Sammelthread:Fleisch essen/ Tierhaltung/Vegetarier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, genau so ist das.

Irgendwo in Südamerika leben leute fast ausschießlich von Bohnen, und die sind sehr gesund und sehr leistungsfähig.

Und was mich betrifft, so bin ich mit meinen 52 Jahren und davon 30 Jahren vegetarischer Ernährung so gesund, daß ich jahrelang nicht zum Arzt mußte und es sieht auch nicht so aus, als ob das bald der Fall wäre. Wenn ich dann Leute sehe, wesentlich jünger als ich, die was weiß ich alles für Probleme haben, dann schiebe ich das schon auch auf die Ernährung.

Wenn du dich, Baron, wirklich mit ernährung befassen würdest, dann wüßtest du, daß der Körper gar nicht so viel an Nahrung braucht, wie wir oft denken.Und daß es Eiweiß-Verbindungen pflanzlicher Herkunft gibt, die dem Fleisch überlegen sind. Und die sind nicht teuer. Und es muß kein Tier dafür sein Leben geben. Verstehe nicht, was daran so schlecht sein soll
 
Werbung:
schon klar. Aber wenn es nicht dieses Bedürfnis nach Billigfleisch und Eiern gäbe, müßten jetzt auf jeden Fall nicht 30.000 Hühner gekeult werden(dasselbe gilt für BSE und die vielen, vielen Rinder, die notgeschlachtet wurden), weil dann diese Massenhaltung nicht nötig wäre. So ergibt eines das andere und man kann immer bei sich anfangen, etwas zu ändern.

lg

morgenwind
 
morgenwind schrieb:
schon klar. Aber wenn es nicht dieses Bedürfnis nach Billigfleisch und Eiern gäbe, müßten jetzt auf jeden Fall nicht 30.000 Hühner gekeult werden(dasselbe gilt für BSE und die vielen, vielen Rinder, die notgeschlachtet wurden), weil dann diese Massenhaltung nicht nötig wäre. So ergibt eines das andere und man kann immer bei sich anfangen, etwas zu ändern.

lg

morgenwind

Jetzt bin ich kurz verwirrt. Wegen der Vogelgrippe gibt es doch Stallpflicht für alle Hühner. Gerade die artgerecht im Freiland gehaltenen Tiere müssen jetzt in den Stall. Worauf willst du mit diesem Argument hinaus?

@LeBaron: Woher beziehst du deine Information, dass es der Natur des Menschen (mit der Natur zu argumentieren ist übrigens grundsätzlich billig, endet im Zirkelschluß und führt zu nichts) entspricht, sich ausschließlich von Fleisch zu ernähren? Was ist dann mit Mangelerkrankungen wie Skorbut?
 
siehste, Geld, Geld, Geld.

Und diese Massentierhaltung könnte man abschaffen, ganz schnell, indem man diese Billigfleischsachen und Billigeier nicht mehr kauft. Denn das stammt ja immer aus Legebatterien und Massentierhaltung.

@pelisa: Dieser Zwang zur Käfighaltung ist ja erst seit kurzem aktuell. Und die 30.000 HÜhner, die es jetzt getroffen hat, waren bestimmt keine, die vorher im Freiland gehalten wurden. Also stammen die eh aus einer tierquälerischen (meine Meinung) Haltung. Und wäre sowas nicht erlaubt, bzw. würden die Leute sowas nicht kaufen, wären 30.000 Hühner auf einem Fleck nicht anzutreffen. Hoffe, habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

lg

morgenwind
 
Pelisa schrieb:
@LeBaron: Woher beziehst du deine Information, dass es der Natur des Menschen entspricht, sich ausschließlich von Fleisch zu ernähren? Was ist dann mit Mangelerkrankungen wie Skorbut?
Kleine Korrektur:

Ich sagte, dass Fleisch die mit Abstand bedeutenste,
nährstoffreichste Ernährungsform des Menschen ist.

Nicht, dass der Mensch ein totaler Fleischfresser ist.

Pelisa schrieb:
(mit der Natur zu argumentieren ist übrigens grundsätzlich billig, endet im Zirkelschluß und führt zu nichts)
Beweise mir diese Behauptung, bitte.

Im Falle der menschlichen Ernährung ist es nämlich
im Gegenteil nützlich, sich die evolutionäre
Entwicklung des Menschen mal zu betrachten.

Ein nettes Beispiel findest du hier:

Paleofood

Beste Grüsse
LB
 
Ich darf doch aus deiner missverständlichen Argumentation zitieren?

Alle Naturvölker, die nicht so blöd waren mit Ackerbau anzufangen,
ernähren sich ausschliesslich von Fleisch und Fisch. Zur Not
fressen sie Insekten bevor sie sich an irgendeinem Grünzeug
vergreifen.


"Evolution" und "Natur" sind nicht synonym. Wenn du mich in die Nähe der Evolutionsleugner rückst, sehe ich nur die Möglichkeit, dass wir uns im Morgengrauen treffen. :weihna1

Mit der "menschlichen Natur" wurde im Laufe der Geschichte so ziemlich alles begründet, die Behauptung plus ihr Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass dir das bekannt ist.

Paleofood wirkt ja auf den ersten Blick nicht allzu vertrauenswürdig, mal sehen.
 
Pelisa schrieb:
Ich darf doch aus deiner missverständlichen Argumentation zitieren?

Alle Naturvölker, die nicht so blöd waren mit Ackerbau anzufangen,
ernähren sich ausschliesslich von Fleisch und Fisch. Zur Not
fressen sie Insekten bevor sie sich an irgendeinem Grünzeug
vergreifen.
Was ist daran missverständlich?

Pelisa schrieb:
"Evolution" und "Natur" sind nicht synonym.
Mit der "menschlichen Natur" wurde im Laufe der Geschichte so ziemlich alles begründet, die Behauptung plus ihr Gegenteil.
Ich habe meine Argumente nicht nicht mit der Natur
des Menschen begründet, das ist deine Erfindung,
sondern mit der Geschichte des Menschen.

Zum besseren Verständnis habe ich dann das Wort
Geschichte durch Evolution ersetzt.

In der Tat macht es Sinn, davon auszugehen, dass
Nahrung, die der Mensch über 1,999 Millionen von
2,000 Millionen Jahre seiner Existenz konsumiert hat,
nicht verkehrt sein kann.

Einem hässlichen, schrumpeligen, giftigen Erdapfel,
den Menschen erst seit ein paar Jahren abkochen und
runterwürgen, sollte man demgegenüber äussert misstrauisch
sein.

LB
 
Du hast geschrieben, dass sich manche Naturvölker ausschließlich von Fleisch ernähren, weiters, dass die Ernährung von Vegetariern gegen die Natur sei. "Meine Erfindung" ist doch übertrieben, aber die Verbindung von beiden war unzulässig, zugegeben.

Ernährst du dich ohne Milchprodukte und Getreide? (Frage aus purer Neugierde. Nochwas Neugieriges: Deutsche benutzen doch nicht den Ausdruck "Erdapfel"???)
 
LeBaron schrieb:
Im Falle der menschlichen Ernährung ist es nämlich
im Gegenteil nützlich, sich die evolutionäre
Entwicklung des Menschen mal zu betrachten.

:liebe1:

Achtung! Alle herlesen, die mir weiss machen wollten, dass die Evolutionstheorie nicht die Massenhaltung der Tiere unterstützt.

Das ist es doch. Die Evolutionstheorie fördert die Massenhaltung der Tiere

Kann ich auch tausend Mal wiederholen.

Was gibt den Fleisch, was eine ausgewogene vegetarische Ernährung nicht gibt?

Beweise bitte!

Und welche Volkskrankheiten gehen auf das Konto des Fleischkonsums?
Ich kann nur Kopf shütteln,diese Wissenschaft genmanipuliert Schweine, damit sie Omega3 Fettsäuren produzieren. Dann ist die Schweinepest schuld, wenn probleme auftauchen. Wenn bei einem Menschen Probleme autauchen, dann ist das Das Schweinepestvirus, das mutirt ist und jetzt auf den Menschen überspringt.

GLAUBEN DIE DA, DASS WIR GENUG VON DEN IMPFUNGEN BENEBELT SIND, DASS WIR DAS NICHT MITBEKOMMEN?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte, wir sind nicht mit dem Lôwen verwand, sondern mit dem Affen. Wenn man schon seinen Fleischkonsum mit Evolution entschuldigt.

Das finde ich sehr arm!

Ausserdem ist in der Evolutionstheorie noch kein letztes Wort gesprochen!
 
Werbung:
Pelisa schrieb:
Ernährst du dich ohne Milchprodukte und Getreide?
Nein, wieso? Ich liebe Milch, frische Milch.

Und dann Roggenbrot, ohne Weizenschrott, kräftig
und sauer im Geschmack, hmmm.... einfach klasse!

Pelisa schrieb:
Deutsche benutzen doch nicht den Ausdruck "Erdapfel"???
Wenn sie Eindruck schinden wollen, machen sie mal
eine Ausnahme.

LB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben