samhain

Werbung:
farnblüte;4757674 schrieb:
Samhain war hier energetisch am letzten Neumond, öffentlich gefeiert wurde mit Freunden am 31.10, weil das so toll am Wochenende lag und morgen an Vollmond gibt es nochmal eine kleinere Feier, um das Ankommen in der Dunkelheit zu feiern.
In manchen Jahren ist der Beginn der Dunklen Jahreszeit, immer ein Dunkelmond, halt erst nach dem 31.10 , dies Jahr halt davor... aber das halten die verschiedenen heidnischen Traditionen halt unterschiedlich. Wie sagt man doch so schön:
Die Hexe reitet den jahreskreis, nicht der Jahreskreis die Hexe.

:zauberer1

Ich habe es später inerinnerung von den anderen jahren her, irgendwo mitte november. Habe dabei noch nie auf den mond geachtet bei diesem ereignis (kann ja dieses jahr mal schauen, wie der dann ist; dunkelmond wär mir logisch für den event.) ich "sehe" es an den bäumen, die kraft zieht sich zurück und schaut quasi "in die erde", bis zu imbolc...
Für mich ist das halt samhain, wenn die natur "stirbt"...

Wie du sagst, reite das jahr, ich füge an: halt die sinne dabei offen :)
 
Ich habe es später inerinnerung von den anderen jahren her, irgendwo mitte november. Habe dabei noch nie auf den mond geachtet bei diesem ereignis (kann ja dieses jahr mal schauen, wie der dann ist; dunkelmond wär mir logisch für den event.) ich "sehe" es an den bäumen, die kraft zieht sich zurück und schaut quasi "in die erde", bis zu imbolc...
Für mich ist das halt samhain, wenn die natur "stirbt"...

Wie du sagst, reite das jahr, ich füge an: halt die sinne dabei offen :)

Ja, ich gebe dir absolut recht, es ist oft erst Anfang bis Mitte November. Das hängt einfach auch damit zusammen, wie das lokale Klima normalerweise ist ;) ich lebe in norddeutschen Klima und je weiter man in Norden kommt, desto deutlicher war das dies Jahr. Im hohen Norden war ganz früher ja eigentlich nur Sommer oder Winter interessant :) und man wusste schon sehr früh, dass der Winter kommt, demnächst, wenn die Plejaden wieder am Himmel zu sehen sind. Für mich ist der Übergang eigentlich fließend und der Mond akzentuiert das dann deutlich.

Aber ich denke auch, heutzutage ist es vielleicht wichtiger, sich auf die inneren, persönlichen Veränderungen zu konzentrieren - manchmal "ist man noch nicht soweit", manchmal hat man "den Schnitt schon gespürt" - die Zyklen der Natur sind wie Kreise - Kreise der Natur, der Sterne und des Mondes, der Kreis der Feen, der Kreis der Gemeinschaft (mit dem Gedanken der Toten und dem Abschluss der Ernte, Beginn der Jagdsaison), der Zyklus des Körpers (lichtabhängig) und der psychische Zyklus - Kreise die sich in der Blume des Lebens überlappen und ich versuche für die Jahreskreisfeste immer, die Kreuzungspunkte zwischen diesen verschiedenen Kreisen zu finden, da dann die "Tore zur Anderswelt" weit offen sind und Transformationen stattfinden.

lg
 
Also ehrlich gesagt spüre ich bis jetzt gar nichts. Das ist dieses Jahr neu.
Vllt. liegt es daran, dass die Bäume fast ihr ganzes Laub noch haben? :confused:
 
Ich red nicht von mir, ich red von mutter natur...

Ich leb`da wohl weit weniger in der Trennung, als manch andere(r)......;-):D

@Sayalla : Hier kam mit dem Vollmond der erste Nachtfrost, (der Abend vor dem Vollmond gehört bei mir ebenso zum Vollmond, auch wenn's astrologisch nicht gradgenau ist), die Nacht war in Nebel verhüllt und die meisten Blätter liegen schon unten, die richtige Stimmung.
 
süßeKüsse;4758278 schrieb:
@Sayalla : Hier kam mit dem Vollmond der erste Nachtfrost, (der Abend vor dem Vollmond gehört bei mir ebenso zum Vollmond, auch wenn's astrologisch nicht gradgenau ist), die Nacht war in Nebel verhüllt und die meisten Blätter liegen schon unten, die richtige Stimmung.

Na, wenigstens hat ein kleines Ritual funktioniert. Ist der Schleier wohl doch nicht so ganz zu für mich- das freut mich grad sehr. :)
 
Hallo Waldtochter :),

wir feiern seit zwei Jahren die keltischen Feiertage und haben unsere eigenen Rituale dazu entwickelt. Wir haben sogar zu Beltain geheiratet.

Samhain sieht bei uns so aus:
Wenn es am 31.10. dunkel wird, fahren wir zum Grab meiner leider sehr früh verstorbener Onkel. Stellen einen selbst geschnitzten Kürbis auf (aber keinen Fratzenkürbis), mit keltischen Knoten und stellen eine Grabkerze rein. Verziehren ihn noch mit Beeren, Moos und was man halt eben jetzt noch in der Natur findet.
Räuchern das Grab mit weißem Salbei und Weihrauch danach feiern wir zuhause mit Lagerfeuer weiter, wenn das Haus auch ausgeräuchert wurde.
Ist ein sehr gemütlicher Feiertag :)

Ganz liebe Grüße



Sinnia


gefällt mir, ich wünschte, ich hätte auch ein haus und einen garten. was ist ein keltischer knoten und kann man den selber machen oder muss man den kaufen?
 
Na, wenigstens hat ein kleines Ritual funktioniert. Ist der Schleier wohl doch nicht so ganz zu für mich- das freut mich grad sehr. :)

Schön.:zauberer1:kiss4:

Gestern war auch für mich der richtige Moment hinabzugehen, ohne Erwartungen, aber ich kam mit Antworten und Geschenken zurück- und draußen leuchtete die Mondin vielsagend;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben