Samarpan

Annie es geht nicht um hauen und stechen - beide haben recht - nutze deine Fähigkeiten aber hänge nicht daran - du kannst den Verstand nutzen, aber er wird dir nicht die Antwort liefern - der Verstand ist nur zum Fragen da.


LGInti


Schön gesagt, dem stimme ich ganz und gar zu!

Liebe Grüsse
Malve
 
Werbung:
Samarpan redet dauernd vom Mut zum Nichtwissen, und dass man seinen Verstand beiseite lassen soll, wenn man die Wahrheit sehen will; und dass alles in Ordnung ist, wie es ist. Man braucht im Grunde nix tun, man ist schon erleuchtet.

Also je mehr ich da drüber nachdenke, desto mehr hab ich das Gefühl, da ist irgendwo noch ne Lücke drin. Aber was? :confused:
 
Hallo Annie,

Samarpan redet dauernd vom Mut zum Nichtwissen, und dass man seinen Verstand beiseite lassen soll, wenn man die Wahrheit sehen will; und dass alles in Ordnung ist, wie es ist. Man braucht im Grunde nix tun, man ist schon erleuchtet.

Für mich macht das total Sinn, was Samarpan da sagt.
Der Punkt ist nur, dass ich den Verstand nicht mal einfach beiseite lassen kann... DAS ist doch das Schwierige...

Ich denke auch, dass wir am Ende der Existenz in diesem Körper wieder in das Eine eingehen werden, ob wir nun in dieser körperlichen Existenz 'Erleuchtung' erlangt haben oder nicht. Insofern spielt es letztlich meines Erachtens wirklich keine Rolle, ob ich hier meine Zeit damit verbringe, nach Erleuchtung zu streben oder ob ich Fussball gucke... Am Ende sind wir alle erleuchtet...

Ich aber, in dieser Existenz, habe die Sehnsucht nach Erleuchtung. Und also strebe ich danach...

Das mit dem Mut zum Nichtwissen würde ich so verstehen, dass all unser sogenanntes 'Wissen' uns blind macht für die Magie, die permanent passiert. Unser vermeintliches Wissen schränkt unsere Wahrnehmung erheblich ein, da wir nur das wahrnehmen, was wir in unser Wissensraster einordnen können... Damit ist alles erklärbar und unter Kontrolle und das gibt Sicherheit...
In dem Moment, wo wir sehen, dass das alles unsere theoretischen Konstrukte sind... und dass wir eigentlich nichts wissen... betreten wir einen Raum, in dem alles unbekannt und alles möglich ist... und das braucht Mut...

Die letzte Wahrheit ist viel einfacher als all unsere komplizierten Konstrukte... und sie liegt direkt vor uns... immer... wenn wir sie nur sehen könnten...

Naja, ich gehe derzeit so damit um, dass ich mich möglichst viel daran erinnere, dass ich nichts weiss und nichts entscheide... und einfach meine Rolle in diesem kosmischen Spiel spiele... aus dem ich vielleicht irgendwann aufwache oder nicht... Enjoy the ride...

Alles Liebe
Carla
 
Hi Carla,

Der Punkt ist nur, dass ich den Verstand nicht mal einfach beiseite lassen kann... DAS ist doch das Schwierige...

ja eben genau das dachte ich mir auch die ganze Zeit. Und hab mich gefragt, ob man nicht viel eher nach dem Grund suchen müsste, warum man den Verstand nicht beiseite legen kann? Oder ist das auch wieder Ego-Strategie? Sich immer mehr zu verzetteln, damit man am Ende gar keinen Plan mehr hat?

Das mit dem Mut zum Nichtwissen würde ich so verstehen, dass all unser sogenanntes 'Wissen' uns blind macht für die Magie, die permanent passiert. Unser vermeintliches Wissen schränkt unsere Wahrnehmung erheblich ein, da wir nur das wahrnehmen, was wir in unser Wissensraster einordnen können... Damit ist alles erklärbar und unter Kontrolle und das gibt Sicherheit...
In dem Moment, wo wir sehen, dass das alles unsere theoretischen Konstrukte sind... und dass wir eigentlich nichts wissen... betreten wir einen Raum, in dem alles unbekannt und alles möglich ist... und das braucht Mut...

Ah ok, dann meinst du mit diesem "Wissen" die Vorstellungen und Konzepte, die man sich zurechtlegt, um dem aus dem Weg zu gehen, was einem Angst macht. Ja.
Wenn man das allerdings so sieht, dass man in einer schmerzlichen Erfahrung drin steckt (zB in einer kranken Beziehung ausharrt, aus Angst, sich zu trennen), dann ist besagtes "Nichtwissen" wohl eher nicht produktiv. Also dann sollte man ja schon mal nachdenken, um zu checken, was man da veranstaltet.
Das sind ja 2 verschiedene Sachen und da sollte man schon unterscheiden können, find ich.

Noch was anderes. In einem Interview (http://jetzt-tv.net/fileadmin/video/samarpan/interview03/01/samarpan_interview03_01.html) meinte Samarpan, dass Jesus deshalb ans Kreuz genagelt wurde, weil er zu früh bzw. zum unpassenden Zeitpunkt die schlafende Bevölkerung, die noch gar nicht bereit dafür war, aufwecken wollte, und das hat ihn dann den Tod gekostet. Da hab ich mich gefragt, ob Samarpan nicht vor dieser Erfahrung des "andere-versuchen-aufzuwecken" davonläuft oder das schon hinter sich hat und das wirkliche Einsicht geworden ist, dass es keinen Zweck hat. Mir gehts hier im Grunde um seinen Standort, der interessiert mich total.

LG Annie
 
ja eben genau das dachte ich mir auch die ganze Zeit. Und hab mich gefragt, ob man nicht viel eher nach dem Grund suchen müsste, warum man den Verstand nicht beiseite legen kann? Oder ist das auch wieder Ego-Strategie? Sich immer mehr zu verzetteln, damit man am Ende gar keinen Plan mehr hat?

ja, das sind alles Egostrategien.....

Noch was anderes. In einem Interview (http://jetzt-tv.net/fileadmin/video/samarpan/interview03/01/samarpan_interview03_01.html) meinte Samarpan, dass Jesus deshalb ans Kreuz genagelt wurde, weil er zu früh bzw. zum unpassenden Zeitpunkt die schlafende Bevölkerung, die noch gar nicht bereit dafür war, aufwecken wollte, und das hat ihn dann den Tod gekostet.

Jesus musste so oder so sterben, es war für ihn die letzte Einweihung, danach ging er ins Christusbewusstsein ein.....
Die Bevölkerung war zur Zeit Jesu auf einem sehr niederen Bewusstseinslevel,bis auf ein paar Ausnahmen, Jesus hat eine Botschaft gebracht die damals nicht verstanden wurde, aber sie wirkt nach, keiner vergisst sie und sie wirkt weiter für alle die anfangen sie zu verstehen....

Da hab ich mich gefragt, ob Samarpan nicht vor dieser Erfahrung des "andere-versuchen-aufzuwecken" davonläuft oder das schon hinter sich hat und das wirkliche Einsicht geworden ist, dass es keinen Zweck hat. Mir gehts hier im Grunde um seinen Standort, der interessiert mich total.

es ist egal was die Motivation ist für einen anderen, wichtig ist nur was es in Dir auslöst...!....ob Samarpan davon läuft oder nicht wer kann das beurteilen was in anderen abläuft, man kann immer nur von sich aus gehen....:)
 
vitella
ob Samarpan davon läuft oder nicht wer kann das beurteilen was in anderen abläuft, man kann immer nur von sich aus gehen....
ch glaube samarpan geht mir aus dem Weg, denn sonst hätte ich doch schon längst auf ihn treffen müssen :)

LGInti
 
ja, das sind alles Egostrategien.....

Das Gefühl hab ich nämlich auch... nur dann gehts wieder los von wegen, ich machs mir ja viel zu bequem und sollte doch mal überlegen...! :rolleyes:
Aber der Verstand und seine Strategien kann sich ja selber nicht durchschauen, soviel ist mal klar.

Jesus musste so oder so sterben, es war für ihn die letzte Einweihung, danach ging er ins Christusbewusstsein ein.....
Die Bevölkerung war zur Zeit Jesu auf einem sehr niederen Bewusstseinslevel,bis auf ein paar Ausnahmen, Jesus hat eine Botschaft gebracht die damals nicht verstanden wurde, aber sie wirkt nach, keiner vergisst sie und sie wirkt weiter für alle die anfangen sie zu verstehen....

Naja, die Frage ist ja, warum hat er sich ans Kreuz nageln lassen?
Dass seine Botschaft auf jeden Fall Substanz hat, daran zweifel ich auch nicht; und ich für meinen Teil kann das auch noch heute schön beobachten, was passiert, wenn einer "die Wahrheit" erkannt hat und damit permanent vor Mauern rennt.

es ist egal was die Motivation ist für einen anderen, wichtig ist nur was es in Dir auslöst...!....ob Samarpan davon läuft oder nicht wer kann das beurteilen was in anderen abläuft, man kann immer nur von sich aus gehen....:)

Stimmt, ich schau aber auch von der anderen Seite quasi. Also der Beobachter in mir beobachtet nicht nur mein Verhalten, sondern versucht das auch bei ihm. Und gewisse Anhaltspunkte, was Stationen auf dem spirituellen Weg betrifft, hab ich ja.

Naja, wenn das jedenfalls so weitergeht und ich mir jeden Abend mindestens einen Clip von ihm reinziehe, verlieb ich mich noch in den Mann, fürchte ich. :D :rolleyes: Aber dann gibts zumindest wieder was in mir zum Bearbeiten. :zauberer1

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben