, so die Prana Germany e.V. zu mir.

Dass du nun nicht tun und lassen kannst was du willst ist natürlich ärgerlich, aber leider nicht zu ändern, wegen der Patentrechte eben. Kann man nix machen.
Aber sicher darfst du im Internet drauf hin weisen, dass du in Prana-Heilung ausgebildet bist? (du kannst es ja mit Zertifikaten belegen wenns sein muss), ich denke es ist eine Fromulierungsfrage.

Eines interessiert mich ja nun doch.
Du mußt natürlich nicht drauf antworten ...

Hast du schon mal die Hand von Choa Kok Sui geküsst oder seine Füße gebadet oder ähnliches?
Falls ja, warum?

L.G.
Elvira
 
Werbung:
Gisela.Hraby schrieb:
Ich arbeite seit vielen Jahren im Institut für Energiearbeit in Wien offiziell mit der Methode Pranic-Healing nach Master Choa Kok Sui.Es wurde noch NIE von mir verlangt einer Organisation beizutreten oder irgendwelche Einschränkungen meiner persönlichen Freiheiten

Ich glaube man muss grundsätzlich zwischen PH Österreich und
PH Deutschland Unterscheiden.
Ich kenne Claudia Dieckmann in Österreich...sie war meine Lehrerin.
Sie pflegt einen gänzlich anderen Stil als ich ihn z.B. von Sai kenne ! .
Ich kann mich auch nicht Erinnern das sie mir irgendwelche Vereine nahegelegt hätte. Es ist mir auch kein Fall bekannt in dem sowas verlangt worden wäre. Ich hab sie mal gefragt wie sie das so sieht mit dem Anbeten von Lehrern........ sie meinte nur, was sie anginge sollen wir das um Gottes willen bleiben lassen..... .
Ihr Verein heist VLUG und sammelt Kohle für Klienten die nix haben , für Krebspatienten die jeden Tag Behandlung brauchen etc........ .
Da muss aber keiner Mitgleid werden.

Was nun die persönlichen Freiheiten angeht, keine Ahnung wie es ihren engsten Mitarbeitern so geht, wenn sie z.B. gerne auf einen Workshop von Fe Pacheco gehen würden, oder Körblersche Methoden lernen , lehren oder Anwenden wollten ..........
 
Zurück
Oben