SAMMELTHREAD - <RUNEN>

Interessiert sich hier sonst noch jemand für Ogham Runen?
ich hab das alphabet schon vor längerer zeit "gelernt" und nutze es jetzt immer mehr für runenmagie. mit runenstäbchen und buchen-buchstaben. damit hab ich schon viel über mich selbst und meine bestimmungen herausgefunden.

Meine Schutzrune ist die Duir-Rune, weil es ja auch die Eichen-Rune ist und ich sie mit meinem runen-amulett immer bei mir trage :)
 
Werbung:
OghamAlphabet-3.jpg


hier die pflanzlichen Entsprechungen der Ogham-Runen (gefunden)
 
Interessiert sich hier sonst noch jemand für Ogham Runen?
ich hab das alphabet schon vor längerer zeit "gelernt" und nutze es jetzt immer mehr für runenmagie. mit runenstäbchen und buchen-buchstaben. damit hab ich schon viel über mich selbst und meine bestimmungen herausgefunden.

Meine Schutzrune ist die Duir-Rune, weil es ja auch die Eichen-Rune ist und ich sie mit meinem runen-amulett immer bei mir trage :)

Ja und ich lese seeehr gerne von deinen Erfahrungen mit den Ogham und den Buchen- Buchstaben.

Die Ogham gefallen mir allein schon wegen ihren Entsprechungen zu Bäumen, zu denen ich mich hingezogen fühle.
Von einigen Bäumen habe ich mittlerweile die Erlaubnis bekommen, mir in diesem Jahr Holz für meine eigenen Stäbchen zu schneiden. Der Tomahawk ist auch schon bereit für den Einsatz.
Fehlt nur noch das Wissen um den richtigen Zeitpunkt. Aber das werden sie mir dann schon mitteilen.

Magst Du erzählen, wie Du damit orakelst? :)

Ich gehöre gemäss keltischem Baumhoroskop zu den Haseln... an deren Fuss derzeit auch gerne die Morcheln wachsen. :)

LG
 
Das ist ja toll, danke für die Übersicht vejreth :)

@sadariel: ich finde es super dass du auch auf die bäume hörst wann du dir das holz nehmen darfst und wann nich! so mache ich das auch.

Orakeln tu ich auf zwei Arten!
die buchen-buchstaben haben die ogham-runen eingeritzt. ich packe alles was für die beantwortung meiner fragen in betracht kommt in einen jute-sack. nachdem ich über den andersweltspiegel eine verbindung hergestellt habe, leere ich den sack am boden aus. manche buchstaben fallen so, dass man die rune nicht sieht. aus den sichtbaren runen lassen sich meine fragen beantworten.
ich möchte dir ein foto zeigen aber mein handy ist seit ein paar tagen kaputt (vermisse es auch noch nicht so wirklich...) . aber die buchstaben sehen ungefähr so aus, nur halt mit Ogham: http://1.bp.blogspot.com/_q5pv89gjg8I/TVK-SAr1L6I/AAAAAAAAABs/-ruURryrxTg/s1600/HPIM0347.JPG

wenn ich keine konkreten fragen habe sondern einfach mit dem schicksal konsolidieren möchte nehme ich lieber die runen-stäbchen. die habe ich selbst gemacht aus kleinen weideästchen. man braucht mindestens 9 stück, damit sich alle runen lesen lassen. jedenfalls stelle ich verbindung her und lasse die stäbchen dann fallen, so ähnlich wie beim Mikado. es ist selbstverstänlich schwerer zu lesen als die buchstaben, vor allem weil ich oft auch kombinationen aus verschiedenen runen empfange und so die bedeutung zu entziffern versuche. mit etwas übung gelingt es mir jetzt aber schon richtig gut. hab auch keine foto da, aber angefertigt hab ich meine runen-stäbchen so ähnlich wie die in dem bild hier: http://keltus.eu/ogham-runen.php#orakel

übrigens arg dass du eine Hasel bist... haben die nicht einen starken kontakt zur anderswelt? wie siehst du das?
 
Hallo :)

Danke für die Einblicke @der_eichenmann

Mein Plan ist es, jedes Zeichen in ein Aststück des entsprechenden Baumes zu brennen und natürlich den Baum um seinen Segen und direkte Verbindung zu bitten. Hier eine Idee wie es dann vielleicht aussieht:
https://www.etsy.com/de/listing/605...m?ref=landingpage_similar_listing_top-3&cns=1

Naja, mal schauen, wie es sich entwickelt. Heute habe ich wieder einen neuen Kontaktbaum gefunden, es nimmt Form an. :)

Ich denke, dass jeder Mensch seinen eigenen Zugang zur Spiritualität hat- mit eigenen Stärken und Schwächen.
Meine Kontakte zu anderen Welten sind angeboren, vielfältig, öfters etwas eigen in ihrer Art und geben mir viel. Ohne die unsichtbaren Welten käme mir die Welt ziemlich leer vor...

Und Du? Ich kenne noch gar keinen Eichegeborenen... :)

Gruss
 
Ja und ich lese seeehr gerne von deinen Erfahrungen mit den Ogham und den Buchen- Buchstaben.

Die Ogham gefallen mir allein schon wegen ihren Entsprechungen zu Bäumen, zu denen ich mich hingezogen fühle.
Von einigen Bäumen habe ich mittlerweile die Erlaubnis bekommen, mir in diesem Jahr Holz für meine eigenen Stäbchen zu schneiden. Der Tomahawk ist auch schon bereit für den Einsatz.
Fehlt nur noch das Wissen um den richtigen Zeitpunkt. Aber das werden sie mir dann schon mitteilen.

Magst Du erzählen, wie Du damit orakelst? :)

Ich gehöre gemäss keltischem Baumhoroskop zu den Haseln... an deren Fuss derzeit auch gerne die Morcheln wachsen. :)

LG

Weisheit der alten Kelten?


Auch wenn es sich so anhört - das keltische Baumhoroskop hat nichts mit den alten Kelten zu tun, sondern ist eine neuheidnische Erfindung. Sie hat ihren Ursprung in dem Buch "The White Goddess", das der britischen Schriftsteller Robert Graves 1948 erstmals veröffentlichte. Graves wies altirische Schriftzeichen einzelnen Bäumen zu. Später wurde auf dieser Grundlage das keltische Baumhoroskop geschaffen. Die Journalistin Paula Delsol verfasste es im Auftrag der französischen Frauenzeitschrift "Marie Claire". Es gibt keine Quellen, die einen Gebrauch dieses Kalenders bei den Kelten belegen.

Aber, hey: Wenn wir dadurch nicht mehr Schwein und Ratte sein müssen, wählen wir den Haselstrauch. Auch wenn das heißt, dass wir fortan ein wenig launisch sind.

Das ist alles nur geklaut...eoo eoooh....aber trotzdem viel Spaß damit ...:D

 
Werbung:
Mein Plan ist es, jedes Zeichen in ein Aststück des entsprechenden Baumes zu brennen und natürlich den Baum um seinen Segen und direkte Verbindung zu bitten. Hier eine Idee wie es dann vielleicht aussieht:
https://www.etsy.com/de/listing/605...m?ref=landingpage_similar_listing_top-3&cns=1

Naja, mal schauen, wie es sich entwickelt. Heute habe ich wieder einen neuen Kontaktbaum gefunden, es nimmt Form an. :)

Ich denke, dass jeder Mensch seinen eigenen Zugang zur Spiritualität hat- mit eigenen Stärken und Schwächen.
Meine Kontakte zu anderen Welten sind angeboren, vielfältig, öfters etwas eigen in ihrer Art und geben mir viel. Ohne die unsichtbaren Welten käme mir die Welt ziemlich leer vor...

Und Du? Ich kenne noch gar keinen Eichegeborenen... :)

Gruss

Da kann ich dir nur zustimmen - jeder muss seinen eigenen weg finden, sein wesen kennenlernen, seine instinkte hören... für mich ist es wichtig dabei daran zu denken, dass sich alles im fluss befindet, sich dinge ändern aber das ganze trotzdem gleich bleibt... es besser zu verstehen ist meine mission für mich im leben.

was das mit der eiche zu tun hat: @Holztiger hat natürlich recht, dass das baumhoroskop eine erfindung der neuzeit ist. dass ich meinen geburstag zum Frühjahrs-Äquinoktium feiern darf hat für mich aber schon eine besondere bedeutung. und die eiche ist eindeutig "mein" baum, ganz egal ob das die kelten schon wussten oder eben nicht. ich liebe ihre energie und wenn ich mit verschiedenem holz arbeite kann ich die eiche immer erfühlen, auch mit geschlossenen augen. und dass die bäume unterschiedliche energie in sich tragen und ihr holz und beeinflussen kann auf die unterschiedlichsten weisen da bin ich mir sicher. habt ihr euch das hier schonmal angeschaut? das ist ein druidischer kreis und die haben die 21 bäume im baumhoroskop erforscht. ausprobiert wo sich die energie unterscheidet mit welchen effekten und so weiter.
bei der Eiche steht unter anderem: "Außerdem haben wir beobachtet, dass die Energie der Eiche häufig als besonders intensiv wahrgenommen wird und Eichenstäbe eine extrem hohe “Speicherkapazität” zu haben scheinen."
ich habe selbst mit vielen holzarten experimentiert in meinen ritualen und dass die Eiche mehr speichern kann und auch länger, das ist mir selbst schon aufgefallen. ich weiß nicht sicher, ob es an der eiche selbst liegt oder eben daran dass sie mein baum ist und ich deswegen besser mit ihr umgehen kann als mit einer Esche oder einer Weide, aber für mich ist es einfach der schönste baum und seine ausstrahlung fasziniert mich immer, je mehr ich darüber lerne ❤
 
Zurück
Oben