Sammelthread "was ist Schamanismus"

Werbung:
Auf der Suche nach der europäischen Schamanentradition - Teil I

Auf der Suche nach der europäischen Schamanentradition - Teil II


Auf der Suche nach der europäischen Schamanentradition - Teil III

Auf der Suche nach der europäischen Schamanentradition - Teil IV


Auf der Suche nach der europäischen Schamanentradition - Teil V

Auf der Suche nach der europäischen Schamanentradition - Teil VI


o33.jpg

Bild (c) Lucia
 
danke, freut mich wenn wer was damit anfangen kann.
die geniale idee für diesen thread hatte ja damals räubertochter und es ist enorm schad, dass die nicht mehr hier ist.


und damit wir nicht in versuchung kommen, hier einen diskussionsthread draus zu machen, ein interessantes video...



:)
 
Werbung:
Da dies ja als "Sammelthread" gedacht ist, um, soweit ich es verstanden habe, zu klären was "Schamanismus" denn ist, auch mal von mir noch Aspekte bzw Teile, die grad in unserem "westlichen Verständnis" der ja zum Grossteil eher geprägt ist von Tante Butzes Reisetrommelgruppe, oder "Core" bzw "Neo" Schamanskikram.

Es wird häufig negiert oder (bewusst??) verdrängt/vergessen, dass Schamanen oder wie auchimmer man die Weltenwanderer auch benennen will, nicht bloss Kontaktler zwischen der menschlichen und der Geisterwelt sind.
Gerade Völker und Kulturen, die den Schamanen als Wesensaspekt der Gruppe/Stammes noch involviert haben.
Hier zeigt sich das "Können" und "schmanisieren" auch in den Punkten, dass die Weltenwanderer zB Bewahrer von Mythen sind; oder als eine Art "Psycho"helfer fungieren. Sie unterrichten und berichten von der Welt da draussen, erzählen Geschichten, die den Jungen (Heranwachsenden) Vorbild und Leitbild geben. Vor allem unter dem Punkt, dass damit dabei Wissen vermittelt wird, welches zum Leben und Überleben von Nöten ist.

Auch das (An)leiten von Zeremonien; Zelebrieren und Führen von Tänzen; Ausrichten und Gestalten von Festlichkeiten (Ahnenfeste, Naturzeremonien, etc) gehören dabei mit dazu.
Das Wissen über Pflanzen(geister), Steine, Heilstoffe, Tiere und Tierkommunikation etcpp. von welchem u.a. die Jäger (nicht zu verwechseln mit dem westlichen Adelsjagdverständnis) profitieren davon, und lernen dabei.
Camouflagetechniken, Bewegen ("fliegen" also lautloses sich Fortbewegen) können dabei einen Ausdruck finden (vom andersweltigen "fliegen" abgesehen, dies ist eine Methode in der Anderswelt).

Diese Liste liesse sich sehr viel weiter ausbauen, und würde den Rahmen hier sprengen, wenn man all die verschiedenen Traditionen, Wege, Kulte und Kulturen quer über den Globus betrachtet.
Schon alleine bei sog. "germ." Stämmen, um mal bei "uns" zu bleiben, gibt es unzählige Praktiken, welche wir als "Schamanismus" benennen würden, den u.a. die Sudfrawen (Siedefrauen; Seithrpraktizierende ) über Jahrhunderte nutzten.
Von Schadens"zauberei", oder Entziehungen, oder Divinationen ganz abgesehen, diese Sachen findet man ja heute noch, aber eher im "magischen" Bereich.

Man sieht, Schamanismus ist ein weit vielschichtigerer Bereich, als das, was in vor allem westlichem Verständnis, darunterfällt.
Das reine Rumgereise ist hier das "Nonplusultra" so scheint es, wenn man die Beiträge, Posts, Blogs usw liest, oder die "Angebote" und "Ausbildungen" in Erwägung zieht.
Nur wird dabei leider nicht erwähnt, dass eben das Reisen NUR ein geringer Teil der Basics ist.

Vielleicht lässt sich der/die ein oder andere das mal zu Gemüte führen und ggf das, was der Vogel hier getippt hat, mal mit seinen/Ihren "Verbündeten" ausklamüsern oder es "bereisen" *schmunzel*.
Dann ergeben sich vllt. auch weniger Missverständnisse und Herumgesabbel, wer den nun "schamanischer" und "truer" ist; was unter den obigen Post, dann eher ad absurdum geht. :D

lg wandervogel
 
Zurück
Oben